Saiten rosten schneller auf einer Gitarre als auf der anderen?

C
ccola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
27.01.22
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo, ich spiele eine Fender Player Strat und eine Squier Affinity Telecaster beide relativ häufig.
Bei der Player Strat achte ich immer sehr darauf meine Hände vorher zu waschen und bei der Tele eher weniger, quasi als "beater" Gitarre.
Dennoch rosten die Saiten auf der Strat deutlich schneller als die auf der Tele.
Ich musste die Saiten der Strat schon 3x wechseln seit dem letzten wechseln der Tele-Saiten und diese fühlen sich immer noch wie neu an.
Woher kommt das? (Gleiche Saiten natürlich)

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Bünde der Strat sowas wie ein mattes finish haben und nur die Stellen glänzen wo ich bende. Kann es damit zusammenhängen?
 
Metall rostet durch Feuchtigkeit und Salze tragen auch ihren Teil dazu bei. Schwitzt du auf der Strat mehr z.B. durch spielen bei Proben und bei Gigs etc .....?
 
Ich könnte nicht weiter davon entfernt sein, Chemiker zu sein. Aber wenn die Saiten mit frisch gewaschenen Händen schneller rosten... liegt's vielleicht daran? Vielleicht greifen Seifenrückstände an deinen Fingern die Saiten an. Vielleicht hilft ne andere Seife.
Oder jemand nach mir sagt was deutlich schlaueres. Dann mach das.

Mit den Bünden das habe ich bei allen Gitarren, die älter sind als vielleicht ein Jahr. Bin immer davon ausgegangen, dass die Bundstäbchen einfach anlaufen und von den Saiten quasi poliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Bünde matt sind, hängt einfach nur mit ihrer Oberflächenstruktur zusammen, du kannst sie mit einer Stahlwolle oder einem "Fret-Rubber" auch auf hochglanz polieren. Damit hat das nichts zu tun.

So wie du es beschreibst, ist der Unterschied alleine, dass du dir bei der Strat vorher die Hände wäscht. Restfeuchtigkeit -> Korrosion. Eine andere Erklärung leuchtet mir hier nicht ein.

E: wow, drei Antworten gleichzeitig, das ging schnell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Ich spiele beide nur zuhause und sie hängen direkt übereinander an meiner Wand (keine Außenwand).
Somit ist wirklich der einzige Unterschied das Händewaschen. (und vielleicht dass die Tele stiefmütterlich behandelt wird ganz im Gegensatz zur Strat :LOL:)

Seife macht für mich auch Sinn, allerdings benutze ich schon die sensitivste Seife die es quasi gibt (Meine Freundin ist da sehr empfindlich :rolleyes:).
Sollte ich da auf etwas achten? PH-Wert oder sowas in der Art?

Habe immer in Foren gelesen dass man sich ja die Hände waschen soll und dass es wichtig ist. Kann aber anscheinend auch nach hinten los gehen.
Vielleicht warte ich 15min nach dem Waschen mit dem spielen um Restfeuchtigkeit auszuschließen.
 
Vll. probierst du auch mal "coated" Strings == Elixier Opti- oder Nanoweb.
Halten bei mir Monate lang und sind sehr resistent gegenüber von Oxidierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht isoliert das natürliche Fett der Haut die Saiten der Tele.

Habe immer in Foren gelesen dass man sich ja die Hände waschen soll und dass es wichtig ist.

In Foren liest man viel ... Das halte ich für absolut übertrieben. Einfach die Saiten nach dem Spielen mit einem Tuch abwischen und gut ist.
Und selbst das mache ich meistens nur im Sommer, wenn ich wirklich schwitze. Allerdings nutze ich auch beschichtete Saiten von Elixir.
 
Habe immer in Foren gelesen dass man sich ja die Hände waschen soll und dass es wichtig ist.

Immer wenn ich das lese, frage ich mich, ob ich in den letzten 35 Jahren irgendwas falsch gemacht habe. Weder wasche ich meine Hände vor dem Gitarrenspielen noch creme ich sie ein. Das mach ich danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hauttypen und Handschweiß sind halt sehr individuell. Vorm Kochen wasch ich mir die Hände vorm Gitarre spielen so gut wie nie.
Saiten abtrocknen ist auch nur äußerst selten der Fall (Hochsommer z.B.) Trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit Rost !
@ccola wie wärs damit Händewaschen einzuschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weder wasche ich meine Hände vor dem Gitarrenspielen noch creme ich sie ein.
(y), immer vorausgesetzt, die Hände sind an sich sauber:).
Dennoch rosten die Saiten auf der Strat deutlich schneller als die auf der Tele.
ich verstehe das nicht so ganz. Bei meinen Gitarren, egal welche, wechsle ich so im Schnitt alle 3 Monate die Saiten.
Früher hab ich auch schon mal etwas länger gewartet (Faulheit und Bequemlichkeit:redface:). Mir sind die Saiten noch nie "verrostet". Sie sind für mich dann durch, das ja, aber das merke ich eher am Klang und der Bespielbarkeit, nur Rost ist da keiner:engel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, mit Rost ist hier nicht das rötliche Gepickel gemeint, dass auf Eisen entsteht.
Mit der Zeit werden Saiten ja (optisch) immer stumpfer und dunkler. Das wirkt sich dann ja negativ auf Klang und vor allem Bespielbarkeit aus.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte das natürlich auch einfach Dreck sein, da ich meine Saiten nie sauber mache.
Aber ich bin auch nicht der einzige, der das bisher als Korrosion bezeichnet hat ;)
 
Dennoch rosten die Saiten auf der Strat deutlich schneller als die auf der Tele.
Wasche deine Hände immer und beobachte, ob sie dann gleich schnell rosten oder wasche deine Hände nie und beobachte auch das.

Einfacher ist es, du besorgst dir Ballistol (ein Parafinöl), gibst davon ein paar Tropfen auf ein Tuch und reibst damit die Saiten nach dem Spielen immer ab. Sie werden dann überhaupt nie rosten. ;)
 
Tele stiefmütterlich behandelt wird ganz im Gegensatz zur Strat
A: -spielst du die Strat vielleicht doch öfter oder länger oder intensiver.
Jedenfalls scheinen die Saiten mehr Handschweiß ausgesetzt zu sein.

B:
Jemand anderes spielt die Strat heimlich ;-) Vertraust du wirklich allen????

C:
Die Telesaiten sind so verdreckt dass es nicht mehr auffällt

D:
Jeweils unterschiedliche Saiten auf den Gitarren

E:
Der Strathals dünstet Öle und Harze aus welche die Saiten killen.

F:
Du täuscht dich


;-)
 
Interessante Thematik. Ich habe in verschiedenen Labors gearbeitet und unter anderem hatte eines davon z. B. mal einen Auftrag eines PKW-Herstellers bekommen. Die Fragestellung hieß: Warum rosten die Autos eines bestimmten Modells viel schneller, als dies früher der Fall war?
In diesem speziellen Fall lag es daran, dass die Legierung (ist immer einer Mischung verschiedener Metalle) einer gewissen Charge plötzlich gewisse Verunreinigungen enthielt, die das verwendete Blech um einiges korrossionsanfälliger machte.

Ich denke mal, mit Rost ist hier nicht das rötliche Gepickel gemeint, dass auf Eisen entsteht.
Genau. Von 'Rost' spricht man nur bei der Bildung von Eisenoxiden. Aber ein verzeihlicher Fehler, wenn umgangssprachlich halt jede Art von Korrossion als 'Rost' bezeichnet wird.

Um zu beurteilen, ob die Saiten wirklich durchkorrodiert sind, müsste natürlich geklärt sein, aus welchem Material diese gefertigt sind. Da gibt es ja ziemlich viele Möglichkeiten (Bronze, Phosphorbronze, Messing, Nickel, Stahl ...) Vielleicht gibst du uns mal diese Information, möglichst mit Markenangabe, Stärke und Tension).

Wenn es sich so verhält, wie du sagst (gleiche 'Belastung' aber deutlich geringere Haltbarkeit auf einer Gitarre - einziger Unterschied das Händewaschen) würde ich zuerst auch auf zu nasse Finger tippen, was Korrossion sehr fördert. Wenn dem nicht so ist, dann wäre noch die Frage interessant, auf welchem Material die Saiten jeweils pro Gitarre aufliegen (sprich: Bundstäbchen, Stegauflage, Sattelauflage - falls irgendwo Metall auf Metall liegt)? - Stichwort "Opferanode"-Effekt, wenn dir dieser Begriff etwas sagt.

Ach ja, und Seife ist nicht gleich Seife. Hautschonende Seifen sind immer etwas sauer (pH 5,5), da dies dem natürlichen pH-Wert der Haut entspricht. Billigseifen sind oft basisch und es gibt auch Seifen mit neutralem pH 7, die aber eher selten. Und dann noch das Schwitzen der Haut ...

Und last, but not least: Herrscht die gleiche Spannung auf beiden Modellen beim Besaiten? Beide auch stets mit gleicher Normalstimmung (a=440) gespielt?

Wer steigt mit ein ins Forschungsprojekt?

Sorry, dass ich hier soviel von mir gebe. Ihr merkt wohl, dass man irgendwie für immer verdorben ist, wenn man längere Zeit Forschern über die Schulter geguckt hat. :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei einem Saitenwechselverhältnis von vlt. 5:1 (Strat 3x, Tele immer noch "wie neu") kann ich mir das Händewaschen als Grund nicht so recht vorstellen. Einwirkdauer vielleicht? Wie ist denn das Verhältnis der "Betriebsstunden" von Strat zu Tele?

Und dann steht da auch noch "(Gleiche Saiten natürlich)". Mannomann, das macht die Sache schwierig.
Mit Bunddrahtmaterial und galvanischer Spannungsreihe, -nee, da habe ich fast das Gefühl, im Voodoo Ausreden zu suchen.
Die Sache mit Luftfeuchtigkeit und Kondensation läuft auch nicht, es heißt ja "sie hängen direkt übereinander an meiner Wand".

Mir fällt jetzt echt nichts ein, was einen so krassen Unterschied erklären könnte.

.
Ha, noch eine Frage: Sind die beiden Klampfen denn vom Griffbrett her gleich? Also beide lackiert (maple) oder beide unlackiert?
 
Wer steigt mit ein ins Forschungsprojekt?
hmm, bisher hat noch keiner einen Zeitrahmen abgefragt. Was meinst du denn, wie lange es dauert, bis so eine "Korrosion" eintritt?
Es gibt ja Leute hier im MB, die wechseln die Saiten erst nach Jahren, sie mögen halt den Klang alter Saiten. Würden die das tun, wenn die Saiten quasi zerbröseln?

Mir fällt jetzt echt nichts ein, was einen so krassen Unterschied erklären könnte.
Vielleicht ist da irgendein Umstand, der nicht erwähnt wurde. Am Gitarrentyp als solches liegt es garantiert nicht, mM., wieso auch?
 
*edit*
Dies mit dem 'Forschungsprojekt' war auch eher spaßig gemeint von mir. Aber da du sagst, dass die Saiten auf der Strat viel schneller kaputtgehen, bei gleicher Belastung, kommt halt meine ehemalige berufliche Neugierde durch. Aber man kann natürlich alles übertreiben und nicht jede Detailbesessenheit muss ich ausleben.:sneaky:

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Es muss natürlich 'Korrosion' heißen und nicht 'Korrossion' - peinlich, peinlich, solche Fehler, und dies von mir, obwohl ich doch Anhänger einer gepflegten Sprache bin :biggrinB:

Hast du vielleicht Fotos beider Gitarren mit dem Zustand der Saiten, dies wäre vielleicht aufschlussreich und wir tappen nicht so im Dunkeln?
Ach ja, und reißen die Saiten oder wechselst du halt, wenn sie vergammelt aussehen, bevor es patsch macht? Wenn sie z. B immer wieder an einer Stelle reißen (Bundstäbchenhöhe oder Stegauflage), könnte das gleichfalls Licht ins Dunkel bringen.

Was die Haltbarkeit von Saiten angeht, so hatte ich mir mal den teuren Spaß gegönnt, auf der Akustikgitarre mit Thomastik KR 116-Saiten zu spielen. Reine Stahlsaiten, die aber explizit für Akustikgitarren entwickelt wurden, die eigentlich nur mit Nylon bespannt werden (also nicht für Westerngitarre). Eher was Exotisches, doch sehr interessanter Klang, gerade im Folkbereich. Die reißen jedoch schon, wenn man sie nur böse anguckt, so empfindlich sind die. Da brauchste dann keine wissenschaftliche Ursachenforschung, um zu wissen, warum man ein halbes Dutzend mehr Saitensätze im Vergleich zu einer Besaitung mit Nylon braucht.

 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort "Opferanode"-Effekt,
Das wäre mir jetzt auch spontan eingefallen und vor allem liegen die Saiten dauerhaft an der Bridge auf. Da kann unterschiedliches Material eine Rolle spielen.
Ansonsten könnte vom Griffbrett der Strat irgendwas ausdünsten (geölt?) eventuell saures Milieu und damit und dem Handschweiß (leichte Feuchtigkeit) die Saiten angreifen. Eventuell ist es auch der Holztyp - auer der Hals ist lackiert, dann sollte das nichts ausmachen.

Bundstäbe wären für mich außen vor.

Ich habe inzwischen so wenig schwitzende Hände (war ganz früher anders) dass meine Saiten praktisch ewig halten.
 
Dies mit dem 'Forschungsprojekt' war auch eher spaßig gemeint von mir.
ja, war schon klar:),

Ach ja, und reißen die Saiten oder wechselst du halt, wenn sie vergammelt aussehen
das wäre ja meine Frage, in welchen Zeitabständen wechselt @ccola die Saiten? Z.B. so wie ich, nach ca. 3 Monaten? Dann kommt es doch gar nicht erst dazu, daß die Saiten vergammelt sind. Ich hab seit jeher meist D `Addariosaiten drauf, also nichts ungewöhnliches.

mir sagt das nichts:redface:.

auer der Hals ist lackiert, dann sollte das nichts ausmachen.
sind bei Fender nicht alle Hälse lackiert bei den Strat s und Tele `s?
also, da sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht könntest du die ja mal beantworten:rolleyes:,
schönen Gruß,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind bei Fender nicht alle Hälse lackiert bei den Strat s und Tele `s?
Meines Wissens nur die Ahorn-Hälse. Die eine Strat, die ich in den Händen hatte mit dem dunklen Griffbrett - das war nicht lackiert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben