Worüber habt ihr euch heute mit eurem Akkordeon besonders gefreut / geärgert?

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Guten Morgen,

Ärgerlich war, dass durch die Wut ein Instrumentenmangel zutage trat, der mir vorher nie aufgefallen war.
nun, es ist nur ein einziges Instrument (ein russisches Bajan der königlichen Konzertkategorie). Ergo eine nicht repräsentative Stichprobe. Ich würde das Testergebnis der anderen deutschen und italienischen Instrumente abwarten. Für den Moment würde ich den Ärger ad acta verschieben. :engel:

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Große Freude hat mir heute das Präludium e moll gemacht.

Nach etlichen Tests mit anderen Instrumenten, achien das älteste Jupiter am geeignetsten und zog mich wie ein schwarzes Loch durch die Dimensionen.

Bach hat am 21.3. Geburtstag 🎂 und es war ein richtiges Vergnügen, in seine reinigende Welt abzutauchen.

Hier gibt es eine Umleitung.

denn Doppelverlinkungen sollen vermieden werden.
 
"Worüber habt ihr euch heute mit eurem Akkordeon besonders gefreut?"

Ich war heute herzlich zufrieden damit, mich über dein Akkordeon zu freuen 🫠. Vielen Dank dafür.

PS: das presto wird noch nachgeliefert 😉?

PSS: auch wenn du kein ausgewiesener Busonifreund bist, kannst du evtl. seiner Beschreibung dieses Preludes doch was abgewinnen:!
"Der Ausdruck (wir haben uns der Vorschrift "espressivo" als einer nicht erschöpfenden Bezeichnung enthalten) erhebt sich bei einigen Momenten dieses gross und breit empfundenen Gesanges beinahe bis zurLeidenschaft.
Das Stück athmet Traurigkeit, doch nicht Empfindsamkeit oder Entmutigung. Nichts darf darin schmachten, schweben, zögern.
Die Betrübniss einer starken Natur äussert sich eben in ganz anderen Tönen als die einer matten, kränklichen Seele"
(wobei er auf Chopin anspielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Busonis Worte sind gut, nur Traurigkeit empfinde ich nicht, nur diese Unendlichkeit.

Das ist genau das, was mich an Busoni stört. Er schreibt jeden Finger, jede Artikulation, jedes Gefühl vor. Die Offenheit Bachs wird damit dicht gemacht und Busonis Vorschriften unterworfen.
Gut, es sind Vorschläge und sie sind auch toll, trotzdem nähere ich mich Bach eigentlich lieber direkt, nicht durch Busonis Brille. Obwohl in der Aufnahme auch Silotis Finger im Spiel waren.

Trotzdem natürlich interessant, besonders der letzte Satz. 😁

Das Presto ist irgendwie ein anderes Stück und würde die Homogenität der Wirkung unterbrechen und in eine andere Richtung bringen. Dieser Nachtisch wird vorläufig nicht serviert.

Danke fürs Reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommentare zur Hörprobe bitte direkt dort, sonst geht das zu arg durcheinander. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade, der „Freude“-Faden ist damit halt ausgebremst. War wohl eh alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ohne diesen Hinweis oben hätten die meisten wahrscheinlich nicht von hier nach drüben gefunden.
Was aber nicht die Aussage schmälern soll.
Dieses Jupiter ist wirklich irgendwie einzigartig, denn es hat so eine präzise Attacke und klingt dann irgendwie zwischen Vocal und klarinettenartig weiter.

Das begeistert mich wirklich und alle anderen Instrumente hatten bei einzelnen Tönen so Ausreißer, einer hell der andere dunkel, einer laut der nächste leise usw.

Das fällt bei solch durchsichtigem Arrangement sehr stark auf.
 
Ich bin endlich dazu gekommen mir ein paar Regale ins Wohnzimmer zu montieren. Jetzt hab ich meine Lieblinge immer im Auge und sie machen mir schon im vorbeigehen Freude :) , nicht nur beim spielen...
1679648488940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ja, das könnte ich auch gebrauchen. Wäre mir nur zu hoch, weil ich die ständig rein und raus nehmen muss.
Btw. Du lässt Deine Instrumente also auch "an der frischen Luft"?
Bei mir kommen nach 40 Jahren langsam Zweifel, ob es nicht doch besser ist, sie immer wieder in die Tasche / den Koffer zu stellen.

1. Staub
2. Aura

Ich habe nämlich ein Instrument bekommen, das nach 45 Jahren immernoch riecht, als wäre es gerade hergestellt worden.
Das kann ich bei meinen nicht sagen.
 
Ich habe nen Platz ausgewählt wo ich keine direkte Sonneneinstrahlung hab, damit die Farben nicht ausbleichen. (Ich hab noch ne weiße Morino, die lasse ich auch lieber im Koffer, damit sie nicht vergilbt)
Aber wie gesagt, wenn ich Instrumente sehe machen sie mir auch visuell Freude😍
 
Hallo,

Gestern, am frühen Abend habe ich mit den Jungs auf einer Veranstaltung gespielt und bin ich zufrieden. Wieder einmal habe ich mich davon überzeugt, dass beide Stimmen im Cassotto (16´und 8´) vollständig mit Saiteninstrumenten kompatibel sind. Die Harmonie aller drei Instrumente hat mir sehr gut gefallen... :giggle::heartbeat:
Akko.jpg

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben