Ein professionelles Studio bauen ? Warum eigentlich nicht - Los gehts !

super interessante Doku (y)
So Akkurat und schön wie hier alles ausgeführt würde, die Kabelbuchsen scheren hier ja wohl ein wenig aus, bzw deren Beschriftung
das wenn Monk sieht ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Heimwerker Basteln ist das aber nicht mehr. Handwerker im Freundeskreis oder selbst vom Fach?
 
Heimwerker Basteln ist das aber nicht mehr....

Nein, Alle Jungs die uns geholfen haben sind vom Fach, wir hatten Tischler, Elektriker, Maurer, Verputzer, Installateure... Alle sind mit dem Studio in irgendeiner Form verbunden, entweder als gute Freunde oder Bekannte. Es hat auch keiner Geld verlangt, also auch keine Schwarzarbeit ;) Nur der Bierkonsum war eher überdurchschnittlich die letzten Monate, das muss ich schon sagen ... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@exoslime
Stimmt, da hat der Marco nicht sauber geklebt bei den Beschriftungen... Ich glaube wir können´s ihm nachsehen, er war schon im Gedanken beim mischen ;)

DSC_4691.jpg
DSC_4715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bevor wir in den technischen Bereich mehr eingehen präsentiere ich euch die fertigen Fotos :)

Regie 2 / unsere "kleine" Regie
118991199_129334755540579_6921873634926274022_n.jpg


Mittagsbrötchen in der neuen Regie 1 ;)
IMG_0766.JPG


Peter bei der Arbeit...
IMG_1422.JPG
IMG_1431.JPG
Studio57.jpg
Studio58.jpg
Studio59.jpg
Studio60.jpg


Neuinstallation des 55 Zoll "Zweitmonitor" auf Luna von Universal Audio
Studio112.jpg
Studio113.jpg


Mario auf Cubase
Studio146.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Hier "Action Pics" von der Band: Dope with the pope, die bei uns ein ganzes Album aufnehmen und auch mixen lassen.
Die Band kommt aus Bulgarien und hat bereits 4 Songs im Sommer eingespielt - im Februar geht es weiter mit den Aufnahmen
Alles an Equipment kommt von uns - Die Band nimmt nichts selber mit. Wir können die Musiker mit erstklassigem High End Equipment aufnehmen lassen ohne, dass sie Ihren ganzen Fuhrpark mitschleppen müssen.

Knaggs SS

DSC_4686 (1).jpg


Meine Florian Jäger 59 Standard:

DSC_4689.jpg
DSC_4696.jpg
DSC_4736.jpg
DSC_4744.jpg
DSC_4764.jpg
DSC_4794.jpg


Genug Amps haben wir auch, hier ein kleiner Auszug :)

Studio114.jpg
Studio118.jpg


Gesangskabine und Sänger in Aktion !

Studio128.jpg
Studio129.jpg


Vito hat sich hier für den Bogner XTC (4x12 Bogner Box steht in der Isokabine) + meinem Pedalboard entschieden

Studio132.jpg
Studio140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also kommen wir zum technischen Teil und zur Ausrüstung des Studios:

Am Anfang und im Mittelpunkt steht natürlich die SSL Solid State Logic Origin Konsole. (Die es übrigens neuerdings auch als 16 Kanal Variante gibt) Ich habe die 32 Kanal Konsole. Die Origin ist ein 32+32 in 16 in 2 Inline Mischpult.
Was heißt das: Inline Mischpulte gibt es schon seit langer Zeit. Früher war die Anordnung bei Mischpulten so, dass beispielsweise links die Kanäle fürs Tracking vorgesehen waren und rechts der Master Section für die Mischung. Dies wurde dann in einem Kanalzug zusammengefasst und somit gab es Inline Mischpulte. Was heißt 32+32 in 16 in 2 ? 32 Kanäle stehen zur Verfügung, können aber in der Mischung z.b: doppelt belegt werden und haben 2 Pfade (small Fader und large Fader) Beim Tracking allerdings stehen nur 32 Kanäle zur Verfügung), diese Kanäle können dann in 16 Busse gerouted werden und kommen in ein Links Rechts Mastersignal aus den Speakern.
Klingt alles sehr einfach und verständlich, ist es aber nicht ;) Es hat schon einige Zeit gedauert bis man sich mit dem Mischpult selbst, aber hauptsächlich den umfänglichen Routingmöglichkeiten ausgekannt hat und ein zu setzen weis. Mit der Konsole allein ist es aber nicht getan. Um wirklich alle (oder zumindest fast alle) Funktionen nutzen zu können braucht man eine Patchbay. Wir haben bei der Installierung der Konsole mit 4 Neutrik Patchbays angefangen und haben vor Kurzem auf eine 5te erweitert und die Prozesse, die uns aufgefallen sind, immer wieder notiert und optimiert. Die Anschaffung der Konsole allein ist es somit leider nicht. Man kann die Origin natürlich auch ohne Outboard Gear und Patchbay verwenden und direkt mit seinen Wandlern verbinden um "In the Box" rauszukommen und über die Origin zu mixen.
In unserem Fall kamen aber noch 5 Patchbays plus Patchkabel und natürlich die gesamte Verkabelung der Origin zum Outboard Gear und zur Patchbay dazu. Hier haben wir auf eine österreichische Kabelmanufaktur gesetzt, die genau nach Längenangaben die Kabel anfertigen. Die meisten Kabel sind D-Sub auf D-Sub, da ich mich für die Neutrik D-Sub Patchbay entschlossen habe. Dies hat einiges an Lötarbeit gespart wie Ihr euch denken könnt. :rolleyes:
Zu der eigentlichen Konsole, Patchbays und Kabelverbindungen kommen natürlich noch die Wandler. Das Apollo x8p hatte ich schon, somit kamen noch 3x Apollo x16 dazu, war leider auch nicht billig :confused:. Insgesamt stehen uns in der Wandlung 56 Ins / Outs zur Verfügung.

Aber zurück zur Origin: Pro Kanal, der absolut legendäre SSL Preamp, der bei der Origin per Drive Taste auch heiß gefahren werden kann. Durchstimmbarer Hochpassfilter und natürlich der überall bekannte und als Plug In simulierte EQ mit vollparametrischen Mitten der 4000E Serie, 4 Aux Wege & 2 Stereo Cue´s, 2 Fader für 2 Wege (small & large Fader) usw...
In der Center Section (Mastersektion) kann man beliebig 12 freie Höheneinheiten mit 500er Modulen oder wie in meinem Fall, mit einem SSL UF8 DAW Controller belegen. Die Center Section beherbergt auch die 8 Stereo Busse, die durch 16 Regler und LED´s verbaut sind. Ein Meilenstein im Busrouting. Früher waren bei einem Analogmischpult ala 4000 Serie z.B.: 16 kleine Knöpfe in jedem Kanalzug verbaut um die Busse anzurouten. Diese Schalter gaben natürlich mit der Zeit den Geist auf und mussten kostenintensiv ersetzt werden. Bei der Origin zeigt eine LED Matrix nun die Kanäle an die zu den jeweiligen Bussen geroutet sind und umgekehrt. Sehr gute Lösung von SSL. Neben den ganzen Talk Back und Kommunikationsschaltungen können 3 verschiedene Monitorwege und 2 Kopfhörer im Master Out verwendet werden. Wir nutzen als Main Monitors die Neumann KH 310er plus KH750 Subwoofer die mit dem MA1 System von Neumann auf den Raum eingemessen sind. Des weitern nutzen wir 2 alte originale Yamaha NS10s und ein Paar Auratone 5c.
Der Talkback Kompressor ist nun auch als "Effekt" nutzbar und liegt auf der Patchbay - gerade bei Drums ein cooles Tool. Phil Collins hat z.B. "per accident" die Drums auf "In the Air tonight" so compressed.
Wer kennt Ihn nicht, den G-Series Bus Kompressor :p Hier auch mit an Board und macht einfach höllisch Spaß. Ein Klasse Teil.

Was soll ich sagen - ich will keinem die Illusion nehmen, aber Plug Ins können den Bus-Comp und den EQ nur bedingt simulieren. Die Hardware ist einfach eine ganz andere Liga. Hier noch ein paar Pics zur Origin. Fragen zum Routing oder zum Betrieb der Konsole werde ich natürlich gerne beantworten :)

Studio130.jpg
Studio137.jpg
Studio138.jpg
Studio146.jpg
IMG_1672 - Kopie.JPG
IMG_1679 - Kopie.JPG
IMG_1684 - Kopie.JPG
IMG_1685 - Kopie.JPG
IMG_1686 - Kopie.JPG
Studio112.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Weiter geht`s mit dem technischen Bereich ;)

Machen wir mit dem Outboard Gear weiter. Ich bin seit Jahren Fan von BAE Audio (auch meine Kollegen im Studio sind dem BAE Fieber mittlerweile verfallen)
Wir dürfen insgesamt 7 BAE Preampausührungen unser Eigen nennen: 2x 1073 MP Dual, 1x 312, 1x1073D Channel Strip und 1x1066D Channel Strip, weiters noch 2x UAD 610er der sehr warm ist, bin großer Fan des 610ers. Mit den 32 Preamps der SSL Konsole kann man hier sehr gut arbeiten.
Im Dynamic Bereich sind wir auch ganz gut aufgestellt. Tube Tech, UAD 1176, API 525, Black Lion Audio 1176 Bluey, 500er 1176, Wes Audio Dione und 2x Distressor von Emperial Labs
Weiters dürfen wir noch einen SSL Fusion und neuerdings einen SSL Bus Plus unser eigen nennen :)

IMG_1665 (1).JPG
rack_woodway.jpg
Racks_Outboard.JPG
Racks_Outboard2.JPG


IMG_1660.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Natürlich wichtig für ein gutes Ergebnis beim Tracking sind Mikros.
Ein Ongoing Prozess, es kommen immer wieder neue dazu, hier eine kleine Übersicht was wir auf Stock haben ;)

amp_mic2.jpg
amp_mic4.jpg
Brauner.jpeg
Brauner2.jpeg
Mikros.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Toller Bericht!!! (y) (y) (y)

Gott sei Dank bin ich NUR Gitarrist - Bei der ganzen Technik würde mir der Kopf explodieren ;)🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank (Kekse inbegriffen) für den Bericht und ich verkaufe meinen ganzen Mist gleich mal, das gibt mir den Rest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Mikrofon Sammlung! ich hoffe das das Foto mit dem SM7 vor dem Bogner Amp, mal den Rappern zeigt, was das eigentlich für ein Mikro ist :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an @hack_meck und den Adminbereich des Userboards, dass der Thread nun auf der Startseite verlinkt ist :)

@Rescue Danke für dein Interesse, ja, das SM7B ist bei uns im Dauereinsatz. Egal ob Gitarren oder Schlagzeugabnahme, gerade auch bei Vocals im Rockbereich eine Referenz !
@OliverT Danke für die lieben Worte, obgleich wir gerade in der Gitarrenwelt am besten aufgestellt sind ;)

8F738392-7899-4C16-96FD-6311654AADAA.jpeg
B2B28229-9BA5-4E0E-9562-96840FEAD78D.jpeg.jpg
Bogner-Marshall.JPG
D0D34F9F-CBFC-43E1-A1D5-E475763E0D32.jpeg
guitarfx.jpg
IMG_0745.JPG
IMG_0769.JPG
Studio115.jpg
Studio117.jpg
Studio125.jpg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Weiter geht es mit der Room Tour durch das Woodway Studio.

Obwohl dieser Bericht sich mehr auf „ungeplante Produktionen“ konzentriert, aber seht selbst. ;)
PUSSY RIOT Nimmt im Woodway Studio auf !
Im Sommer, Anfang Juni (Umbau war derweilen abgeschlossen) bekamen wir einen Anruf ob jemand von uns bei dem Konzert der Gruppe PUSSY RIOT vorbeischauen könnte.

Warum und Wieso wussten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.

Nach dem Besuch des Konzerts wurden wir in den Backstage Bereich eingeladen und gefragt ob wir in unserem Studio Songs für das nächste Album aufnehmen könnten. Nach anfänglichem Staunen sagten wir natürlich zu.

Ich traf die Band am nächsten Tag im Hotel und wir besprachen die Pre-Produktion und den Aufnahmeprozess den die Damen gewohnt sind.

Sofort war mir klar, dass die Band an technischen Dingen nicht sehr interessiert sind, sondern mit „anderen“ Dingen wie politisch orientierten Lyrics und Gesangsperformance und Interviewanfragen mehr als beschäftigt sind.

Wir übernahmen also den technischen Part und boten anstatt, der Band eine angenehme Atmosphäre in der Sie in Ruhe arbeiten konnte.

Die Tracking Sessions waren streng geheim und das Management bat uns niemanden zu informieren, dass Pussy Riot bei uns zu Gast ist.
Ehrlich gesagt war das ziemlich schwierig, denn Gerüchte kursierten herum schneller als man dachte. Das Thema Ukraine Krieg war zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich „neu“ und Marscha (die Leadsängerin und Kopf der Pussy Riots) gerade frisch aus Russland medienwirksam und als Essenslieferantin verkleidet geflohen.
Pussy Riot sind kompromisslos in Ihren Texten, Aktionen und Ihrer Überzeugung. Die Damen sind mehr als umgänglich und haben den Aufenthalt bei uns in Tirol mehr als genossen. Gemeinsame Naturausflüge standen auf der Tagesordnung, aber auch hartes Arbeiten an den Songs die letztlich das wiederspiegeln sollen für was Pussy Riot als politisch kritische Band steht.
Das Management hat uns gebeten öffentliche Fotos und Meldungen zu dem Thema eine Weile nach der Aufnahme nicht zu veröffentlichen. Das haben wir natürlich respektiert. Ein halbes Jahr später ist das Musiker Board nun die erste Plattform im Internet auf denen diese Fotos gezeigt werden.

0E6CA47D-F702-436F-B970-2A3DE11B6843.jpeg
6453BDEC-5B06-4592-A845-31A2A869F793.jpeg
6275E190-BA0F-4260-AC37-5650DAF4AE69.jpeg
19AC7B26-7832-4473-8386-39BE93C32834.jpeg
3166A370-2ADE-4274-B03C-D1520C7C0F17.jpeg
20A72718-D94A-4823-9E7B-86CD5238126E.jpeg
08053DCA-4FD5-4C01-AF07-FF4550BD30FD.jpeg
4B7BD3FC-FA44-4A37-8768-76A31C80FF28.jpeg
035EF5CA-4B53-42D3-A34B-BA4CA5D7EAA1.jpeg
E00CB6A7-70CB-4F47-A431-B6B1637577EE.jpeg
8EC7A8BD-0E1D-487A-BD6F-82B1E94F3354.jpeg
E3EB9D7F-F3E7-4CBB-A83E-6694B25EB66B.jpeg
8EFA587D-8305-4519-95C4-99005BF1D591.jpeg
50BBCE83-ABEE-4D86-84DF-5F7562936848.jpeg
03CF6A05-0D10-4FCD-8E7A-84AF9432FEE9.jpeg
5A45880A-4190-432E-A34F-C6BC5BA6BEE6.jpeg
9362D5A1-EA3C-4FA5-82A0-3DA319B76BF9.jpeg
C1C2EB44-8B59-4B6B-AC39-4402B2AC55CD.jpeg
6AA85303-72F0-459E-BC4A-CBC8F524B53B.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist echt ein super spannender Bericht, was die Entstehung aber auch die Technik angeht. Danke für die Mühe, das hier zu dokumentieren. Es freut mich, dass sich der Aufwand zu rentieren scheint. Und, dass das Studio euch die Möglichkeit bietet, viele interessante Bekanntschaften zu machen.

Ich drücke die Daumen, dass es sich weiter gut für euch entwickelt.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@glombi Vielen Dank für die netten Worte ! Ja, es macht wirklich sehr viel Spass ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag zu der Pussy Riot Story:

Pussy Riot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Der feuchte Traum vieler von uns, sehr cool, danke für die vielen Einblicke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y) Schöne Geschichte, tolles Ergebnis und wunderbare Doku, auch für Seh-Leute.;)

Vor gut 30 Jahren habe ich einem Freund beim Umbau eines kleinen professionellen Demo-Studios geholfen, in dem auch zahlreiche Themenbeiträge und Werbespots für den seinerzeit aufkommenden Lokalrundfunk in NRW produziert wurden. Dabei erfolgte auch die damals heiß ersehnte Umrüstung aufs ADAT-System mit 3 x 8 Spuren. Aber vom Aufwand und der Ausstattung her ist das mit dem hier natürlich überhaupt nicht zu vergleichen.

Manche Bilder erinnern mich aber an noch ältere Zeiten, das hier war in den Dierks-Studios, Stommeln 1978:

Studio-Oldie_03.jpg

Studio-Oldie_04.jpg
:cool:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow..... darauf brauch ich erstmal nen Schnapps..... 🥃

Toller Bericht, vielen Dank dafür. Ich find's total spannend, dass letztlich auch hinter dem ganzen "Hightech-Kram" auch "nur" Mauern, Trockenbauwände und jede Menge Staub und Späne liegen. :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten Fotoshooting für Website und Social Media Aktualisierung:
Hier ein paar shots

woodway_05-2023-web-2.jpg
woodway_05-2023-web-3.jpg
woodway_05-2023-web-4.jpg
woodway_05-2023-web-5.jpg
woodway_05-2023-web-6.jpg
woodway_05-2023-web-8.jpg
woodway_05-2023-web-9.jpg
woodway_05-2023-web-10.jpg
woodway_05-2023-web-11.jpg
woodway_05-2023-web-12.jpg
woodway_05-2023-web-14.jpg
woodway_05-2023-web-19.jpg
woodway_05-2023-web-20.jpg
woodway_05-2023-web-25.jpg
woodway_05-2023-web-27.jpg
woodway_05-2023-web-28.jpg
woodway_05-2023-web-30.jpg
woodway_05-2023-web-32.jpg
woodway_05-2023-web-33.jpg
woodway_05-2023-web-35.jpg
woodway_05-2023-web-36.jpg
woodway_05-2023-web-42.jpg
woodway_05-2023-web-51.jpg
woodway_05-2023-web-54.jpg
woodway_05-2023-web-56.jpg
woodway_05-2023-web-59.jpg
woodway_05-2023-web-61.jpg
woodway_05-2023-web-63.jpg
woodway_05-2023-web-67.jpg
woodway_05-2023-web-68.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
Da würd ich glatt einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben