Hendrix Strat knistert und spinnt... Teileberatung

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Danke für den Tipp :) Lazada kenne ich sogar ziemlich gut, ich war bei der Schwesterfirma angestellt. Bzw angestellt im Deutschen Mutterkonzern, das waren die beiden Produkte, quasi. Bist du vor Ort oder hast du das gegoogelt?
Ich wollte dir eigentlich nur vom Kaish berichten, und halt gleich eine Bezugsquelle nennen. Ich hatte dasselbe Problem mit dem Schalter wie du, manchmal sogar Komplettausfall des Tons, und war/bin von der Qualität des Kaish, vor allem zu dem Preis, ziemlich begeistert, also wollte die Option mal ansprechen. Was Dr Dulle vom CRL berichtet, würde ich übrigens unterstreichen. Den hab ich auch hier, der ist robust und sieht gut gemacht aus. Nur zu hoch/tief für meine G&L.

Dass Lazada zu einem deutschen Konzern gehört, wusste ich nicht. Ich dachte immer, das gehört zu Aliexpress. Interessante Info, danke dafür.

Ich bin seit 9 Jahren hier unten und genieße den Ruhestand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss garnicht, weshalb alle so auf Fender- E-teile schimpfen. Ich hatte da noch nie einen Ausfall und viel teurer als die Teile von Fremdzuliefern sind die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bei einer Squier 51 einfach Alufolie druntergeklebt
wo vorher gar keine war und mit Masse verbunden. Und alles Knistern war weg.
Genauso habe ich das bei meiner Esquire auch gemacht. Danach war kein Knistern mehr zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke euch.

Der Tipp mit der Alufolie ist gut :) Reizt mich jetzt schon den kurzen Weg zu versuchen.

Dass Lazada zu einem deutschen Konzern gehört, wusste ich nicht. Ich dachte immer, das gehört zu Aliexpress. Interessante Info, danke dafür.

Ich bin seit 9 Jahren hier unten und genieße den Ruhestand ;)

Kann sein dass es inzwischen verkauft wurde. Die Zalando-(ehemals Zalora in Thailand) Mutter war der gemeinte Mutterkonzern. Rocket Internet. Falls dir das überhaupt was sagt ^^ Die aus DE hier kennen es sicher.

Joah, das hast du richtig gemacht ^^ Ich komm auch wieder. Werde ich mir merken, dass da jemand "von hier" ist.

Vielen Dank für den Tipp :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hä kann ich mir absolut nicht vorstellen das da überall gleiche Teile drin sind ......

Ich würde mir auch nie Fender Ersatzteile holen. Hier ne Switchcraft Buchse für 5€ und einen CRL 5 way Switch und fertig.
ABER ich würde zuallererst die Abschirmung deiner Gitarre checken. Ich hab bei einer Squier 51 einfach Alufolie druntergeklebt
wo vorher gar keine war und mit Masse verbunden. Und alles Knistern war weg. Ob und wieviel es antistatisch knistert hängt
von mehren Sachen ab. Neben deiner Kleidung und Schuhsohlen spielen auf Seiten der Gitarre mEn

a) Material des Pickguards
b) Art der Abschirmung

eine Rolle. Knistern wegen des Switches, wenn alles korrekt verlötet ist, hab ich z.B. noch nicht von gehört.

Würde mich auch fast wundern dass da überall gleiche Teile drin sind. Nur welche nehmen sie dann? Da wär halt die Frage was man bekommt, wenn man nun irgendwo hier ein Fender Bauteil bestellt. Die Mexiko Dinger oder die US. Und wenn CS wieder was anderes nimmt, welche wären das.
Aber ist nicht wirklich wichtig. Solange die anderen auch ihren Dienst machen. Mir sind eigentlich bisher auch keine kaputt gegangen. Manche kommen einem halt bissl wackelig vor.

Vele Dank für die Tipps. Ja, das mach ich jetzt einfach mal zuerst.
Wo hast du die dann genau hin? Die Folie. Einfach unters Pickguard? Da ist ja im Grunde schon Folie. Das dann einfach verstärken?

Hey,
das Knistern sind statische Entladungen....kommen wie Weihnachten, nämlich alle Jahre wieder im Winter ;)

Wie gesagt: im Sommer war der Effekt weg!

Ja, das kann natürlich schon sein. Ich versuch das jtzt mal mit der Folie und hol mir ne Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragen auf Autos ... Ihr meint also, dass Mercedes-Benz in die S-Klasse andere Blinkerelektronik einbaut, als in die A-Klasse.
Mich wundert von daher, dass Mercedes-Benz bei der S-Klasse eine bessere Marge hat, als bei der A-Klasse.

Warum sollte Fender in des MIM andere Schalter verwenden, als bei MIUS. Wenn man genau schaut, sind die Holzteile auch die gleichen. Da kommt dann in MIM nur ein anderer Aufdruck drauf, als bei MIUS.
 
ich bin nicht unbedingt ein fender kenner.
könnte es sein, daß MIM und MIUS verschiedene zulieferer haben?
weil entweder sind die bauteile für MIM zu teuer, oder für MIUS zu billig.
 
könnte es sein, daß MIM und MIUS verschiedene zulieferer haben?
Ich habe mal gehört der einzige Unterschied wäre, dass MiM-Fender von Mexikanern in Mexiko hergestellt werden, während die US-Modelle von Mexikanern mit Greencard in den USA zusammengeschraubt würden.
;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spreche jetzt nicht von den Arbeitnehmern sondern von den Lieferanten von Drähten, Potentiometer ,Tonabnehmern, Tuner und so weiter
 
Ich habe mal gehört der einzige Unterschied wäre, dass MiM-Fender von Mexikanern in Mexiko hergestellt werden, während die US-Modelle von Mexikanern mit Greencard in den USA zusammengeschraubt würden.
;)

Das ist ja der Grund warum ich mir meine "US" Strats selber zusammenbaue und dabei an die 1000 Euro spare ^^

Zumindest bei CS Strats dachte ich aber schon gehört zu haben (entweder hier oder in nem Video, oder beides) dass die da was anderes drin haben.

Und auch bei den Classic Vibes hört man immer wieder die Elektrik sei nicht so toll. Also muss es was besseres geben. Was da dran ist, ka. Ich könnte nichtmal den einen Poti vom anderen unterscheiden ^^
 
Der Tipp mit der Alufolie ist gut :) Reizt mich jetzt schon den kurzen Weg zu versuchen ...

Rocket Internet. Falls dir das überhaupt was sagt ^^

Joah, das hast du richtig gemacht ^^ Ich komm auch wieder. Werde ich mir merken, dass da jemand "von hier" ist.
Eine Alternative ist vielleicht selbstklebendes Kupferband (erhältlich, du ahnst es, bei Lazada ;)), das fand ich handwerklich einfacher in den Ausfräsungen des Gitarrenkörpers zu verlegen als Alufolie.

Rocket Internet kenne ich. Ich hoffe, euer Geschäft läuft gut!

Klar, wenn du runterkommst, melde dich mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Alternative ist vielleicht selbstklebendes Kupferband (erhältlich, du ahnst es, bei Lazada ;)), das fand ich handwerklich einfacher in den Ausfräsungen des Gitarrenkörpers zu verlegen als Alufolie.

Ich hab einfach Küchenalufolie benutzt und auch nur auf das Pickguard geklebt und mit Masse verbunden. Von den Ausfräsungen war gar keine Rede.
Das hilft aber auch nur gegen das Antistatik knistern und nicht gegen Einstreuungen. Und bei mir war da gar nichts auf dem Pickguard aufgeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich nicht einschätzen kann, welche Einstrahlrichtungen relevant sind, dachte ich, lieber zu viel als zu wenig. Ein geschickter Handwerker kann alles mit Alufolie machen, aber ich war damit überfordert. Da das Kupferband sehr preiswert ist, habe ich halt das genommen, bevor ich mit zwei linken Händen und wenig Geduld nur Pfusch zusammenzimmere.

Auf meinem Pickguard war ein relativ begrenzter Flecken Silberfolie um die Potis bis ungefähr Mitte des Schalters aufgeklebt, aber neben einem Poti war der beschädigt. Ob der Flecken viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schon vor 40 Jahren nicht verstanden warum Pickguards nicht ab Werk geschützt sind, bei maschineller Fertigung ist das sicher keine große Sache.
 
Selbstklebende Kupferband ist beim Großen Fluss unter Schneckenband Kupfer zu finden. Das ist besser verarbeitbar als Alufolie, weil es selbstklebende und hörbar ist. Also kann man den Masseanschluss direkt anlöten, was bei Alufolie nicht geht.
 
Ich benutze das Kupferband bei selbstgemachten Pickguards! Aber nur, weil hier im Forum immer geschrieben wird, das Pickguard muss abgeschirmt sein und weil das für mich einfacher verarbeitbar ist, als Alufolie.

Ob die Schirmung was bringt?
Subjektiv ja...meine Strats sind im Singlecoilbetrieb am Computer nahezu ohne Nebengeräusche..

Hörbar?
Subjektiv ja..

Hörbare Unterschied zu Alufolie?
Subjektiv nein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac hörbar???

Ansonsten waren Strat Pickguards vor ca 60 Jahren geschützt. Ist dann aber eingespart worden...
Interessant, das wusste ich nicht. Wäre bei den Preisen von Original-Fenders sicher ein Klacks das wieder einzuführen
 
Fender verkauft das lieber als Original Ersatzteil, über Thomann z.B. für 39 €
 
@Senchay

Hast Du denn mittlerweile den Schalter und die Buchse getauscht?
 
Hmm.

Ich schreibe später noch zu den Antworten. Im Moment wundere ich mich über die Aussage dass da kein shield ist.

Hatte das Teil im Kopf das ich für die Classic 60ties nachgekauft hatte, das war geshieldet. Kann sein das die Hendrix das gar nicht hat

Vermutlich ist das auch der Grund warum die andere strat das nicht macht. An das hab ich nicht mehr gedacht.

Ich schau später mal nochmal nach. Und meld mich zum Rest.

Danke schön mal:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben