Mikrofonständer ohne Galgen und Gitarre

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Ich werde mich hier nicht über die Grundsätzlichkeit von Funktion im Bezug auf Gestaltung streiten. Das wäre OT.

Deiner Meinung nach also: Flying V / Explorer spielt man stilecht nur mit Nieten im Gitarrengurt (und laut muss es sein!), Country mit Cowboyhut und -Stiefeln, und volkstümlich in Lederhose / Dirndl? Nicht wirklich, oder?

Kann dir nicht folgen
Er will einen geraden Ständer mit Elvis MIC - weil ihm der Look gefällt.
Dies kann ich gut verstehen.

Dann muss er halt konsequenterweise mit den Nachteilen klar kommen. Ein Optischer Kompromiss ist auch ein anderer Look.
„Wer schön sein will muss leiden“
Mehr hab ich nicht gesagt.

Den Bezug deiner Aussage ( Zitat: FlyingV, Nieten…) zu meiner kann ich nicht herstellen.
Kannst mir dies gerne erläutern wenn du willst.
Solltest du dich irgendwie herausgefordert oder angegriffen fühlen - das war nicht mein begehr und wurde wohl fehlinterpretiert.



Und ja ich spiele beides
„Country und Western“
 
Wie ich sagte, funktioniert nicht.

also wenn ich mir die Aufnahmen vom guten alten Elvis so ansehe, dann sehe ich zum einen Aufnahmen komplett ohne Mikrofon (das sind dann z.B die Auftritte im Fernsehen, z.B Ed Sullivan Show), Aufnahmen mit dem Elvis Mikro auf einem Geraden Ständer, in denn er entweder keine Gitarre um hat, oder sie einfach nicht nutzt, weil er den Ständer kippt um das Mikro zum Mund zu bringen. Oder er hat ca. 30-40 cm Abstand vom (Bändchen-)Mikro. Oder er hat ein Mikro auf einem Stativ mit Galgen.

Allerdings waren das noch ganz andere Zeiten und nicht mehr vergleichbar mit den aktuellen Anforderungen. Was bleibt ist die Physik. Wenn man eine Gitarre um hast, und die gleichzeitig benutzen willst wenn du singst, dann funktioniert das nur entweder mit einem Knick im Stativ oder ein größerer Mikroabstand. Denn zwei Körper können nicht gleichzeitig am selben Ort sein, zumindest nicht in der Makrophysik.

Deshalb sieht man in späteren Aufnahmen vom Presley nicht mehr die 50er Mikrofonierung, sondern ganz so wie man es heute meist sieht, mit Galgen und darauf ein Mikro.
oder man macht es halt so wie es Hetfield macht. Es bleibt einfach immer ein Kompromiss. Nur die Halterung für die Plektren geht gar nicht. Sonst ist doch alles 1a.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht warten wir mal ab, was der TE so davon hält, der sich bisher nicht wieder gemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst mir dies gerne erläutern wenn du willst.
Gerne (und btw: Ich fühle mich nicht angegriffen).
Also Ausgangsthread:
... nutze das SH55 und den Ständer ohne Galgen mit Rundfuß, stilecht und klassisch eben.
Aber das stößt auf Probleme.
Dadurch dass ich recht nah an das Mikrofon muss, ist die Gitarre im Weg.
@ChasmofmySoul will eben keinen geraden Ständer, den hat er ja schon. Genau für diesen Spagat (Gitarre plus zum Mikro passendes, aber nicht gerades Stativ) sucht er eine Lösung.
Und jetzt Du:
Er will einen geraden Ständer mit Elvis MIC - weil ihm der Look gefällt. .... Dann muss er halt konsequenterweise...

Grundsätzlich verstehe ich den optischen Ansatz schon…allerdings erfordert der dann auch Konsequenz. Ganz nach der Devise „wer schön sein will muss leiden“
mit dem sinngemäßen Zusatz "anders funktioniert es optisch nicht".
Damit setzt Du nach meinem (!) Verständnis voraus, dass bestimmte Dinge mehr oder weniger zwingend zusammengehören, hier also "Elvis-Mikro" und gerades Tellerstativ. Und das glaube ich persönlich eben nicht. Man kann auch problemlos anders. Da waren meine Vergleiche vielleicht etwas schräg, aber das wäre der Sinn meines Beitrags.

Zur Klarstellung und Harmonisierung: Ich beabsichtige grundsätzlich nicht, Leuten auf die Zehen zu treten. Ich habe halt auch mal eine andere Meinung, und manchmal verstehe ich was falsch. Ich denke, das muss man aushalten...
 
Hier der TE, ich musste da erstmal ein paar Nächte drüber schlafen.
Ich wollte ja keine heißen Diskussionen ankurbeln mit meinem "Luxusproblem".

Schwanenhals und kurze Angel sind raus für mich.
Zum einen wegen der Optik und zum anderen trau ich dem schweren SH55 nicht.
Die Lösungen jenseits der 100€ sind auch raus, das steht für mich einfach nicht im Verhältnis.

Die Hetfield-Lösung wäre denkbar dar optisch keine Vollkatastrophe, aber das wäre ja wieder ein "günstiger" Ständer.
Mein aktueller ist auch von On-Stage und ich kann auch das Problem mit der XLR-Buchse bestätigen.
Die Ständer von On-Stage haben alle ein 5/8 Gewinde anstatt ein 3/8 Gewinde.
Die mitgelieferte Kontermutter blockiert dann die XLR-Buchse.
Aktuell habe ich diese einfach weggelassen aber ideal ist das natürlich nicht.


Ich werde mich jetzt noch ein wenig umschauen.
Vielleicht finde ich ja noch was in Richtung Hetfield-Lösung in hochwertiger.

In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit meinem geraden Ständer samt Teller und übe ein wenig, vielleicht ist es ja auch nur eine Gewöhnungssache und ich stelle mich zu sehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erlaubt ist letzten Endes ... nein, eben nicht unbedingt, was gefällt, sondern das, was funktioniert, und das kann individuell extrem unterschiedlich sein:

lemmy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann ja aus allem ein Problem machen.

Bei einer (Elvis-?) Tribute-Band könnte ich ja noch verstehen, dass man sich da mikromäßig ans Original hält.
Ich, jedenfalls, wähle meine Mikrofone vorwiegend nach Soundqualität und Funktionalität aus. Beides geht, für mich, immer VOR Optik. ;)

Alles Geschmackssache.
Nichts für ungut: Elvis-Mikro und Flying-V oder Explorer-Bass oder "Metal-Gitarre" ist für mich so schlimm, wie ein rosaroter Ferrari. Das macht man nicht. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meine ich. Danke der ist das beste Beispiel für Geschmacklosigkeit ;-)

Wie ich sagte, funktioniert nicht.
Ok ehm.. was stört dich denn daran? Also Optisch.. irgendwie kommt nicht genau rüber was du gerne hättest optisch.

Die Onstage dinger sind mega.. keinestativbeine wo man rüberfliegt und halten ein retro mic vom gewicht.. alles im absolut schlichten schwarz. Man brauch nur ein kleines extansionröhrchen damit das mit dem stecker passt.

Ich kann keinen fehler entdecken..

Alle "gebogenen" lösungen schwanenhals etc. sehen wesetlich moderner aus.. also irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet

Whats the matter?

Oey
 
Also Geschmacklos ist hier nur SH 55. Das klingt ja sowas von furchtbar. Ist ja eigentlich unbrauchbar!
 
SH 55. Das klingt ja sowas von furchtbar. Ist ja eigentlich unbrauchbar!
Womit du sicher recht hast. Ich wollte da auch nicht freiwillig drüber singen. (Hatte neulich die Gelegenheit einen eigentlich guten Sänger / Comedian drüber singen zu hören. Leider keine Sprachverständlichkeit, wodurch 50% an Witz verloren gingen Mit dem Headset, das für die restlichen Beiträge auch da war, war alles bestens zu verstehen).
Aber der TE will ja speziell das und sucht eine Stativlösung.

Ich hätte sonst eher was nach ZZ Top Art mit richtigen Mikrofonen empfohlen. Nur passt da ja das SH55 nicht dazu.
 
Ich denke dieser Thread kann geschlossen werden.
Inspiration und Meinungen hat es nun zu genüge gegeben und eine Entscheidung habe ich getroffen.

Seither ist nichts konstruktives mehr rum gekommen
 
mir war dieses thema noch nicht mal als problem bewusst, und ich bin ja auch schon ne weile dabei.
würde mich irl jemand auf die unpassende optik von meinem mikro oder mikrofoständer ansprechen, müsste ich ihn wahrscheinlich auslachen.
 
Um die Diskussion vielleicht etwas zu enspannen (dabei ist sie ja eigentlich schon zu Ende), hier ein Cartoon, den ich in einem anderen Musikforum gefunden habe:
shure55 groundhog.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben