X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Wow... Vielen Dank für die sehr detaillierte Schilderung...
 
Da ein normales dynamisches Mikrofon funktioniert wäre ich jetzt davon ausgegangen dass die xlr Kontakte kein Problem haben.
Dynamische Mikros funktionieren, auch wenn pin1 unbelegt ist. Statt dessen brummt's dann, wenn die Kabellängen größer werden. Das kann im „Labor“ aber ganz unauffällig sein. Ich würde das mit dem XLR pin1 nachlöten auf jeden Fall versuchen und erst wenn das nicht hilft, an die genannten Bauteile gehen.
 
Danke für den Hinweis
 
Hi, ich habe ein X32. Sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ich hoffe, dass es noch nicht beantwortet wurde.

Ich habe das wohl bekannte Problem mit den Potis, Viele reagieren mittlerweile träge bis kaum noch. Dazu habe ich dieses Video gefunden:



Sieht jetzt nicht so kompliziert aus. Es soll aber - so sagen die Kommentare - nur eine kurzfristige Lösung sein. Funktioniert dafür auch normales Kontaktspray? Sorry, ich bin kein Techniker.

Das Pult ist von meiner Schule, eigentlich wollten wir es reparieren lassen. Wir haben eine Reparatur angefragt, der Typ da meinte, dass das Problem bekannt sei und dass man dafür die Platinen komplett austauschen muss, weil man die Potis nicht tauschen könne. Damit hat er das Pult zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklärt. Das kann ich mir aber beileibe nicht vorstellen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus aktuellem Anlass:

Ich habe gerade ein X32 Rack auf dem Tisch - komplett tot, startet nicht mehr. Also Netzteil prüfen. Überhaupt keine Ausgangsspannungen vorhanden, weder für den Anlogteil, noch den Digitalen, 48V usw. - also muss der Fehler weiter vorn sein, Primärteil, Trafo, Rückkopplung...
Dabei ist aufgefallen dass das Netzteil bzw. der HF-Trafo periodisch fiept, sprich versucht anzulaufen - bricht wieder ab - läuft an - usw. D.h. das Netzteil versucht anzuschwingen, schafft es aber nicht.

Also gleich die beiden Elkos (auf dem Bild grün eingekreist) geprüft die auf der Primärseite am Schaltregler hängen, 47µF, 35V - interessanterweise keine 105° Ausführung wie die Kondensatoren auf der Sekundärseite.
Und siehe da, C12 hat noch 20µF statt 47µF und mit 140 Ohm einen viel zu hohen ESR - der ist Fritte. Der C16 dagegen ist unauffällig - ich habe ihn trotzdem mit getauscht.

Als Ersatz ordentliche Low-ESR Typen von Panasonic.

Mixer zusammen bauen - einschalten - läuft!

Bier trinken!

X32_Rack_NT.jpg
X32_Rack_1C.jpg
X32_Rack_2C.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Spätestens bei so einem Bericht finde ich es schade, dass das Thema E-Technik bei meiner Maschinenbau Ausbildung nur rudimentär gestreift wurde.
So wie sich das liest war das nicht mal viel Aufwand, vermute ich mal. Naja, die Null Funktion, Null Licht Variante ist ja meist recht einfach in der Fehlersuche. (meist!!!!!, nicht immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll das es hier Leute gibt, die sowas repariert bekommen. Und dann auch noch schreiben wie. Super 👍👍👍
 
So mich hat's auch erwischt, vermutlich das Netzteil. Wo bekommt man das denn? Bzw ist hier jemand, der sich das mal anschauen kann? Ausbauen bekomme ich hin, aber Teile tauschen, denke das wird nix.

Gruß Mathias
 
Danke für den Tip. @MatzeRockt hat sich auch schon bei mir gemeldet, ich schicke ihm das Netzteil mal. Hoffe, dass es das dann war.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja auch eine sehr gute Lösung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mathias hat sein Netzteil wieder. Im Endeffekt war nur die Diode D5 defekt, welche für die Gleichrichtung der 7V-Schiene im Mixer zuständig ist - durchlegiert und damit Kurzschluss. Es ist eine 60V 3A Schottky, ich habe sie durch eine 5A Type ersetzt.
Kurrios dabei war, dass alle anderen Spannungsschienen auch keine oder viel zu geringe Spannungen geliefert haben, bis auf die 5V Schiene. Da die Reglung des Netzteils auf der 5V Schiene erfolgt, bin ich von einem defekten Feedback ausgegangen. Eine einstellbare Zener-Diode, die in der Schaltung als einstellbarer Shunt-Regler verwendet wird und von der 5V Schiene angesteuert wird, steuert wiederrum den Optokoppler der den Schaltregler auf der Primärseite füttert. Ich habe an diesem Optokoppler eine viel zu kleine Spannung über der internen LED gemessen, bin also irrtümlich von einem defekten Shunt-Regler ausgegangen.

Vermutlich hat aber die Kurschlussdiode einfach so viel Strom auf der Primärseite gezogen, dass die Überstrommessung vom Schaltregler zugeschlagen hat. In dem Fall pulst der Schaltregler immer nur in kurzen Abständen und "prüft" somit, ob die Überstromsituation weg ist. Das kurze Pulsen reicht dann nicht für alle Schienen die Soll-Spannung aufzubauen - bis eben auf die 5V Schiene.

Ich mopse mal mein Bild von oben - blauer Kreis: D5

X32_Rack_NT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke hier auch nochmal an Matze für die kompetente Hilfe. Netzteil kommt die Tage per Post und wird alsbald möglich eingebaut. Denke aber dass einem erfolgreichen Test nichts im Wege steht. Tolles Forum, tolle Leute.

Gruß Mathias
 
So hier die Bestätigung, Pult bootet wieder. Danke nochmals.

IMG_20240413_182756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Beim Letzten Gig war nach dem Soundcheck, also einigen Minuten das Mischpult X32 Compact defekt.
Die Anzeige für den Masterausgang war auf Maximum.

Habe diesen Fehler bisher nirgends im Internet gefunden, daher wollte ich fragen ob jemand von euch das schon mal gehört oder gesehen hat.
Es muss sich um einen Hardwarefehler handeln, Werkseinstellungen, FW Update und ähnliches hat nichts gebracht.

Ich hatte Das Mischpult eben offen und fleißig Kontaktspray benutzt und die Batterie getauscht, nachdem ich leider keinen offensichtlichen Fehler finden konnte.
Denkt ihr der Fehler kann vom Netzteil kommen? Jemand ne Idee wie man bei der Fehlersuche vorgehen könnte.
Es bootet normal ohne große Verzögerungen, nur eben der Master ist auf max.
Erschütterungen ändern daran nichts. Muten aller Kanäle usw. macht keinen Unterschied.

Liebe Grüße
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben