Akai MPK Mini Plus funktioniert nicht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Akai MPK Mini Plus gekauft und bekomme es nicht ans laufen. Ich habe meines Wissens nach, alle notwendigen Schritte durchgeführt. Letztlich muss ich das AKAI nur mit einem USB Kabel an den Rechner anschließen und es in meiner DAW unter Einstellungen auswählen. Soweit so gut. Das Akai wird auch von meiner DAW (Reaper) erkannt. Ich wähle es aus und lade mir ein VST in die Spur. Ich kann dieses aber nicht mir dem Akai ansteuern. Wenn ich die Tasten drücke kommt nichts. Klicke ich bspw. mit der Maus in das geladenen Klavier VST kann ich mit dem Mauszeiger die virtuelle Klaviatur spielen. Sprich, mit einem Mausklick auf eine beliebige virtuelle Klaviertaste gedrückt, ertönt ein Ton. Wenn ich das Akai bespiele kommt nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Einstellungsproblem bzw. Einstellungsfehler in Reaper ist, der dazu führt, dass das nicht klappt. Die Vermutung kommt daher, dass wenn ich die virtuelle Klaviatur mit der Maus bediene, ich zwar Töne höre, diese aber im Recording Modus nicht aufgezeichnet werden.

Folgend ein Screenshot von den Midi Devices. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein gerade irgendwie am Ende. Habe auch verschiedene USB Eingänge ausprobiert. Ich lasse das Akai über einen USB Hub laufen. Vielen Dank schon mal an jene, die sich meiner annehmen und mir im besten Fall sogar zur Lösung des Problems verhelfen können :)

1677331766030.png


1677331686189.png
 
Da Reaper auf allen MIDI-Kanälen "hört", kann es schonmal nicht am falschen MIDI-Kanal liegen.
Gleich beim Einrichten über einen USB-Hub zu gehen, finde ich mutig. Da kommt jedenfalls eine weitere Fehlerquelle hinzu. Erst einmal muss ja die USB-Verbindung in den Rechner stehen!
Darüber hinaus wäre die Frage, ob das Gerät einfach so laufen können muss oder ein Treiber zu installieren ist. Ich würde bei einem Windows-PC eher letzteres erwarten.
 
oder ein Treiber zu installieren ist. Ich würde bei einem Windows-PC eher letzteres erwarten.
Das Akai MPK Mini Plus braucht laut Hersteller keinen Treiber.

Gleich beim Einrichten über einen USB-Hub zu gehen, finde ich mutig. Da kommt jedenfalls eine weitere Fehlerquelle hinzu. Erst einmal muss ja die USB-Verbindung in den Rechner stehen!
Das Ding ist, dass ich es nicht anders anschließen kann. Ich habe lediglich zwei USB Anschlüsse an meinem Rechner. Und die sind besetzt. Das Audiointerface läuft auch über den Hub und funktioniert.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem kleinen Laptop, an meinem Pc funktioniert das Akai einwandfrei. Schließe ich es an mein Laptop an, leuchten die Tasten, geben aber keine Befehle aus. Als Software benutze ich MPC Beats.
Würde mich daher auch über einen Lösungsvorschlag freuen.
 
Hm, ich habe nur den Laptop. Wäre echt schade, wenn das deshalb nicht fuktioniert. Die Frage die ich mir dann stelle ist, liegt es dann an der Kombi Laptop und Akai MPK Mini PLus oder muss ich davon ausgehen, dass das Problem auch mit USB Midi Controlern anderer Hersteller auftreten wird?
 
Ich hab es. Hier ein Video. Wird in den ersten 30 Sekunden erklärt. Ich hatte den Output falsch gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich aus der Saitenfraktion und Querflötenfraktion komme und zugegeben der PC als Musikinstrument für mich "Neuland" ist - wo finde ich die Einstellung in MPC beats? Oder muss ich den Gerätemanager von Windows nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst halt schauen, wo du in MPC Beats deine Geräteverwaltung hast. Dort kannst du das Akai mit der DAW connecten. Ich nutze MPC Beats nicht. Daher kann ich dir das nicht konkret sagen. Sollte aber mit Hilfe von Google oder Youtube leicht und schnell herauszufinden sein.
 
Danke für die schnelle Antwort:
 
Habe es gefunden und konnte die Einstellungen auf das Laptop einfach übernehmen, bleibt nur die Frage warum die Einstellungen in MPC beats auf dem Laptop anders waren. :great:
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    425,8 KB · Aufrufe: 143

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben