Rechter Mittelfinger leidet bei Plektron Spiel - was tun?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.916
Kekse
145.320
Seit einiger Zeit habe ich ein bis dato neues Problem.

Als ich vor ein paar Jahren nach 30 Jahren Pause wieder mit dem Spielen begonnen habe, hab ich zuerst hauptsächlich mit den Fingern gespielt. Dabei hab ich die Nägel der rechten Hand stark beansprucht, was ich mit regelmäßigem Feilen und einem härtenden Klarlack in den Griff bekommen habe.

Da ich seit einem Jahr wieder regelmäßig mit Band probe, hab ich die Technik, zumindest auf den solid bodies, wieder mehrheitlich auf Plektron umgestellt.
Jetzt stellt sich nach langen Proben wie gestern (3 Stunden) ein neues Problem heraus.
Vor allem bei rhythmischen Akkordspiel, insb. Powerchords schlage ich mit dem rechten Mittelfinger offenbar trotz Plektron so stark auf die Saiten, dass ich dort den Nagel so stark abnütze, dass er dünn wird und bricht.
Wenn ich den härtenden Klarlack verwende ist der trotz kräftigem Auftrag auf dem Mittelfinger nach einer Probe komplett weggespielt und der Finger schmerzt im Nagelbett.

Haben das andere auch oder hab ich da eine speziell blöde Haltung des Pleks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer falschen Haltung des Pleks an. Normal berührt der Mittelfinger die Saiten nicht. Vielleicht kommst du mit einem größeren Plek besser zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das nicht am Zeigefinger, weil ich mein Plektrum zwar ganz kurz halte aber der Daumen den Zeigerfinger fast verdeckt. Die Probleme sind bei mir am Mittelfinger und Ringfinger, die ich häufiger beim Hybrid-Picking benutze. Hab da noch nichts gefunden, was langfristig gegen die Abnutzung hilft. Ich versuche halt, die Nägel beim Feilen sauber zu entgraten. Ich hab da auch mal mit jemand gesprochen, der professionell Fingerstile spielt. Aber der benutzt halt Kunstnägel. Also kann ich nur raten, deine Plektrumhaltung zu optimieren.
 
schlage ich mit dem rechten Mittelfinger offenbar trotz Plektron so stark auf die Saiten
...magst du uns das nicht vielleicht einfach mal zeigen? Bewegungsdiagnose und eventuell denn -korrekturen sind wirklich einfacher, wenn man sieht, was genau abläuft. Bei mir ist der Mittelfinger eher weit weit vom Plek-Geschehen ...
Bildschirmfoto 2023-01-28 um 13.57.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
insb. Powerchords schlage ich mit dem rechten Mittelfinger offenbar trotz Plektron so stark auf die Saiten, dass ich dort den Nagel so stark abnütze, dass er dünn wird und bricht.

Hm ein Video wäre sicher hilfreich. Ansonsten Haltungsfehler und zuviel Krafteinsatz mit der rechten Hand.
Man muss gar nicht stark auf die Saiten schlagen um Powerchords und andere Töne zum andäquaten klingen zu bringen !!
 
ad boisdelac: Es ist ja bei mir auch der Mittelfinger!

Danke an alle, die sich gemeldet haben.
Beim Solospiel hab ich das Problem nicht, aber beim Rhythmusspiel. Ich halte das Plek zwischen Dauen und Zeigefinger recht kurz (meist ein Dunlop Max grip 0.88) und der Mittelfinger baumelt dabei irgendwie mit und schlägt auch auf die Saiten. Den Klang beeinflusst das offenbar nicht, weil ja der Ton weiter vorn mit dem Plek entsteht.

Ich sollte auch noch dazu sagen, dass der Nagel nicht vorne an der Spitze, sondern flächig an der Oberseite bis zum halben Nagel hin beansprucht wird.

Vielleicht muss ich bewusst versuchen, den Mittelfinger im Handballen zu schützen, aber im Eifer des Gefechts denke ich nie dran, bis es dann anfängt, weh zu tun.

Ein Video kann ich morgen mal versuchen.
 
Jupp, ging mir genauso, mit dem Zeigefinger allerdings. Aber nicht so extrem. Ich habe mir nur den Nagel kurz gespielt und auch nur an einer Seite.
 
Mittelfinger...Hab ich überlesen. Versuche mal, das Plektrum nicht nur mit Daumen und Zeigefinger zu halten, sondern klemme es auch noch zusätzlich mit dem Mittelfinger fest. Dann ist der Mittelfinger fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bildet das Plektrum eine gerade Verlängerung des Zeigefingers und liegt der Daumen um 90º versetzt drauf? Wenn man so spielt kann eigentlich der Mittelfinger garnicht groß mitspielen, außer der Daumen ist eher parallel zum Plektrum.

Spiele übrigens auch gern mit Fingereinsatz zusätzlich zum Plektrum aber das betrifft eher Daumen und Zeigefinger. Der Mittelfinger ist bei "korrekter" Haltung eher in der Hand eingerollt, außer man will ihn ausstrecken um mehr Schwung rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch für die letzten beiden Anregungen. Muss das mal probieren.
 
Jetzt hatte ich gerade so einen AHA-Moment und bin draufgekommen, dass ich euch hier Blödsinn erzählt habe.:facepalm1:
Man macht Dinge automatisch und glaubt zu wissen, was man tut, aber oft ist es dann doch anders.

Ich hab versucht, eure Anregungen hier bewusst umzusetzen und hab dabei analysiert, was ich eigentlich tue.
Also KORREKTUR: Ich halte das Plektron mit Daumen, Zeige UND Mittelfinger.
Hab versucht, das nur mit Daumen und Zeigefinger zu halten und das ist mir viel zu wackelig.
Mit drei Fingern ist der Griff sicherer und auch der Ton definierter.

Erstaunlich, dass man gar nicht weiß, was man tut, bis man sich dann konkret damit auseinandersetzt.

Was bleibt, ist das Problem, denn Finger im Handballen verstecken geht offenbar nicht bei meiner Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde meine Technik umstellen und korrigieren müssen, auch wenn´s schwer fällt. Aber auf Sicht gesehen, wird das unvermeidlich sein.

Jedenfalls waren eure Anregungen Anlass, mich mit selbstverständlich geglaubten Dingen wie der Plektronhaltung zu beschäftigen.
Danke dafür - das wird jetzt der ultimative Turbo in meiner Spieltechnik werden.:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mittelfinger mit zu benutzen um das Plektrum mit "zu stützen", habe ich auch lange Zeit gemacht. Hybrid-Picking war dann bei mir natürlich immer doof. ;-)

Das Abgewöhnen ist gar nicht so einfach. Geht aber. Am Anfang fühlte sich das aber an, als hätte ich zum erstenmal ein Plektrum in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann geh ich jetzt mal neue Technik üben!:rock::rock::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau rein:m_git1:... aber ned zu fest😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben