Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@InTune
Merci beaucoup.....
 
warum hadert ihr eigentlich alle so mit dem Track? Wegen dem Groove oder der Harmonik, oder beidem?

ich sehe kein wirkliches Problem damit,
Ja, so geht es mir auch oft. Ich frage mich dann auch immer, warum die Leute sich so schwer tun mit der C++ Programmierung oder Quanten-Computing.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
C++ Programmierung oder Quanten-Computing.
bitte was?

;);)

ne, sollte nicht als Kommentar vom "hohem Ross" gemeint sein, sonder war darauf gemünzt, dass da ja durchweg in Bezug auf Phrasing und Tonmaterial das Blues-Idiom funktioniert. Man kann auf die Harmonik optional natürlich gut eingehen, aber man kommt auch ganz gut mit Blues "durch". Von daher hab ich es so empfunden als wäre es im Grunde nicht so weit von der "Komfortzone" eines Bluesers weg.
Aber vll ist es wirklich die Form.....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom hohen Ross kam es auch nicht rüber. Aber meiner Meinung nach bist Du den meisten hier schon um einiges voraus.
Da fällt es dann oft schwer sich an all das zu erinnern, was man alles dafür aufwenden mußte, um soweit zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von daher hab ich es so empfunden als wäre es im Grunde nicht so weit von der "Komfortzone" eines Bluesers weg.

Bin mir nicht sicher ob der erste Teil der Diskussion "was macht es sooo schwer" evt. an die vorbei gegangen ist ... ab hier: #11.492 haben schon ein paar ihre Probleme geschildert.

In Kurzfassung bei mir: a) der Track ist bereits gut gefüllt, ich musste erst mal Mut suchen um mit wenig die Lücken zu füllen und im Part 2 noch "einen" auf die vorhandene Wucht drauf zu legen. b) es hat mich permanent zu Changes gezogen, die in diesem Track einfach nicht drin sind. So ein wenig wie wenn der 12 Takt Blueser auf "Key to the Highway" prallt. Das geht in wenigen Jam Sessions wirklich gut ... obwohl nur 1-4-5 drin sind :)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
b) es hat mich permanent zu Changes gezogen, die in diesem Track einfach nicht drin sind. So ein wenig wie wenn der 12 Takt Blueser auf "Key to the Highway" prall. Das geht in wenigen Jam Sessions wirklich gut ... obwohl nur 1-4-5 drin sind :)
das wiederum lässt sich dann aber wirklich nur damit erklären dass man eben nicht wirklich beim Track ist sondern vorgefertigte Automatismen für das Template "12-bar Blues" abruft, das geht dann freilich schief....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vorgefertigte Automatismen

Die Lick Library von uns ist halt darauf ausgelegt. Und „Neues“ on the Fly als Jam (also vorzugsweise bei der ersten Konfrontation mit dem Track) ist für uns schwer zu entwickeln - zumal wenn die anderen Musiker nicht mit im Raum sind und man ihnen nicht auf die Finger schauen kann.

Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme hatte ich mich 3 mal durch den Abschnitt gespielt, da habe ich zumindest die Punkte an denen was anderes passiert noch nicht „intus“. Bei z.B. 16 Takten „Got my Mojo …“ gibt es immerhin eine Hörerfahrung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme hatte ich mich 3 mal durch den Abschnitt gespielt,

hmm, das ist natürlich schon schnell. Ich höre mir meist den Track doch einige male an ohne dazu zu spielen, dann übe ich damit eine Weile vor mich hin und entwickle ein paar Ideen und dann mache ich ein paar Takes und nehme den besten....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B So mache ich das auch, nur daß bei mir eine Weile ein paar Tage bedeutet.
Aber das ist genau das, was mir an diesem Thread gefällt: Üben auf ein Ziel hin, das man dann auch noch präsentieren muß.
 
hmm, das ist natürlich schon schnell. Ich höre mir meist den Track doch einige male an ohne dazu zu spielen, dann übe ich damit eine Weile vor mich hin und entwickle ein paar Ideen und dann mache ich ein paar Takes und nehme den besten....

grüße B.B
Ich mache es meistens eher wie hack_mexk. Beim Virbereiten der Aufnahme ein paarmal anhören, dann ein paar Takes spielen und einen davon nehmen.
Dadurch, dass neuerdings oft schon Ausschnitte hier online gestellt werden habe ich bei manchen Tracks schon ein wenig reingehört im Vorfeld.
Beim aktuellen Track war das als Starter natürlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm, das ist natürlich schon schnell.

Ich versuche für mich die Jam Qualitäten für Live Szenarien zu verbessern. Insofern ist „Solo“ entwickeln nur der zweite Aspekt.

Dadurch das ich mich - virtuell, weil nötig wäre es ja hier nicht - zwinge gleich zu Potte zu kommen, bleiben vielleicht andere schöne Noten auf der Strecke … aber es hilft halt dem Lernen für Live. Vor allem dann, wenn es einem aus dem toll geschriebenen Solo rausgehauen hat 🤣.

Und je mehr Solo Parts ich für die Band lerne - 60% geschrieben, 40% wie es grade passiert - umso schneller komme ich in einen Track und finde „meinen Hebel“, um es nicht nur „gedudelt“ zu haben. Das müssen nicht unbedingt Noten sein, es kann auch mal rhythmisch ein Akzent sein, oder über den Ton.

Gruß
Martin
 
Üben auf ein Ziel hin, das man dann auch noch präsentieren muß.
Bei mir bedeutet das vll 1-2 Stunden oder so. Das auf ein Ziel hinüben ist eine sehr gute Sache an dem Thread, da bin ich völlig bei dir.
Ich versuche für mich die Jam Qualitäten für Live Szenarien zu verbessern. Insofern ist „Solo“ entwickeln nur der zweite Aspekt.
naja "schreiben" tu ich die Beiträge hier nicht, es ist schon Impro, aber so, dass man sich eben vorher mit dem Track etwas auseinandersetzt. Sonst wäre ja jeder 12 Bar-Blues keine Impro mehr. Aber ich weiß was du meinst und es ist sicher ein guter Ansatz. Das "rote Licht" simuliert dir den "jetzt zählts" moment. Sicher auch ein Gewinnbringender Ansatz.
Ich weiß nicht, ich habe da relativ viel Selbstvertrauen in meine Live-Fähigkeiten...Ich würde aber vll das ein oder andere Risiko dann so nicht gehen, wo man bei einer Aufnahme mal was probieren kann und wenns nicht klappt, hängt man halt noch einen Take dran.

Sogesehen wären es mal witzige Spielregeln, wenn man 1x den Track hören darf und dann seinen first Take posten MUSS.....das könnte durchaus witzig sein, wenn jeder ehrlich mitspielt...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich höre mir ein paar mal den BT ohne Gitarre. Dann lasse ich es im Hintergrund laufen und nudle was dazu. Dann mache ich einen First Take (manchmal auch zwei, selten drei) und zu 99% landet der erste Durchlauf in die Endaufnahme.
 
Sogesehen wären es mal witzige Spielregeln, wenn man 1x den Track hören darf und dann seinen first Take posten MUSS.....

Sicher ... allerdings sollte dann der zu spielende Part nach z.B. 2 Gesangsstrophen sein. Grade die liefern ja durchaus schon mal Hinweise an denen man sich orientieren kann. Hier im JAM fehlt der Teil, insofern ist es schon ok ein paar mal über den Track zu spielen.

Ich würde aber vll das ein oder andere Risiko dann so nicht gehen,

Richtig ... aber wenn man schon oft in der Situation (real, oder hier in meinem virtuellen Trainingscamp) war, wird man wenigstens nicht zur Salzsäule :) ...

naja "schreiben" tu ich die Beiträge hier nicht, es ist schon Impro, aber so, dass man sich eben vorher mit dem Track etwas auseinandersetzt.

Was wir bei dem Track ja auch von dir gesehen haben. Dein früher Slide Gedanke (mit Video), wurde ja zumindest etwas eingedampft. Ich gehe aber davon aus, dass du in einem Jam den anderen Take jederzeit genommen hättest, auch wenn er vielleicht etwas weniger Struktur gehabt hat. Im Prinzip ist nach deiner Runde im (Live) JAM das Thema durch und es gibt nicht wirklich viel Grund sich umzudrehen und Verbesserungen einbringen zu wollen. Da hier - im Gegensatz zu 99% der Live Jams - tatsächlich ne Aufnahme existiert, besteht aber die Chance noch mal reinzuhören, was ich mir - mit der tollen Nachbesprechung/Feedbackrunde die hier ja dazu gehört 👍 - auch jedesmal gönne. Und oft setze ich dann im Nachgang noch mal an und versuche Ideen umzusetzen ... allerdings selten in Verbindung mit einer Aufnahme.

Insofern wahrscheinlich auch mal witzig einen Track nach 6 Monaten noch mal in der Gruppe zu bespielen :)

Gruß
Martin
 
Was wir bei dem Track ja auch von dir gesehen haben. Dein früher Slide Gedanke (mit Video), wurde ja zumindest etwas eingedampft. Ich gehe aber davon aus, dass du in einem Jam den anderen Take jederzeit genommen hättest, auch wenn er vielleicht etwas weniger Struktur gehabt hat.
Martin
ja...der war auch tatsächlich ein 1. oder 2. Take "on the spot". Ich hab mir den dann aber bewusst nicht mehr angehört, um nicht in Versuchung zu geraten den replizieren zu wollen. Trotzdem ist es natürlich etwas ähnlich, wenn auch ein bissl weniger "out there", einfach weil beim Slide-Spiel meine Möglichkeiten auch begrenzt sind, das gehört jetzt nicht so zu meinem täglich Brot...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es endlich geschafft!
So einfach, wie ich anfangs dachte, war es dann doch nicht... Ich habe zu lange nicht mehr Gitarre gespielt, beim Aufnehmen habe ich mich ständig verhauen und ich habe jetzt eine offene Blase am Ringfinger. Weh tun mir alle Finger, selbst Tippen fällt schon schwer :D
Aber - es hat Spaß gemacht und ich mag meine LP jetzt auch.
Die Signalkette: Gibson Les Paul 60s -> Riverside -> Iridium -> Flashback -> Flint -> Scarlett 2i2 -> Logic
Mein Schnipsel:

Der Link zum Track: https://we.tl/t-FFXO4Mf3Kw

Wenn ich das richtig verstanden habe will @HD600 lieber zum Schluss - also übergebe ich an @thorwin
Die Liste:
@thorwin
@Anfängerfehler!
@m0m07
@redstrat95
@HD600

Danke für eure Geduld!
Viel Spaß und - Rock´n Roll :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wirklich cool und rund!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben