Stimmstabilität Floyd Rose (out of tune nach Divebombs) und Abnutzung Messerkanten

  • Ersteller wrmdschr
  • Erstellt am
Denn eine Messerkante bildet in ihrem Haltebolzen ein Gleitlager.

Da muss ich nun doch noch mal nachfragen bzw. um eine Erklärung bitten.

Welcher Haltebolzen ist hier gemeint?

Wäre schön wenn Du es mal allgemeinverständlich erklären könntest, so dass es hier im Forum in Zukunft von Nutzen sein würde.

Es hat ja jeder hier `nen anderen background (und ist nicht wie ich auf `ner Messerkante übers Eis dem Puck hinterhergejagt...).

Besten Dank im Voraus und allen noch `nen schönen Abend!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die in dem die Messerkannten drin liegen.

Ein Gleitlager ist ein Lager, in dem eine Welle in einer Schale rotiert. Und zwar ohne von Wälzkörpern getrennt zu werden.

Und genau das hat man ausschnittsweise wo Messerkannte auf Haltebolzen trifft. Die rotiert beim Betätigen in einer Schwenkbewegung im Bolzen (der die Schale abbildet). Ergo grundsätzlich ein Gleitlager.

Bloß das man hier natürlich keine 360°Rotation hat, sondern eine Schwenkbewegung von vielleicht 50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also folgendes Update:

Der Fehler lag wohl an nicht richtig sitzenden Tremolo Bolzen, welche sich bewegen. Ich war mir sehr sicher, dass diese das nicht getan haben, aber ist auch erstmal egal.
Ich bekomme die Gitarre gegen ein anderes Exemplar getauscht. Dort wird die Stimmstabilität aber vorher direkt überprüft.

Ich würde sagen, dass damit vorerst das Thema dann durch ist :) Und der Kundenservice erhält von mir auch 5 von 5 Sternen. Innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung und lösungsortientiertes Handeln.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
(y) Freut mich für Dich!
 
Also, finales Update:

Die zweite Gitarre hatte den selben Fehler. Mir wurde das Geld erstattet. Als Alternative habe ich jetzt eine Jackson JL7 Soloist. Hier bleibt das System stimmstabil und insgesamt finde ich die Verarbeitung auch besser
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben