[Gitarre] Fender Player Plus Strat MN 3CSB

Ich würde sie über den kleinen Laden bestellen, wo ich die andere vorhin angespielt habe
Ist das "City Music"? Wenn ja,
ch die Gitarre bestelle und dann auch abnehmen muss
würde ich den Ralph mal fragen, ob du sie, bei nicht gefallen, unbedingt nehmen mußt. Gerade bei Fendergitarren, denke ich, hat er nicht so unbedingt das Problem, daß er auf ihr sitzenbleiben würde. Also, sprich das einfach mal an.
Schönen Gruß aus Sankt Augustin,
Micky
 
Auf die Frage: Der Korpus ist dick mit Klarlack lackiert und fühlt sich so an, der Hals ist dünn und samtig lackiert, flutscht wie Sau
 
Danke euch! werde noch mal mit dem Ralph sprechen. Der Kauf wird sich jetzt doch etwas verzögern, aber bald… :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah welchen Tremolo-Block hat die Player Plus verbaut?
 
Kenne jetzt die genaue Spezifikation nicht. Die Webseite sagt:
2-Punkt-Tremolo mit Block-Saitenreitern aus Stahl
bzw:
  • Bridge 2-Point Synchronized Tremolo with Block Saddles
  • Hardware Finish Nickel/Chrome
Es sind Block Reiter, es sind 2 Punkte Auflage und von den Trems, die mir bisher in dieser Art untergekommen ist, ist es der mit der besten Stimmstabilität.
Der Bügel wird eingeschraubt und mit der Spezialfeder von Fender (musst ich dazu kaufen) bleibt der Bügel dort, wo er bleiben soll
 
Ja - gefragt wurde aber ob der Tremolo Block aus Stahl ist oder aus Guß.
Der aus Stahl, hier rechts, ist magnetisch.

8230-901981ded21a4e9bf94c719100243b4c.jpg
 
Also ich kann leider keine Frage nach dem Material erkennen ...

Aber wenn es darum geht: magnetisch ist er nicht.
Es ging mir tatsächlich um das Material des Tremolo-Blocks. Aber wenn er nicht magnetisch ist, hat sich die Frage erledigt.
 
…als Ergänzung…
Ich habe mir heute eine Player Plus HSS in dem völlig abgefahrenen Belair Blue geholt.
Für mich sind die Farben Tequila Sunrise und Belair Blue der Clou dieser Serie und ein ausgesprochenes Alleinstellungsmerkmal. Ein kleiner Traum von mir wäre eine Clapton Crash Strat, doch die sind idR abnormal teuer. Das Blau-Weiß hat da IMO schon ein klein wenig von dem Vibe :).
@bagotrix …ich war trotz der coolen Optik etwas spektisch wegen den Fender „Noiseless“ PU. Ich hatte mir so um 2010 eine Fender Tele mit den Noiseless Vintage PUs geholt und auch schon die Jeff Beck Strat gespielt…alles kein Vergleich zu Dimarzio Area noisecanceling PUs!!!
Die „Noiseless“ PUs in der Player Plus, haben jedoch mit denen in der Jeff Beck und der Clapton Strat -ausser brummfrei- nichts viel gemeinsam. (Aussage im Laden, dass die auf der N4-Version basieren, was aber auch nur so dahin geplappert sein kann…)
Auf jeden Fall vor meiner AM Deluxe mit dem Dimarzio Area Set, braucht sich die Player Plus nicht verstecken. Ich sehe da keine Notwendigkeit, da was zu tauschen.

An einem Marshall JVM war der Humbucker bei höherem Gain jedoch ziemlich mikrophonisch! Am einem 20W JCM800 wiederum auch bei vollem Gain und hoher Lautstärke völlig unproblematisch.:nix:

Was für die Qualität dieser “Single Coils“ spricht, ist dass die Player Plus Modelle mit dem Pau Ferro Griffbrett schon sehr anders klingen, als die mit Ahorn Hals. Die Version mit Ahorn tönt eher „ausgewogen“ und „brav“, während der Pau Ferro Hals viel mehr Dynamik in den Ton bringt, bzw. der Ton sehr dynamisch auf den Anschlag/Input reagiert. Man spielt sofort mehr „SRV“. Auf der anderen Seite ist z.B. „Santana“ mit einer Ahorn Player Plus wohl schon authentischer umsetzbar. Das die PUs dieses Verhalten so nuanciert umsetzen, ist IMO schon erstaunlich!

Grundsätzlich ist das Halsshaping mit den abgerundeten Griffbrettkanten eine echte Wonne und läßt sich wunderbar spielen.

Ein echter Bug ist bei den Pau Ferro Hälsen die Farbe der Side Dots. :bang:
Das ist so ein Hellbraun/Ocker, das weder zum Ahorn noch zum Pau Ferro einen ordentlichen Kontrast bietet -> Da muss ich wohl noch bei! Ich hoffe, ich finde weiße 3mm Stäbe, bzw. werden ich das zunächst mal mit einem weißem Edding Pen verbessern… bei den Ahornhälsen sind die schwarzen Side Dots völlig ok, aber mir gefiel der Sound (und das Belair Blue….) der Pau Ferro Strat doch so viel besser….:heartbeat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor meiner AM Deluxe mit dem Dimarzio Area Set, braucht sich die Player Plus nicht verstecken. Ich sehe da keine Notwendigkeit, da was zu tauschen.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Pickups. Vielleicht nichts für Puristen, aber vom Klang für mich immer noch deutlich "Strat" und eben schön brummfrei.

Grundsätzlich ist das Halsshaping mit den abgerundeten Griffbrettkanten eine echte Wonne und läßt sich wunderbar spielen.
Stimmt!
Ich nehme die Strat auch mal gerne zwischendurch ohne Amp in die Hand um was drauf zu klimpern, nur weil sie so gut in der Hand liegt und sich so gut spielt.

Auch die Stimmstabilität des Tremolos ist nach wie vor sehr gut. Ich muss selten nachstimmen.
 
@InTune kannst du bitte Fotos von der Strat hochladen?
 
@scth voila:
4FC8E88C-029B-412D-B391-7F90A24FC64D.jpeg
1944C490-9ECB-479A-BFCC-F4DB77C65E00.jpeg
EEBE4A9D-F5C7-4714-88EA-835342612EAB.jpeg
CF8C78A0-CDFB-4B47-8319-EE2336F7A268.jpeg
05434426-FC66-4283-9579-072A8413F1C0.jpeg
F027A8FC-BBB9-49CE-87D4-A204D56581D1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja auch eine schöne Farbe. Ich hatte noch die rot-gelbe (Tequila Sunrise) auf dem Schirm, aber bin dann doch beim klassischen Sunburst hängen geblieben, weil man da noch etwas vom Holz sieht.

Ich überlege inzwischen, ob ich einen Freeway-Switch einbauen soll, denn ich nutze die beiden Sonderstellungen 1+3 und 1+2+3 bei gezogenem Push-Pull Tone Poti durchaus häufig. Da kämen sogar noch 3 weitere Stellungen dazu: 1+2 in Serie als Humbucker, 2+3 in Serie als Humbucker und 1+3 in Serie als Humbucker.
Optisch sieht das gleich aus und hat dann alle Kombinationen in einem Schalter und das Gefummel mit dem Push-Pull Poti hat ein Ende.
In diesem Video ist das gut dokumentiert.
 
So, da ich die Gitarre heute umgebaut habe (Freeway Switch + C-Switch rein) hier mal Bilder vom Innenleben (Original vor dem Umbau):
Cavity.jpg

Die Cavity ist mit leitfähigem Lack eingesprüht zur Abschirmung. Ich hatte mir so was gedacht, da ich die Abschirmung nicht so befriedigend fand. Leitfähigkeit 2 ... 8 kOhm gemessen, je nach Position. Das schirmt natürlich nicht so gut wie eine Folie.
Hier liegt übrigens der Freeway Switch schon drin, der da rein soll - zum Maß nehmen.

Hat jemand eine Idee, wofür die kreisrunde Bohrung oben in der Mitte gut sein soll?

Die Elektronik

elektronik1.jpg

Elektronik2.jpg


Der Schalter ist ein Fender Schalter mit 4 Ebenen zu 5 Stellungen. 3 Ebenen schalten die Pickups, die 4. Ebene die Ton-Potis, so dass ein Tonregler nur in Stellung 1 (Bridge Only) aktiv ist (blauer draht), bei allen anderen der andere (grüner Draht).
Man könnte durch Umlöten die Zuordnungen leicht ändern.
Das Push-Pull Poti ist ein S1 Switch und schaltet den Neck Pickup permanent zu, wenn das Poti gezogen ist (rote Drähte).
Beim Vol Poti sieht man noch eine Treble Bleed Schaltung (R+C in einem Schrumpfschlauch versteckt).

Den Umbau auf den Freeway Switch bringe ich in einem gesonderten Review/Umbauworkshop für den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wofür die kreisrunde Bohrung oben in der Mitte gut sein soll?
Ich denke das ist eine Positionierungs- und Halterungsbohrung, damit die CNC und Lackierroboter den Body in den richtigen Koordinaten bearbeiten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Player Plus hat ab Werk diese PU-Fräsungen? Hmm, dann könnte man sich ja tatsächlich eine genau mit so einem Widerange-Pickup am Steg ohne Fräsaufwand basteln. :gruebel:
 
Die Fräsungen würde ich sogar als üppig bezeichnen. Da ist überall viel Platz. Das Elektronikfach ist richtig tief. Die Wandstärke zum Boden schätze ich auf 5-10mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben