Der Fender Stratocaster User-Thread

@Spanish Tony

Du musst es übrigens nicht anschauen, gell? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ähnlich geartetes Video gefreut haben... ;)
Juchhu:), hab es aber auch nur bis ca. min. 7 durchgehalten und festgestellt, hören sich mehr oder weniger alle gleich an.
Meine , eine professional, würde sich bei dem Spieler da wohl einreihen. Bleibt als Unterscheidung wohl nur das Spielgefühl, oder?
Ahorn oder Palisander??? Wenn man dann noch in einer Band spielt verschwinden etwaige Feinheiten ganz:redface:.
Aber schön, daß es so eine grosse Auswahl an Strats gibt, für jeden was dabei:evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was (anscheinend immer wieder und wieder und wieder) zu beweisen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schön, dass man so hochwertige Strats, für die manche 60.000 auslegen, mit akzeptablen Abstrichen schon um 400 bekommt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefiel dir olympic white Billy Corgan immer sehr gut.
Ich hab die Standard Prof (1) in Olympic white mit weißen Schlagbrett gehabt und eben den Pickguard ausgetauscht: gefällt mir deutlich besser
strat black.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel interessanter als die Strat ist ja auf dem Bild die ESP Viper....das hebt die Bedeutung einer "elektrischen Gitarre" auf eine neue Ebene ;)
Das schwarze Pickguard lässt es auf den ersten Blick aber tatsächlich fast nach einer ganz anderen Gitarre aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wegen Corgan-Strat. Entschloss mich gestern kurzfristig meine Schwarze mit dem rumliegenden loaded HSH-Pickguard zu bestücken. Zuerst kam es für mich nicht in Frage, die Knobs und den Tip in schwarz auszuführen. Da allerdings auch das Pickguard schwarz ist, finde ich jetzt, dass es gar nicht mal so schlecht ausschaut:

20230228_082318_k-jpg.884221


Bei den Knobs handelt es sich noch nicht um welche für die Strat, sondern viel mehr um die, die man normalerweise bei Gibson verwendet. Mein Fundus bietet momentan leider keine drei passende Strat-Knobs. Sollten nur als Anschauungsobjekte dienen. Ich bin etwas hin- & hergerissen, ob es mir tatsächlich gefällt. Auf der anderen Seite sah ich diese Kombi soweit wie ich mich erinnern kann noch nie bei einer Strat.

Wie findet Ihr den Look? (y)(thumbsDown)
 
Ich seh‘ nix:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsam, mein Firefox zeigt das Foto an, Edge nicht. Dann eben nochmal:

Fender Billy Corgan Stratocaster 04.jpg


Jetzt auch bei Dir sichtbar, @janez?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Jepp(y). Ich finde aber eine Strat sollte Singlecoil bestückt sein. Maximal ein Humbucker in Bridgeposition. Aber schwarz/schwarz sieht, besonders mit den weißen Pickup´s, geil aus. Bei der Gitarre gefällt mir auch der große Headstock:p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Natürlich, eine Strat ist DIE Singlecoilgitarre, keine Frage. Da gebe ich Dir Recht. Auf der anderen Seite besitzt sie im jetzigen Zustand mehr Singlecoils als im Urzustand. Original war sie ja mit drei Dimarzio Humbucker im SC-Format bestückt. Zudem bin ich jetzt nicht so der Singlecoilspieler, bzw. nenne ein Einzelstück eines unbekannten Erschaffers mein Eigen. Der wollte eigentlich für sich eine 1958er Strat für sich nachbauen und sie am Ende doch verkaufte. Die gefällt mir optisch, haptisch und klanglich recht gut und die genügt mir auch.

Und bevor Du nach einem Foto des guten Stücks fragst, auch wenn es sich um keine Fender jedoch unübersehbar um eine Strat handelt, stelle ich sie mal auf die Schnelle ein: ;)

Nassau Relic Stratocaster Aged 002_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei den ganzen Likes für die Nassau (besten Dank an diese Member) könnt Ihr hier in meinem Review mehr über sie erfahren.
 
Erfahrungen mit Fender Stratocaster Deluxe HSS MiM (2018-2019)

Hi!

Jemand möchte mir mir tauschen und bietet mir seine Fender Deluxe Strat mim (2019) an. Ist diese Strat ca. auf Gleichstand mit der Player Series? Sie hat Vintage Noiseless Pickups und locking tuners und ein 2 point tremolo.
 
Ich habe mir die Vintera 50s HSS Road Worn gekauft und bin sehr zufrieden. Sowohl der Haptik als auch vom Klang bin ich begeistert.
Fender LTD Vint. 50 Strat HSS RDW SBL

Einzig der Humbucker ist etwas das Sorgenkind. Er ist gut auf die Single Coils abgestimmt, klingt mir aber doch etwas zu mumpfig und bluesig.
Daher dachte ich auf ein Upgrade auf den Shawbucker 2. Ich kenne nur die Soundbeispiele aus Youtube und da gefällt er mir ganz gut. Kennt jemand diesen PU und kann ihn empfehlen?
Ich habe damals den Shawbucker 1 bestellt und er ist gestern endlich eingetroffen 😀

Da der Shawbucker 500k Potis benötigt, habe ich noch ein vorverdahtetes Set bestellt:

Und aus optischen Gründen ein neues Pickguard:

Ich hatte noch ein Set mit Fat50s PUs rumliegen, welche ich in Kombination mit dem Shawbucker 1 verdrahtet habe.

Es war ein Blindkauf nach dem Prinzip Trial & Error. Zum Glück bin ich zufrieden mit den neuen PUs 👍🏻 Der Shawbucker klingt um einiges heller und rotziger als der Player Humbucker. Etwas aggressiver. Er eignet sich besser für verzerrte Sounds.
Die Fat50s harmonieren auch sehr gut mit dem Shawbucker.

Bei der Verdrahtung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Obwohl ich alles nach Plan verlötet habe, ist die Position 2 (Steg/Mitte) out of Phase. Ich hoffe ich finde den Fehler.

Hier noch die Fotos mkt neuem Pickguard, dem Shawbucker und den Fat50s:
2CB917E1-3C5B-4838-99A6-2CC00D9F790B.jpeg

BA94E248-AC9B-468D-B1ED-929CE8E70859.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@scth : der out-of-phase Sound auf Position 2 bei HSS-Konfiguration ist wohl ein bekanntes Problem. Wurde hier im Board z.B. auch hier thematisiert.

Der Shawbucker sollte 4-adrig sein und die folgende Farbcodierung aufweisen:
E516B24F-2829-4E81-90BC-5D9339AD3BB4.jpeg

Versuche mal, die roten und grünen Kabel zu vertauschen (wenn Du nicht splittest, sollten weiß und schwarz verbunden sein). Damit drehst Du die Phase des PUs. Alternativ kann man natürlich auch den Magneten des HBs drehen. Das ist allerdings etwas aufwändiger, als die Kabel zu tauschen.

Das offizielle Wiring-Diagram sieht übrigens so aus (falls Du es nicht ohnehin genutzt hast).
064C9F94-69DF-4ED4-8D66-04DF45503C5A.png

Sollte es sich bei den Single Coils nicht um Fender-PUs handeln, kann es allerdings vonnöten sein, die Phase des HBs zu wie oben beschrieben zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.Blue Danke für deine Hilfe :great: Da war tatsächlich ein Kabel falsch verdrahtet. Jetzt funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, kann mir jemand sagen ob die echt ist oder fake? Es gibt keine sichtbare seriennummer. Vg Lag
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_215325_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_215325_Gallery.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20230329_215240_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_215240_Gallery.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20230329_213515_Gmail.jpg
    Screenshot_20230329_213515_Gmail.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20230329_230834_Gallery.jpg
    Screenshot_20230329_230834_Gallery.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo alle zusammen,
ich habe hier noch ein o.g. komplett bestücktes Pickguard SSS von einer MIA 1991 Standard *edit*.
Was ich allgemein im Netz dazu gefunden habe, scheinen das in 1991 "Richtung" oder ein TexMex Set gewesen sein.
Könnte mir Jemand für solch ein Part, mal eine Einschäzung geben was man dafür verlangen kann.
Im Netz habe ich bisher nicht wirklich was dazu gefunden. Auch in den einschlägigen Verkaufsportalen E nicht.

Danke Euch
 
Grund: Schreibweise
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben