Erbitte Infos zu One Control Zerrern

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Freie Hörprobe pur "Jubilee Red Distortion" mit der PRS SE custom 24, nur mit etwas Reverb. Mit Looper overdub. In den Chords gain ganz runtergedreht, trebble/mid auf 9Uhr. In der Lead gain auf 15Uhr, trebble/mid auf 12Uhr und die PUs gewechselt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freie Hörprobe pur "Jubilee Red Distortion"

Zerrt doch ganz ordentlich. Danke fürs Teilen (y)

Meiner ist auch angekommen. Formfaktor, Verarbeitung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Klanglich ist der Super Apricot OD recht vielseitig, funktioniert gut als "always on" Pedal mit low gain settings, Mit Gain max betritt man maximal AC/DC Territorium. Gefällt mit grundsätzlich gut.

Das Pedal soll ja den alten Supro-Amps nachempfunden sein, hier habe ich aber keine Referenz, um zu beurteilen wie gut das gelungen ist. Der Grundcharakter ist im 12Uhr Setting etwas dunkler, basslästiger. Der Treble Regler ist recht effizient und lässt auch aggressivere hellere Sounds zu. Anpassungen am Gain Regler erzwingen immer auch eine Anpassung des Volumes und die Laustärkeunterschiede sind auf kurzem Regelweg nicht unerheblich. Insofern ist es vermutlich nicht das ideale Pedal um schnell zwischen zwei Songs zwischen verschiedenen Settings hin und her zu wechseln.

Zwei Dinge sind mir dazuhin aufgefallen:

1. Der Apricot OD verstärkt Spielartefakte, wie Saitenschnarren, Unsauberkeiten, etc. stärker als meine anderen Zerrpedale auf dem Board. Ist also wohl eher was für "Schönspieler"

2. Im Ausklingen produziert er bei mid-gain Settings ein clipping, wie ich es von diversen Röhrenamps kenne, das manchmal etwas disharmonisch wirkt. Also ein echter AIAB ....

Muss noch etwas mehr Zeit damit verbringen, kann mir aktuell aber gut Vorstellen das Pedal längerfristig aufs Board zu packen. Mal schauen, ob ich auch heute Abend was aufgenommen bekomme.

EDIT: Hier noch ein kleiner Clip:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Jubilee Red Distortion"

Ist jetzt auf dem Board bzw. der Pedal-Stellung. Glaube er bleibt drauf. Er hat jetzt erst mal den MXR distortion III abgelöst, der geht auch etwas in Richtung Marshall.

"Jubilee Red Distortion"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Leadsound hat deutliche Anklänge an spätere Achtziger Soli. Das Pedal scheint seine Aufgabe ganz gut zu machen (y)

Bei mir bleibt der Super Apricot auch erstmal auf dem Board. ToDo für nächste Woche ist bei mir mal verschiedene Amp und Dirtbox Kombinationen zu testen. Aktuell reiht sich der Apricot OD vor dem SLO und dem Revival Drive ein und das scheint mir nicht die richtige Reihenfolge fürs Stacking zu sein.

Hast du schon Erfahrungswerte wie sich das Jubilee Pedal zum boosten eignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht richtig Spaß der Jubilee Red Distortion. Ist jetzt embedded mit anderen Pedalen und für meinen "Fusion-Lead-Sound" eignet er sich besser wie seine Kollegen. Hier was in der Lead über den Boss Dimension Chorus und Chords über den Old Blood Noise Endeavors Flat Light Flanger.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich inzwischen etwas mehr Zeit hatte kann ich vermelden, dass bei mir das Bonding mit dem Super Apricot auch gut voran geht - hab nun den Fulldrive 1 vom kleinen Board genommen, eigentlich um Platz für einen Kompressor zu schaffen. Jetzt bringt der Super Apricot auch schon mit super low Gain ein angenehmes Mass an Kompression, dass ich mir für den freigewordenen Slot auch ein kleines Modulationspedal überlegen könnte :unsure:

IMG_20221228_185228481.jpg


Insgesamt bereue ich den Kauf nicht - sehr inspirierendes Pedal, sehr dynamisch, man kann bei mittleren Gain-Settings schön zwischen clean und verzerrt nur über den Anschlag wechseln, also wie es bei einem low Gain OD auch sein sollte (y)

Ziemlich genau das Gegenteil von dem SLO Overdrive im Bild. Der ganz nebenbei jetzt auch ein "Always On" Pedal ist - er zerrt noch, aber Taster und LED funktionieren bereits nach wenigen Wochen nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit den One Control Mini Verzerrern?

Die One Control Anodized Brown Distortion und der Ligonberry OD stehen gerade auf meiner Watchlist ... Die sind nicht allzu teuer und klingen in verschiedenen YouTube-Clips richtig gut.

Ich hatte jetzt beide mal zum Testen hier und einer davon geht zurück: die Anodized Brown Distortion hat ein sehr unangenehmes Zischen in den Höhen. Das nimmt zwar mit geringerem Gain ab, aber es verschwindet nicht und für Low Gain wollte ich das Pedal auch nicht.

Der Overdrive klingt sehr gut, aber die Verarbeitung ist auch „nur“ ok. Ein Poti ist etwas wonky … aber alles in Rahmen.
Muss das noch etwas ausgiebiger testen, aber ich habe bisher sehr gute Sounds mit Gitarre und Bass hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben