Seid ihr Gitarristen in einer Band?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Kurzes OT:
Bei diesem Thread fällt mir wieder auf: das ist schon ein ganz schön -Entschuldigung - alter Haufen, der hier zusammenkommt! :LOL:
Wo steckt denn der ganze E-Gitarren-Nachwuchs? Wenn es ihn denn gibt nutzt er wohl andere Plattformen.
(bin selbst Mitte Fünfzig)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bitte Dich. Ich stecke mit 56 noch voll in der Pubertät :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wo steckt denn der ganze E-Gitarren-Nachwuchs?
Hier! Also, vermutlich. Die meisten werden mich mit 27 noch dazuzählen schätze ich.

Ich habe mit 15 angefangen, E-Gitarre zu spielen und bin mit 18 in eine bestehende Metalcoreband (alles Schüler) als Bassist eingetreten. Dann aus meiner Heimatstadt zum studieren weggezogen und 2016 meine traditionelle Heavy Metal Band Inhuman War gegründet, die ich zum Jahr 2023 verlassen habe. Da sind zwei Veröffentlichungen und ein paar Liveauftritte rausgekommen.

Seit August 22 bin ich Gitarrist in einer Death Metal Band, die mir gezeigt hat, wie gut andere Musiker sein können und wie entspannt das Bandleben mit den richtigen Leuten sein kann.

Im Grunde bin ich also die meiste Zeit meines Musikerlebens in Bands gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool! Irgendwie besser als jeder "Hallo ich bin der Neue Thread".(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzes OT:
Bei diesem Thread fällt mir wieder auf: das ist schon ein ganz schön -Entschuldigung - alter Haufen, der hier zusammenkommt! :LOL:
Wo steckt denn der ganze E-Gitarren-Nachwuchs? Wenn es ihn denn gibt nutzt er wohl andere Plattformen.
(bin selbst Mitte Fünfzig)
….und in den Band in den ich spiele, bin ich mit 56 das Kücken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
sehr witziger Thread!

Ich habe seit ich 19 war in Bands gespielt. Und wenn keine band am Start war, hing die Gitarre an der Wand... Von Folk über U2 artiges Eigenbräu zu Deutschrock und Rock. Anfangs noch selbstgemacht, wird heute in der Rockmusik nur noch gecovert.
Nach langer Pause bin ich heute als eines der wenigen elektrischen Instrumente in einer Blaskapelle gelandet. Die "modernen" Sachen benötigen auch eine Gitarre, sowas wie Bohemian Rhapsody oder Welcome to the jungle.
Sobald ich mir die ersten Effekte leisten konnte, waren die ersten Digital Delays dabei, später dann ein 19" MultiFX. Immer in den Vox AC30, den ich für unglaubliche 150DM geschossen, und immer noch habe. Mittlerweile wieder in den Originalzustand versetzt, der war schlimm zugerichtet...
Nach der Pause fast ausschließlich digital, Tonelab SE, Line6 M serie, später Hx stomp und LT. Weil ich bei der Kapelle nie gescheite PA Bedingungen habe, spiele ich wieder analog mit Amp, alles in klein und leicht, und bei Bedarf auch laut genug um gegen 30 Bläser anzukommen. Modeler benutze ich gerade nur zuhause, live analog mit Transistoramp und Box. Das Mikro klemmt immer davor, da kann dann auch jeder mit umgehen von den vielen verschiedenen PA Bedienern. Da kann ich nicht mit Line Pegel oder Monitorweg kommen.

In der zweiten Periode des aktiven Musikmachens habe ich mehr gelernt als in der ersten, und bin über Hürden gesprungen, die ich früher nicht überwinden wollte oder konnte. Mein musikalischer Horizont hat sich erweitert, was auch bedeutet das ich mehr kann auf meinem Instrument. Die Anzahl der Auftritte hat sich auch vervielfacht, was zwar kein Geld bringt, aber Spaß macht! :cool:

Mein derzeitiges Interesse ist allerdings familienbedingt beim Schlagzeug und beim Alt Sax. Da sind gerade neue Instrumente eingezogen, vielleicht lerne ich ja ein bißchen was Neues dazu?

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
...ha "In Tune", gleich alt wie "duesenberg1966" und ich...in meinen zwei Bands bin ich einmal der Älteste und einmal der Jüngste :biggrinB:
 

Mach 4 draus :) ...

Band mit einem dutzend Gigs im Jahr (mehr ist schwer unterzubekommen, wenn noch keiner im Rentenalter ist :) ) ... Birthday LivingRoom Session vom letzten Wochenende. 40 Gäste im "Pop up Pub" (also umgestellten Wohnzimmer) ...

LivingRoom.jpg


Teilweise eigene Songs (ich habe alle 6 Monate mal einen Geistesblitz) & teilweise Cover die aber irgendwie in einem anderen Genre landen - nicht weil wir es getan haben, sondern weil wir selten der dem Publikum präsentesten Variante hinterher laufen ...

Beispiel ...

Bobby "Blue" Bland - Ain't No Love In The Heart Of The City

Whitesnake - Ain't No Love In the Heart Of The City


Ich bin ein Fan von Röhre und wenigen Pedalen. Ich kann und darf bei mir Krach machen ... und ich nutze sehr gerne das VOL an der Gitarre, um von Clean zu Rock zu kommen.


Neben der Band bin ich immer mal bei Jam Sessions ... eine, wie ich finde, sehr gute (Kommunikations-)Schule, um in der Live Band aufeinander zu achten.

Gruß
Martin

P.S. die einzige vorhandene Latenz, ist meine lange Leitung :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
...ha "In Tune", gleich alt wie "duesenberg1966" und ich...in meinen zwei Bands bin ich einmal der Älteste und einmal der Jüngste :biggrinB:
Lauter alte Säcke hier :sneaky:. Ich bin 55 und in der Band der Junior :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass das miteinander Musizieren bei den Jüngeren entweder weniger wichtig/reizvoll ist, oder aber auf anderen Wegen stattfindet?
Es ist ja nicht nur hier im thread der Fall, daß es augenscheinlich Ältere sind, auch die lokalen Spots werden eher von der alten Garde bespielt.
Mit meinen 42 habe ich mir jedenfalls erst vor kurzem anhören dürfen, wie verwöhnt ich doch bin, da ich ja nicht auf eine Hertiecaster lernen musste:giggle:
 
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Hertiecaster, habe in FFM gearbeitet und in der Mittagspause sind wir zum Hertie und haben diese gespielt. Hatte aber nie eine. Musikschmidt (später Session und anderer Standort ) war in der Nähe und so wurde meine erste E-Gitarre eine Cimar Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei den Jüngeren entweder weniger wichtig/reizvoll ist, oder aber auf anderen Wegen stattfindet?
möglich, jedenfalls herrschte in den siebzigern und achtzigern Jahren wohl ein anderer Zeitgeist, der bei uns älteren bis heute nachwirkt. Equipment war nicht soooo wichtig, trotzdem traf man sich so oft wie möglich, um zusammen zu musizieren. Heute gibt es halt viel Technik, die es einem ermöglicht ohne Mitwirkung von anderen, Musik zu machen. Ob das wirklich so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
erste E-Gitarre eine Cimar Strat
eine meine ersten Gitarren war eine Klira Strat, die war, so gesehen, für mich wunderbar:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass das miteinander Musizieren bei den Jüngeren entweder weniger wichtig/reizvoll ist, oder aber auf anderen Wegen stattfindet?
In meiner Band sind 2 über 70-Jährige (Posaune und Sax) aber auch ein 17 Jähriger, die anderen sind irgendwo dazwischen. Eine Band mit der wir hin und wieder auftreten besteht nur aus Teens und Twens. Ich glaube an die Jugend (manchmal).

In einer anderen Band in der ich gespielt habe, hat die andere Band (Teens und Twens) Backstage miteinander gesprochen, dass sie nach den Altrockern (also uns) auftritt.
Das tat weh, wir waren doch alle nur um die 40 o_O
Ich habe das Rockbusiness dann verlassen und bin ins seriöse Fach gewechselt, da wo auch alte Leute geschätzt werden ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und noch ein alter Sack!!
Nach 27 Jahren ist meine Hauptcoverband zerfallen und es blieben nur noch 2!!
Ein akustisches Trio und eine Coverband in der wir Hauptsächlich 60er und 70er covern.
Ca. 20 Jahre habe ich einen Fender Blues, die restlichen 7 einen Mesa Mark IV gespielt.
Seit einem 1/2 Jahr spiele ich einen Kemper. Was soll ich sagen? Den Umstieg hätte ich viel früher wagen sollen!
Latenzen merke ich nicht/bzw stören mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
wo hier gerade das Alter thematisiert wird, meine Band hat von 11-87 Jahren alles zu bieten. Nachwuchs noch nicht mitgezählt, nur aktive Musiker dabei.

Da muß ich mich nicht alt fühlen... ;-)

In meiner OneGigPerYear Session Band bin ich allerdings der jüngste mit Anfang 50...

Ciao
Monkey
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Anfänger und Amateurkämpfer hier, mit Banderfahrung und einigen wenigen Gigs im Jahr.

Bastle gern an der Gitarre (Wiring etc.), eher weil es Spaß macht als weil es besser klingen soll. Spiele gern Röhrenzeugs, aber meist hängt älteres digitales Equipment in der Kette.

Latenzen höre ich nur beim Pitch-Shifting (Digi Drop, Pitch-Fork etc.), sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht auf eine Hertiecaster lernen musste
Das war ja auch kein Zwang. Ich hatte mir 1980 - obwohl wenig Geld - eine Gitarre gekauft, unbekannteres Fabrikat und die habe und spiele ich heute noch. Gespart habe ich am Amp -> Eigenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist Transparenz nicht das, was zur Einschätzung wichtig ist? ;)
Bin grundsätzlich bei dir...
... deswegen (hast du Angestellte?) sind alle Gehälter und Finanzbilanzen in (d)einer Firma transparent für alle sichtbar? :D
(Bitte, die Frage ist eher als lustig mit einem Augenzwinkern zu verstehen, nicht als Kritik. Wir wissen alle wie der Hase läuft)

Da waere schon gut wenn an weiß wo der eigentlich herkommt :) Die koennen ja nicht ueberall toll sein, oder doch... :)
Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es oft logische Fehlschlüsse, die viele Leute machen (würden). Lametta auf den Schultern ist nicht immer Zeichen von Kompetenz und die wenigsten haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Beispiele gibt's reichlich... Z.B. sind sehr viele Mathe Profs an den Unis sehr gute Wissenschaftler, aber sehr schlechte "Lehrer" und damit ziemlich unfähig was verständlich zu erklären und einen weiterzubringen.

Kurz gesagt, mich (persönlich) würde durchaus die Meinung eines Bedroom-Players zu einem Multi-FX o.ä. genauso viel interessieren, wie die eines Profis.

@OliverT übrigens, beachtliche Laufbahn als Musiker und beeindruckende Skills. Macht Spaß dich (und natürlich die anderen "guten" hier im Forum) beim Spielen zu sehen und zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, da bin ich zu 100 Prozent bei dir.
Wenn du jetzt nur noch dein Avatar ändern könntest... :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben