Seid ihr Gitarristen in einer Band?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Danke! Dafür hast du eigentlich 1000 Kekse verdient :hi5:
 
Ich bin Hobbymusiker und spiele seit bald 19 Jahren als Gitarrist in derselben Coverband. Wir covern Rock und Hardrock Klassiker, die üblichen Verdächtigen wie AC/DC, Kiss, ZZ Top, Guns'n'Roses, Volbeat, Metallica, Rolling Stones und Co.

Wir spielen max. 3-4 Gigs pro Jahr und betreiben die Band als Hobby/Ausgleich zu Familie und Jobs. Es ist gleichermassen erstaunlich wie auch positiv überraschend, dass der Kern der Band (3 von 5 Mitgliedern) seit Tag 1 dabei ist und wir eigentlich nie welche Krisen zu meistern haben. Wo ist das Holz zum Drauf klopfen, wenn man's braucht?

Ach ja, mit bald 51 Jahren bin ich einer der Teenies hier im Thread. :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurz gesagt, mich (persönlich) würde durchaus die Meinung eines Bedroom-Players zu einem Multi-FX o.ä. genauso viel interessieren, wie die eines Profis.
Ja klar. Ich denke, viele Massenprodukte sollten ja darauf ausgelegt sein, daß jeder, im Sinne von Hobby oder Pro, damit etwas anfangen kann. Wenn es nur für Profis funktionieren würde, bräche irgendwann wohl eine wichtige Käufergruppe weg.
Da interessiert die Meinung von einem Hobbymusiker schon auch nicht wenig. Mich als Hobbymusiker eigentlich sogar noch mehr als die eines Pros. Oder sagen wir mindestens genauso viel.
Deswegen finde ich es auch schade, daß es einschlägige Youtube Videos fast nur noch von irgendwelchen bezahlten Influencern, Shops und ähnlichem gibt. Natürlich ist es (für viele) gut zu sehen, was so ein Equipment in einer professionellen Aufnahmeumgebung kann. Für mich ist das aber weniger interessant. Mich interessiert eher wie es in einem normalen 0815 rig on air klingt. So wie ich es zu Hause, oder im Proberaum eben auch habe.
Da waren die Videos von "Hans und Franz", die mit nicht professionalisierter Aufnahmequalität ihre neue Strat, Zerrer, Amp, etc. vorgeführt haben für mich hilfreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein ich spiele nicht in einer Band und bin
was Live- Erfahrungen als Musizierender angeht, absolut zu wenig erfahren.

Ich liebe den analogen Klang (auch zuhause) und bin gerade seit einem halben Jahr dabei, mich immer mehr auf die digitale Ebene einzustellen. Zu 100 % ist es für mich einfach absolut gar nicht ersetzbar. Auch nicht für diesen Home- Zweck. Für mich persönlich.

Ich= Ende 30.
Musikalischer Werdegang= Musikalischer Einzelgänger.
Als Person= Nicht ernst zu nehmen, relativ dumm und unwissend, viel zu wenig Live- Erfahrungen und nie auf dem neuesten Stand.

Ich muss also zugeben- der einzige Grund warum ich im Forum bin ist, weil ich Gitarre spiele. Nicht aus dem Grund dass ich Ahnung davon hätte. Leider.

Aber die Aussage ist ehrlich. Eigene Livesituationen, sind nichts wo ich mitdiskutieren würde im tieferen Sinne.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte Mitte der 80er das Angebot, für 1000 Mark pro Tag als Sessionmusiker zu spielen.

Hab das Geld aber nicht aufbringen können...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Bin ü 60 und ebenfalls Hobbymusiker. Angefangen mit Gitarre 1975 in der lokalen Musikschule. Leider verstarb mein Lehrer sehr früh, der Nachfolger war nichts für mich. Danach bis auf 2-3 Mal/Jahr die Gitarre nicht mehr angerührt. Anfang 2010 wieder etwas angefixt, mit E-Gitarre und Fernkurs wieder eingestiegen.

Nach ca. 5 Jahren jemanden über ein Zeitungsinserat kennengelernt, seitdem reine Hobbyband mit Covermusik im Bereich Rock und Pop (letztes Jahr ein erster Auftritt im Proberaum vor Bekannten/Freunden) => Band 1 (Probe alle 1-2 Wochen)

Über das Musikerboard im gleichen Zeitraum ebenfalls nette Leute kennengelernt, Cover (eher härter ), bisher keine Auftritte => Band 2 (Probe alle 4-6 Wochen)

Während der ersten Coronabeschränkungen fragt Sängerin aus Band 1, ob ich nicht öfter mit Ihr und Ihrem Mann (beide semiprofessionell unterwegs) im Wohnzimmer ab und an Akustikgitarre spielen möchte. Mittlerweile mehrere Auftritte bei Geburtstagen, in Kneipen und Cafés => Band 3 (Probe alle 1-2 Wochen)

Momentan noch (bisher nur sporadisch) in einer weiteren Coverband (60iger, 70iger, bis aktuell) tätig. Bisher 1 Auftritt und mehrere Proben, wird wohl noch mehr draus werden => Band 4

In Band 1, 2 und 3 bin ich der Oldie, in Band 4 der 2. Jüngste. Bis auf Band 3 spiele ich ausschließlich E-Gitarre.

Für Band 1 und 4 nutze ich einen POD Go in die PA, bei Band 3 ein Zoom AC 3 in PA, in Band 2 ein Laney IRT SLS oder einen Friedman PT20, als Box eine Marshall 4x12" oder eine Kammler Mini-Kai.
Als E-Gitarren kommen eine Siggi Braun Strat, eine FGN Flame Expert oder eine PRS SE Hollow II zum Einsatz.
Im Akustikbereich eine Taylor und eine Martin.

Auftritte waren meinerseits eigentlich nie geplant, das hat sich durch die Akustikband einfach so ergeben. Mir geht es um das gemeinsame Musizieren mit netten Leuten, Spaß und eine gute Zeit zu haben. Bisher gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen Terminüberschneidungen. Zukünftige Auftritte mit Band 3 und 4 hätten dann aber Priorität.
Ich hoffe dass ich das Ganze noch eine lange Zeit machen und weiterhin genießen kann.

Grüße

Gaddy
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich spiele seit >20 Jahren nur noch zuhause in meinem kleinen Studio. Vorher in mehreren Bands immer eigene Musik gespielt mit vielen Auftritten. Ich war damals ein Combo-Freund mit Acoustic 164, Marshall4210 und Boogie Studio 22.
Nach Sansamp, Pod und ein paar anderen Gerätschaften beim Homerecording mittlerweile bei Sodano Atomic, Orange OR15 und Marshall SV20 mit mehreren Mics angekommen. Ich habe auch mal an einen Kemper nachgedacht, bin aber mit Amp + Mic glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Gitarrist/Sänger in einer Punk-Rock-Band. Hatte schon viele Amps und Gitarren in der Hand seit 1978. Aktuell ist es live und im Proberaum ein Vox VT80 der über ein Mikrofon ins Mischpult geht. Zuhause spiele ich einen Crate Palomino V32 Röhrenamp und den kleinen Mooer Hornet.
 
Bin in einer Band, einfach ein paar Freunde die wenn sie Zeit haben zusammen spielen, da 2 im Aussendienst sind gehts nicht regelmäßiger. Wir Covern, üben zu Playbacks, das klappt dann oft beim ersten Versuch ganz gut und wir nehmen Auftritte mit die zeitlich passen, im Sommer ist dann der Auftritt die Probe, bei uns läuft das aber suuuperentspannt und Kritikfrei.
Da mir das zu wenig ist bin ich auch immer wieder in aktiveren Bands und hab auch sonst ausgeholfen, die Erfahrungen in letzter Zeit waren so toll, dass ich im Herbst erst mal alles auf Eis gelegt habe. Im Moment fokusier ich mich bei ein paar Themen besser zu werden die sehr zeitintensiv sind. Band kann dich nicht nur pushen, sondern auch von persönlichen Zielen abhalten.

Ich denke aber nicht dass viel Live spielende Musiker die besseren Tips geben können oder sich besser auskennen. Mir kommt bei vielen eher vor, dass sie ohne viel MiMiMi einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke aber nicht dass viel Live spielende Musiker die besseren Tips geben können oder sich besser auskennen. Mir kommt bei vielen eher vor, dass sie ohne viel MiMiMi einfach machen.
Stimmt, Profis machen einfach, und zwar so gut, dass sie damit ihr Geld verdienen. Von daher können sie sicher vernünftige Tipps geben, was man wirklich braucht. Nur sowas wollen wir Hobbyisten halt nicht hören… :ugly: In unserer Blase gibt hier daher sicher „passendere“ Berater. Ob die aber wirklich besser sind?!

Gruß,
glombi

Sorry, hatte statt „live spielende“ Profis gelesen, wobei letztere sicher öfter ersteres tun dürften…
 
Stimmt schon! Trotzdem ist nur alleine im Wohnzimmer eine komplett andere Erfahrungswelt als live in einer Band. Völlig wertfrei!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Leider schon lange nicht mehr. Ein paar mal im Jahr habe ich immer noch mit einem befreundeten Schlagzeuger gespielt.
Mittlerweile mache ich nur noch in meinem kleinen Hobby-Heimstudio mitten in der Nacht etwas Krach.

Ich vermisse es allerdings ziemlich mit anderen Leuten zu spielen. Das gibt einfach mehr Motivation, es macht mehr Spass und die Interaktion zwischen den Instrumentalisten macht eigentlich den Reiz beim Musikmachen aus ... Aber die passenden Leute zu finden grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das stimmt, nicht nur die richtigen Leute zu finden sondern auch die gleiche Musikrichtung zu haben. Wenn ich noch an meine Anfangszeit denke, muss ich wirklich sagen es war ein Glücksfall dass ich einen Keyboarder, der gegenüber wohnte kennengelernt habe, und das alles nur weil ich in meiner Garage laut Gitarre gespielt habe. Ich bin so dankbar dafür, denn alleine im Kämmerlein ist eigentlich langweilig wenn man weiß wie es ist in einer Band zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe 1984 begonnen Musik zu machen. Da war ich 14 Jahre alt. Ich spiele vom ersten Tag an in zumindest einer Band, manchmal waren es auch zwei. In den 80ern und 90ern haben wir fast ausschließlich unsere Nummern selbst geschrieben. Ich hatte nie Ambitionen Geld zu verdienen, mir ging es immer um den Ausgleich zur Arbeit und um die Kreativität. Live vor Publikum spiele ich seit Ende der 80er mehr oder weniger regelmäßig. Nach einer kurzen Unterbrechung zwischen 1998 und 2000 haben wir nach der Jahrtausendwende auch zu Covern begonnen.

Seit einigen Jahren spielen wir nun zu dritt, in der Besetzung Schlagzeug + Gesang/A-bzw-E-Gitarre + Gesang/Bass/Fretless-Bass. Wir haben auch ein Unplugged Set in der Besetzung Cajon/Congas + Gesang/A-Gitarre + Gesang/A-Gitarre. Wobei ich singe, Bass und A-Gitarre spiele. Mindestens ein Drittel unseres Sets besteht nach wie vor aus Eigenkompositionen.

Ich habe seit rund 20 Jahren eine eigene PA. Als ich in der Band E-Gitarre gespielt habe, ging das übers POD und später über das Helix direkt in die PA. Zu Hause verwende ich heute noch den Toneport bzw auch das Helix. Die A-Gitarre spiele ich über eine DI-Box ebenfalls direkt über die PA, zu Hause unverstärkt. Sowohl den bundierten Bass als auch den Fretless spiele ich über einen Combo von Hartke und das Signal geht weiter in die PA.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich spiele in einer, anno 2010 von mir gegründeten Classic-Rock Band und seit kurzem nebenbei noch in einer Peter Maffay Tribute-Band

Mein Liveequipment: 100-Watt Röhren-Mehrkanaler, 19" digitale Multi seriell im Effektweg; alles schön Midi-gesteuert, 4x12er Box mit Mikro davor.

Spiele zu Hause auch überwiegend Röhrenamps.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...ja das gibt es, ich war im Oktober beim echten PM 👌
20221008_200641.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter Maffay spielt also auch in einer Band. Früher hat er das nicht getan. Gut! Dann haben wir das ja auch geklärt
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben