prog der 70er

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Da werfe ich noch mal Jethro Tull mit in die Runde ,besonders Thick as a brick und A Passion Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal den Faden durchsucht und… erstaunlich dass Grobschnitt noch nicht erwähnt wurden!
Haben seit ein paar Jahren wieder ein Revival in meiner Playlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grobschnitt sind exelent. Gab mal eine Gruppe mit dem Namen Gracious die ein Album brachten mit dem Titel Heaven &Hell, super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, bin hier neu und auch nicht der große Vielschreiber (Jahrgang '64). Habe diese 2 Seiten dieses Blogs zufällig gefunden, weil ich selbst im Net auf der Suche nach etwas war. Und ich hoffe, ich habe noch ein paar Band-Empfehlungs-Ergänzungen, die hier gut in die allgemeine Interessenlage passen. Bin nicht so der "Frickel-und-Jazz-Freak" (obwohl ich vieles von Zappa sehr gerne mag). Deshalb liegt meine Komfortzone eher bei Sounds, die näher an Floyd als an King Crimson, YES, ELP oder Gentle Giant sind. Man möge es mir nachsehen.

Weil es ober letztems um Grobschnitt ging, fange ich auch mal deutsch an:
Solar Project (immer unter'm Radar, schönes Zeug, beim Gesang muß man allerdings Abstriche machen)
Zu den altgedienten deutschen "Kraut"-Proggern könnte ich noch - je nach Soundvorlieben - als ancheckenswert ergänzen: Novalis, Hölderlin, Bröselmaschine, und für Zartbesaitete: Hölderlin
Nicht ganz so proggig, aber auch Anchecktipps: Birth Control, Eloy
Mit "Legenden" wie Can, Comus oder Amon Düül kann ich leider nicht soviel anfangen. Ist halt immer Geschmackssache.

Skurrilitäten gibt's auch 'ne Menge. Ich empfehle Ramases "Space Hymns".

Und - meiner Herkunft geschuldet und für offene Retro-Ohren, die deutscher Gesang nicht stört - ich mache mal ein bischen Werbung für den sehr eigenständig klingenden Nischen-Prog alter DDR-Combos wie Lift, Reform, Stern Combo Meißen, ebenso wie damaligen "Ost-Rock" wie Omega (Ungarn - Tipp: das "Live Kisstation" Doppelalbum von 1979, ist sogar was für's Auge...), Skorpio (Ungarn), Piramis (Ungarn), EAST (Ungarn), Olympic (damalige Tschechoslowakei) oder Czesław Niemen (Polen). Da gibt es für offene Ohren sicher viel zu endecken, was völlig unterm Radar bzw. längst in Vergessenheit geraten ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
wundere mich, dass niemand "The Nice" erwähnt hat ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eloy: schade, dass der Sänger singt. Ansonsten nett gemacht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AchimK: ...stimmt. Allerdings kann ich persönlich mit klassik-affinem Prog wie Nice oder Ekseption leider auch nicht viel anfangen. Nicht meine Ecke, wie Jazz.

@ThomasNW: ...yo. Das Dilemma vieler deutscher Bands, die (damals) international klingen woll(t)en. Wobei ich hier eher die denglische Aussprache meine - remember Klaus Meine/Scorpions...

Mir ist noch was Skurriles aus dem grauen Prog-Grenzbereich eingefallen: Zappa hat 1976 die im sanften Versterben befindlichen Grand Funk Railroad für eine Platte zombifiziert, bei der er den Jungs in allen Belangen musikalisch unter die Arme gegriffen, den Dreher produziert und Zappa's Label MCA das Dings sogar rausgebracht hat: Grand Funk Railroad "Good Singin' Good Playin'". Anspieltip: "Out To Get You" ist ein kleines Juwel Zappa'scher Gitarrenheldakrobatik (für den Track hat er alle Soli beigesteuert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall GENESIS. Nur mit Peter Gabriel.
Die frühen WALLENSTEIN
WHISHBONE ASH Wer das nicht als Prog sehen möchte: F.U.B.B. anhören ;-)
ZAPPA Am liebsten 73 - 75 und dann wieder 88
GURU GURU
The NICE
MAN
MANFRED MANN (bis zur Roaring Silence)
MESSAGE !!!
etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde eigentlich schon mal Tangerine Dream erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mich da noch so vage an die Plastic People of the Universe erinnern.
Ha - die kenne ja noch nicht mal ich! - cool... Werde ich mal googeln... :D - Dabei war ich einer der Wenigen (jedenfalls in meinem damnaligen Schul- und Freundesumfeld), der sich überhaupt für einheimische oder Ost-Bands interessierte. Ostbands waren im common sense völlig verpönt... Selbst wenn ich heute mal die Puhdys erwähne, kriege ich komische Blicke und verdrehte Augen, weil alle (wenn überhaupt) nur "Alt wie ein Baum" von der alten Stasi-Schlager-Band kennen, aber kaum jemand noch die Anfänge mit Songs wie "Vineta", "Türen öffnen sich zur Stadt", "Geh' dem Wind nicht aus dem Wege" oder "Ikarus (1 und 2)", die musikalisch und soundtechnisch für die damalige Zeit auch international auf der Höhe der Zeit waren (Vanilla Fudge, Uriah Heep etc.) . - Die Tschechen hatten mit Blue Effect noch eine sehr eigen klingende Band, die man mit etwas Toleranz ins Prog-Lager rechnen kann. Gute Band. Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall GENESIS. Nur mit Peter Gabriel.
Ja, das ist auch meine Ecke. - Und dann muß man der Vollständigkeit halber natürlich auch Gabriel's Solowerk (ganz subjektiv für mich allerdings nur bis "Peter Gabriel 4: Security/inkl. des grandiosen "Plays Live" natürlich) hinzuzählen. Im Gegesatz zu den Pink Floyd-Hinterbliebenen (bis auf vllt. noch Waters mit seinen ersten drei Ergüssen, bevor er zunehmend wunderlicher wurde) hat Gabriel solo für mich einen ganz eigenen Stellenwert weit abseits von Genesis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei "A trick of the tail", "Wind & Wuthering" und "Duke" teilweise auch noch sehr gut sind. Meine Meinung!
... auch meine Meinung, wobei ich persönlich sogar auch ein reines Collins-Werk wie das '83er "Genesis" richtig gut finde - trotz des sehr 80er Pop-Appeals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wurde eigentlich schon mal Tangerine Dream erwähnt?
Auch meine Ecke. Aber die Electronica ist wegen ihres eigenes Umfanges als Genre wohl einen eigenen Thread wert, nehme ich mal an. Zu TD fällt mir ein, dass ich die auch schon im Osten kennengelernt habe, mit der AMIGA-LP, die deren "DT64 Jugendkonzert"-Live-Mitschnitt ("Quichotte, Part I & II") aus dem Palast der Republik in Berlin vom 31.01.1980 ins Vinyl geschnitzt für die ersten, noch verschämten Schäferstündchen im Jungendzimmer festgehalten hat. Das waren noch Zeiten... / Auch Klaus Schulze's Solowerk ist m.E. heir und da mal einen Hör wert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

WHISHBONE ASH Wer das nicht als Prog sehen möchte: F.U.B.B. anhören ;-)
...für mich sind die ersten drei Scheiben von WBA wunderbare Gitarrenplatten, wobei die "Argus" dabei nochmal deutlich heraussticht wegen des erstklassigen Songwritings. Echt geiles Zeug, das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mich heute scheinbar doch die Schreibwut gepackt hat, hier noch ein paar Tipps, die - soweit ich das überschauen kann - wenigstens in diesem Thread noch nicht aufgetaucht sind.
Das es bisher fast ausschließlich um den richtig alten Kram ging, jetzt mal was "mittelaltes":

Tool sind ja sowieso über alles erhaben, und werden deshalb wohl auch von einem interessanten Eleven namens SOEN verfolgt, deren Output seit 2012 inzwischen auch schon 7 Dreher umfaßt. Orientieren sich eindeutig an den Göttern, sind aber eigenständig genug, um - zumindest meine - Aufmerksamkeit zu haben. Gute Platten, wobei mir (wie oft) die ersten paar am besten gefallen.

Über Genesis brauchen wir auch nicht großartig sprechen, und auch sie haben Verneigungskünstler hervorgebracht. Einer der besten, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind, sind Big Big Train, von deren inzwischen 18 Scheiben (seit '94) mir persönlich die 2016er "Folklore" bis heute am besten gefällt. Reine Geschmackssache.

Zu Porcupine Tree habe ich ein recht ambivalentes Verhältnis, jedoch hat sich Steven W. auch zwei meiner Lieblings-New-Prog-Scheiben ausgeschwitzt (naja, sooo neu sind die auch wieder nicht): Zum einen das tolle Live-Album "Octane Twisted" ('12) und (passend zum oben angerissenen Thema) den recht schönen Pink Floyd-Kniefall "Stupid Dream" ('99).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weil ich grade 'nen "Lauf" habe - noch 'ne andere Ecke: Progressive Alternative

Da liegt mir zum einen als Tip die Band Last Crack am Herzen, deren wunderbares Kleinod "Burning Time" ('91) mir vor vielen Jahren mal auf 'nem Grabbeltisch in die Hände fiel, als es noch Musikkaufhäuser gab, und zwar noch die Sorte, wo man in alles reinhören konnte... Ein Tip für die, die ProgRock eher kosmopolitisch definieren.

Gleichauf noch ein paar Lieblinge von mir: Gypsy Kyss haben mit "When Passion Murdered Innocence" ('90) und "Songs From A Swirling Ocean" ('91) zwei völlig eigenständig klingende, allerdings recht amerikanische Prog-Alben mit harter Rockschlagseite und einem Songwriting zum Niedernkien veröffentlicht.

Aller guten Dinge sind immer drei: Ebenfalls in meiner Lieblingsriege beheimatet sind Kings X, die seit 1988 am Start sind und mit dem Eröffnungstrio "Out Of The Silent Planet" ('88), "Gretchen Goes To Nebraska" (grandioser Albumtitel) ('89) und "Faith Hope Love" ('90) ebenfalls drei meiner Lieblingsscheiben rausgehauen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind zwar nicht in den siebzigern entstanden sondern später, ich habe zum erstenmal ende der neunziger von ihnen gehört. RPWL aus Deutschland, sie fingen als Pink Floyd Cover Band an und haben schon viele Alben veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RPWL aus Deutschland, sie fingen als Pink Floyd Cover Band an und haben schon viele Alben veröffentlicht.
Yo, die kenne und mag ich auch. In meinem geistigen Sortierregal szehen die lustigerweise irgendwo in der Nähe von Eloy... :D Gute Band, die leider auch immer ein wenig unter dem Radar laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt mittlerweile auch ein Nebenprodukt von Kalle Wallner :Blind Ego, die Band ist ewas mehr dem Metall zugewandt
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt mittlerweile auch ein Nebenprodukt von Kalle Wallner :Blind Ego, die Band ist ewas mehr dem Metall zugewandt
Guter Tipp. Danke. ...dem Metall zugewandt klingt für mich interessant. Da bin ich auch unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben