Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
...nun muss nur noch alles glatt laufen.

Alles glatt gelaufen. (Wie eigentlich immer.)

Schönes Goodie: ein Stück Samenpapier.


DSC_0005.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vor 30 Minuten habe ich es noch nicht geahnt, aber heute ist NPD! :biggrinB:

Ich hatte bereits im November über eBay ein EQD Westwood gekauft. Das Paket wurde verschickt und - warum auch immer - einem Amazon-Lager zugestellt.
Bei DHL in der Weihnachtszeit einen Nachforschungsauftrag einzureichen, gleicht der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Da ich seit dem 21.12. nichts mehr von Verkäufer gehört hatte, habe ich ihm vorhin mal geschrieben.
Keine 15 min später klingelt es und der Postbote überreicht mir ein Päckchen.

Auf einmal war es da - einfach so! Ich traute meinen Augen nicht, hatte ich das Pedal doch schon innerlich abgehakt.

Nachher muss getestet werden! :cool:

7D38DF5D-AAD4-438F-9BDE-2C7864CC18A7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Komisch, ich habe auch gerade zwei solcher Fälle: ein MXR GT-OD wurde irgendeinem Versandhändler zugestellt als Rücksendung, und ein Solid Ground FX Nitro wurde abgegeben beim DHL-Shop (auch laut Sendungsverfolgungstatus) und ist nun weg.
Vorher war ein Digitech Jamman Stereo auf Stipvisite in BaWü, von Hessen aus in Richtung Hamburg.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann drücke ich die Daumen, dass sich alles regelt, du die Pakete oder zumindest das Geld bekommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich...

IMG_3180.jpeg

IMG_3185.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
@HD600 Hui, der Beschreibungstext zu dem Pedal ließt sich aber aufregend! o_O
Wenn Du das Pedal angetestet hast, würde ich gerne von Deinen Erfahrungen lesen. :)
Das hört sich sehr interessant an.

Viel Spaß beim Testen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? völlig überbewertet, oder? Sag es! Na los Sag es schon! Sag dass ich das nicht brauche!
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
kernom ridge . . . auch was für Blues. ^^ Ja, ungewöhnliches Futura-Design. (y)
 
Ich sag nix.. :D

Bis eben Familie versorgt, jetzt habe ich Hunger und werde was essen. Mal sehen ob ich das Teil nachher mal kurz einschalte...
 
Und? völlig überbewertet, oder? Sag es! Na los Sag es schon! Sag dass ich das nicht brauche!

Ja, total! Du willst es nicht glaub mir! Wozu auch? Hast genügend drives. Kauf es bloß nicht! :evil:

(Genug? : D)

Drive/Distortion/Fuzz & More

984AE3A7-03C0-4B94-8D06-188CEDBAD025.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn Du das Pedal angetestet hast, würde ich gerne von Deinen Erfahrungen lesen.
Und? völlig überbewertet, oder? Sag es! Na los Sag es schon! Sag dass ich das nicht brauche!
So. Ich kämpfe seit Wochen und Monaten mit Schmerzen rum und spiele derzeit kaum Gitarre. Will jetzt aber hier nicht rumheulen, es ist OK. Daher habe ich das Pedal jetzt gerade mal 20 Minuten getestet und dies waren meine ersten und spontanen Eindrücke:
  • Pre-Tone ist ein sauwichtiger Knopf. Dachte mehr so an Höhen aber vielmehr bin ich mit diesem Regler Herr meiner Bässe und kann sie genau so steuern wie ich sie brauche, egal bei welchen Gain-Einstellungen

  • Post-Tone geht da viel feiner ran und ist eher wie Presence, hier geht es also mehr um Höhen

  • Ich kann auf jedem Fall mit beiden Tone-Regler jeden Sound so trimmen wie ich ihn brauche

  • Volume und Drive ist wie Gain und Master bei einem Amp. Mit dem einen runter und den anderen hoch skaliert man schön die Verzerrung bei gleicher Lautstärke

  • Mit dem Mood-Knopf wählt man den grundsätzlichen Bereich wo die o.a. Reglern dann greifen. Von Boost bis Fuzzartig

  • Ich kann den Kernom Ridge so einstellen, dass er im Signalweg ist aber den Ton nicht verändert, völlig transparent! Von diesem Punkt ausgehend kann man viele Veränderungen vornehmen aber der Grundsound des Amps bleibt

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt: Ich kann den Ridge wie ein EQ benutzen um so z.B. verschiedene Ampkanäle zu optimieren

  • Mir gefällt wie die Gitarre mit dem Ridge reagiert, auch finde ich es geil wie der Amp auf den Ridge reagiert. Der ganze Signalweg bleibt lebendig und analog und ich habe nicht den Eindruck, mir einen Tonesucker im Signalweg gelegt zu haben

  • Ich kann aus dem Cleankanal meines Engl Ironball ein High-Gain-Monster machen und aus dem Lead-Kanal einen Cleanen. Dabei kann ich den Ton nach belieben färben (vom EQ her, der Grundton des Amps bleibt erhalten)

  • Ich mag wie der Ridge auf den Xotic-EP-Booster reagiert
Soweit kam ich für's erste. Ich bin gespannt, wenn ich den Ridge mit meinem Midipedal verbinde (ja der Ridge kann glaube ich über 100 Presets abspeichern die man via Midi aufrufen kann) wieviele verschiedene Sounds ich aus Engl Ironball 20 SE und Ridge rausbekomme.

Die Frage ist für mich nicht, ob der Ridge hier bleiben darf, sondern eher wann ich den zweiten kaufe (für Tonestacking..). :D Aber auch nur mit einem Ridge kann man sämtliche OD-Pedale ersetzten (OK, für extremen Fuzz muss man ihn etwas anschieben), außer man will den Charakter des Amps verändern.

Der Ridge erfüllt voll meine Erwartungen hinsichtlich der Möglichkeiten wie ich ihn verwenden will, Sound, Haptik und Bedienbarkeit übertreffen diese sogar. Ich bin begeistert.

Jetzt brauche ich ein Bier, das muss gefeiert werden.. :prost:

:hat:

Edit: Ach so ja, ich spiele natürlich über eine Box die an einem Engl Ironball SE hängt und gewinne meine Eindrücke über den Sound in the Room.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Prosit!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
So könnte mein kleines Zweitboard am Engl Ironball 20 SE aussehen (Delay und Hall hat der Amp):

IMG_3190.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen wenn Honeymoon vorbei ist. Ein Pedal, das alle anderen Pedale ersetzen kann halte ich erstmal für Wunschdenken. Eierlegende Wollmilchsau wäre ja dafür gar kein Ausdruck. Die Zeit für Wunder ist noch nicht angebrochen. Aber wäre natürlich schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin voll bei @HD600 !
Gute Reaktion auf das, was rein geht (Pedale, Spielweise) und drückt keinen Stempel auf, es ergänzt den Sound gut und kann ihn fein anpassen.

Einziger negativ Punkt: beim ein/aus schalten gibt es eine Verzögerung. Muss ich demnächst bei der Probe testen, ob es mich stört?

@Spanish Tony ersetzen soll es auch keins. Allein schon zB zum starken braucht man mind. zwei :D

Aber es kann einfach ein sehr breites Spektrum anbieten. Ob ALLES dabei ist kann ich nicht beurteilen und bleibt sicher auch eine Frage persönlicher Nuancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einziger negativ Punkt: beim ein/aus schalten gibt es eine Verzögerung. Muss ich demnächst bei der Probe testen, ob es mich stört?
Ist mir nicht aufgefallen da ich ihn nicht über das Gerät eingeschaltet habe, sondern über diesen hier (hängt immer aktiv in einem Loop):
IMG_3084.jpeg

Werde es aber auch nochmal gesondert checken. Ebenso ob er beim Abrufen der Presets via Midi verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wenn Honeymoon vorbei ist.
Klar. Ich habe hier auch nicht so viele OD-Pedale oder besonders exklusive. Ich kann dennoch jetzt schon sagen: Der Ridge kann in allen OD-Bereichen (außer extreme Fuzz) ein gutes Ergebnis liefern weil ich ihn so EQ-en kann, wie ich die Frequenzen brauche, ohne am Amp etwas zu drehen.

Wenn ich jetzt 20 OD-Pedale nehmen, gelingt es mir nicht in der Form, alle von den Frequenzen mit jedem Amp auf den Punkt zu bringen, manche passen einfach nicht. Darin sehe ich aber die Stärke des Ridge. Ich habe mir auch schon überlegt, mir verschiedene Midi-Presets anzulegen die auf die jeweilige Gitarre abgestimmt sind, ohne am Amp oder Gitarre einen Regler anzufassen zu müssen. Regler an der Gitarre kann man dann auch nutzen um weitere Bereiche zu ermöglichen aber sie wären nicht zwingend damit es gut klingt (Kein Toneregler am Bridge-Pickup der Strat? Scheixx drauf..). :D

Schon als Einzelpedal vor dem Amp, bietet einem der Ridge viele sehr gut klingende Möglichkeiten, zumindest wenn man bereit ist, an den Reglern zu drehen. In diesem Anwendungsfall sind mir persönlich einfachere Einzelpedale lieber, weil ich deren jeweiligen "Sound" direkt abrufen kann.

In Verbindung mit Midi wird jedoch das Ridge zu einer Waffe mit der man fast den gesamten Gainbereich (und EQ!) abdecken kann. Finde mal so einen OD-Pedal der dann auch noch an verschiedenen Amps und Gitarren gleich gut funktioniert und dem Amp seinen Charakter lässt. Das meinte ich mit "sämtliche Pedale ersetzen".

Natürlich darf man weiterhin seine OD-Pedale liebe haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde mal so einen OD-Pedal der dann auch noch an verschiedenen Amps und Gitarren gleich gut funktioniert und dem Amp seinen Charakter lässt.
Mir fällt sonst nur noch der Boss OD-200 ein der ist allerdings ein Hybrid der analoge und digitale Verzerrung miteinander kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben