[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben einen Soundcraft UI12 und einen Snapshot erstellt mit einem AUX Send Kanal. Jetzt möchte ich unter einen zweiten Snapshot diesen AUX Send Kanal ansprechen, aber irgendwie habe ich dort kein Input. Der Kanal hat keinen Ausschlag. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll und wie ich das beim erstenmal hinbekommen habe.
Grüße
 
@halmstad Von dem Snapshot abgesehen, die ja nur den Zustand abspeichern:

Hast Du denn im GAIN Bereich des Kanals, den Du an den AUX senden willst, einen Ausschlag?

Hast Du sowohl den Send-Kanal als auch den AUX Regler geöffnet? Wie ist der Status der MUTE knöpfe? Leuchtet da was rot?

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 09.58.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom Beitragsersteller selbst gelöscht
Guten Morgen,

gibt es in diesem Thread irgendwo eine deutschsprachige Anleitung, wie ich einen externen Router einsetze?

Ein Link wäre schön.:)

VG, Carsten
 
WLAN und Ethernet Konfigurationen findest Du direkt auf der Startseite (bei der Auswahl ob iPhone oder iPad) links oben in der Ecke beim Zahnrad.

Das die deutsche Anleitung nicht mehr im Downloadbereich von Soundcraft zu finden ist, finde ich allerdings auch unschön. Dann musst Du mal bei Manualslib gucken:

https://www.manualslib.de/manual/104258/Harman-Soundcraft-Ui24R.html?page=108#manual Ab Seite 108findest Du die Netzwerk-Konfiguration.
 
Hallo,

danke schön. Die Anleitung V 1.1 habe ich in Papierform. Sie bildet aber nicht mein Vorhaben (was das Gerät ggf. so nicht kann ...? :unsure:) ab, bzw. holt mich wie die zahlreichen Tutorials nicht bei meinem IT-Kenntnisstand ab:
  1. Mit LAN-Kabel soll immer (d.h. ohne Router dazwischen oder mit Umkonfigurieren❗) eine direkte Verbindung zwischen Ui 24 R und Laptop (wechselnde Geräte, daher keine feste IP) bestehen. (Register "LAN Configuration" bleibt demnach unberührt, ja?🙏)
  2. Ich möchte vor Ort nicht vom externen Router abhängig sein, um den Laptop wie in 1. zu nutzen.
  3. Hot Spot soll immer vom Laptop über LAN "enable"-bar sein.
  4. Über WiFi soll alternativ (gleichzeitig nicht möglich) ein TP Link Archer 50 Wi-Fi-Router (der steht nur zur Diskussion, wenn seine Funktion mein Vorhaben nicht unterstützt👆) genutzt werden.

1672216097343.png

Meine Fragen betreffen sowohl den Router, als auch das Ui 24 R:
  • Kann es sein, dass die "Wi-Fi Configuration" nur den Fall abbildet, dass ich das Ui 24 R in mein Heimnetzwerk einbinden will und dass mein Vorhaben doch im "LAN Configuration"-Register als Alternative zur Direktverbindung via LAN-Kabel zu meinem Laptop stattfindet? -> Dann bräuchte ich dazu die Anleitung.
  • Ist der TP Link Archer 50 in dieser Betriebsart ein Access Point oder ein Wi-Fi-Router? Ein Range Extender ja eher nicht.
  • Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?
  • Was trage ich ins "Wi-FI Configuration"-Register des Ui 24 R ein, falls es nicht doch alles in "LAN Configuration" geschieht?
1672216787055.png


Ich habe bis zur letzten Veranstaltung das Ui 24 R mit eingebautem Wi-Fi genutzt und hatte bis dahin keine größeren* Abbrüche. (* mit dem Lenovo-Tablet war die Reichweite kürzer als mit dem Sony-Tablet.)

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Mit LAN-Kabel soll immer (d.h. ohne Router dazwischen oder mit Umkonfigurieren❗) eine direkte Verbindung zwischen Ui 24 R und Laptop (wechselnde Geräte, daher keine feste IP) bestehen. (Register "LAN Configuration" bleibt demnach unberührt, ja?🙏)
  2. Ich möchte vor Ort nicht vom externen Router abhängig sein, um den Laptop wie in 1. zu nutzen.
  3. Hot Spot soll immer vom Laptop über LAN "enable"-bar sein.
  4. Über WiFi soll alternativ (gleichzeitig nicht möglich) ein TP Link Archer 50 Wi-Fi-Router (der steht nur zur Diskussion, wenn seine Funktion mein Vorhaben nicht unterstützt👆) genutzt werden.
Zu 1) Wer soll denn zw. Laptop und Mixer dann die IP Adressvergabe regeln? Wenn Du keinem Gerät eine vergibst und alles auf DHCP lässt greift zwar die APIPA Automatic, dass sehe ich aber nicht als zuverlässige Konfiguration.
Zu 2) Dann solltest Du dem LAN Port (1) eine feste IP zuordnen, da ja kein DHCP Server verfügbar ist. Das jeweils genutzte Laoptop muss dann in dem IP-Adressbereich eine IP zugewiesen werden. Beispiel: Ethernet Mixer 192.168.0.99/255.255.255.0. Laptop: 192.168.0.100/255.255.255.0 - Gateway kann leer bleiben.
Zu 3) siehe 2, damit kommst Du dann an die Oberfläche
Zu 4) Ich würde das alles genau anders herum machen, bzw. mache ich extra anders herum.

Vorschlag, es so zu machen, wie ich: Ich habe einen TP Link LTE Router per Ethernet-Kabel am LAN Port 1 des Ui24R angeschlossen.
Der TP Link LTE Router hat seinen DHCP Server ab dem Bereich 192.168.0.100/255.255.255.0 laufen. Er selber die IP 192.168.0.1.
Das Ui24R hat eine feste Adresse 192.168.0.11/255.255.255.0. (Welche ich zudem imTP-Link nochmal mittels MAC-Hardwareadresse reserviert habe. Das ist nicht zwingend notwendig, da der DHCP Bereich ja erst später losgeht, das ist nur ein doppelter Boden für mich, da ich zwei Ui24R benutze.)
So ist gewährleistet, dass das Ui24R immer erreichbar ist, aber Laptops und Co. vom TP-Link eine Adresse automatisch erhalten.
Laptop/iPad verbindet sich mit dem TP Link per WLAN oder Kabel ab Router.

Zusätzlich läuft auf dem Ui24R der WLAN Hotspot auf 5GHz in einem anderen Adressbereich mit DHCP Server: 192.168.1.11
Somit kann ich im Fall der Fälle, dass der Router ausfällt in jedem Fall mit einem iPad den Hotspot vom Ui24R nutzen, welches vom Ui24R dann eine Adresse erhält.
WLAN Konfiguration habe ich ausgeschaltet am Ui24R, da ich ja den Hotspot nutzen kann, den Rest macht der TP-Link, der bei mit mit LTE zudem für Internetzugriff sorgt.

Ich denke, so herum ist es sinnvoller.


Meine Fragen betreffen sowohl den Router, als auch das Ui 24 R:
  • Kann es sein, dass die "Wi-Fi Configuration" nur den Fall abbildet, dass ich das Ui 24 R in mein Heimnetzwerk einbinden will und dass mein Vorhaben doch im "LAN Configuration"-Register als Alternative zur Direktverbindung via LAN-Kabel zu meinem Laptop stattfindet? -> Dann bräuchte ich dazu die Anleitung.
  • Ist der TP Link Archer 50 in dieser Betriebsart ein Access Point oder ein Wi-Fi-Router? Ein Range Extender ja eher nicht.
  • Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?
  • Was trage ich ins "Wi-FI Configuration"-Register des Ui 24 R ein, falls es nicht doch alles in "LAN Configuration" geschieht?
Ich denke, wenn Du nach meinem Vorschlag vorgehst, löst das Deine Probleme und Überlegungen. Der TP-Link läuft dann als Access-Point.
Den TP-Link stelle ich dann in meine Nähe und habe keine Sorgen, dass das Signal schwach wäre etc. Habe da ein 30m Kabel dran, das ist dann für alle Locations ausreichend.

Der 2. LAN Port am Mixer ist nur dazu da, um ein weiteres Ui24r als Stack zu verbinden. (Siehe Anleitung und Firmware ab v2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn Du nach meinem Vorschlag vorgehst, löst das Deine Probleme und Überlegungen.
Danke für Deinen Beitrag. :)(y) Ehrlich gesagt, reicht mein Verständnis allerdings nicht für Deine Ausführungen. Es liest sich für mich, als könnte ich mich mit meinem "Problem" besser arrangieren, als mit der Lösung.:confused:
 
Hab' Dir ein Bild gemalt, vielleicht hilft es Dir:
Bildschirmfoto 2022-12-28 um 13.34.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  1. Mit LAN-Kabel soll immer (d.h. ohne Router dazwischen oder mit Umkonfigurieren❗) eine direkte Verbindung zwischen Ui 24 R und Laptop (wechselnde Geräte, daher keine feste IP) bestehen. (Register "LAN Configuration" bleibt demnach unberührt, ja?🙏)
  2. Ich möchte vor Ort nicht vom externen Router abhängig sein, um den Laptop wie in 1. zu nutzen.
Ich hatte befürchtet, dass mein wichtigster Punkt des Vorhabens keine Berücksichtigung findet.:unsure:
 
Kannst Du doch. Dich entweder einfach mit dem Hotspot des Ui24R per WLAN verbinden oooooder dem Endgerät eine IP im Bereich 192.168.0.xx auf dem LAN Port vergeben und per Kabel drangehen und 198.168.0.11 im Browser aufrufen.
 
Unter Windoes kann man auch eine sog. alternative TCP/IP Konfiguration einrichten, die immer dann greift wenn z.B die Standard Konfiguration auf "Automatisch" steht und kein DHCP Server gefunden werden kann, der variabel Adressen vergibt. Diese alternative Konfiguration habe ich immer auf eine in meinem Netzwerk gültige und statische Adresse vergeben. D.h selbst wenn ich keinen Accesspoint/Router mit DHCP am Start habe, funktionieren die Netzwerke weiter. Geräte wie das UI, oder andere Mischpulte, sollten imho sowieso immer, als IMMER, eine statische Adresse zugewiesen bekommen. Zuviel dynamisch ist ohne hin nicht gut. Frag mal die Gitarristen, die immer recht überfordert wirken, wenn man sie fragt, etwas dynamischer zu spielen, wo sie doch eh schon so laut spielen wie es nur geht. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ich nehme die Verbindungseinschränkungen hin.
 
Hab' Dir ein Bild gemalt, vielleicht hilft es Dir:...

Mist!

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an LordB vergeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
72 Seiten mit je 20 Einträgen durchzulesen ist mir jetzt zu viel, deshalb zeige ich jetzt mal meine günstige Lösung, wie man ein UI12 in ein Rack einbauen kann; und das ganz Problemlos. (ich hoffe dabei, das dies nicht schon früher im Thread steht.

Ich habe bei Amazon 19" Fachböden gefunden, die als Paar verkauft werden. Die Schlitze am Boden passen gerade so (mit ein bisschen Kraft), das man den Mixer mit je zwei Schrauben oben und unten festschrauben kann. Das hält überraschend gut. Den seitlichen Griff sollte man wegschrauben, weil der oben und unten ein kleines bisschen übersteht. Sind nur ein oder zwei Millimeter, aber das macht den Unterschied zwischen fest und wackelig aus.
Der optische Nachteil im Vergleich zu dem maßgefertigten Einschub (kostet 75,- Euro bei PROKlang) wir dadurch zu eine praktischen Vorteil. Seitlich ist das UI12 zugänglich, was natürlich optisch nicht so toll ist.
Bei meinem billigen Rack sind die Bohrungen vorgegeben um 19" Einheiten einzubauen. Das ist recht unpräzise hergestellt. Das sieht man auch auf dem Bild der Rückseite. Da konnte ich die 1HE Steckdosenleiste nicht oben und unten Festschrauben, sondern nur oben und in der Mitte. Aus diesem Grund kann ich diese Universalfachböden je nur mit einer Schraube festziehen. Doch auch das reicht vollkommen aus um es sicher zu befestigen. Die Ungenaue Fertigung gibt mir sogar noch einen weiteren Vorteil. Ich muss die Fachböden ein kleines bisschen auf Spannung gegeneinander bringen, das ich die Schrauben eindrehen kann. Somit wird das UI12 auch ein kleines bisschen geklemmt, was zusätzlichen Halt gibt.

Was zu beachten ist, ist das mit diesen beiden Fachböden die Höhe von 4HE um ein paar Millimeter überschritten wird, nämlich um die Dicke des Bleches der Rackböden (4-5mm). Das könnte eventuell knapp werden, wenn man nur noch ganz knapp 4HE im Rack frei hat. Ich hatte 5HE zur Verfügung und habe dann einfach oben und unten 1/2HE platz gelassen.

Hier mal ein Foto, wie das bei mir aussieht:
UI12-Rack-vorne.jpg UI12-Rack-hinten.jpg

Und hier mal der Link zu den Blechen die es aktuell für knapp 35,- Euro gibt (das sind zwei Stück in einem Pack):
Jingchengmei 2er Set, 1HE 19 Zoll Universal Fachboden für Serverschrank oder Rack -203 mm tief- schwarz (1U8V2P)

Also für mich ist das gerade eine Ideale Lösung. Für einige sieht das sicher nicht gut genug aus, aber als Low Budget Lösung funktioniert das zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das man den Mixer mit je zwei Schrauben oben und unten festschrauben kann.
Du schraubst in den Mixer? Kannst Du das genauer erklären? Weil da ja eigentlich nur Blech ist. Und die Garantie will ja niemand verlieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich merke was sich da für ein Bild bei dir geistig auftut, doch das kann ich komplett entschärfen.
Oben und unten am UI12 sind je 5 Schrauben die das Gehäuse mit dem Innenleben (oder weiteren Gehäuseteilen) verbinden. Davon hab ich je zwei rausgedreht und die selben Schrauben zum festschrauben des Mixers genutzt. Das ist alles.
Der einzige Unterschied zu vorher ist, das die Schrauben jetzt ca 1-2 mm weniger tief drin sitzen weil ja die Rackböden mit festgeschraubt werden. Doch das macht nichts aus, den sie gehen immer noch weit genug rein um wirklich fest zu sitzen.
Da erlischt keine Garantie und man kann problemlos der Urzustand wieder herstellen.

Übrigens, wer sich die Zeit nimmt und das entsprechende Werkzeug hat, kann die Schlitze ein kleines bisschen (ca 1-2 mm) einfeilen (geht auch mit einem Dremel), so das rechts und Links (die Mitte ist natürlich auch dabei) ein Schraube eingedreht werden kann. Und wenn man noch einen kleinen Schritt weiter geht, kann man für die restlichen zwei Schrauben noch entsprechend Löcher bohren.
Doch mir reicht das so, wie es jetzt gerade ist vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufklärung. Nachdem ich mir den Rackmount von ProKlang angesehen habe dämmerte es mir dann auch. :) Jo, so ist das natürlich eine feine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich hätte folgende Frage: Ich hatte bereits vor Jahren ein UI24R, habe dann zwischenzeitlich auf ein anderes Mischpult gewechselt und bin nun doch wieder zum UI24R zurück - für mich passt es einfach besser und bietet alles was ich brauche. Ich habe mir auch das Tutorial nochmal als Auffrischung angeschaut und wundere mich über eine Aussage: Wenn ein USB-Stick an die Rec-Buchse angeschlossen ist soll keine Wiedergabe über einen allenfalls an die Play-Buchse angeschlossenen USB-Stick möglich sein ? Wenn ich zwei USB-Stick reinstöpsle, einen an die Rec und einen an die Play Buchse kann ich eigentlich ohne Probleme die Multitrack-Aufnahme verwenden und kann das Aufgenommene nach Aktivieren des Soundchecks abhören - wenn ich dann auf den anderen USB-Stick zugreife (der an der Play-Buchse hängt) kann ich die gespeicherten Backing-Tracks abspielen. Also soweit alles gut. Mich stört nur die Aussage in dem Tutorial - ist hier doch an irgendeinem Punkt mit Problemen zu rechnen ? Oder war das bei den alten Firmwares noch so ? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen. LG, Niki
 
Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe eigentlich immer beide USB-Buchsen am Ui24r belegt und kann auf beide zugreifen. In einer Ui-Sprechstunde auf YouTube wurde auch mal die Aussage getätigt, auf keinen Fall das Ui auszuschalten, wenn noch ein USB-Stick im Gerät steckt. Ich hatte damit bislang nie Probleme. Ich habe das Ui24r jetzt seit 2 1/2 Jahren, und so lange sind die Sticks auch im Gerät. Ach ja, Software-Version 3.3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben