M-100 Soundfragen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
g' ist also der gedrückte Ton, nicht der erklingende.

Meine Flashmethode könnte man erst mal mit 2 in Serie geschalteten 9V Batterien ausprobieren.
Auch könntest Du mal den Busbarshifter betätigen und schauen, ob der Effekt verschwindet.

Eigentlich soll man die Busbarshifter mit nicht gedrückten und ausgelösten Presettasten betätigen, aber ausnahmsweise könntest Du in diesem Falle auch bei gedrückter g' Taste den Shifter betätigen.
 
Der Seiteneffekt, daß 2nd oder 3rd Perc. da hineinspielt, ist schon höchst merkwürdig.
Das scheint bei vielen M3/M100 nicht unüblich gewesen zu sein, dass statt des 1' (wie bei der B3 etc). der 1 1/3 für's Keying der Percussion genommen wurde. Entweder ein sehr verbreiteter Mod oder sogar zeitweise ab Werk so gebaut? Man liest jedenfalls häufig davon.
 
Hast recht, Jens, nicht mal ein "weit verbreiteter" Mod, sondern Schaltungsstandard. Habe es gerade noch mal in der M-100 Schaltung nachgesehen. Von Konsolen her kannte ich diesen Mod, wenn man gerne den 1' zusätzlich zur Perc. haben wollte. Bei der M-100 hat wohl Hammond einiges an "Kundenwünschen" nachgeholt. Baß-Sustain.

Umsomehr wundert mich, daß dann die Percussion trotzdem funktioniert, wenn das keying-Signal dauernd ansteht. Aber man kennt die genauen elektrischen Randbedingungen halt nicht. Falls es zinc hair ist, kann es so hochohmig sein, daß es zum hören reicht, aber nicht zum Keying.
 
g' ist also der gedrückte Ton, nicht der erklingende.

Meine Flashmethode könnte man erst mal mit 2 in Serie geschalteten 9V Batterien ausprobieren.
Auch könntest Du mal den Busbarshifter betätigen und schauen, ob der Effekt verschwindet.

Eigentlich soll man die Busbarshifter mit nicht gedrückten und ausgelösten Presettasten betätigen, aber ausnahmsweise könntest Du in diesem Falle auch bei gedrückter g' Taste den Shifter betätigen.
Also, die Knallmethode erzeugt bei mir gehörigen Respekt....

Da der Effekt ja bei nicht gedrückten/ausgelösten Presettasten auftritt (Stellung "Drawbars", Perc off), meinst Du wahrscheinlich bei gedrückter Manualtaste, oder?

Falls es ein Zinc hair ist, kann ich das nicht mechanisch irgendwie erreichen und abbrechen/absaugen? Wo würde sich das evtl. gebildet haben und wie kommt man da ran?
 
Also, die Knallmethode erzeugt bei mir gehörigen Respekt....

Da der Effekt ja bei nicht gedrückten/ausgelösten Presettasten auftritt (Stellung "Drawbars", Perc off), meinst Du wahrscheinlich bei gedrückter Manualtaste, oder?

Falls es ein Zinc hair ist, kann ich das nicht mechanisch irgendwie erreichen und abbrechen/absaugen? Wo würde sich das evtl. gebildet haben und wie kommt man da ran?
Nein. Der Ton tritt ja bei nicht gedrückter Manualtaste auf. Und die Percussion Tabs sollten auch nicht an sein. In genau diesem Falle existiert ein ungewollter Signalweg, den es zu killen gilt.

Mechanisch entfernen (Absaugen) ist mit weitaus größerem Aufwand verbunden: Öffnen des Manuals.

("nicht gedrückten Preset-Tasten" - ich war gedanklich für einen Moment bei der 2x61Tasten-Konsole)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Ton tritt ja bei nicht gedrückter Manualtaste auf. Und die Percussion Tabs sollten auch nicht an sein. In genau diesem Falle existiert ein ungewollter Signalweg, den es zu killen gilt.

Mechanisch entfernen (Absaugen) ist mit weitaus größerem Aufwand verbunden: Öffnen des Manuals.

("nicht gedrückten Preset-Tasten" - ich war gedanklich für einen Moment bei der 2x61Tasten-Konsole)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muß hier eine Korrektur anbringen: bei der Konsole muß im Obermanual der B-Preset gedrückt sein, damit der Signalpfad hergestellt ist, im M-100 Fall müssen Drawbars gedrückt sein, aber keine Percussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vorredner haben ja schon viel geschrieben.
Ich würde wegen des Dauertones wie folgt vorgehen:
1. Taste in Staccato Manier vielfach drücken.
2. Busbarshifter betätigen. Damit bekommt man vielleicht die Zinkhärchen oder evtl. Schmutz weg.
3. Zappen. Wie vom Don beschrieben.
4. Taste ausbauen. Vorher Seitenwände gegen Verkratzen sichern.
4a. Klingt der Ton weiter? An dem Pertinaxschieber (dieser betätigt die Tastenkontakte) vorsichtig wackeln (hoch und runter).
4b. Der Ton klingt nicht mehr. An der Taste die kleine Blechzunge vorsichtig nach oben biegen, damit der Pertinaxschieber etwas später betätigt/heruntergedrückt wird.
5. Worst Case: Alle Tasten ausbauen. Manual von oben öffnen. Reinschauen. 2. Tastenkontakt von oben ansehen. Den darüberliegenden Tastenkontakt vorsichtig nach hinten schieben, bis der betreffende Kontakt sichtbar wird. Prüfen wo der Fehler liiegt. Unten ein Bild der Tastenkontakte.

Michael
 

Anhänge

  • DSCF8900.jpg
    DSCF8900.jpg
    254 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Michael, das ist sehr ausführlich. Ich muss erst Mut sammeln, bevor ich mich über 1 und 2 raus traue.

Gruß,
jpx
 
So, der Busbarshift hat's gebracht. Jetzt pfeift nix mehr und 1 1/3 läuft auf allen Tönen. Danke allen Beitragenden (und, puh, dass ich um den Zapp rumgekommen hin).

jpx
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für alle, die an ihrer M100 auch den Busbarshift suchen: im schwarzen Holzblock ist hinten ein Loch, Kabel zur Seite biegen, mit langer, am besten gebogener spitzen Flachzange ins Loch greifen, dort die Metallzunge fischen und beherzt mit Gefühl hin- und her ruckeln. So hat's zumindest bei mir funktioniert.
 

Anhänge

  • PXL_20230109_190212598.jpg
    PXL_20230109_190212598.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 89
Danke für´s Feedback und meinen Glückwunsch.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben