Ist das Clipping? Wie bekomme ich das weg? :)

ich habe hier eine Aufnahme des TE, bei der mit Hall ohne knaxer alles gut ist! somit ist der Fehler nicht Pemanent vorhanden!?
Du beziehst dich auf Lost in The Woods? Das habe ich auch mit meiner Loop Station aufgenommen, nicht mit Ableton.
Hier ist der Screenshot von meinem System.
Screenshot .png
Hier ist, falls da irwo das Problem liegen könnte, ein Screenshot meiner Audio Voreinstellungen in Ableton. Bei Aufnahme des Screenshots waren aber AI, Mikro und Kopfhörer nicht angeschlossen, wie man sieht.

Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pandemonia, du hast versehentlich zwei mal denselben Screenshot eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht behauptet, dass der Drops in einer halben Stunde gelutscht ist :D

Aber zum konkreten Fall: wenn eine einzelne Gesangsspur solche Aussetzer hat, wird es kaum an der Leistungsfähigkeit des Rechners oder der DAW Konfiguration liegen.
@LoboMix hat mit dem Mikrofon einen guten Hinweis geliefert, allerdings widerspricht das der von @omnimusicus festgestellten Regelmässigkeit im ca 0,5 sek Takt.
Damit rückt die Problematik eher vor die DAW, also Interface und USB Verbindung.

Im einfachsten Fall könnte es ein defektes oder „minderwertiges“ Kabel sein, im schlechtesten Fall wäre das Interface defekt.
(mit der Wiedergabe scheint es ja keine Probleme zu geben)

Wenn es nicht am Kabel liegt, das Interface mal am Rechner des Bruders (?) anschliessen.
Wie kommt man zur Schlussfolgerung, dass wenn die Knackser regelmäßig zu hören sind, die Probleme vor der DAW liegen?
Irgendwie sagt hier jeder was anderes...
Minderwertiges Kabel, das überdies schon länger im Gebrauch ist: check^^
Ich habe alle meine Kabel schon seit 4 Jahren.
Aber: wenn das Knacksen nicht beim Gebrauch von Mikro zusammen mit meiner Loop Station passiert, was schlussfolgert man dann? Dass es am AI, das ich zsm mit dem Looper nicht verwende, und Ableton selbst liegt, oder halt dem Laptop...?

Also ich versuche mal, mein Setup zu beschreiben.
Ich schließe mein AI Focusrite Scarlett (ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt leider) per Usb-Kabel an meinen Laptop an, an dieses wiederum kommen meine Kopfhörer DT 770 Pro (80 Ohm, falls das wichtig sein sollte), per großer Klinke.
Mein Mikro Sennheiser e845 kommt mit doppelseitigem XLR Anschluss ans AI.
Dann stecke ich noch mein USB MidiKeyboard an meinen PC.
Das war es schon.
Soll ich noch ein Foto von meinem AI machen und hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt man zur Schlussfolgerung, dass wenn die Knackser regelmäßig zu hören sind, die Probleme vor der DAW liegen?
Gar nicht... der Satz bezog sich auf einen potentiellen Fehler der Kapsel und der würde eben nicht regelmässig im Takt auftreten ;)
 
Fortsetzung: mea culpa, war schlecht formuliert/formatiert.

Dass der Fehler eher vor die DAW rückt, war ein Schluss aus geringer Belastung (1 Spur, 1 Effekt) und dem speziellen „Sound“ der Störung.

Muss ich aber nach Erwähnung von Laptop und Win10 (wie befürchtet) korrigieren.
Das könnte auch mit dem Energie Management zu tun haben, dh die CPU Temperatur steigt, und das System taktet die CPU herunter (Audio hat keine besondere Priorität).
Es würde auch zum eingangs mal erwähnten „ ...die erste Aufnahme funktioniert, die zweite nicht mehr“ passen.

Solche Fehler kann ich akustisch nicht einschätzen, weil ich sie nie erlebt habe.
Die übliche Rechner Einstellung für Audio ist: alle Energiespar-Massnahmen aus (maximale Leistung), kein CPU hoch/runtertakten (throtteling).
Die Bezeichnung dafür ist etwas kryptisch (steht aber in den entsprechenden Anleitungen) und es muss uU auch in der Firmware des Laptop eingestellt werden, dh das Windows control panel allein reicht nicht aus. Die Sache ist Modell und Hersteller abhängig.

Vor kurzem hat jemand in einem anderen thread einen link zu der Thematik gepostet.
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In dem Ableton screen shot muss als Audiogerät Asio Focusrite ausgewählt werden.
Mit MME/DirectX funktioniert das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben