Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Gold Hardware ist ja Geschmackssache...
Aber die find ich schon schick!



Dürfte auch was für diejenigen sein, denen die Hamer Californian und Caparison Horus Modelle mit 27 Bünden gefallen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die fiel mir auch direkt ins Auge. Allerdings bin ich nicht so in den ganz hohen Registern unterwegs, daher hält sich das GAS noch in Grenzen.
 
in den ganz hohen Registern

Das Cutaway hätten sie vielleicht noch ein kleines bisschen ausgeprägter machen können zum Hals hin - falls jemand echt auch auf den umwickelten Saiten noch am 27. Bund herumfrickeln will. :D
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei diesem neuen J.Custom-RG-Modell, welches als Teil der "Axe Design Lab"-Reihe präsentiert wird, finde ich drei Merkmale äußerst spannend, eines eher fragwürdig und eines ist fast ein "Dealbreaker" für mich.

Es geht um die RG887 mit Macassar-Ebenholzgriffbrett:

p_region_RG8870_BRE_00_01.png


Ein super spannendes Feature, das gar nicht so offensiv beworben wird:

Chambered body​

The chambered body not only contributes to a lighter overall weight, but also adds just the right amount of bottom and clarity, which is preferred by today's metal players.

Finde ich gigantisch!

Auch interessant ist das zusätzliche Shaping auf der Rückseite am oberen Horn, ähnlich wie bei einer RGD:

Deep and beveled lower horn scoop​

It allows better and multidirectional high fret access.
feat_RG8870_horn.jpg


Auch für meinen Geschmack großartig: Hardware color: Satin Black, also mattschwarz. Ist mir auf dem Guitar Summit 2022 das allererste Mal auf einer Sugi JCRG ins Auge gesprungen, sieht extrem lecker aus.

Was ich für eher fragwürdig halte, ist der zusätzliche Minischalter zwischen den Potis. Wenn man unbedingt auf die Vorteile der Split-5-Schaltung verzichten und das Splitten der Humbucker unabhängig vom Klingenschalter realisieren möchte, dann könnte man meinetwegen mit einem Push-Pull-Poti arbeiten und nicht wie anno Schnupftabak den Platz mit einem Kippschalter vergeuden. Hat für meinen Geschmack (!) auf einer Gitarre dieses Kalibers nichts verloren.

feat_RG8870_sw.jpg


Ein "Dealbreaker" ist aber für mich die heterogene Pickupbestückung, d.h. die Blechkappe auf dem Steg-Humbucker, und der Single-Coil in der Mitte und der Hals-Humbucker sind schwarz - das sieht für mich absolut nicht stimmig aus. Es wirkt wie nachträglich rumgebastelt und man hat halt in der Schublade keinen offenspuligen Humbucker mehr gefunden. :rolleyes: Es ist ja nicht so, dass es den DiMarzio Tone Zone nicht auch in passender Optik geben würde. Also was da das "Axe Design Lab"-Team geritten hat, möchte ich gerne mal wissen.

feat_RG8870_pu.jpg


Mal schauen, ob es diese 8870 irgendwann in einem "farbigeren" Finish geben wird oder die neue Chambering-Methode auf anderen Modellen Einzug hält - da könnte sich mir bei mir durchaus wieder G.A.S. formieren. Ein Pickup ist ja schnell getauscht, deshalb relativiere ich mal das mit dem "Dealbreaker". Allerdings möchte ich vorher mal Hand anlegen, da nirgends beschrieben ist, was das mit dem Asymmetric neck grip bedeuten soll; die Halsmaße an sich lassen keine Rückschlüsse zu.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Also das hier

Chambered body​

The chambered body not only contributes to a lighter overall weight, but also adds just the right amount of bottom and clarity, which is preferred by today's metal players.

ist aber schon Käse und mich wundert es, dass Ibanez sowas schreibt.

Wenn es überhaupt nennenswerte - und vor allem vorhersehbare! - Auswirkungen auf den Sound haben sollte, wenn die Gitarre gechambert wird, dann würde es eher genau in die andere Richtung gehen.
Man kann von der Saitenschwingung immer nur was wegnehmen (nachdem die Saiten angeschlagen wurden) und nicht hinzufügen, z.B. durch das Chambern.

Je weniger "fest"/starr die Bridge im Korpus sitzt (z.B. bei einer Akustikgitarre mit frei schwingender Decke kaum - und auch bei manchen Hollowbody weniger als bei Solidbodys Gitarren), desto mehr Saitenschwingung wird auf den Korpus bzw. die Decke übertragen und desto weniger davon "sehen" dann auch die PUs - dh. weniger Output! In welchen Frequenzbereichen sich das abspielt, müsste man beim jeweiligen Exemplar dann messen.


die Blechkappe auf dem Steg-Humbucker, und der Single-Coil in der Mitte und der Hals-Humbucker sind schwarz - das sieht für mich absolut nicht stimmig aus.

Fand ich auch merkwürdig.
Es gibt viele HSS Strats, die einen Humbucker mit Kappe an der Bridge haben.
Aber wenn ein Hals Humbucker genutzt wird, ist es schon ungewöhnlich, dass dann dort wegzulassen - wobei es auch klanglicher Sicht schon sinnvoll ist, weil ohne Kappe weniger Höhen geschluckt werden.
Und am Steg benötigt der PU möglicherweise den meisten Schutz durch die Kappe.
Sieht trotzdem gewöhnungsbedürftig aus - und ich würde es auch nicht so lassen, wenn es meine wäre. ;)
 
ist aber schon Käse
Auf das Marketing-Geschwurbel habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet - ich kenne das Semi-Hollow-Konzept - man könnte auch sagen, Thinline ohne Schallloch - von meinen MAXXAS (MX3/MX5) und habe es auch auf zwei Tausch-Gitarren. Laut meinen Erfahrungen bringt es zwei wesentliche Vorteile mit sich, und zwar (a) Gewichtseinsparung und (b) eine Verbesserung der Ansprache (perkussiv/expressiv). Solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, kann man prima kontrolliertes Feedback erzeugen, wenn man die Gitarre in die Nähe des Lautsprechers bringt. Von daher würde mich das auf einer RG wirklich reizen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewichtseinsparung

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, das zu machen.
Vermutlich geht denen bei Fujigen langsam das leichte Holz aus.

Die neueren FGN LS Modelle werden neuerdings auch gechambert.
Dabei war man immer stolz drauf, genau das nicht zu tun und hat es auch entsprechend beworben.
Der deutsche Händler der japanischen Tokai Gitarren hatte hier auch mal geschrieben, dass es dort auch verpönt sei, Gitarren zu chambern.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ihr die Gitarren (virtuell) aus nächster Nähe betrachen möchtet - Session hat ein paar Videos zu den neuen Modellen von Ibanez hochgeladen, u.a.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwas offtopic, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten. Zu meiner 1982er Rocket Roll hat sich gestern noch eine 1981er Destroyer gesellt. :love:

C94FB0E5-4EC5-435C-B60D-C77FB57C046B.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Wow Fabian,
das ist ein Top Team! Ich habe grade deine alte RGT42FMDR aufm Schoß. Sie ist immernoch meine liebste Ibanez.
Lg Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, habe wirklich bereut, die damals verkauft zu haben. Zum Glück habe ich jetzt auch wieder eine… :cool:
 
Sehr schick!

Hast du Super Distortions eingebaut am Steg? :)


Edit:

Schaut wohl immer so aus.
Hier gibt es einen G&B Artikel drüber zum Gratis Download > Klick <
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war für mich um 1991 DIE Traumkombination auf dem Markt!
Leider damals als Schüler nicht erreichbar.
Hatte nicht auch Eddie so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin nein, sind die originalen Ibanez V2 in beiden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Gitarren, mir geht es wie @DirkS . Als jugendlicher mein Traum aber nie erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der Super Distorsion natürlich eine absolut zeittypische Modifikation wäre.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut!
Achja und "Wer eine alte Destroyer oder Rocket Roll ergattern möchte, wird je nach Zustand 400 bis 600 Euro los" laut G&B (von 2004) - das waren noch Zeiten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben