Der Nord Stage 4 Thread

Aber ich kann mich echt nicht dran erinnern, dass der kacke geklungen hat... auch nicht Mono...

...dann hast du den wahrscheinlich wenn, dann wirklich nur auf einem Ausgang in Mono betrieben. Das geht. Aber die gruselige mono-Kompatibilität beim Zusammenmischen von L/R bei Nord ist seit über 10 Jahren berühmt und berüchtigt in den einschlägigen Userforen.
Es gibt natürlich auch Menschen (meine ich völlig wertfrei), die da bei manchen Sachen relativ schmerzfrei sind. Ich brauch jetzt auch keinen sahnigen Monitorsound um einen Gig nach Hause zu schaukeln. Aber schöner ist schon, und wenn so ein 5000€-Gerät dann nur klingt, wenn man da mindestens Kling + Freitag aufgeständert in Stereo spendiert, dann würde ich mich schon ärgern.
 
Ich hab eigentlich nie Mono gespielt. Will nicht abstreiten das aber nur ein Signal immer auf dem Moni gewesen und nicht beide obwohl ich das eher nicht glaube.

Und ich gehöre schon zu denen die mit schlechtem Monitorsound leben können, aber so schlecht. Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war erst etwas negativ gegenüber dem neuen Stage eingestellt, aber nachdem ich mit das aktuelle Andertons Video angeschaut habe, muss ich schon eingestehen, dass da schon wirklich viele kleine und auch große Verbesserungen eingearbeitet wurden, die mir sehr gut gefallen würden
Dann hat er ja einen sehr guten Job gemacht :D

Beim Forte seh ich die Zonen samt Splits am Board am Display. Fixe split Punkte sind lächerlich. Man könnte ja einen "Advanced Mode" machen, wo das geht.
Ja, absolut, finde ich auch. Mich persönlich haben zwar die fixen Splitpunkte nie gestört, ich splitte die Tastatur immer maximal einmal und da will ich auf jeder Seite genügend "Reserve" an Range, dass Splitpunkte 2x pro Oktave für mich kein Problem sind. Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemandem das wichtig ist.

Lol. Hauptsächlich werden die gespielt, weil sie watscheneinfach zu programmieren sind, da es kaum Möglichkeiten zum Programmieren gibt.
Ich bin auch immer noch ein Fan von dem Konzept - aber das Konzept war halt 2008 innovativ und fast konkurrenzlos. Es sind 15 Jahre vergangen

Resultat ist, dass 4 von 5 Keyboardern Nord spielen und alle de facto gleich klingen.
Das stimmt zwar, aber da ist Nord nicht alleine: Das Motif-Piano und -Rhodes kann ich auch echt nicht mehr hören, und Leute wie George Duke oder Eythor Gunnarsson haben das 20 Jahre lang gespielt und ich bin immer wieder traurig, wenn ich Aufnahmen höre und die Sounds passen einfach nicht zur Liga des Spielers...

Bei Nord liegt es halt vorallem daran, dass es nur ein paar wenige gute Standard-Sounds gibt (gerade beim Rhodes kommen eigentlich nur 2-3 ernsthaft in Frage) und man nicht mit eigenen Multisamples erweitern kann. Auf der letzten Musikmesse, wo Nord noch da war, habe ich danach gefragt, und die waren völlig perplex und haben gar nicht verstanden, warum ich Multisample-Support für eigene Samples haben möchte. Klang, als hätten sie das zum ersten Mal gehört. Das sagt mir, wie so oft: Fortgeschrittenere Nerds wollen und brauchen das, aber von 1000 Nord-Kunden sind es vielleicht 5 oder so. Hersteller leben einfach davon, dass 95% ihrer Kunden überhaupt keine Ahnung haben und sehr schnell begeistert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann hat er ja einen sehr guten Job gemacht :D
Ja :D
Er ist allerdings auch ein Nordfanboy und kennt die Instrumente sehr gut. Das war für mich schon ein sehr guter Überblick über das Instrument, insbesondere auch aus der Sicht des Performers im auch im Vergleich zu den älteren Geräten. Das geht mir eher selten so, dass mich so ein Youtube Video so anspricht.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion pro oder contra Nord nicht, jeder kauft doch das Instrument seiner Wahl weil es gefällt, oder weil es genau die Dinge bietet die man benötigt. Das sind halt, je nach Instrument und Hersteller, unterschiedliche Möglichkeiten, die aber alle ihre Berechtigung haben (sonst würden sie nicht gekauft werden).

Hier artet das Ganze manchmal aber ja schon fast in einen Glaubenskrieg aus, dabei geht es doch nicht darum ob jemand Recht hat oder nicht, oder ob das eine Instrument besser ist als das andere (dafür müssten man, nebenbei gesagt, erstmal eine allgemein gültige Definition für den Begriff "besser" schaffen - was sicher nicht möglich ist weil jeder etwas Anderes für "besser" oder "schlechter" aus seinem persönlichen Blickwinkel heraus hält), sondern es geht darum dass jeder einzelne für sich einen Grund hat warum er einen Roland, Yamaha, Korg, Kurzweil, Nord oder sonst was gekauft hat und diese Gründe so individuell sind dass man sie nicht werten kann, sondern einfach respektieren sollte.

Wem eine Workstation à la z.B. Yamaha oder Roland das bietet was er braucht hat damit das beste Instrument für seinen Bedarf - so ging es mir über 25 Jahre lang. Dann habe ich aber sowohl meine Musikrichtung geändert als auch den Wunsch nach schneller und einfacher Bedienung auf der Bühne gehabt, weshalb ich mich für Nord Stages entschieden habe die mir genau das bieten - in dem Bewusstsein dass halt manche Sachen damit nicht möglich sind, die ich aber auch nicht mehr benötige. Mit idiotischem Statusdenken wie "mein Nord ist dreimal so teuer, deshalb muss er ja besser sein" hatte das mal garnichts zu tun - sicher, solche Typen gibt es natürlich auch. Wenn sich meine Anforderungen wieder ändern, weil ich z.B. wieder in eine Top-40 Cover Band einsteige, steht halt dann auch wieder ein Montage oder Fantom an, da bin ich völlig leidenschaftslos weil mit keinem Hersteller verheiratet.

Also - akzeptiert doch gegenseitig das alles seine Berechtigung hat, und wenn das Eine nicht die Anforderungen trifft dann nimmt man halt was Anderes, aber deshalb muss man weder die eine noch die andere Seite verteufeln

Edit: ich weiss dass das alles nicht böse gemeint ist (von mir auch nicht), aber es kommt wirklich manchmal fast schon wie ein Dogma 'rüber wie hier für das Eine und gegen das Andere argumentiert wird - von beiden Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Ist doch alles gut... und auch nicht böse gemeint!

Und sich bisschen gegenseitig "foppen" macht doch auch mal Spass !
;-)

Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot, mühen uns gegen die Saiten- und
Drumfraktion ab und kümmern uns auch noch um ALLES andere wozu die anderen
keinen Bock haben !
;-)

Keyboarder-Solidarität habe ich eigentlich die letzten 30 Jahre (bis auf ganz ganz
wenige Ausnahmen) immer erlebt und meist nette Typen!
Dann darf man sich auch mal ein wenig hoch nehmen, auch die mit den chiquen
roten Dingern......(mit fixen Splitpunkten.......)
;-))

Schönes WE und haut rein, auf alles was Tasten hat !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot, mühen uns gegen die Saiten- und
Drumfraktion ab und kümmern uns auch noch um ALLES andere wozu die anderen
keinen Bock haben !
;-)
bzw. weil sie ALLES andere gar nicht können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist nur wichtig, dass alles genannt wird, worauf man achten sollte, um nicht "Halo-Effekt" mäßig zu kaufen (a la "Muss ja gut sein, mein Onkel hat es auch gesagt." )

Ein Entscheider fragt nicht seinen Onkel, sondern liest hier alle Aspekte durch und testet dann, ob der hohe Preis für einen selbst gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab mal den Nord Stage 4 Thread draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mittwoch angekommen. Compact. Morgen 🤩🤩😉🎹🎹. Frohe Ostern allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mal das Video von Jack Duxbury zusammengefasst mit sämtlichen Errungenschaften des Stage 4. Ich war erstaunt, wieviel da zusammenkam. Und es macht schon kribbelig:

Orgel:
- Zugriegel mit LED-Anzeige in allen Modellen
- Mit [angle] lässt sich die Position des Leslie im Stop-Mode mit 6 verschiedenen Werten einstellen
- B3 Bass: neues Orgelmodell, das vom NE6 Einzug gehalten hat - klingt saftiger im Bass

Piano:
- 3-Sensor-Tasten erlauben ein feineres Spielgefühl, auch wenn die Tastatur an sich ähnlich oder gleich geblieben ist
- [DynComp] ("Dynamische Kompression") ist ein zusätzlicher Kompressor, der den Charakter der Piano-Sounds voll erhält (3 Werte); erlaubt einfachere Dynamik-Kontrolle
- [Unison]: ersetzt [Detune] aus NS3, so dass nun mit einer einzigen Piano-Engine ein chorus-ähnlicher Effekt erreicht wird (3 Werte)

Programm/allgemein:
- "morph stick mode": ohne die Taste für einen der Morph-Controller halten zu müssen, kann man jetzt mehrere Anpassungen nacheinander einregeln
- 8 Programm-Tasten (statt 5 zuvor), erlauben mit [NumPad] auch die direkte Eingabe einer Programmnummer innerhalb einer Bank (von 11 bis 88 = 64 Programme)
- entsprechend auch 8 Live-Programme
- [LayerScene II] ersetzt die [Panel A]/[Panel B]-Tasten für schnellen Soundwechsel innerhalb eines Programms; die 7 verfügbaren Layer können beliebig einer zweiten Szene zugewiesen werden
- [Preset Library]: einzelne Layer oder Sections lassen sich als mehrfach verfügbare Programm-Teile abspeichern
- [ProgView] zeigt detaillierte Programmeinstellungen an
- bei der Split-Funktionalität ist ein 11. möglicher fixer Splitpunkt dazugekommen (zuvor 10)
- [MasterClck] hat eine Pedal-Tap-Funktion
- [Solo] und [SectionEdit] erlauben, Layer für Detaileinstellungen einzeln bzw. in der Gruppe zu hören
- [Copy/Paste] funktioniert nun auch in Bezug auf einzelne Effekte
- Pedal-Einstellungen erlauben weitere Controller-Zuordnungen für das linke und mittlere Pedal beim Triple Pedal 2

Synth:
- die Synth-Engine des Wave 2 ersetzt die Lead A1-Engine des NS3
- 3 statt 2 Layer sind verfügbar (allerdings nur, wenn kein Extern-Layer benötigt wird, s.u.)
- die 3 Synth-Layer lassen sich [Pan]nen
- der Arpeggiator ist erweitert mit [Pattern], erlaubt auch [Poly]-Arpeggios
- die Mono-Funktion kann zwischen [low] und [top]-Priorität umgeschaltet werden
- [TrueVibrato] erweitert die Natürlichkeit des Vibrato (vom NP5)
- Amp- und LFO-Envelope stehen nicht mehr direkt zur Verfügung, sondern werden mit Tastendruck auf die drei Drehregler am Display gelegt

Extern:
- die separate Extern-Sektion ist verschwunden und nun in die Synth-Sektion integriert:
- Kontrolle externer Soundgeneratoren "verbraucht" jetzt ein Synth-Layer
- CC- und Prog-Werte lassen sich direkt auf dem Synth-Display ablesen und mit eigenen Reglern einstellen, auch die [Octave]-Tasten funktionieren direkt

Effekte:
- die einstellbaren Effektketten (Mod1, Mod2, AmpSim/EQ, Comp und Reverb) lassen sich für jedes einzelne Layer getrennt einstellen (und so auch im Preset abspeichern)
- die AmpSims haben jeweils eine per Taste verfügbare [Variation]
- [Variation]en ebenfalls für alle Effekte von Mod1 und Mod2, AmpSim, Delay, Reverb; so sind effektiv mehr als sechs Menüpunkte möglich
- neue Effekte: Spin, Pump
- Delay: zusätzliche Effekte, HP/LP verfügbar
- Reverb hat zusätzlich den Spring- und den Cathedral-Effekt
- zweiter [Shift]-Button: viele Zugriffe auf die 2. Funktion sind möglich mit einer Hand

MIDI:
- jeder Layer kann über eigenen Kanal kontrolliert werden
- AuxKb ersetzt DualKB: wählbare Layer können per Program einem externen Keyboard zugewiesen werden

Was jetzt fehlt, erwähnt er nicht:
- Song mode gibt es nicht mehr
- für das Compact fehlt Preset 2 bei der Orgel
- im NS3 teilweise zwei Oszillatoren im Synth
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Den "morph assign latch mode" gibt‘s übrigens schon beim NS3 oder auch beim Lead A1 (und vermutlich auch noch anderen). Ich habe Morph noch nie anders verwendet als per Doppelklick.

Hier ein Auszug aus der NS3 Anleitung:
1680928035020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag ich doch. Das hätte der 3er sein sollen - der für einige wenige Anwendungszwecke vermutlich weiterhin besser geeignet sein wird.


Aber danke für die Auflistung und die gemachte Mühe, damit kann man arbeiten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Board gestern ausgepackt und in Betrieb genommen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht der riesen Soundbastler bin, sondern mich vll auch zu viel mit neuem Equipment und so beschäftige. Nach 20 Jahren Selbständigkeit ist das erfreulicherweise drin. Dies nur vorweg. Mein kurzes Fazit -jetzt im direkten Vergleich mit meinen Arranger Keyboards-: Das NS 4 klingt für meine Ohren irgendwie „organischer“ als sein Vorgänger. Die beiden neuen Halltypen sind der Hammer, besonders gefällt mir der Federhall für die Orgel. Auch die Werkspresets klingen für meine Zwecke irgendwie brauchbarer. Das Spielgefühl ist aus meiner Sicht auch etwas „differenzierter“, irgendwie schwer zu beschreiben. Habe das Compact mit der Waterfall Tastatur. Die Orgel gefällt mir manchmal besser als meine Hammond SK-Pro oder die Yamaha YC 61. ich würde das NS4 -trotz des ambitionierten Preises- wieder kaufen. Aber jeder so wie er mag (und kann/möchte). Schöne Restostern allen „Mit-Verrückten“ da draußen. 😂🥳😎🎹 Nachtrag: Ich spiele nur zu Hause, von daher leiste ich mir auch gutes Stereo-Hören, einmal über einen Satz Focal-Monitore mit Sub und, wenn‘s etwas mehr „knallen“ darf, QSC 10.2 mit dem 2 x 12er Sub. Irgendwie sollte man das nicht aus den Augen verlieren, sind doch die Boxen manchmal das schwächste Glied in der Kette. Ich liebe diesen „breiten“ und homogenen Klang, da kann man richtig drin „baden“. Vielleicht ein Defizit aus meiner vergangenen Bühnenzeit, da gab‘s immer nur Mono aus einer recht preisgünstigen Abhöre.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manchmal gefällt dir der Orgel Sound besser. Hmmm. :) (Na gut, aber bei der sk pro kann man mehr einstellen)
 
Manchmal gefällt dir der Orgel Sound besser. Hmmm. :) (Na gut, aber bei der sk pro kann man mehr einstellen)
Tja, war ja nur ein Beispiel, das mir jetzt zufällig als für mich wichtig erschien. Wie ich bereits oben im Post erwähnte, bin ich nicht so der „Soundfrickler“. Von daher sind mir die Einstellmöglichkeiten der SK Pro relativ brause. Ich finde das Konzept dieser Geräte, egal ob Nord, Hammond oder Yamaha einfach gut. Alles Wichtige immer in guter Qualität vorhanden. Muss ja aber nicht jedem gefallen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann wer etwas zu den Tastaturen sagen? Insbesondere des 73ers und 88ers, ggfs. im Vergleich zum Piano 4/5?
 
Kann wer etwas zu den Tastaturen sagen? Insbesondere des 73ers und 88ers, ggfs. im Vergleich zum Piano 4/5?
Das würde auch mich interessieren. Ich überlege, ob ich von einem Kurzweil Forte auf den S4 umsteigen soll. Die Piano Sounds des Forte gefallen mir ganz gut, aber die Orgel - vor allem der Leslie - liegt mir nicht.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
 
Je nachdem wie du den forte genutzt hast, wirst du beim nord erheblich eingeschränkt sein. Check das gut bevor du dich ärgerst. Ich hab damals den forte 7 auch gehabt, in Sachen Flexibilität bei zB Controllergeschichten, layern und bei Naturinstrumenten, etc. da kommt der Nord nicht dran. Würde persönlich aber auch nicht zurücktauschen wollen. Du musst dir nur im Klaren sein, was du aufgibst und was du bekommst :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben