WERSI OAX 1 Keyboard mit Abacus kompatibel?

Lautstärke Problem?? Hmm....

Bei mir sind die Audio Aufnahmen bei Wiedergabe immer viel zu laut gegenüber den abgespeicherten Presets......
Dachte eher, das ich hier nicht die korrekten Einstellungen der General/Song Regler usw. nutze.......
 
Da musst du in das Mischpult und den Wave etwas runter regeln. Musste ich bei mir auch regeln.

Mfg Mattes 😊
 
Meinst Du den Ausgangsmischpult??
 
Moin Moin
Da musst du mal schauen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mfg Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Hier mal Bilder.

Mfg Mattes 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116_220346_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230116_220346_com.android.gallery3d.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230116_220329.jpg
    IMG_20230116_220329.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir herzlich!!!:)
Nun ist das Umschalten viel angenehmer.....
 
Moin Moin
Das Freud mich sehr. 😊👍

Mfg Mattes
 
Weiß jemand, wann die neue SW 2.91 rauskommt?? Würde ja gerne die Samples von Steve Solitaire endlich nutzen können, ohne auf eine ältere Version ein Downgrade machen zu müssen......
 
Guten Morgen
Ich weiß es leider auch nicht.
Ich schaue jeden Tag auf den Seiten Wersi. Net und bei Wersi Hack auf der Seite.

Ich habe mir gleich die 2.86.1
Wieder drauf gemacht. Dort habe ich meine 27 Seiten Szusätzliche Sounds drauf gemacht. Dann kann man die 2.90 als Upgrade draufspielen und alles funktioniert wie es soll. Trotzdem habe ich wieder die 2.86.1 drauf gespielt.

Ich warte bis die 2.91 raus kommt.

Mfg Mattes
 
Man kann nur hoffen, das dass zeitnahe Erscheinen der SW 2.91 nicht eine Ente ist......;), denn nix genaues weiß man nicht.
 
Man kann nur hoffen, das dass zeitnahe Erscheinen der SW 2.91 nicht eine Ente ist......;), denn nix genaues weiß man nicht.
Ach ihr könnt einem wirklich langsam leid tun mit den Software Problemen etc

Im Beitrag #63 am 9.5.22 schrieb Mattes70 :
" mit Software 2.86.01 sind alle Fehler beseitigt "

Im Beitrag #94 am 30.8.22 schrieb opa38 :
" die neue Software 2.90 ist draußen "

jedoch schon wenige Beiträge später schrieb opa38
in Beitrag #112 daß die Solitaire Sounds mit einer Software 2.90
nicht eingeladen werden können

Im Beitrag #118 teilte dann Mattes70 mit , daß hierzu
die alte Software 2.86.01 wieder aufgespielt werden müßte um damit
die Solitaire Sounds überhaupt einladen zu können.
Anschließend müßte wieder die Software 2.90 aufgespielt werden.

im Beitrag # 120 von Mattes70 ist dann die Rede von einem Lautstärkeproblem
der Software 2.90

Man wartet dringend auf die neueste Version 2.90.01

( hoffentlich nicht am 1.4.2023 dem Ententag )

nun denn

Dieses ständige updaten auf eine neue Version incl der dort versehentlich
vorhandenen neuen Bugs hat bei Wersi schon so etwas wie Tradition seit den
alten OAS Zeiten.
Es ist doch schon Hahnebüchen, daß ein Solitaire hier gute Sounds erstellt hat auf einer Louvre bzw Pergamon und diese mit einer Software 2.90 nicht eingeladen werden können. Somit ist die derzeitige Software 2.90 im Grunde kein Fortschritt
sondern Rückschritt.
Rechnet man hier einmal nach, sind das seit Mai 2022 bis heute DREI UPDATES,
die die Kundschaft scheinbar noch klaglos incl neuer Bugs hinnimmt.
Kundschaft ist hier eindeutig nur noch Beta Tester. einer NEVER ENDING STORY.
 
Moin Moin 😊
Es sieht leider so aus. Da gibt es nichts mehr was man hinzu fügen kann.
Geduld ist hier gefragt.
Deshalb bleibe ich auch noch bei der Software 2.86.1 😊

Mfg Mattes
 
Eine Geduld ist hier noch gelinde ausgedrückt.
Schätze die zutreffendere Bezeichnung ist eine Leidensfähigkeit.
Vermutlich wird es erst dann einigermaßen stabil in allen Funktionen
laufen, wenn ein Franz Lambert mit OAX Orgel wieder Konzerte bestreitet.
 
Moin Moin
Das auf jeden Fall.

Mfg Mattes 😊
 
Ich sehe das nicht ganz so eng. Warum?
Weil alles was ich bisher käuflich erworben und explizit für OAX beworben wird, auch ohne wenn und aber funktioniert. (z.B. Klangfarben Entertainer Gold 1, Claudia Hirschfeld Total Preset 1 Schlager usw.)
Kaufe ich eine SW von einem anderen Anbieter, wird mir wie überall auch üblich, nicht garantiert, das sie funktioniert bzw. bei weiteren Updates auch weiterhin nutzbar ist.
In meinem Fall wusste ich ja vorher, worauf ich mich einlasse.
Für mich ist das meckern auf hohem Niveau.....
 
Moin Moin
So sehe ich das auch.
Die Sonic läuft ja ohne wenn und aber.
😊👍

Mfg
Mattes
 
Auch wenn es opa38 nicht ganz so eng sieht wird er wohl nicht abstreiten können
daß eben mit der OAX Linie auch beworben wird, daß man mit diesem Instrument
völlig frei seine eignen Vorstellungen programmieren kann wie man es möchte.
Die werksseitigen Klangfarben stellen somit nur reine Anhaltspunkte oder Vorschläge dar wie man es machen könnte.
Solch Vorgehen entspricht damit exakt dem was in der Bedienungsanleitung zum Thema
EDITOR gesagt wird.
Wenn hier sogar Klangfarben und Styles von Yamaha und anderen KONVERTIERT werden können ist dies auch ein Vorgehen nicht werksseitige Daten verarbeiten zu können.
Nichts anderes hat ein Solitaire gemacht indem er diese Klangfarben erstellt hat und diese hier einfach abgespeichert hat.
Wenn hier PEMO Software eingeladen werden kann so muß dies auch mit den
Daten eines Solitaire funktionieren.
Es kann und darf aber nicht sein, daß zu diesem Zweck eine ältere Softwareversion
aufgespielt werden MUSS nur um diese Daten einladen zu können.

Wenn ein anderer Anbieter die Daten mit einem OAX Instrument erstellt hat,
so müssen diese Daten von jedem OAX Instrument gelesen und eingeladen werden können. Es kann und darf nicht sein, daß hier nur von Wersi angebotete Sound und Styles eingeladen werden können.. Wenn dem wirklich so sein sollte frage ich mich schlichtweg, was dann Style Converter im Angebot zu suchen haben.

Kann natürlich sein daß man sich hier erneut an die goldenen Zeiten
eines Scheuklappendenkens ( MIDI GM Problem) erinnert unter dem Motto
"wer Wersi spielt braucht nichts anderes"

Naja, daß hier Klangfarben / Presets von Claudia Hirschfeld vertrieben werden
ist möglicherweise der Tatsache geschuldet , daß man z Zt kein anderes
Aushängeschild hat. Komisch nur daß sich Claudia, was ihren derzeitigen Sound
angeht, auch hat beraten lassen und das war ein externes Studio und nicht Wersi selbst.

Wenn ein Hersteller mit seinem Produkt dem Kunden schon die Möglichkeit
eröffnet und mitgibt, hier Sounds und Rhytmen nach eigenem Gusto erstellen
und bearbeiten , ein Ergebnis auch abspeichern zu können, so muß
es auch gewährleistet sein, daß sich hier Kunden mit ihren programmierten
Ergebnissen gegensieitg JEDERZEIT austauschen zu können.
 
Ich habe da eine etwas andere Meinung.

Und das ist auch gut so.

Man kann nicht erwarten, das eine SW eines Fremdanbieters wie von Steve Solitaire bei jedem Update, wo es um Verbesserungen der hauseigenen OAX Software geht, auch immer funktionieren. Es wäre wünschenswert, ja, das auf jeden Fall.
Der angesprochene Yamaha Styles Converter ist zwar nett, kommt aber nur stark eingeschränkt dem Original sehr nahe. Zudem können original Klangfarben überhaupt nicht übernommen werden, wo definitiv wieder Handarbeit angesagt ist. Und das ist auch gut so, denn haben muss man den Converter nicht.
Ich habe ihn selbstverständlich auch, da ich zumindest meine alten T4 Styles noch eingeschränkt nutzen kann. Und für T2 Styles wird er überhaupt nicht gebraucht.
Und wenn Claudia etwas rausbringt, muss es letztendlich dem Anwender auch gefallen, denn Sie hat es ja nach ihren ganz persönlichen Vorlieben klangfarblich erstellt. Mir war es zumindest den Kaufpreis wert,
incl. einer gut erstellten Dokumentation. was gerade für mich als reiner Hobby Spieler nach Feierabend wichtig ist.
Auch die 299€ Kaufpreis der Klangfarben Entertainer Gold 1 waren es mir wert, wo man einer sich bereits ein komplettes Keyboard kauft. Das ist der Kaufpreis der Samples von Stieve Solitaire noch als günstig anzusehen.
So lange bleibt der Stick eben liegen, ober ich mach mir die Mühe, die 2.86.1 wieder zu nutzen, was ich mit Sicherheit nicht tun werde.

Und z.B. noch etwas....
Ich habe vor einigen Monaten die Metronom SW von Curt Magura käuflich erworben.

Jetzt hatte ich vor kurzem beim Üben z.B. von Halleluja entdeckt, das bei einem 6/8 Takt beim Greifen der Moll Akkorde im Untermanual das Metronom aussetzt. Einfach zappeduster....
Drückt man aber ein beliebigen Dur-Akkord, ist das Metronom wieder da.
Nach einigen Mails hin und her ist das Problem gelöst. Ob das Problem erst mit der aktuellen SW 2.90 wie bei Steve Solitaire der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Ich gehe zumindest nicht immer 100%tig davon aus, das alles externe softwaremäßig auch immer und überall zu funktionieren hat. Das ist mir auf jeden Fall allemal lieber als alle paar Jahre ein neues Yamaha Keyboard kaufen zu müssen, weil Massenhersteller keine Prioritäten auf Kompatibilität älterer Semester legen.

Und auch für die Samples von Steve wird ja an einer Lösung gearbeitet. Also, was will man mehr???
 
Moin Moin
Da stimme ich dir zu.

Mfg Mattes 😊
 
Ich glaube man wirft hier etwas durcheinander
Ob es ein Solitaire ist, der etwas an Sounds erstellt oder eine Claudia
Hirschfeld ist oder PEMO etc, ist im Grunde völlig egal.
Worum es hierbei nur geht ist, daß man natürlich die Dateien mit denen
die OAX Orgel in der Lage ist eben diese Klangfarben zu erzeugen überhaupt einladen kann.
Wenn eine Wersi Software 2.86.01 dies kann und ermöglicht, muß es eine Nachfolge
Softwareversion erst recht können - schließlich handelt es sich ja um ein
UPDATE und kein DOWNGRADE oder ???

Wenn jedoch mit 2.86.01 Daten eingeladen werden können und ein und dieselben
Daten später nach einem Upgrade auf 2.90 anstandslos benutzt werden können
liegt ein Fehler mit Sicherheit in dem Upload Teil dieser 2.90 Version.

Würde jedoch die Version 2.90 mit den eingelesenen Daten absolut nichts mehr anfangen können läge ein Fehler evtl in den Daten selbst.
Genau das passiet jedoch nicht !! sie spielt anstandslos die eingelesenen Daten
Folglich kann es sich nur um einen BUG in der Version 2.90 handeln hier ein
Einladen solcher Daten nicht zu ermöglichen.

Wenn jedoch nun nach einem erwarteten neuen Release 2.90.01 dieses
" Einlesemanko " beseitigt wäre bestätigt man, daß die Version 2.90 nicht fehlerfrei war. Hier würde sich zeigen daß man einer Kundenmeinung und Problemen dieser
schlichtweg Gehör schenkt - es bewegt sich also was.

Ist es jedoch danach immer noch nicht möglich würde ich einige Vermutungen anstellen.
Ist es jedoch wie gehabt möglich mit eingelesenen Daten einer Version 2.86.01
diese nach Upload der Version 2.90.01 nicht einwandfrei wiederzugeben,
bedeutet dies mit Sicherheit , daß man hier eine künstliche Sperre für "Fremddaten" eingebaut hat.
Da eine Claudia Hirschfeld keine Angestellte von Wersi ist, handelt es sich bei Ihren Soundpaketen / Presets, die über Wersi angeboten werden, genaugenommen auch um Fremdsoftware.
Woran liegt es denn nun, daß Sounds eines Solitaire beim Einlesen blockiert werden,
solche einer Claudia Hirschfeld dagegen nicht ?

Bei solche Überlegungen muß man jedoch bedenken, daß die Sounds eines
Solitaire mit einer OAX Orgel ( LOUVRE BZW PERGAMON ) erstellt wurden
und nicht auf einem völligen Fremdinstrument !!!
Auch Claudia Hirschfeld erstellt Ihre Daten auf einem OAX Instrument, eben ihrer
Louvre. Somit ist die Vorgehensweise völlig identisch.

Erst verkauft man einem Solitaire diese nun nicht gerade preiswerten Instrumente und kaum tüftelt dieser hervorragende Musiker super klingende Sounds heraus (die Wersi schon zu OAS Zeiten nicht hinbekommen hat) tischt man anderen OAX Besitzern derartige Hindernisse auf sich nur auf "echt werksseitige Sounds " zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben