Mehrere Sänger in der Band?

wir haben mittlerweile auch 2 sänger... mich und n mann;) für jeden was dabei :great:
 
mir fällt da ATREYU ein, der frontman shoutet, der drummer macht die melodic-parts und der bassist bringt die "aha-shouts"
 
Hab gerade mal die neue Nightwish zum drietten Mal gehört. Macht sich auch sehr gut. Die neue Sängerin hat eine vollkommen andere Stimme als die alte. Aber sie passt ebenso gut zum kreischenden Basser. Mir gefällt das. Eben auch Männlein und Weiblein nebeneinander ...
 
Ja, ist bei uns auch so, also eine Sängerin und der Basser ist für die fiesen Töne zuständig. Auch wenn es sicherlich interessant wäre mit zwei Gesangsstimmen, muss ich zugeben, dass ich das genauso sehe wie Whych, das 1. Gebot ist klasse! :D
 
Hm...
Je mehr in der Band singen, desto besser!

In meiner letzten 6-Mann-Band waren wir vier (Solo-)Stimmen. Jeder hatte seine Stärken und die Songs wurden danach verteilt, wem's am besten lag. Die anderen Sänger machten Background und haben den Leadsänger ggf. unterstützt(!). Da gab es kein Konkurrenzdenken. Wieso auch? Schließlich sind wir EINE Band und der Gesamteindruck ist wichtig.

Außerdem:
1. Es klingt einfach geil, wenn mehrere Stimmen gleichzeitig da sind
2. Bei Erkältung hilft man sich gegenseitig aus
3. Man hat zwischendrin auch mal Pause und muss nicht 6-7 Std. am Stück singen
4. Ist es auch fürs Publikum abwechslungsreicher und für die machen wir doch letztendlich Musik!
 
Mando Diao!!!

Beide Gitarrenmenschen singen und die andren machen noch Background.
Keiner ist wirklich der Leadsänger oder Kopf der Band was die ganze Sache sympatisch macht. Außerdem ergänzen die beiden sich ziemlich gut. Einer singt höher der andre tiefer.
 
Hallo :)

Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Ich habe mich auf die Anfrage einer kleinen und recht neuen Band gemeldet, die eine Sängerin oder einen Sänger sucht. Außer mir haben sich noch zwei weitere Personen gemeldet. Bisher haben wir alle nie in einer Band gesungen und ich war gespannt, wie die Auswahl ablaufen wird. Nun ja, es gab dann im Grunde keine Auswahl. Wir sind einfach alle "drin". Bei der ersten Probe wurden uns Mikros in die Hand gedrückt und wir haben zusammen gesungen. Selber Text, selbe Noten. Geklappt hat es mehr schlecht als Recht, aber das könnte mit etwas Übung ja noch werden. Dennoch tun sich mir da ein paar Fragen auf:

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich wie bei einem Duett abwechseln oder zumindest verschiedene Stimmen singen würde? Leider haben wir bisher überwiegend Lieder auf dem Plan, die im Original von einem Solisten und ohne Background gesungen werden. Da wäre es eventuell sogar besser, wenn die Lieder bei uns auch nur von einer Person gesungen werden. Aber da stellt sich mir auch gleich die nächste Frage: Was macht man als Sänger, der kein Instrument spielt, auf der Bühne, während ein anderer singt? Geht man runter? Steht man dumm rum? Tanzen ist keine Option :LOL:

Zudem mache ich mir etwas Sorgen wegen einer der anderen beiden Sängerinnen. Ich habe den Eindruck, sie will diesen "Job" unbedingt und am liebsten für sich allein. Und leider ist es genau die Person, die sich nicht vorbereitet hatte und einfach sang, wie es ihr in den Kram passte, obwohl sie das Lied nicht mal kannte. Mit den Noten auf dem Blatt hatte es stellenweise herzlich wenig zu tun. Ich finde es ohnehin schwierig, eine Band mit drei Sängerinnen zu starten, solange nicht geklärt ist, wer was singt und einfach alle gleichzeitig das selbe singen. Wenn dann aber noch jemand dabei ist, der sich so verhält, macht es das nicht besser. Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und hoffe einfach erstmal, dass es kommende Woche besser wird, wenn sie sich die Lieder zumindest mal etwas genauer angesehen hat. Klar könnte ich die Band direkt wieder verlassen, aber ich würde, um ehrlich zu sein, schon gern dabei bleiben.

Viele Grüße
 
Tue alles, damit du drin bleiben kannst und darfst.
Ich hatte mal ein "recht erfolgreiches" Bandprojekt mit zwei Damen am Mikro, meiner Gitarre und auch ein Mikro für mich. Das macht richtig Spass, wenn man es richtig macht. Das beste aller Bandkonzepte in meinen Augen. Da fängt die Musik an!
Die Arrangements müssen klar sein und die Machtverhältnisse müssen beim musikalischen Leiter der Band liegen. Der gibt alle Freiräume, hat aber das letzte Wort.
Auch wenn es langfristig an "Kleinigkeiten" wie Vergesslichkeit, Diziplin oder gar Pünktlichkeit scheitern sollte, nimm an Erfahrung mit was geht und immer auf Record drücken! Erhöht den Willen zur Konzentration. Frauen nur loben, das Wort "Person" aus dem Sprachschatz streichen.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich wie bei einem Duett abwechseln oder zumindest verschiedene Stimmen singen würde?

Ja, wäre es. Die einzige erfolgreiche Band, die ich kenne, bei der zwei SängerInnen die Leadstimme unisono sangen, waren ABBA. Bei denen klang das komischerweise gut.

Ihr seid ja drei. Das wäre dann schon eher ein Ensemble wie die Supremes oder die Shangri-Las in den 50ern, Pussycat in den 70ern, oder die All-women-Trios aus den 90ern wie Atomic Kitten, En Vogue und Co. Heutzutage eher selten geworden.

Ihr wärt also eine Art "Band in der Band". Das heißt: Ihr solltet mehrstimmigen Satzgesang üben, aber auch den Leadgesang begleitende Chöre selbst entwickend können. Die berühmten "Huuuuu-lalalas" und "Shoobi-doos".

Geht man runter? Steht man dumm rum? Tanzen ist keine Option

Wenn ihr als Ensemble auftretet, sollte die Performance schon einigermaßen stimmig sein. Dumm rumstehen, womöglich noch mit Hand in der Hosentasche, die andere Hand hält das Mikro, den Blick auf die anderen Bandmitglieder gerichtet, ist auf jeden Fall zu vermeiden. Dass jemand über lange Strecken gar nichts zu tun hat, könnte ihr ja vermeiden dadurch, dass je zwei von euch Backgroundstimmen singen. Wenn ihr dazu dem Publikum zugewandt ein wenig im Takt schunkelt, sollte das für's Erste schon reichen.

Zudem mache ich mir etwas Sorgen wegen einer der anderen beiden Sängerinnen.

Der erste Eindruck täuscht oft und manchmal wird aus anfänglichem Misstrauen ein gutes Team oder sogar beste FreundInnen. Da wir aber weder dich noch die Sängerin kennen und auch bei der Probe nicht dabei waren, kann das hier niemand beurteilen.

Ich finde es ohnehin schwierig, eine Band mit drei Sängerinnen zu starten, solange nicht geklärt ist, wer was singt und einfach alle gleichzeitig das selbe singen.

Das ist völlig richtig. Ihr müsst gut und möglichst neidlos zusammenarbeiten, die Leadparts pro Song abklären und eigene Chor-Ideen entwickeln. Backing-Arrangements sind aber eine Kunst, die sehr unterschätzt wird, da niemand aus der Rolle fallen darf und alle sehr diszpliniert auf den Punkt singen müssen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass Dich auf den Prozess ein - die Band macht es ja auch.
Schaut darauf, wo die jeweiligen Stärken liegen und baut darauf. Ohne diese Grundlage das Fell des Bären aufteilen zu wollen, scheint mir unfruchtbar zu sein. Wenn sich jemand unkollegial verhält, unpünktlich oder nicht vorbereitet ist, führt das ohnehin über kurz oder lang zum Austritt. Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch überlegen, zu gehen.

Dazu, die jeweiligen Stärken zur Geltung kommen zu lassen, kann auch bedeuten, dass die geeignetste Sängerin/Stimme einen ganzen song übernimmt. Das kann dazu führen, dass es drei Sängerinnen mit jeweiligen songs gibt oder zu Aufteilungen in Hauptstimme und Background oder dazu, dass man bei der Auswahl von coversongs vermehrt darauf achtet, dass die vom Gesang her passen.

Was man tun kann, wenn man nicht singt?
Wer sich da ein oder zwei Percussion-Instrumente drauf schafft, ist klar im Vorteil. Der gute alte Schellenring bietet viele Möglichkeiten, die Dynamik von songs zu verbessern. Das kommt auch in der Band gut an, will aber einstudiert sein. Klanghölzer, cowbell und einige lateinamerikanische Sachen können ebenfalls gut passen und kommen oft in Balladen zum Einsatz.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die freundlichen und konstruktiven Antworten! Das hilft mir wirklich sehr! Ich werde es nun erstmal weiter laufen lassen und sehen, ob sich alles von selbst regelt. Wenn nicht, wird es angesprochen und hoffentlich findet sich dann eine Lösung. Und auch das mit den Percussion-Instrumenten ist eine gute Idee!
Euch allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Cover and The Kru, deren beide Sängerinnen das meiste gedoppelt singen, damit das viel Druck hat.

Bei der Band Phrasenmäher haben wechselnd Lenne, Jannis und auch mal der Drummer gesungen, oft auch dreistimmig a capella.

War super, leider machen die nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich werfe mal die Spice Girls in die Runde. Da hat jede ihren Part gesungen und natürlich wurden auch die möglichen Kombinationen nicht ausgelassen. Das kann durchaus funktionieren und Riesenspaß machen - ich habe mal in einer Band mit drei Sängerinnen und einem Sänger gespielt und wir haben stinknormale Songs von Bands gecovert, die nur eine Sängerin oder einen Sänger hatten.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe auch, dass es klappt. Es ist für uns alle Neuland und wir müssen uns erst aufeinander einstellen. Aktuell steht noch nicht fest, ob wir zu Dritt bleiben. Eine meldet sich nicht und die andere muss noch etwas üben, weil sie die Lieder kaum kennt, hat jedoch leider kaum Gelegenheit dazu. Wenn wir aber mehrere Sängerinnen bleiben, werden wir wohl schauen, wie wir die Lieder aufteilen. Das komplette Lied hindurch alle exakt dasselbe zu singen finden wir für uns jetzt nicht so optimal. Und ich weiß nicht, ob wir gut genug sind, um da selbstständig Variationen hineinzubringen. Ich stelle mir das eher so vor, dass man sich mit den Strophen abwechselt und nur im Refrain zusammen singt. Aber das wird sich hoffentlich alles noch finden. Das Projekt steht noch ganz am Anfang. Danke auf jeden Fall für euer Feedback! Einen schönen Ostermontag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben