Der Nord Stage 4 Thread

Dass ich enttäuscht sein werde, war ja klar.

Aber so enttäuscht? Das ist ja fast schon wieder beeindruckend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Automobilbereich würde man das wohl eher ein "Facelift" nennen als von einem neuen Modell zu sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie es ausschaut, gibt es kein Panel A/B mehr und keinen Song Mode mehr. Das ist für mich schwierig, nutze ich ständig...
...oder die Panels sind jetzt Layer Scenes?
 
So wie es ausschaut, gibt es kein Panel A/B mehr und keinen Song Mode mehr. Das ist für mich schwierig, nutze ich ständig...
Dachte ich mir auch. Aber erstmal sehen, wie es organisiert ist.

Vielleicht sollte ich meine Preset-Recall-App mal wieder weiterentwickeln, die ich vor 10 Jahren angefangen hatte, als man (zu Nord Stage 2-Zeiten) die Presets + Namen + Program Changes noch per SysEx einlesen und übersichtlich aufm Touchscreen darstellen konnte. Habe das Projekt aber 2 Jahre später wieder einschlafen lassen und nie veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin angeblich verbesserte Pianosamples, 3 Synthsektionen anstatt 2 mit der Möglichkeit, Round Robin Samples abzuspielen und Effekte für jedes Layer...
Mal sehen, was sich bei den Pianos getan hat - aber vermutlich wird mein 2er doch bleiben.

Der große Knaller ist es eher nicht... :)
 
Ich bin so froh dass ich meine Wunschliste noch vor der Inflation abgearbeitet hatte (bis auf 3 Geräte die mir nicht fehlen). 4800Euro für ein Bühnengerät ist schon ein Brocken. Auch wenn das ohne Frage ein sehr stabiles und gutes Gerät ist. Ich hätte nie gedacht das sich Kurzweil mal im mittleren Segment tummelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich auch erst mal kein Grund neu zu kaufen... wenigstens ein Interface hätte ich mal erwartet...

Andererseits:
Wäre vielleicht auch etwas dekadent über dieses USB-Audio Interface ein
Surface mit B3-X und Keyscape einzubinden, damit Orgel und Epiano Sektion
wirklich "verbessert" wird...... 4,5k fürs Masterkeyboard ???

:evil:
:evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, ich hatte schon auf ein Upgrade von meinem Stage 2EX Compact geliebäugelt, aber ich habe schon etwas mehr erwartet. Wahrscheinlich dann eher erst mal nicht...
 
Fazit...
Screenshot_20230216_153836_com.ecosia.android_edit_73671922143444.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Es ist schade, dass die "klugen Köpfe" bei Clavia offenbar nicht auf die Benutzer hören (wollen) bzw. sie gar nicht fragen. Das Stage 4 ist in erster Linie ein "Preis-Flaggschiff", aber die Orgelsektion ist weiterhin ein rostiger Binnenfrachter und die Synth-Abteilung ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes (da finde ich den abgespeckten A1 im Stage 3 logischer und auch besser zugänglich).

Es wurde an vielen Kleinigkeiten geschraubt, was man als Facelift bezeichnen kann, Triple Sensor ist bei einer 88er Tastatur eigentlich Standard, dafür fehlen so viele sinnvolle bzw. fast schon selbstverständliche Dinge, die sich die Benutzer seit Jahren (schon vor dem 3er) gewünscht haben.

Das Gesamtpaket ist für sich betrachtet stimmig und Schmuck verpackt, aber in Relation zu den heute gebotenen technischen Möglichkeiten, den Erwartungen, dem Wettbewerb sowie dem Preis dann eben doch nicht der Knaller. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das nicht negativ.
Der neue Stage4 hat ein paar sehr wichtige Dinge bekommen, die beim 3er in der Kritik standen:

Hoffentlich endlich eine sehr gute Pianotastatur mit Triple-Sensor, auch für 76er Modell-geil

Drawbars mit LED bei allen Modellen sehr gut

B3 Bass Mode

Endlich! separate Effekte für jede Engine, und nicht mehr nur pro Panel, außerdem stark erweiterte Effektsektion, auch mit neuen Reverb Variationen geil

Neues Layout mit verbessertem Echtzeitzugriff und Fadern, ähnlich Wave 2 gut

Neue Piano Library4 mit hoffentlich sehr guten Samples, auch für E-Piano usw. Da müssen wir halt mal abwarten, inwieweit sich hier Clavia dem Stand der Technik annähert hoffentlich geil

Neue Dynamic Compression und Piano Unison was das wohl bedeutet?

Neue RoundRobin Funktion bei den Samples Stichwort Multisamples geil

Einen stark aufgebohrten Synth mit gleich 3 Layern und vielfältigen Synthesemöglichkeiten und verdoppelten Samplespeicher und erweiterter Polyphonie auf 48 Stimmen leider sehr geil

Neue Mono und Legato Funktionen Stichwort Minimoog sehr gut

Neue Sample Library 4.0 support (.nsmp4) hoffentlich sehr geil

Neuer Poly Arpeggiator sehr gut

Diverse andere Verbesserungen und Erweiterungen …

Ok die fixen Splitpunkte stören mich dann auch, kann aber mit leben

Kein Interface? Na ja, das geht auch ohne.

Wenn ich mir jetzt den Preis anschaue und die Inflation rausrechne, dann kostet der Nord Stage 4 in etwa so viel wie der Stage 3, allerdings mit viel mehr Stage fürs Geld ,siehe oben. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Alles in allem eine gelungenen Fortführung der Stage Serie. Vor allem wenn die Tastatur so richtig reinhaut, wäre das schon ein Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immerhin angeblich verbesserte Pianosamples, 3 Synthsektionen anstatt 2 mit der Möglichkeit, Round Robin Samples abzuspielen und Effekte für jedes Layer...
Mal sehen, was sich bei den Pianos getan hat - aber vermutlich wird mein 2er doch bleiben.

Der große Knaller ist es eher nicht... :)
Die Frage ist ja, was mit „verbesserte Pianosamples“ letztlich gemeint ist? Tatsächlich mal ein ganz neuer Satz Samples (v.a. bei den ollen EP‘s), oder nur wieder mit einem bisschen EQ und Filter „enhanced“…?
 
Die Frage ist ja, was mit „verbesserte Pianosamples“ letztlich gemeint ist? Tatsächlich mal ein ganz neuer Satz Samples (v.a. bei den ollen EP‘s), oder nur wieder mit einem bisschen EQ und Filter „enhanced“…?
Das dürfte mit den V6-Piano-Samples zusammenhängen, die schon im Piano 5 enthalten sind (lustigerweise aber nicht im allgemeinen Downloadbereich der Piano Library). Ich vermute, auch die neuen Pedale haben damit zu tun.

Round robin gibt’s auch schon im Piano 5, meines Erachtens nicht bei allen Sounds. Ist eher subtil und fällt bei Klängen wie Akustikgitarre besonders auf. Im Mix oder in der Band wird das nicht groß relevant sein.
 
Ich muss auch sagen, für mich kommen in der Prioritätenreihenfolge Velocity-Layer deutlich vor Round Robin.
Und je nach Instrument auch ungeloopte Samples und Release-Samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss auch sagen, für mich kommen in der Prioritätenreihenfolge Velocity-Layer deutlich vor Round Robin.
Und je nach Instrument auch ungeloopte Samples und Release-Samples.
Aber sowas von, ja.

Neue Sample Library 4.0 support (.nsmp4) hoffentlich sehr geil
Neue Piano Library4 mit hoffentlich sehr guten Samples, auch für E-Piano usw. Da müssen wir halt mal abwarten, inwieweit sich hier Clavia dem Stand der Technik annähert hoffentlich geil

Neue RoundRobin Funktion bei den Samples Stichwort Multisamples geil
Ok, du bist sehr optimistisch. Kann man das lernen... gibst du Workshops? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davor kommt für mich aktuell die Möglichkeit es als Interface zu nutzen.

Es ist so super praktisch, alles per USB am Rechner zu haben und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist so super praktisch, alles per USB am Rechner zu haben und läuft.
Ja, absolut.

Ich habe das 2019 auf der Superbooth mal mit Martin Pohl (damals Sound Service, Vertrieb von Nord) diskutiert und er meinte, dass er nicht glaubt, dass das passieren wird, weil z.B. YAMAHA das ja easy machen kann, weil sie selbst auch Audio-Interfaces herstellen und das bei Clavia nicht der Fall ist. Hat mich damals nicht überzeugt, da Clavia auch keine LCDs oder Tastaturen herstellt und trotzdem Keyboards baut. Ob das mit den verwendeten Prozessoren nicht möglich ist - keine Ahnung.

Wie auch immer, schade, dass es nach 6 Jahren immer noch nicht passiert ist.
 
Das fehlende Interface ist tatsächlich der für mich einzige grosse Schwachpunkt (neben dem obligatorischen Generve à la fixe Splitpunkte und Bonsaispeicher), aber ansonsten scheint mir das endlich mal ein vollends durchgezogenes Topmodell zu sein - keine blöde Kompromisse à la TP100, LED-Drawbars, abgespeckter A1 oder geteilte Effektsektion, sondern wirklich durchdachtes High End, das beste was die Bude herzugeben hat (auch wenn sie wie üblich knausert wie die bärtige Ente von Walt Disney).

Hätte ich 4,5k rumliegen, ich wüsste was ich demnächst hier in der Bude stehen hätte (der 73er-Hammer).

Klar, das grösste Manko ist natürlich, dass da Stage 4 draufsteht und nicht 3, und wir ausserdem 2023 haben und nicht 2016. Aber: ich hab lieber den 3er-Zwischenschritt auf der neuen Plattform mit den neuen DSPs, statt die Kinderkrankheiten des 3ers im 4er Vollboliden den wir hier vor uns haben. Wenn der so topsolide durchstartet wie weiland der 2er, soll mir recht sein. Ansonsten wünsch ich denen, dass irgendeine Konkurrenz mal um die Ecke kommt und Nägel mit Köpfen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm, ich war glaub noch nie so schnell so aufgeregt und kurz danach so enttäuscht.

Mehr Synthpower finde ich mega.
Die Bedienung scheint auch besser zu sein, hatte damit aber nie ein Problem.
Effekte pro Engine ist auch topp, gibt es auch hall auf out 3 und 4?
Weitere Verbesserungen überblicke ich noch nicht oder sind für mich noch nicht relevant.

Aber nix an der b3 Front zu liefern ist schwach.
Und da ich den s3 nicht weitere 6 Jahre spielen werde, wird ein neues setup eher in Richtung xk5 plus syntjexpander gehen... aber das bedeutet live noch mehr zeug zu verkabeln... mag ich eigentlich net.

Aber ich freue mich jetzt auf 6 Monate forenzoff wie es damals beim 3er gab.
Mein GAS ist aktuell Null getriggert.

LG R
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben