Was waren eure persönlichen und nachhaltigen E-Gitarren-Equipment-Entdeckungen des Jahres 2022?

Eigentlich wollte ich keine weitere Gitarre mehr, da stieß ich nach einem Todesfall auf einen Dachboden Fund. Für wenig Geld konnte ich eine alte Hoyer Semihollow mit nach Hause nehmen.
Nach anfänglicher Freude kam das böse Erwachen, weil wg. jahrelanger falscher Lagerung jede Menge Korrosion entstanden war und nur Krachen aus dem Amp kam. Aber das gab sich glücklicherweise nach und nach allein durch den Gebrauch.
Inzwischen war die Gitarre in der Werkstatt zum entgraten der Bundstäbe und Entrosten.
Mittlerweile mag ich sie sehr gern.
Es ist wohl das Modell 28 aus dem Jahr 1969, inzwischen also über 50 Jahre alt. Ich habe noch nirgendwo im WWW ein gleiches Modell gesehen.
Falls jemand mehr über das Modell weiß, bin ich über Infos dankbar.
 

Anhänge

  • 20221224_121119.jpg
    20221224_121119.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20221224_121041.jpg
    20221224_121041.jpg
    276 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
(nebenbei: ich wollte keine Nachhaltigkeitsdiskussion lostreten, ich bin durchaus ein Verfechter des Prinzps dahinter, auch wenn ich den Begriff und seine Vermarktung nicht mag)
Mein bester deal in diesem Sinne: ich habe einen geschenkten Twin von 79/80, den ein alter Freund für mich gerettet hatte, den ich wieder instand gesetzt hatte, endlich abgegeben, weil ich auf ihm einfach trotz aller Sympathie und sentimentaler Verbundenheit nix zustande gebracht habe, gegen einen Mesa Studio 22 getauscht. (und noch einen Bass dazu gekriegt). Beide Tauschpartner glücklich gemacht auf diese Weise. So was liebe ich.
Mein ungekrönter Nachhaltigkeitstoptreffer bleibt auch in 2022 ein Solasound Tone Bender Fuzz aus den 70ern, den ich Anfang der 80er für DM 10.- als defekt erstanden habe, mit zwei Lötpunkten wieder auf die Beine gebracht habe damals, und seitdem immer weider gelegentlich benutze und den ich zu meiner Verblüffung schon zum 60fachen meines Anschaffungspreise über den Tisch habe gehen sehen ...
2022 war bei mir auf jeden Fall das Amp-Jahr (auch. weil ich mit Gitarren einigermaßen gesättigt bin), alles gute Griffe für mein Gewürzregal, die vermutlich lange bleiben werden.
05edf3e0-6e81-4141-b6dc-c8024a01bc4a.jpgKitty Hawk Supreme Series II 1984.jpgFame Tube 5 (jensen).jpgMesa Boogie Studio 22.jpgMarshall JCM900  2502 50W Hi Gain Master Volume MKIII.jpg

Nachtrag: der Quad war auch in diesem Jahr? ... ohmann ... aber nein, ich habe echt nicht viel ausgeben müssen ...
Reußenzehn DoubleTwin, Yamaha FX770, Mesa Quad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du siehst in Wahrheit so aus ...

Bildschirmfoto 2022-12-24 um 20.23.53.png
 
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"Nachhaltigkeit" .. wirklich ein reichlich strapazierter Begriff.. Wenn ich mich also daran halte.. dann habe ich in 2022 einiges an Holz (für den Bau von Lap Steels, oder Bodys) - aus deutschen Landen erworben.. und das zu recht moderaten Preisen, da die Anbieter bei den Begriffen "Gitarrenbau" und "Tonholz" nicht gleich Dollarzeichen in die Augen bekamen..

Davon mal ab.. wäre dies hier wohl nicht der erste Faden wo sich explizit an die Ausgangsfrage gehalten würde.. ;)

Wie dem auch sei.. wünsche ich auch Allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das, was definitiv bleiben wird, ist ein Strymon Iridium und ein VOX AC15.
 
Die nachhaltigste E-Gitarren-Equipment-Entdeckung des Jahres 2022 habe ich ja ganz vergessen: Während eine bestellte E-Gitarre zu mir unterwegs war, wurde auf dem Müllplatz neben dem Haus ein zusammenklappbarer Gitarrenständer aus Metall abgestellt. Ich hab's mitgenommen. Die Gummierung zum Reinstellen der Gitarre war tatsächlich abgenutzt. Dann kam die E-Gitarre, die aber zusammen mit / bzw. in einem GigBag geliefert wurde. So habe ich die Gitarre zusammen mit / bzw. in einem GigBag in den Gitarrenständer reingestellt, und da ist es ja egal, dass die Gummierung zum Reinstellen der Gitarre abgenutzt ist. Die Gitarre bleibt im GigBag und wird zum Spielen da rausgenommen. Der GigBag bleibt im Gitarrenständer drin stehen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Beste Neuanschaffung dieses Jahr: Ganz klar der Boss OC-5 Octaver, auf den ich allerdings ca. 3 Monate warten musste.:rolleyes:

Das Warten hat sich aber gelohnt:

Das Tracking ist sauschnell und präzise, der "Lowest"-Mode ist für mich der Hammer, da ich in meiner Band Gitarre spiele und das Signal gesplittet über Lehle Dual an den OC-5 u.a. Effekte und danach an einen Bass-Amp geht. Einfach nur fett, das Teil. :great:

Der OC-5 ist definitiv gekommen um zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… und noch einer nachgereicht, defekten G&L MFD S500 Pickup gekauft, bei David Barfuss neu wickeln lassen (ist etwas „heisser“ geworden als Original) und damit den Traum Neck PU für meine Player Jazzmaster gefunden.
Nebenbei den Versand aus den USA gespart, weil es auf jeden Fall ein MFD werden sollte und der Deutsche Vertrieb bei Einzel PUs scheinbar nicht so ganz toll aufgestellt ist.

Das sollte auch für „Wortklauber“ nachhaltig genug sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir Ende Oktober eine G&L Tribute Legacy für ca. 480 Euro gekauft, die wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre als meine einzige Gitarre ihren Dienst tun wird, so lange hatte ich meine letzte Strat (als einzige Gitarre), bevor ich das Gitarre spielen nach 20 Jahren aufgegeben hatte. Ich gehe also davon aus, dass dies ein nachhaltiger Kauf war. Das zugleich gekaufte Valeton GP200 hat auch gute Chancen auf lange Lebensdauer, denn vom Preis/Leistungsverhältnis ist es für meine Ansprüche ideal. Und mit Samplitude und EZDrums (narrensicheres Teil für Anfänger :p) bin ich auch recht happy, da werden so schnell keine Neukäufe kommen. Ach ja, eine Ladung meiner Lieblingsplektren Fender heavy 354 und 358 und ein paar sehr preiswerte 9er-Sätze Ernie Balls hab ich auch ergattert. Da wird jetzt auch lange Zeit kein Nachkauf fällig. Also alles in allem denke ich, habe ich recht nachhaltig eingekauft. Außer vielleicht dass der Body der Gitarre aus Esche ist, ich weiß nicht, ob das unter Umweltgesichtspunkten die Nachhaltigkeit beeinträchtigt? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, dem TE @HD600 ging es ei dem Wort nachhaltig doch darum, daß man mit dem Produkt zufrieden ist und es voraussichtlich auch länger behalten möchte.

Dann kommen hier die indoktrinierten Weltverbesserer (Gott sei Dank ganz wenige) mit ihrer politischen Correctness die sie eingepruegelt bekommen und legen das Wort auf die Goldwaage.

Dreht euch einmal in eurem Wohnzimmer um und dann werdet ihr feststellen, wieviel *nachhaltige* Ausnahmen es da geben wird.

Der wo keine Ausnahme findet, werfe den ersten Stein nach mir :)

Meine besten Anschaffungen in den letzten 12 Monaten:

Kemper Stage
Endlich habe ich für zu Hause, auf Gigs und im Studio die gleichen Sounds die ich benötige in Top Qualität.

Schecter Nick Johnston
Endlich habe ich eine Strat die nach Strat klingt, sich klasse spielen lässt und ein Tremolo hat das die Stimmung hält.

Hercules Stand GS412B+
Von Bass bis Sonderformen bei der Gitarre, alles passt und absolut stabil.

Harley Benton HB JA 60
Unglaubliches Preis/Leistung und die Jazz Single Coils klingen richtig gut.

Ibanez SEW761
Wiegt 2,4 Kg und war als Allround Gitarre gedacht. Das hat sich nicht gut gemacht, aber perfekt für 80er, 90er Hairspray Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Mein Gott, dem TE @HD600 ging es ei dem Wort nachhaltig doch darum, daß man mit dem Produkt zufrieden ist und es voraussichtlich auch länger behalten möchte.

So sieht das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommen hier die indoktrinierten Weltverbesserer (Gott sei Dank ganz wenige) mit ihrer politischen Correctness die sie eingebruegelt bekommen und legen das Wort auf die Goldwaage.
Dreht euch einmal in eurem Wohnzimmer um und dann werdet ihr feststellen, wieviel *nachhaltige* Ausnahmen es da geben wird.
Erfrischendes Statement :) so isses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tschuldigung, konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen, hatte de TE, wie weiter vorn zu lesen ist, schon zu 100% verstanden.
 
Alles gut Jungs! Will hier niemandem an den Pranger stellen. Auch wenn die Fragestellung durch den Text verständlich genug ist, ist der Titel sicherlich nicht perfekt. Ich hätte z.B. "nachhaltig positiv in Erinnerung geblieben" schreiben können. Da aber bei mir das "nachhaltig" alleine steht, beschreibt es ja nur einen Zustand der sich auf längere Zeit stark auswirkt. Das könnte sogar positiv und negativ gemeint sein. Daher kann ich hier auch verstehen, dass man in diesem Fall "nachhaltig" in eben der aktuell meist genutzten Richtung interpretieren könnte.
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben