Chinesische Akkordeons - alles Ramsch?

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Haben die Chinesen Instrumente nur von schlechter Qualität? Definitiv nicht. Aber auch die hochwertigere sind bei Chinesen schon deutlich teuer. Darüber hinaus machen sie jedes Jahr bedeutende Fortschritte im technologischen Fortschritt. Sie sind noch nicht so gut wie die Jungs aus Castelfidardo, aber sie sitzen ihnen schon im Nacken. Sie kaufen Firmen von Akkordeonherstellern auf.

Herzliche Grüße, Vladimir
Die Chinesen lernen mit der Zeit dazu. Das stimmt. Es kommt halt am Anfang so rüber, dass Asiatische Geräte nichts taugen. Vor allem, wenn man selber so ein Gerät hat. Am Anfang wusste ich und meine Eltern auch gar nicht, welche Instrumente empfehlenswert sind. Da kauft man dann halt blind irgendein Gerät. Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden und nehme was hochwertigeres bzw. besseres! Ein Akkordeon sollte schon nach etwas klingen. Mein Gerät, klingt auf den ersten Blick, erst mal gar nicht so schlecht. Aber, wenn man dann absolute Profigeräte wie Alpengold, Silberbach, Zupan, Excelsior, Fismen oder gar Beltuna hört, dann sieht man das halt doch ein wenig anders. Es fehlt bei meinem Akkordeon auch ein Balgschoner, so wie er bei Alpengold oder Silberbach standardmäßig dabei ist.

You get what you pay for.
Das stimmt. Deswegen bin ich auch fast gezwungen, eine 5-stellige Summe auszugeben, um was vernünftiges zu haben!
 
Das Akkordeon ist ohne Midi bzw. Midi-Anschluss. Sogar das 3-Chörige Oberkrainer Tremolo fehlt mir! Besonders begeistert bin ich nicht gerade von dem Gerät! Beim spielen hört man zum Beispiel, immer wieder mal andere Töne mit. Töne die man gar nicht spielt.
Für das Meiste davon können aber die Chinesen nichts! Die meisten "normalen" Akkordeons sind nicht midifiziert. Und ein dreichöriges Tremolo bei einem vierchörigen Instrument bekommst du nur, wenn du auf die tiefe Oktave verzichtet - das sind zwei unterschiedliche Herstellungs"philosophien". Beides hast du bei einem entsprechenden Instrument westlicher Herkunft ebenso. Und die mitklingenden Töne kann dir höchstwahrscheinlich ein HZIM beseitigen, und auch das kann bei einem nicht-chinesischen Instrument vorkommen. Wenn dir Klang (von den ungewollten Tönen abgesehen) und Haptik zusagen, wäre das kein Grund für ein anderes Instrument.
fast gezwungen, eine 5-stellige Summe auszugeben, um was vernünftiges zu haben!
huch - was ist für dich was Vernünftiges? Vierstellig, ja, hohe vierstellige Beträge, ja. Aber dafür bekommst du auf jeden Fall was Vernünftiges! Außer, "vernünftig" heißt für dich ein Konzertinstrument höchster Qualität ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Chinesen lernen mit der Zeit dazu. Das stimmt. Es kommt halt am Anfang so rüber, dass Asiatische Geräte nichts taugen. Vor allem, wenn man selber so ein Gerät hat. Am Anfang wusste ich und meine Eltern auch gar nicht, welche Instrumente empfehlenswert sind

Klar, am Anfang hat man meist keine Ahnung.. und auch meist keine Vorstellung, was ein Musikinstrument so im allgmeineinen kostet wenns ne vernünftige Qualität haben soll. Und es ist ja auch nicht so, dass die Instrumente nicht funktionieren. Die funktionieren schon... aber die Sorten die allgemein im Export landen und zu uns kommen, sind halt an der untersten Kostenschiene entlang gestrickt... Und dann ist es halt so, dass der Balg mal n biss schwerer gehen kann, oder dass die Tasten n bissl reiben oder die Ansprache nicht ganz so gleichmäßig ist...wie gesagt: funktioniert alles! Aber alles in allem summiert sich dann schon und insgesamt ists dann halt einfach so, dass die Dinger dann nicht wirklich den großen Spielspaß aufkommen lassen und durch die Kompromisse die man in Kauf nehmen muss, um den Preis zu rechtfertigen kann es halt auch sein, das gewisse spielerische Sachen ganz einfach nicht möglich sind, weil das Instrument das dann nicht hergibt, oder mitunter einfach Mühe machen.


Das stimmt. Deswegen bin ich auch fast gezwungen, eine 5-stellige Summe auszugeben, um was vernünftiges zu haben!
Aber immerhin hat es dir die Freude offensichltich nicht ganz verderben können, und sogar soviel Lust auf was besseres gemacht dass du gleich "richtig oben" eingestiegen bist. Egal welches Instrument das dann ist - in der Liga ist s auf jeden Fall was richtig gutes.. und dafür wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Freude ist mir geblieben! Vor allem bei dem Akkordeon, was ich nächstes Jahr im Februar kriege. Freue mich schon riesig drauf! :) Mein neues Instrument wird ein Akkordeon mit 96 Bässen von Silberbach (Apfel Sunburst), 5-chörig mit Cassotto und A Mano Stimmzungen. Dazu noch Midi Limex MPRX mit Soundboard G5+ und Mexboard (Bassist, Gitarrist, Groove). Helikonbässe brauche ich jetzt nicht unbedingt. Deswegen habe ich auch drauf verzichtet. Hätte mich bloß 1000 € mehr gekostet. Muss nicht sein. Aber, wenn schon ein neues Gerät, dann was richtig gutes! Man lebt nur 1x auf der Welt. Mit dem Gerät was ich momentan spiele, macht es einfach keinen Spaß mehr. Gewisse Dinge funktionieren konstruktionsbedingt einfach nicht. Da hast schon recht. Lieber etwas mehr ausgeben und dann zum Schluss ein Top-Gerät haben, als erneut ein 08/15 Akkordeon kaufen. Bei mir war die Entscheidung letztendlich zwischen Alpengold und Silberbach. Da Silberbach näher an meinem Wohnort liegt, habe ich mich dafür entschieden. Und beide bieten Top-Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Taiwan ist nicht China. Zwar auch Asien aber die Fertigungen dort sind wesentlich besser. Ein Freund hat dort auch schon viel fertigen lassen. Gute Qualität und guter Service. Anders als in China. Da geht es nur um Masse. Man kann bestimmt auch in Asien gut fertigen aber dann müssen Fachleute von hier alle Produktionsabläufe ständig überwachen und die Leute schulen.
Das ist Made in Germany
Anhang anzeigen 279449
Ich weiss, Verfallsdatum abgelaufen … trotzdem…
ich kann „mr.airbrush“ nur zustimmen.

Ich hab mich im Forum schon an anderer Stelle über meine Taiwan-Amica IV beschwert…
Die hat eben Licht- und Schattenseiten.
Aber zu „Asien-Produkten“ generell: der Gitarren-US-Gigant Gibson hat jahrzehntelang in Japan und Korea produziert, und diese Modelle haben heute noch mehr Wertschätzung als die „normalen“ US-Modelle. Ich habe einen Prototyp von „Zerberus“-Git aus Indonesien (ja!), dessen Design und Verarbeitung alle meine Amerikanerinnen in den Schatten stellt.
Dieses Modell ging dann doch nicht in Serie. Ein echter Hingucker!

Zurück zur Taiwan-Amica. Für meine ( gerade aufgelöste) Jazzcombo war die ideal. Der etwas unbequeme Balgwiderstand war da ohne Bedeutung, da fast nur auf Diskant gespielt. Die oft auch mal unsanften Lautstärke-Akzente würde ich mich auf einer teuren „feingestimmten“ Italienerin nicht trauen. Und ich habe jetzt lange genug italienische Modelle in den 2 Buchten an mir vorbeischwimmen lassen…
Wenn ich mir da die Verdecke oder überhaupt die Front ansehe …
Nee, das wäre wie wenn ich in der Strickjacke von Mama zum Gala-Konzert wollte.
Waren Ghia, Pininfarina, Collani wirklich aus dem gleichen Land?

Und jetzt mein ganz,ganz grosse Bitte an Mr.Airbrush:
Ich will unbedingt genau dieses Zebra-Design für die Front meiner Amica ( Verdeck und falls möglich, auch über die Tasten) Wer macht mir das? Und wer ist „J. Hernandez“? Mr.Airbrush?😎
 
Guten Abend,
Ich will unbedingt genau dieses Zebra-Design für die Front meiner Amica ( Verdeck und falls möglich, auch über die Tasten) Wer macht mir das? Und wer ist „J. Hernandez“? Mr.Airbrush?😎
warum verwenden Sie für eine solche spezifische adressierte Anfrage nicht eine mehr adressierter und direkterer Weg, z. B. PN? @mrairbrush beschäftigt sich offensichtlich damit und macht es sehr professionell. Er wird auf jeden Fall nicht nur Tasten, sogar einen Zebrafisch-Balghalter anstreichen können (falls Sie es wollen). Nun mit den Chinesen hat das einfach nichts mehr zu tun (also mit dem Leitthema dieses Threads). Oder? Habe ich eine versteckte sprachliche Nuance übersehen?

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun mit den Chinesen hat das einfach nichts mehr zu tun (also mit dem Leitthema dieses Threads). Oder? Habe ich eine versteckte sprachliche Nuance übersehen?
nein, streng genommen hat das mit dem Usprungsthema nichts mehr zu tun. Aber "China" ist ein weiter Begriff. Wenn man da einen Politiker aus der Volksrepublik China fragt, dann gehört Taiwan selbstverständlich zu China.. Fragt man einen Taiwanesen , dann wird der vermutlich genau das Gegenteil sagen. Genauso wie viele Menschen im gleichen Atemzug Japan auch gleich mit dazurechnen ... und eigentlich "asiatisch" mit "chinesisch" verwechseln.

Nein : Das Thema meint Akkordeons aus komplett chinesischer Fertigung... und zwar aus der Volksrepublik China. Taiwanesische Akkordeons unter der Fertigungsüberwachung durch Hohner waren und sind hier eigentlich nicht gemeint.
 
Die können schon gut fertigen wenn man überwacht. Leider fangen sie nach einer Weile wieder das einsparen an und setzen Minderwertiges ein oder ändern die Produktionsabläufe. Den Chinesen geht es um maximalen Gewinn über Masse. Qualität hat seinen Preis. Nachhaltig ist nicht so deren Ding. Das hat in Deutschland auch stark nachgelassen. Früher produzierte man auf Langlebigkeit, das ist lange vorbei.
 
Guten Abend,

warum verwenden Sie für eine solche spezifische adressierte Anfrage nicht eine mehr adressierter und direkterer Weg, z. B. PN? @mrairbrush beschäftigt sich offensichtlich damit und macht es sehr professionell. Er wird auf jeden Fall nicht nur Tasten, sogar einen Zebrafisch-Balghalter anstreichen können (falls Sie es wollen). Nun mit den Chinesen hat das einfach nichts mehr zu tun (also mit dem Leitthema dieses Threads). Oder? Habe ich eine versteckte sprachliche Nuance übersehen?

Gruß, Vladimir
Hallo, Vladimir..
Gehört wieder nicht hierher …
Also, das Foto ist ein Ausschnitt von der hp einer Wohltätigkeitsauktion ( CharityBuzz) und zeigt das Hohner-Instrument des mexikanischen Folkloristen Jorge Hernandez. Die Streifen sollen einen weissen Tiger darstellen, weil seine Gruppe „tigres del norte„ heisst.
Also nicht „mr.airbrush“ sondern mr.unbekannt ist der Lackierer.
Ich werde versuchen einen Beschrifter-Laden zu finden, der mir eine Folie herstellen kann wie sie bei Autos für Werbezwecken aufgeklebt werden. Billiger als Lackieren und lässt sich wieder entfernen.
Danke nochmals! Ohne Deinen Hinweis hätte ich nie so viel Nachforschung angestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben