Vorab-Beratung Studiomonitore

Top..... (;
 
Wie groß ist der Abstand zwischen Tischplatte und Unterkante Monitor bei dir?
Beim dem Abmischtisch wie im Avatar rund 25cm (Aufbauhöhe). Das ist nicht optimal, geht aber nicht anders, weil da noch zwei weitere M stehen in gleicher Höhe. Es sind die beiden Event (werden denächst getauscht, Position bleibt aber). Die Mitte der Tieftöner ist etwa bei 40cm die der HT bei 60cm - die Boxen zeigen leicht nach oben und an die Tischplatte kommt kaum was dran, da die LS daneben und weiter hinten stehen. Die Reflektionen gehen eher auf die Racks (die mittlerweile doppelt so hoch sind) - die leiten aber nur zum Boden - da schräg. Die weissen LS in meinem Avatar (die Nubert) sind nicht mehr auf dem Tisch. Zu sehen sind auch noch die THX auf den Events, die noch höher stehen - schon leicht über Kopf und daher etwas nach unten zeigen. Ich sitze relativ hoch und kann von den Monitorer auf dem spiegelnden Tisch nur Ecken sehen. Da kommt nicht viel. Aber wie gesagt: Ganz optimal ist das nicht. Ich habe da aber ein Platzproblem in die Länge. Allerdings kann ich den Tisch zu mir ziehen um die Studiomonitore deutlich hinter den Tisch zu bekommen.

Dennoch wird das geändert: Auf dem zweiten Tisch im Rückraum, der gerade neu gestaltet wird, soll es so sein, dass die Monitore auf DIY-Racks stehen, die schräge Fronten haben - zudem werden sie auch leicht nach oben zeigen. Es wird ungefähr so aussehen wie dieses hier: (Foto ist glaube ich sogar aus diesem Forum - nur mit anderer, besserer Anordnung der TV-Monitore). Anbei noch meine Tischplanung in Excel: Die Maße stimmen noch nicht 100% aber die Tischplatte wird an den Kanten so gesägt, dass man gut dran vorbei kommt und diese im 30°-Winkel stehen, dass die Racks und Monitore passen. Unten davor kommen meine beiden Pyratone-DIY-Controller fürs MIDI und DSPs. Die sind schräg und reduzieren eine Reflektionsproblem weiter. Zu sehen sind im Bild noch die schwarzen Kufen (links die Einzellösung- rechts die Doppellösung und das blaue Keyboard mit Ständer - das da drunter soll. KB-Ständer und Tisch sind wieder rollbar!
Beitrag im Thema 'Halterung/Ständer mit Rädern für Midi-Keyboard'
 

Anhänge

  • meintisch.jpg
    meintisch.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 152
  • mixtisch.gif
    mixtisch.gif
    163,6 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung. Meine Tischständer lassen sich leider nicht nach oben schwenken. Muss ich mal mit so einer angeschrägten Matte probieren, wird aber eng.
 
Ja, mit den schrägen Schaummatten arbeite ich auch. In beide Richtungen. Die in meinem Avatar gezeigen Monis unten zeigen so nach oben, die oben aufliegenden Monis nach unten. Alles so getrimmt, dass es in der Abhörposition genau die Ohren trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Upgrade. Habe mir zwei von diesen Teilen bestellt:
Gravity SP 3102 TM


Die sollen diese Teile hier ersetzen:
K&M 26772 Table Monitor Stand


Die "alten" Teile gingen mir nicht hoch genug (habe auch Stuhl gewechselt, daher hat sich die ganze Geometrie erstmal verschoben), auch nehmen sie wichtigen Platz auf meiner 120x60 cm Platte weg.

Gravity bietet da keine K&M-Qualität, dennoch sind die Teile ausreichend in Ordnung und bieten auch viel nützliche Funktion (Bereich der Höheneinstellung, Neig- und Schwenkbar). Halten auch bombenfest an meinem elektrisch höhenverstellbaren Tisch mit Metallrahmen und dünner Holzplatte.
IMG_3250.jpeg

Den linken Gravity-Ständer musste ich gleich zurückschicken weil etwas defekt, morgen kommt wahrscheinlich der Ersatz. Was ich jetzt im direkten Vergleich feststellen kann: Bei den Gravity schwebt der Sound viel besser im Raum, die Tischplatte hat weniger Einfluss. Das gefällt mir immer besser, dabei ist er garnicht voll ausgezogen und hat noch Reserven nach oben. Ich habe hier den Eindruck das die EVA-Polsterung der Gravity wirksamer ist als die Gummifüße der K&M-Ständer. Auch wenn die Grundplatte der Gravity viel größer ist, sind sie weniger präsent im Raum.
 
Inwiefern hat die Tischplatte weniger Einfluss, wenn die in ähnlicher Position stehen? Schall sollte dort so oder so nicht hineingeleitet werden. Ich wäre diesbezüglich bei beiden sketisch - wenn nicht noch eine Zwischenauflage verwendet wird.
 
Na ja, habe ich doch oben geschrieben... OK vielleicht nicht korrekt formuliert... Was ich auf jedem Fall sagen wollte: Die Polsterung der Gravity ist effektiver als die Gummifüße der K&M. Die K&M bieten wenig Platz für eine zusätzliche Polsterung unter den Monitoren (die Fläche ist organisch geformt und reicht knapp für die Neumann-Monitore, eine zusätzliche Zwischenauflage macht das Ganze zu instabil m.E.) Auch ist es so, dass die Gravity doppelt gepolstert sind, einmal unten beim Übergang zur Tischplatte und einmal oben auf der Auflagefläche für die Monitore. Sogar die Klemmschraube unten ist gut gummiert. Die K&M haben dagegen nur vier relativ harte Gummifüße unten. Ein weiterer Vorteil den ich auch nutze und brauche: Die Gravity lassen sich höher stellen als die K&M, d.h. damit erhöht sich auch der Abstand zur Tischplatte.

IMG_0019.jpeg


Ich wäre diesbezüglich bei beiden sketisch - wenn nicht noch eine Zwischenauflage verwendet wird.
Das kann ich mir jetzt noch zusätzlich überlegen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben