Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren diese Gitarre geschenkt bekommen und bin dabei sie wieder flott zu machen.

Kennt das Model jemand?

Ich habe leider 0 Infos dazu.

Gruß,
Funny

4FC5A42B-1695-48D1-B6D6-72E9531136E1.jpegA2882CDC-FABA-46B8-AC13-BE6D715BF837.jpeg7F4F8CA8-995D-474F-99D8-235F0A15EFBF.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf Hertiecaster tippen.
 
Yep, das ist eine Teisco/Kawai/Top Twenty oder so, unter welchem Namen die Dinger sonst auch immer für knapp 100 DM Ende der 60er/Anfang der 70er verkauft wurden.
 
Na mit der Hilfe finde ich ja dann jetzt ein paar Details im Netz dazu.

Danke euch für die schnellen Antworten ;)

@DerAnderl: fällt das dann unter "man trifft sich immer 2x im Leben?" 😂😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein @FunnyDingo, das ist sicher nicht meine! :D
Die war am Ende total verranzt, der Hals verdreht (Korkenzieher) und unspielbar. 135-Mark-Gitarren sind halt nichts für ein langes Roll&Roll-Leben. ;)
Und wenn ich ehrlich bin, denke ich mit Grauen an sie zurück.
Viel Spaß beim Herrichten! :great:

LG, Anderl
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forum, könnt ihr mir weiterhelfen? Mir ist klar, dass ich da jetzt nicht wirklich viel zur Aufgabenstellung beitragen kann und es eher einem Blick in die Glaskugel gleicht.
Es gibt an dieser Gitarre keine Anhaltspunkte auf den Hersteller oder die Vertriebsmarke. Einzig ein Allerweltsaufkleber auf dem Halsfuß und der durrchsichtige Shim in der Halstasche könnten vielleicht einem Kenner was sagen. Nichtmal die Tonabnehmer sind etikettiert.
Die Bridge ist von Rockinger und trägt noch den Schriftzug "West Germany".

20230222_132924.jpg20230222_133312.jpg20230222_134547.jpg20230222_135103.jpg20230222_141014.jpg20230222_133322.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mitnichten ein Allerweltsaufkleber, sondern der von Young Chang :opa:
Die Vertiefung, in welcher der Shim drin liegt ist auch typisch. Die Gitarre ist also wahrscheinlich eine Fenix TL-10M. Young Chang hat auch Squiers gebaut, aber die waren normalerweise (oder alle?) aus Sperrholz und der Aufkleber sagt ja bereits "TL".
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mitnichten ein Allerweltsaufkleber, sondern der von Young Chang :opa:
Da sprach natürlich das Selbstbewusstsein des Ignoranten aus mir ;)
Danke für deine Hilfe, dann scheinen Hals und Korpus wohl zusammenzugehören. Anhand deiner Auskunft, konnte ich auf die Schnelle folgendes im guitarworldforum finden:
"...

so ich bin dann mal zu meinen alten Katalogen 'geklettert' und diese spuckten folgendes über deine Fenix aus:

Solid Alder Body
One-Piece-Maple Neck

Farbe: NAT = Natur

Modellbezeichnung bis 31.5.1992: TL-10 M....mit original 7ender Headstock - 525 DM
Modellbezeichnung ab 1.3.1993: TC-10 M....mit dem 'modernen' Headstock - 550 DM..."

Scheint also, dass der Vollholzbody regulär war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1991fenix.jpg
Diese Tele gabs laut Katalog in zwei Rottönen: TRD=Torino Red und ARM=Apple Red Metallic
 
Auf den Bildern kann man es leider nicht so gut sehen, dass der Ton einen leichten Neonstich hat, das dürfte dann wohl ursprünglich Apple Red Metallic gewesen sein.
 
Moin!
Vor einigen Jahrzehnten schenkte mir ein Bekannter eine alte Hopf Gitarre (Twisty?) und einen Suprem Röhrenverstärker.
Gut behandelt hat er leider beides nicht und auch noch ein Kabel an die Gitarre gebaut...
Ein "Funktionstest" wurde mal gemacht.
Auf jeden Fall kam ordentlich wums aus dem Verstärker.
Ich bin absoluter Laie und überlege, ob ich die Schätze nicht doch mal abgeben sollte, was mir schwer fällt, da ich ein Vintage Fan bin...
Frage: um was für eine Hopf handelt es sich hier? *** Boardregelkonform editiert ***
Wenn das Thema hier verkehrt ist - sorry!
Ich freue mich über Antworten und Austausch.
Beste Grüße Rebekka

20230224_165553.jpg20230224_165559.jpg20230224_172404.jpg20230224_172420.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!


Nein, eher Twist! Die Hopf Twisty hatte eine andere Form, diese Gitarre geht mehr in Richtung Hopf Jupiter, hat aber rundere Linien und sieht ein wenig schlichter aus. Sie verfügt auch nur über einen Tonabnehmer, was für eine einfachere (Einsteiger-) Gitarre spricht. Wahrscheinlich wurde sie auch mit Vinylüberzug angeboten. Gebaut wurde sie vermutlich in den frühen Sechzigerjahren.
Hier wird das gleiche Modell von einem gewerblichen Verkäufer für 790 Euro angeboten, ursprünglich sollte es wohl 1100 Euro kosten: https://reverb.com/item/15681456-hopf-twist-1960s-red-very-very-rare-and-fantastic-condition
Bei einem Privatverkauf darf man sicher von einem niedrigeren Erlös ausgehen, obwohl solche Gitarren auch ihre Fans haben.
Hier gibt es ein ähnliches Modell, mit anderer Kopfplatte und anderem Tonabnehmer für 1000 Euro: https://reverb.com/item/33967056-hopf-twist-1960-s-red
Und hier noch einmal eine andere Version, bei der man sich wahrscheinlich den letzten Buchstaben im Namen wegdenken muss, für umgerechnet 640 Euro: https://reverb.com/uk/item/4741720-hopf-twisty-late-50-s-early-60-s-grey-red
und hier noch einmal für knapp 1000 Euro: https://reverb.com/item/33184144-ra...dium=affiliate&utm_source=partnerstack-legacy
Den Namen, unter dem die Gitarre einmal verkauft wurde, kennt heute wahrscheinlich nicht einmal mehr die Firma Hopf. Vielleicht kann @History noch etwas dazu sagen?

Zum Verstärker hat er sich auch in diesem Thread von 2007 geäußert: https://www.musiker-board.de/threads/suprem-amps.179157/

Demnach handelt es sich dabei wahrscheinlich um einen Suprem Piccolo aus derselben Zeit, der nicht speziell für Gitarre, sondern auch zur Verstärkung anderer Instrumente wie Keyboards oder Mundharmonika gebaut wurde. Auch für solche Geräte gibt es noch Interessenten, die bereit sind, bei gutem Zustand dafür ein paar hundert Euro auszugeben.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mir jemand sagen, in welchem Jahr ein Yamaha Pacifica 604 gebaut wurde, deren siebenstellige Seriennummer (2 Buchstaben plus 5 Ziffern) mit dem Buchstaben K beginnt? Den Rest konnte ich bereits entschlüsseln.
 
@Del Pedro Super Info. Tausend Dank. 1994 ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen.

Ich bin auf der Recherche nach Informationen über meine Gitarre.
Viel weis ich nicht über die Gitarre. Nur das mir noch keiner weiter helfen konnte.
Ich habe den Hals entfernt um wenigstends etwas zu erfahren. Dort ist nur ein Branding mit Logo und Schriftzug von DiMarzio.
Keine Seriennummer oder Ähnliches. Besonders ist auch das selbst die Stellwirbel von DiMarzio sind. Ich denke also, das die Gitarre direkt von DiMarzio gebaut wurde.
Hab noch niemanden getroffen, der davon was gehört hätte. Paralel zu meiner Anfrage hier, habe ich eine EMail an DiMarzio direckt geschschrieben um vieleicht etwas zu erfahren.

Hat einer von euch eine Ahnung was ich da habe?

Ich selbst besitze sie seid 1993. Man glaubt es nicht, aber die lag in dem Kofferraum eines VW den ich gekauft hatte, zusammen mit einem alten Marshal AMP.
Nun möchte ich sie Verkaufen und brauche die Infos zur Preisgestalltung. Am ende ist das noch ein kleiner Schatz.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20230329_113606.jpg
    IMG_20230329_113606.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 161
Das ist eine Dimarzio DIY Strat.
DiMarzio Strat Neon Pink Cellophane low res.jpg

Selten ist sie. Nicht alles was selten ist, ist auch gesucht. Man findet keine auf Reverb oder eBay.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben