Line6 Helix Floorboard - IR welche sind gut?

Vielleicht reicht Dir das ja auch schon. Ich habe ganz am Anfang ewig mit der kostenlosen V30 IR von Celestion gespielt. Das hat mir auch gereicht, bis ich dann in das IR-Loch gefallen bin :)
 
Guten Morgen

Um einmal Feedback meinerseits zu geben.
Ich habe mir gestern das Bundle für 1 Doller runtergeladen um einfach mal zu testen.

Und wenn die interen Cabs schon geil sind, die IRs von York Audio stellen aber alles in den Schatten.
Ich habe jetzt nur eine gewissen Auswahl an IR zur Verfügung und das Brettert einfach mega. So stell ich mir einen Amp mit einer 4x12 Box vor.
Zumindest muss ich sagen klingt es für mich wie ein amtlicher Amp, hier könnte man tatsächlich überlegen ne Platte mit zu recorden.

Im Bundle ist jetzt auch nicht alles gewesen, aber eine 2048 IR für sich alleine
oder eine 1024 mit zwei Parallen Boxen ist für mich beides geil.

Ich denke hier werden noch ein paar Bundles vom mir angeschafft, auch mal ne Marshall und die Mesa.

Grüsse
Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat schon seinen Grund, dass ich alle Packs von York Audio habe. Da klingt einfach alles gut, während bei anderen Anbietern 90% der IRs für mich unbrauchbar sind.
 
Gilt das auch im Bandkontext oder nur zuhause im stillen Kämmerlein?
"Es kommt drauf an." Grundsätzlich na klar. Die IR funktionieren auch im Bandkontext sehr gut. Es kommt dabei aber natürlich auch ein bisschen auf den Bandsound an. Speziell die York Audio IRs setzen sich eher bei den Hochmitten durch als andere. In meiner zweiten Band, die Momenten ohne zweite Gitarre und Bass auskommen muss, haben mir aber zuletzt die neuen IRs von OwnHammer (Essentials) speziell für diesen Zweck einen Tick besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen

Derzeit nutze ich das ganze nur im Studio. Im Moment bastel ich aber immer noch an Grundsounds.
Derzeit ist es aber hier was ruhiger da ich die letzte Zeit aber nicht so die Zeit hatte
Ob das Ganze, was ja auch geplant ist, sich Live durchsetzt muss sich noch zeigen

Aber Soundtechnisch muss ich sagen, meine gebauten Sounds mit den Cabs sind schon gut
Die IRs von York Audio noch ein Ticken besser.
Im Bandkontext, bzw Proberaum spiele ich immer noch über TopTeil und Box

Grüsse
Pat
 
In der Überschrift wird gefragt, welche IR sich gut für das Line& Helix Floorboard eignen.

Dazu meine Frage .... weshalb wird da immer nach IR für ein bestimmtes Gerät gefragt? Funktionieren die IR dann nur auf diesem bestimmten Gerät? Oder funktionieren die IR eigentlich auf allen Geräte und Plugins, klingen aber dann unterschiedlich? Worauf muss man da achten, wenn man IR für ein bestimmtes Gerät kauft?
 
Funktionieren die IR dann nur auf diesem bestimmten Gerät?
Nope. Außer man kauft speziell für ein Gerät vermarktete IR, z.B Ownhammer bietet da verschiedene Varianten. Hier im Line6-(Datei-)Format:
https://www.ownhammer.com/impulseresponses/line6/

Hier für Fractal:
https://www.ownhammer.com/impulseresponses/fractal/
usw....

Daher habe ich bisher IR immer im allgemein funktionierenden Wave-Format gekauft:
https://www.ownhammer.com/impulseresponses/wav/
So kann ich die im Prinzip in jedem Gerät nutzen und ebenso direkt in meiner DAW.

Was natürlich anders klingt bei den verschiedenen Geräten sind natürlich die Amp-Simulationen.

Edit: Kann sein, dass für ein bestimmtes Gerät dedizierte IR, in diesem Gerät mehr Funktionen bietet, bin mir da aber nicht so sicher. Mir war das immer egal weil mir die allgemeine Nutzbarkeit wichtiger war.

Die meisten fragen halt nach IR im Bezug auf das Gerät welches sie gekauft haben, weil sie sich Erfahrungswerte erhoffen, von Leuten die eben das Gerät haben. Aber im Grunde könnte man auch allgemein nach guten IR fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen

Ich habe jetzt spez. nach Line 6 gefragt, weil ich das Helix besitze.
Natürlich kannst Du die IRs auch in anderen Geräte laden und verwenden.

Bei York Audio bekommst Du zb für alle Geräte etwas
Es wird dann unterteilt in Line 6, Kemper, Fractial Audio etc.

Wie oben beschrieben, kann man natürlich auch nur für bestimmte Geräte kaufen, ob das für einen Sinn macht
sollte man selber entscheiden
Ich werde jetzt (vermutlich) erstmal keinen neuen Modeller kaufen da das Helix mir jetzt erstmal reicht
Ich weiss natürlich nicht was in ein paar Jahren auf den Markt kommt, daher wäre es vllt schon sinnvoll auch für die Zukunft gewadmet zu sein. aber soweit schaue ich jetzt derzeit nicht
Allerdings denke ich das in ein paar Jahren auch wieder neu IRs zu Verfügung stehen werden.

Grüsse
Pat
 
Ich bin eigentlich zuletzt mit den York Audio sehr zufrieden gewesen.
Nicht nur dass sie gut klingen, die Auswahl ist einfach praktikabel zu nutzen und man findet sehr schnell die passenden Sounds, ohne sich tiefer einarbeiten zu müssen.
OwnHammer sind sicherlich toll und wer genau weiß was er braucht ist da sicher auch gut beraten. Aber für mich waren die von der schieren Masse einfach erschlagend.
Bei York Audio kannst du dir einfach das 1$-Demo-Pack des V30 laden und das mal gegen eine 2x12er V30 der Helix-Cabs gegentesten.
Dann weisst du ob sich für dich der Aufwand lohnt mit IRs zu arbeiten oder nicht.
 
Hallo,

wenn ich IRs nutze, nutze ich auch York Audio.
Inzwischen nutze ich in meinem Helix / HX Stomp aber meistens einfach die enthaltenen Cabs.

Gruß,
Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben