Sprachaufnahme für Youtubevideo

  • Ersteller EinszweiDreiVier
  • Erstellt am
E
EinszweiDreiVier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
16.12.20
Beiträge
18
Kekse
0
Hi zusammen,

ich nehme gerade für Youtube-Videos eine zusätzliche Tonspur mit einem Rode NT1A auf.

Im Raum den ich besonders schön finde, ist allerdings eine Lüftung am laufen, die ein
deutliches Hintergrundrauschen erzeugt.

Die Ratschläge gehen ja dorthin, dass man einen möglichst großen Unterschied erzeugt zwischen
Rauschen und Sprache.
Das Mikro kriege ich nicht näher an meinen Körper, weil es sonst auf dem Video zu sehen ist.

Mit Veränderungen an Inputlautstärke und Gain am Interface müsste ich der Logik halber ja
diesen Unterschied auch nicht verändern.

Auch mit Gate ist immer noch während des Sprechens das Rauschen mit drauf.

Bin allerdings auch ein Anfänger was Sprachaufnahmen angeht.

Kann ich noch irgendwas verändern?

Vielen Dank Euch
 

Anhänge

  • AufnahmeYoutubeTest.mp3
    1.015,5 KB
Nichts drauf auf dem File. Jedenfalls nichts hörbares.
 
Abgesehen davon, es gibt Plugins die ganz gut darin sind, konstante Nebengeräusche zu entfernen. Das wäre dann das Mittel der Wahl.
 
Das Mikro kriege ich nicht näher an meinen Körper, weil es sonst auf dem Video zu sehen ist.
Wäre das schlimm?

Man kann die Physik halt nicht komplett überlisten.
Richtcharakteristik ist dir bekannt und das hast du bestmöglich umgesetzt?

Entweder anderes mic, anderer Raum, kleinerer Abstand oder wie @adrachin vorschlägt ein denoiser Plugin…
 
M
  • Gelöscht von peter55
Das Rauschen der Lüftung ist konstant?
Dann kannst du es mit der folgenden, mitunter sehr effizienten“, Methode versuchen.

  1. Mach deine Sprach-Aufnahme wie gewohnt.
  2. Nimm im Anschluss ohne im Raum oder am MIC was zu verändern, am besten bleibst du auch einfach sitzen, das Ganze nochmal auf ein zweite Spur auf ohne zu sprechen. Eine Aufnahme der Nebengeräusche.
  3. Drehe nun bei dieser Spur, in der DAW, die Phase um 180°
  4. Spiel beide Spuren nun parallel ab und Route die Summe auf eine weitere Spur um sie erneut aufzunehmen.


53474E98-8EB0-47F3-A659-B63B6C75B336.png


Nach dem Prinzip der „Phasenauslöschung“ müsste nun das Rauschen mindestens reduziert oder gar komplett verschwunden sein. Das Prinzip findet beispielsweise beim „Noise Canceling“ Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man mal probieren, aber ich würde erwarten, daß es bei einer Lüftung eher weniger funktionieren wird.
Das Rauschen einer Lüftung ist typischweise kein periodisches Signal, daher kann es keine systematische Auslöschung geben. Wenn ein dedizierter Brummton mit dabei ist, kann der immerhin eventuell etwas reduziert werden.

Mein Tipp wäre eher, anstelle des Rode Kondensatormikros ein dynamisches Mikro zu verwenden.
Vielleicht hat jemand in Deinem Umfeld ein einfaches Gesangsmikrophon zum Testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer zur ersten Aufnahme mit Text zeitversetzten zweiten Aufnahme ohne Text, die invertiert zusammen gemischt werden, wird man dieses Rauschen nicht eliminieren können. Mit Glück ein wenig dämpfen, wenn überhaupt. Denn wie @omnimusicus schon schrieb, handelt es sich bei diesem Rauschen (wie generell bei Rauschen) nicht um ein periodisches Signal wie es konkrete Klänge sind, schon gar nicht um ein Sinussignal wie in der Grafik in Post #5.
Die Frequenzen des Rauschens sind statistisch chaotisch zusammengesetzt über ein breites Frequenzspektrum, da wird sich bei einer zweiten Aufnahme, die die erste überlagert, leider so gut wie nichts wirklich gegenseitig auslöschen. Und wenn es diesen Effekt doch geben sollte (was statistisch auf jeden Fall möglich ist), wird er durch die ebenso statistisch mögliche Überlagerung gleichphasiger Anteile, die sich dann verstärken, einfach kompensiert. In der Summe ändert sich dann praktisch nichts.

Bei Denoiser-Plug-Ins verhält es sich anders, da das auslöschende Signal durch eine Analyse des ursprünglichen Signals gewonnen wird. Der Algorithmus kann auf diese Weise ein echtes gegenphasiges Signal generieren das mit dem Ursprungssignal so ausreichend gut korreliert, dass das Rauschen vermindert bis (fast) ganz unterdrückt wird. Man muss nur aufpassen, den Algorithmus nicht zu aggressiv eingreifen zu lassen, denn das kann die Stimme klanglich beeinträchtigen.

Am besten arbeiten meiner Erfahrung nach Denoiser, denen man einen kurzen Ausschnitt (Sample) des Original-Rauschens (ohne Stimme!) als "Häppchen" anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ehrlich gesagt einfach nur den Raum wechseln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder von KI Einsprechen lassen. Ganz ohne Rauschen.... (;
 
Ich würde vlt erst noch so ein Ansteckmikrofon probieren. Dieses ist weiter weg von der Störquelle und näher am Körper. Man kann es auch relativ gut mit einem Schal, im Bart oder unterm Kragen verbergen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts drauf auf dem File. Jedenfalls nichts hörbares.

Man hört gar nichts? Ich hab das gerade nochmal probiert mit VLC Player hört man etwas auf der mp3.

Wäre das schlimm?

Man kann die Physik halt nicht komplett überlisten.
Richtcharakteristik ist dir bekannt und das hast du bestmöglich umgesetzt?

Entweder anderes mic, anderer Raum, kleinerer Abstand oder wie @adrachin vorschlägt ein denoiser Plugin…

Wenn ich das mit der Richtcharakteristik richtig verstanden habe, sollte ich das nt1a etwas zu mir kippen, damit es weniger von oben (der Lüftung aufnimmt).

Ok, mein in die Jahre gekommenes Cubase bietet mir einen Denoiser mit Reduction, Ambience und Offset an. Ich probiere mal ein paar Plugins am Markt.


Kann man mal probieren, aber ich würde erwarten, daß es bei einer Lüftung eher weniger funktionieren wird.
Das Rauschen einer Lüftung ist typischweise kein periodisches Signal, daher kann es keine systematische Auslöschung geben. Wenn ein dedizierter Brummton mit dabei ist, kann der immerhin eventuell etwas reduziert werden.

Mein Tipp wäre eher, anstelle des Rode Kondensatormikros ein dynamisches Mikro zu verwenden.
Vielleicht hat jemand in Deinem Umfeld ein einfaches Gesangsmikrophon zum Testen ...

Mache ich, sollte das ganze nochmal auftreten.

Erfreulicherweise hat sich die Situation sehr einfach geklärt. Anscheinend ist die Lüftung nur zu bestimmten Tagen (in unserer Arbeitsumgebung) an. :) Das wusste ich nicht, da ich bisher nur tageweise abends gearbeitet habe und es relativ zufällig an und aus war.

Danke Euch vielmals für die Tipps!
 
Ich hake nochmal nach.
Die Lüftung ist jetzt aus, aber es gibt doch noch ein deutliches Rauschen.
Haltet Ihr das für normal? Ist mein Mikro ggf kaputt? Der Pegel ist so ausgesteuert das er an den lautesten Stellen zwischen -9 und - 12 db ist.
Habt ihr sonst noch Tipps?
 

Anhänge

  • AufnahmeYoutubeTest2.mp3
    703,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftung ist jetzt aus, aber es gibt doch noch ein deutliches Rauschen.

Ja. Jetzt ist was drauf. Das war wohl das erste mal unterwegs verlorengegangen. Am besten wäre aber eine Aufnahme mit allem. Also Raum mit Lüftung und Sprache. Nur so kann man abschätzen, ob das tatsächlich störend ist und wie man das gegebenenfalls weg bekommt.
 
Da spreche jetzt ins Mikro, ohne Lüftung aber mit Hintergrundrauschen.

ist immer noch nix drauf?
 

Anhänge

  • AufnahmeYoutubeTest3.mp3
    703,5 KB
Hallo,

die Beispieldatei aus Posting #12 enthält etwas. Die aus #14 ist wieder leer... merkwürdig.
Das NT1a rauscht normalerweise sehr wenig. Da Du von größerem Einsprechabstand (wegen der Sichtbarkeit) sprichst: Wie hoch hast Du denn das Interface aufgedreht (...und welches benutzt Du?)? Wenn Du das Gain am Interface auf fast Maximum stellen mußt, kommt das Rauschen allerhöchstwahrscheinlich von dort. Im oberen Extrembereich der Gainregelung kommt sowas vor...

Viele Grüße
Klaus
 
ist immer noch nix drauf?

Nö. Kannst Du das mal irgendwo ablegen, wo dann auch was drauf oder drin ist hinterher?

Normalerweise kann das Board aber simple mp3 problemlos hochladen. Das muss über den Button:

Bildschirm­foto 2023-03-22 um 21.51.26.png


Daten anhängen erledigt werden. Das kann man dann sogar mit Player einbetten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben