[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Ich würde mal sagen mit sehr viel Glück.
 
Aktuell werden die Nummern E035, H056 + F067 bei Reverb.com angeboten. Unbedingt zuschlagen!!
 
Und wieder eine gefunden:
Die E 047

Macht 17 schwarze Modernes
B 030, E 034, E 035, E 040, E 043, E 047, F 013, F 030, F 041, F 064, F 067, G 100, H 037, H 041, H 055, H 056,
H 057
 
Wir haben nun entschieden, diesem wegen seiner hochinteressanten Ergänzungen und Diskussionen ja doch recht einzigartigen Review einen Platz bei den Userthreads einzuräumen :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson verkauft jetzt zertifizierte Vintage Gitarren.
Eine davon war diese Moderne von 1982.

Interessant macht sie die seltsame Seriennummer, wie die Prototypen sie hatten:

82FD5ADE-EF8C-4CD8-B818-5C006170032F.png

Seriennummer 82282025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine interessante Sammlung:

Modernes.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant? Das ist der blanke Wahnsinn! Ist das eine private Sammlung?
 
Kann ich nicht sagen, habe ich im Netz gefunden.
 
Das ist der höchste Preis, den ich bisher gesehen habe:
Seit ein paar Stunden auf Reverb, die B 082, aus Frankreich. Na, die wird für den Preis nicht so schnell weggehen…

IMG_4501.jpeg
 
Die Preise für alle 80er Korinas gehen gerade ziemlich durch die Decke. Aber 17k für eine Moderne finde ich auch stark überzogen. Obwohl sie ja eigentlich unbezahlbar sind ;-)
 
Dann wären wir nun bei 18 schwarze Gibson Moderne Heritage:

B 030, E 034, E 035, E 040, E 043, E 047, F 013, F 016, F 030, F 041, F 064, F 067, G 100, H 037, H 041, H 055, H 056, H 057
 
Die Schwarzen sehen schon richtig edel aus! Wer von euch besitzt und spielt denn eine Moderne? Mich würde interessieren, was ihr zu Klang und Bespielbarkeit sagt.
Also mir bleibt regelmäßig die Spucke weg vom Sound meiner Moderne. Vor allem der Neck-PU klingt unglaublich schön im Clean-Bereich. Für meinen Geschmack die am besten klingende + schwingende des Trios, mit großem Spielkomfort. Ich bin glücklicherweise in der Lage, direkt zu vergleichen.
IMG_4067b.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe leider nur die Moderne und mir geht es ähnlich. Sie klingt gut und hängt unheimlich gut am Gurt. Man kann sie auch wunderbar im Sitzen spielen.
Der Neck-PU ist weich, der Steg-PU ist nicht so scharf. Er ist eben kein High Gain Monster.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Schwarz Custom Flying V noch besser gefällt. Sie ist natürlich auch eine V-Kopie ohne Wenn-und-Aber (bis ins Detail inkl. Korina-Holz und Brazilian Rosewood Griffbrett, Amber Spirit of 59-PUs). Sie klingt etwas freier/offener als die Gibson Moderne.
Da würde mich natürlich der Vergleich einer Gibson Moderne mit einer Schwarz Custom Moderne sehr interessieren.....
 
Über die Gitarren aus dem Hause Schwarz höre ich immer nur Gutes. Scheint echt was dran zu sein!

Ich erzähle dir bestimmt nichts Neues, aber: Dreh doch mal an den Stellschrauben und bring den Steg-PU etwas näher an die Saiten. Bringt tatsächlich einen Tick mehr Crunch ;-)
 
Mich würde brennend interessieren, wieviele Modernes tatsächlich hergestellt wurden. Mit Unterstützung von Stratomano, habe ich eine Übersicht aller bisher bekannten Seriennummern erstellt. Aktuell liegen wir bei 124 Stück (inkl. Prototypen). Aber da müssen noch mehr sein! Also bitte meldet euch, wenn ihr irgendwo eine weitere Nummer entdeckt. Ich werde die Liste entsprechend aktualisieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN Moderne 230915.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne das ich mich jetzt groß um die Seriennummer Vergabeschlüssel bei Gibson gekümmert hätte.....
Ist da nicht anzunehmen, dass die fehlenden Zwischennummern zumindest gebaut wurde und (so nicht verbrannt, zerstört,...) zumindest noch existent sind?
Dann sieht mir das auch nach Batches von 100 Gitarren je Buchstabe aus. Das wären dann insgesammt ca. 800 Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kursieren zwei Versionen.
1.: Immer wieder wird berichtet (bzw. angenommen), dass Gibson bei der Nummerierung einen Anfangsbuchstaben verwendet (z.B. "A") und dann jeweils hundert Stück produziert hat. Also A001 - A100. So komme ich auch auf mehrere hundert Exemplare.
2.: Auf der anderen Seite hört man aus "Expertenkreisen", dass aufgrund der schwachen Nachfrage, lediglich (exakt?) 143 Stück hergestellt worden sind. Diese Zahl taucht überall und immer wieder auf.
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Liste angefangen habe um diese Fragen zu klären. Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurden nicht 100/Buchstabe produziert, sondern die Seriennummern zwischendurch auch an andere Modelle vergeben (mangelnde Nachfrage). Aber das erklärt nicht, warum keine Nummer über 100 geht, bei der Flying V aber schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben