Hammond SK Pro!

Für xk5 spricht dann nur noch die Optik und der insgesamt subjektiv edlere Klang bei etwas schlechterer Lesliesim!
?

Ist doch Wurst! Alles Nuancen. XK5 und SKX Pro sind konzeptionell völlig unterschiedlich ausgerichtet.....

Wenn's kacke klingt ist es mit Sicherheit nicht das Instrument !
;)

und ehrlich gesagt bin ich der ganzen "Vergleicherei" mittlerweile etwas müde....
Die aktuellen Clownwheels klingen alle mehr als brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und ehrlich gesagt bin ich der ganzen "Vergleicherei" mittlerweile etwas müde....
Die aktuellen Clownwheels klingen alle mehr als brauchbar.
Genau - vor allem wenn man sie mal miteinander vergleicht :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hat Markus recht. Die Unterschiede sind mittlerweile minimal.
Die SKX Pro ist absolut top. Passt.
 
Vllt kann mir jemand bei der Bedienung helfen. Ich wüsste nicht, worunter ich nachschlagen müsste.

Ich nutze die combination 'vienna', jedoch nur Orgel und Piano aktiviert.

Im linken Splitbereich ist der Sound "off", das passt für mich.

Denn: mit dem Roland fp 90 steuere ich die sk pro an.

Links spiele ich Piano Bass mit prime, quint, Oktave (im folgenden als 1, 5, 8 bezeichnet ).

Nun verhält sich die sk pro aber so, als ob das Roland ein unteres Manual sei.

Mein Ziel ist, dass man Pianosound 1,5,8 links gespielt hört, was ja auch der Fall ist, aber dass der linke Splitbereich bei der Orgel "off" bleibt, also nichts zu hören ist, stattdessen hört man nun tiefe "1,5,8" Orgeltöne.

Meine Begleitung beim Gospelchor soll nämlich so werden, dass die Akkorde, die ich in der rechten Hand auf dem Roland spiele, als Pianosounds zu hören sind UND als Orgelflächensound gedoppelt werden.

Links jedoch die Piano 1,5,8 Spielweise soll nicht auch noch als Orgelbass hörbar sein.
 
Ich weiß zwar nicht, was die "combination 'vienna'" ist und mir ist nicht ganz klar, welcher Sound nun von welchem Keyboard kommt, aber wenn ich möchte, dass meine Orgel auf einem Manual schweigt, schiebe ich einfach ganz pragmatisch alle Zugriegel rein und Ruhe is'.
 
..... wenn Du zweimal auf den "Play" Button drückst, kommt die Masterkeyboard Page.
Dort siehst Du welche Sound auf welcher Zone liegt und kannst den Tastaturbereich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wenn ich möchte, dass meine Orgel auf einem Manual schweigt, schiebe ich einfach ganz pragmatisch alle Zugriegel rein und Ruhe is'.
Das habe ich probiert, klappt aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..... wenn Du zweimal auf den "Play" Button drückst, kommt die Masterkeyboard Page.
Dort siehst Du welche Sound auf welcher Zone liegt und kannst den Tastaturbereich einstellen.
Auch ausprobiert.
Spiele ich auf der sk, ist der linke Splitbereich so wie eingestellt stumm.

Spiele ich das im linken Bereich des Roland, hab ich Klavertöne plus Orgel wird in tiefer Lage mit angesprochen per MIDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich probiert, klappt aber nicht.

Kann es sein, dass das FP90 über die gesamte Tastatur (ungeachtet des Splits) auf einem einzigen MIDI-Kanal (wahrscheinlich 1) sendet?
Dann würde das obere Manual der Orgel angesprochen werden und das klingt natürlich dann immer mit. Da kann man am unteren Manual herumregistrieren wie man will, denn es wird ja überhaupt nicht vom Roland angesprochen.
Das würde es erklären.
Um unterschiedliche Manuale/Zonen der Orgel anzusteuern, müsste das Roland ja auf verschiedenen Kanälen senden können.
 
Danke, dann muss ich das probieren :)

Vorher probier ich noch, ob das mp 7 zufällig schon so sendet, wie ich es erhoffe.
 
Vorher probier ich noch, ob das mp 7 zufällig schon so sendet, wie ich es erhoffe.

"Zufällig" vielleicht nicht gerade, aber beim Kawai MP7 kann man definitiv den (bis zu 4) Splitzonen auch jeweils einen eigenen MIDI-Kanal zuordnen.
Damit müsste es also funktionieren, mit dem linken Split-Bereich das untere Manual (wahrscheinlich Kanal 2) oder - noch besser - Nirwana anzusteuern, dann musst Du die Hammond nicht abwürgen.
Mit dem oberen Splitbereich definitiv das obere Manual ansteuern, dann klingt die "upper" Orgel mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich halt auf dem Mp7 dann keinen Splitsound spiele, sondern Piano ohne Split, aber wenn ich "Splitzonen senden" kann, bin ich am Ziel.
 
Habt ihr mal ein paar Quick-Tipps für Aha-Erlebnisse mit der sk pro?

Es gibt ja zig Parameter, Horn / Rotor zB beim Leslie, aber das wäre für mich zuviel Blindflug, einfach was auszuprobieren.

An den Yamaha HS 8 klingt die Hammond etwas "streng", selbst wenn ich mit Piano layere.

Leslie fast meist doch zu aufdringlich. Ich geh dann mit dem Volumenpedal bei "fast" immer schon auf "min."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Orgel auf den HS8 voll links/rechts gepannt? Das ist eigentlich bei jeder Leslie-Simulation und auf jeder Abhörsituation zuviel des Guten.

Ich panne sowohl live auf PA als auch Zuhause bei Kopfhörer und Nearfieldmonitoren eher so 10Uhr/14Uhr, vielleicht 9h/15h. Klingt deutlich entspannter.
Voll links/rechts geht eigentlich nur bei relativ schmaler Stereobasis, verglichen mit dem Hörabstand. Oft schafft man ja mit kleinen Nearfields Zuhause nichtmal ein gleichseitiges Dreieck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das werde ich testen :)

Bei 'nem Schüler spiele ich die sk pro über das Kawai ca 95 (line in), das ist auch schon besser.
 
Es gibt ja zig Parameter, Horn / Rotor zB beim Leslie, aber das wäre für mich zuviel Blindflug, einfach was auszuprobieren.

Du kannst in den Leslieparamtern mal die "Mic Distance" erhöhen. Sprich den "virtuellen" Abstand der Mikros zum Kabinett.
Dadurch bekommst Du weniger Amplitudenmodulation und es sollte dann gerade beim Solo Spiel weniger "aufdringlich" wirken.
Und wie von Jens schon geschrieben: Stereobreite einschränken. Kann man am Mischpult oder auch in den Lesliesim Parametern.
Ausserdem im EQ Menü mal die "Tone Control" etwas reduzieren (auf -4 oder so).
Dadurch wird die Kiste insgesamt weniger "aggro"!
;-)

Ruhig im Blindflug (braucht ja nur die Ohren! 😂) in den Parametern rühren!
Dafür sind sie da !!!
😉
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja, das hilft.

Denn ohne solche Tipps wüsste ich gar nicht, bei welchen Parametern ich auch nur ansatzweise anfangen sollte, da sie mir teilweise nicht in den Sinn kommen.

"allocate" und so etwas, erst mal Google translate fragen...
 
Ich hoffe ich kann das dann global einstellen.
 
nein

Man kann die Lesliekreation als "User-Leslie" abspeichern und dann mit dem Organ-Patch verknüpfen und abspeichern.

Falls sich einem (was einem die SK(X) durchaus nicht leicht macht) ein Instrument nicht intuitiv erschliessen sollte, kann hin und wieder ein Blick ins Handbuch nicht schaden....
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Leslie hatte ich mal eine Ansicht, wo sogar Bilder der Leslies zu sehen waren.

Die finde ich jedoch nicht und auch nicht den Parameter zur mic distance :(

Alles durchgesteppt.

Gain - 4 eingestellt, das bringt schon was :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben