(A-Git) Wenn ich eine Gitarre auf die einsame Insel mitnehmen könnte....

  • Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am
Chris@guitar
Chris@guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
06.05.21
Beiträge
241
Kekse
1.589
Ort
Düren
Hallo zusammen,

das Spiel kennt doch sicher jeder ;)

Ihr strandet auf einer einsamen Insel und habt einen Wunsch frei: Eine A Gitarre aus eurer Sammlung wird zu euch teleportiert. Welche ist es?


In meinem Fall wären meine Gedanken:
1. Verdammt kein Stimmgerät?
2. Gibt es zumindest ein paar Ersatzsaiten?
3. Hab keine Gitarre die in diesem Fall mich 100% glücklich macht, hab ich zu wenige Gitarren?
4. Dann nehme ich meine Cort LE2 Anniversary

Und wofür entscheidet ihr euch?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau für diese Situation (und eine ganz spezielle Insel) habe ich eine akustische Gitarre mit abnehmbaren Hals und aus Carbon/Fiber.
Die ist extrem unempfindlich was die Umgebung betrifft. Die darf sogar mal nass werden. Dazu passt die in ein spezielles, Case und darf damit sogar problemlos mit in die Kabine eines Fliegers. Muss also gar nicht erst teleportiert werden.

Klanglich wären es ansonsten wohl wahlweise meine J-45 oder meine D-10 (Larrivee )
Die sind aber beide groß und dick. ;-)

Ersatzsaiten habe ich immer dabei.
Stimmgerät in der Regel auch, wobei mir da auf einer ruhigen Insel eigentlich auch die alten und etwas verbrauchten Ohren und ein Referenzton genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hr strandet auf einer einsamen Insel und habt einen Wunsch frei: Eine A Gitarre aus eurer Sammlung wird zu euch teleportiert. Welche ist es?

. . . kommt ganz auf die Insel an. Das sollte erst mal geklärt sein. Welche klimatischen Verhältnisse, habe ich eine trockene Unterkunft zur Unterstellung usw.

Aber so pauschal würde ich zu meiner Western Fender CD-60S WN Nat neigen, die ist robust, klingt gut und ist nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine rampunierte, mind 50 Jahre alte Nylon, eine „Bauer aus dem Inntaal“. Ist irgendwie meine Lieblingsgitarre, auf der entsteht seit Jahren alles zuerst. Sie ist unkaputtbar und nachweislich schwer entflammbar. ;-)
Außerdem liegen ohnehin noch zwei Sätze Saiten im Korpus, für alle Fälle.
Stimmgerät? Brauch ich nicht.

Die könnte ich auch als Padel oder Schwimmhilfe nutzen um zu meinem Proberaum zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmgerät in der Regel auch, wobei mir da auf einer ruhigen Insel eigentlich auch die alten und etwas verbrauchten Ohren und ein Referenzton genügen.

Genau für diesen Fall plädiere ich schon seid Jahren dafür, dass leere Flaschen international auf A gestimmt sein sollten. Flaschen werden doch überall angespült :prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wobei mir da auch ... die alten und etwas verbrauchten Ohren und ein Referenzton genügen.
Genau, wir stimmen nach den Walgesängen. Oder dressieren eine Möwe.
. . . kommt ganz auf die Insel an. Das sollte erst mal geklärt sein. Welche klimatischen Verhältnisse ...
Ernsthaft? Würdest du den Außerirdischen wirklich sagen "schickt mir lieber keine Gitarre, hier ist es zu nass"?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die nehmen, auf der ich sowieso mindestens die Hälfte meiner gitarristischen Zeit in Verbindung mit inbrüstigem Gesang verbringe:

meine Eastman E20 SS/V :love:

20230108_085101.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zwar keine vollwertige Gitarre, aber ich hätte gerne meine Standard Urlaubsgitarre, die Yamaha GL-1 Guitarlele.

Die ist sehr robust, bisher hat ihr auch Feuchtigkeit und Nässe nicht viel ausgemacht und sie ist stabil und handlich.
Wenn ich also vor Raubkatzen flüchten müsste, behindert mich meine GL-1 nicht bei dem Wegrennen.

Zudem muss sie ebenfalls nicht gebeamt werden, da sie ins Handgepäck passt und wenn ich sie bei meiner Rettung vergessen sollte kann ich mir für schmales Geld einfach eine neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich wäre da meine "go-to"-Gitarre mein Renaissance-Gitarren-Prototyp von Jellinghaus.
Das ist quasi eine 3/4 Nylon String, aber die ist einfach super flexibel und leicht und überall bequem zu spielen und da waren schon Macken drin, als ich sie gekauft hab :ROFLMAO: (dafür halt zu dem absoluten Spottpreis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab keine Gitarre die in diesem Fall mich 100% glücklich macht
Ich hab eine Gitarre, mit der ich schon 40 Jahre durchs Gitarristenleben gehe.
Die kommt natürlich mit auf die Insel.
Alle anderen dürfen daheim bleiben und warten, bis ich zurückkomme. :great:

Ich lass mir meine 83er Yamaki-Washburn rüberbeamen:

20190803_112343.jpg

hab ich zu wenige Gitarren?
Nachdem man nur mit Einer gleichzeitig spielen kann, reicht mir die eine voll&ganz. :D
Gibt es zumindest ein paar Ersatzsaiten?
Ja, das wäre schon echt wichtig! Nichts ist schlimmer, als olle, verranzte Lummelsaiten. :igitt:
Und ein Koffer wäre auch nicht schlecht. :opa:
Verdammt kein Stimmgerät?
Ich bin die ersten 15 Jahre ohne ausgekommen und es ist erschreckend, wie schnell man sich an technische Hilfsmittel gewöhnt.
Es wird Zeit, sich wieder auf die Ohren zu verlassen.
Deswegen verzichte ich auf's Stimmgerät zugunsten von 3 Sätze Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sie mir wirklich teleportieren könnte, dann überlege ich gerade, ob nicht auch meine Yamaha gut wäre.

Da haben die irgendwie gleich Reverb/Delay und einen Chorus eingebaut. Ganz schön clever, diese Japaner. ;-)
Habe ich abends ab und an noch ganz gern in der Hand, falls Frau und Katze schon mal am schlummern sind.

Ich muss auf der Insel wohl doch eine Hütte kaufen und da mal etwas einlagern. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwierig - die erste Frage: Klassische oder Steelstring? Wenn klassisch, dann entweder eine Palisander-Krempel oder eine Ahorn-Teller (beide Fichte). Wenn eine Steelstring, dann entweder eine Gurian oder die Lowden (beide Mahagoni, die G mit Fichte, die L traditionell mit Zeder). Vermutlich würde es die Krempel werden, mit Carbonsaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine HB Traveler, ist zu meiner meistgespielten Gitarre geworden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder dressieren eine Möwe
und gleich einige Ersatzmöwen dazu, jau, nur keine Langeweile aufkommen lassen! Ansonsten: ich glaube, ich baue mir eher eine auf der Insel .... und schule mein Improvisationstalent :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . die Saiten brauche ich wahrscheinlich eh irgendwann zum Falle bauen, dann kann ich nur noch trommeln. ^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab meinen Tinnitus- Referenzton immer im Ohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde meine Gibson Hummingbird nehmen, sie hat schon ein hartes Leben
hinter sich habe sie gebraucht gekauft
1677777139681.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
IMG_20181207_174253.jpg



Servus,

für diesen Zweck bei mir meine Rainsong in Concertgröße incl. dazugehörigem Koffer. Komplett Carbon-Glasfaser-Hybrid. Der ist das Klima ziemlich wurscht.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben