Interessante/hörenswerte Videos mit Akustik-Gitarren

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
Er muss schon anders funktionieren, weil's ja kein Griff-Brett gibt und das, was so aussieht, ziemlich weit von den Saiten entfernt ist.

Dass er "alleine durch seine Masse" wirkt, würde ich allerdings anzweifeln, wenn es jemand anderes als @Banjo geschrieben hätte. So beschränke ich mir auf dem Hinweis, dass Dobro-Capo leicht irreführend ist. Korrekter wäre m.E. Squareneck-Capo.
 

Ja, das ist korrekter. Dobro ist eine Marke und es gibt viele Squareneck-Gitarren anderer Hersteller, u.a. auch die in den Videos gezeigten.

Das mit der "Wirkung durch die Masse" war vereinfacht gesagt, es hat natürlich auch damit zu tun, dass alle Saiten untereinander starr verbunden sind und sich quasi gegenseitig festhalten. Auch das soll aber nicht unbedingt eine erschöpfende Darstellung der Funktionsweise darstellen, bevor noch jemand was findet;)

Banjo
 
Brandon Acker stellt seine spanische Laute vor:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was er aus Gitarren raus holt finde ich immer wieder faszinierend ... zumal oft die Optik von dem Typ so gar nicht zur Musik passt, die man dann zu hören bekommt. ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn hier so was kommt, frage ich mich immer, ob es nicht sinnvoll wäre, für Performances, die nur verstärkt Sinn machen (=reproduzierbar sind), einen eigenen Faden aufzumachen.
 
Gegenfrage ... bräuchte es nicht dann einen Thread für "rein akustisch gespielte Instrumente" ... denn auch verstärkt sind es - wie im Threadtitel gefordert - Akustik-Gitarren.

Gruß
Martin
 
Wenn hier so was kommt, frage ich mich immer, ob es nicht sinnvoll wäre, für Performances, die nur verstärkt Sinn machen (=reproduzierbar sind), einen eigenen Faden aufzumachen.
So was ist für nicht alle Mitglieder so transparent und letztlich für die Moderation keine einfache Aufgabe das sauber zu trennen. ;)

Wir haben ja schon 2 Threads gemacht, eine quasi als Sammlung für wirklich hochwertiges Spiel:
https://www.musiker-board.de/thread...-akustik-gitarre-technisch-hochwertig.457920/
Im Grund könnte der Beitrag von @hack_meck auch dorthin - da geht es schon los mit dem Problem Threads zu trennen ...

In diesem Thread hier muss es nicht zwingend gut sein, auch Kuriositäten incl. Gesang etc. und es reicht auch, wenn eine Akustikgitarre dabei ist.
Bisher hat das mit der Trennung noch ganz gut geklappt, noch ein Viedos-Thread wird schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...zumal oft die Optik von dem Typ so gar nicht zur Musik passt, die man dann zu hören bekommt.
Nicht nur die Optik, auch ein Name kann unheimlich täuschen.
Wer hätte je gedacht, dass Telemann zwar jede Menge Instrumente spielte und darunter auch zart besaitete, aber sein ganzes Leben lang nicht eine einzige Tele in der Hand gehabt hat?
denk_07.gif




Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Thread bezieht sich auf „Videos mit Akustikgitarren“ … da steht nix von clean oder unverstärkt …
Damit sollte diese Diskussion doch bitte hier beendet sein.

Weitere Argumente dann bitte im „Feedback“ oder „Anliegen und Beschwerden“ … danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier steht zwar der Gesang des Countertenors im Vordergrund, aber dennoch gibt es einen guten Eindruck der Theorbe und ihren Klangmöglichkeiten:



... ok, nix für Rocker ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mit großem Genuss dieses Video angeschaut und hoffe, daß das hier der richtige Thread ist, um es zu posten. Gespielt wird zwar nur ganz kurz, ganz am Ende, aber schaut selbst:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Do two D-42 Martin Guitars sound the same?​



Do 2 Martin D-42 Guitars Sound the Same? In today's comparison video, Maury compares 2 Martin D-42 guitars. One with a serial number ending in 689, the other with serial number ending in 697. Both guitars are wearing 4-week old sets of the same stock strings... Martin MA550T. Both have the same medium setup. Can you hear a big difference? Any difference at all? Which one do you prefer & why?
 
Reparatur eines Halsbruchs bei einer Gibson-Akustik:

 
Auch hier wird eher weniger gespielt ... trotzdem ist es sicher für einige interessant, die sich mit Aufnahme der Gitarre beschäftigen - bzw. bei dem Thema einsteigen wollen. Tiefer greifendes Wissen findet man dann in Recording.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
😲😲😲😲😲


😲😲😲😲😲😲
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben