Tascam Portacapture x6 - Erfahrungsberichte?

Hallo,

...optisch ist das Ding aber ordentlich groß - ich weiß ja, wie der DR100 in meiner Hand aussieht, und den X8 habe ich auch in der Hand des Eigentümers gesehen... wenn das vom X8 das volle Gewicht mit aufgesteckten Mikrofonen ist, dann hat der wohl eine Menge Plastik verbaut... schade drum!
Aber zugegeben - es gibt auch richtig unhandliche...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...Du kennst möglicherweise die alten Tascam-Geräte nicht so gut... die waren alle so massiv und unverwüstlich gefertigt, daß man mit denen ein Krokodil hätte totwerfen können, und die konnten manchen "Rums" klaglos verdauen, da bin ich verwöhnt :D.
Gerade Mobilgeräte kriegen im Einsatz auch schon mal einen Stoß ab oder fallen sogar mal 'runter, blöde Zufälle gibt's immer, wenn man auch noch so vorsichtig damit umgeht. Ich habe einfach keinen Bock auf einen Sprung in einem zu leicht gefertigten Plastikgehäuse...
Laß uns aber nicht weiter off-topic werden... :evil:

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe einfach keinen Bock auf einen Sprung in einem zu leicht gefertigten Plastikgehäuse...
ja, gern wieder zum Thema X6, ich hab die ungefragten Vermutungen und Beurteilungen („leicht gefertigte Plastikgehäuse springen“ „Du kennst vermutlich die alten Geräte nicht“🧐) usw. so nicht in den Thread gebracht und ich finde, als Moderator sollte „man“ da eine besondere Zurückhaltung zeigen!

apropos kennen, doch, klar kenn ich die, sogar noch die 4- Spur Kassettendinger .
 
Grund: Ergänzungen
Niko66
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic
Ich habe heute das X6 bekommen. Erster Eindruck ist auf jeden Fall schonmal gut. Den Formfaktor finde ich so ganz gut. Ein Köfferchen wie beim Zoom H6 wäre nett gewesen, gibts aber leider nicht, mal sehen, was ich da als Alternative nehmen kann. Viel testen konnte ich noch nicht. Ich habe mal das Audio Interface an einem IPad ausprobiert. War etwas seltsam: im ersten Versuch ging es im Batteriebetrieb irgendwie nicht, weil angeblich nicht genug Saft geliefert werden konnte. Im 2. Anlauf hat es dann aber funktioniert. Die Bedienung finde ich auch ganz gut, ich habe auch den Bluetooth Adapter mit dazubestellt, die Steuerung übers Smartphone ist schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte bei mir in den nächsten Tagen eintrudeln, bin gespannt!!
 
Sorry, noch ne dumme Frage: um das 32-Bit-Floating voll ausnutzen zu können, ist ja auch eine entsprechende Software notwendig, oder lieg ich da falsch?
Tuts da die übliche Freeware auch oder sollte man da doch bißchen Kohle in die Hand nehmen für was "besseres"??

Danke!
 
ist ja auch eine entsprechende Software notwendig, oder lieg ich da falsch?

Genau. Gängige DAW und auch professionelle Editoren können 32 bit floating point. Gegebenenfalls in den Specs der zur Verwendung angedachten Software nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dh auch Audacity?
 
Ich habe heute das X6 bekommen. Erster Eindruck ist auf jeden Fall schonmal gut. Den Formfaktor finde ich so ganz gut. Ein Köfferchen wie beim Zoom H6 wäre nett gewesen, gibts aber leider nicht, mal sehen, was ich da als Alternative nehmen kann. Viel testen konnte ich noch nicht. Ich habe mal das Audio Interface an einem IPad ausprobiert. War etwas seltsam: im ersten Versuch ging es im Batteriebetrieb irgendwie nicht, weil angeblich nicht genug Saft geliefert werden konnte. Im 2. Anlauf hat es dann aber funktioniert. Die Bedienung finde ich auch ganz gut, ich habe auch den Bluetooth Adapter mit dazubestellt, die Steuerung übers Smartphone ist schon nicht schlecht.

Und? Was sagt das Kenner-Ohr??
Was mir nicht ganz klar ist: diese Prä-Einstellungen bei den Mics ist mir nicht wirklich klar; ist das nun notwendig bei 32-bit-floating??
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht sehr viel damit gemacht. Nur einige male beim Saxophon üben zur Kontrolle aufgenommen, mehr nicht. Daher kann ich nicht besonders viel sagen. Aufbewahrt wird es gerade in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber könntest Du mal ein Bild vom X6 in dieser Box machen? Ich suche nämlich sowas für den X8 und frage mich, ob die vielleicht passen könnte. Die dafür überall angebotene Go2Crea Box finde ich eher unpraktisch, weil da alles lose drin rumfliegt.
Danke!
 
Ja, den Schaumstoff kann man auch schöner rausschneiden, bzw. rausreissen (da in gewissen breiten unsichtbar halb vorgeschnitten). Und die Fussel vom Popschutz bitte wegdenken :)
 

Anhänge

  • tascam.jpg
    tascam.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du halt nicht hast ist eine verklebte Verkleidung. Da liegen unten und oben jeweils eine Schaumstoffmatte drin (unten dicker), wenn Du die raus nimmst, ist der Rest alles Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du halt nicht hast ist eine verklebte Verkleidung. Da liegen unten und oben jeweils eine Schaumstoffmatte drin (unten dicker), wenn Du die raus nimmst, ist der Rest alles Plastik.
Ja, das kenn ich von diesen Baumarkt-Alukoffern. Hab mir jetzt mal 2 Größen dieser Boxen bestellt. Muß aber eh mal zu unserem lokalen Schaumstoffcenter und mir da vielleicht auch dafür passende Einlagen anfertigen lassen.

Die kleine Box dürfte aber wohl für den X8 plus Kabel zu klein sein. Als ich noch den H6 besaß, hatte ich mir dessen Koffer mit zusätzlichen Haltern ausgestattet, da war allerdings auch fast nichts gepolstert.
 
Die kleine Box dürfte aber wohl für den X8 plus Kabel zu klein sein.
… und genau das ist der Fall. Der X8 selbst würde reinpassen, aber ohne Mikrofone, und auch kein Platz für Zubehör.

IMG_7096.jpeg

Ideal wäre so eine Box in genau doppelter Breite. Die ebenfalls bestellte 5er ist eigentlich schon zu groß, es gibt aber einen EVA Case, der könnte die passende Größe haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben