Wo im Signalweg plaziert ihr euren (Pedal-)Tuner und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Bodentuner habe ich gerne auf dem Board, wenn ich verschiedene Effekte und deren Reihenfolge probieren möchte, wegen der Stummschaltungsfunktion. Er ist am Ende der Kette, vor dem Amp platziert. Dadurch kann ich Krackgeräusche vermeiden während ich an den Klinkensteckern hantiere.
Den selben Effekt habe ich bei mir aber auch mit gemutetem Tuner am ANFANG der Signalkette - kein Kracken und Kratzen beim Steckerziehen, allerdings benutze ich auch den Amp-Loop und habe nicht alles vor dem Amp. Den Amp kurz auszuschalten ist zudem ebenso aufwendig wie den Tuner anzuschalten: Beides ist ein Knopfdruck. Wenn man kein Volumepedal am Endes des Signalwegs nutzt, läuft es wohl auf eine dieser beiden Optionen hinaus, wenn man geräuschfrei Pedale swappen will.
Ich habe einfach auf eine bessere Begründung gewartet. Es sollte sich niemand angegriffen oder genervt fühlen, war einfach nur neugierig und dachte ich übersehe was wertvolles. Man schnappt hier ja manchmal durchaus gute Tricks und Kniffe auf... Also packt eure Tuner an den Anfang, in die Mitte, ans Ende, unten drunter, oben drauf oder an den Headstock - hauptsache die Gitarre ist einigermaßen gestimmt. ✌️
 
Den selben Effekt habe ich bei mir aber auch mit gemutetem Tuner am ANFANG der Signalkette - kein Kracken und Kratzen beim Steckerziehen [...]
Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Der Tuner mutet das Eingangssignal der Gitarre - wenn aber hinter ihm irgendetwas ploppt oder knackt, wie soll er denn das verhindern können? Ich nehme an, daher kommt auch die Irritation: Bei dir klappt das halt (warum auch immer), bei anderen aber nicht. Und wenn ich die Wahl habe zwischen "Amp an/aus" und "Tuner an/aus", dann kommt für mich natürlich eher der Tuner in Frage. Insofern hat mir die Erklärung sofort eingeleuchtet. Na ja, nix für ungut. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachvollziehbar. Ich würde auch eher den Tuner an- statt den Amp ausschalten, jedoch nicht wenn der Preis dafür wäre den Tuner ans Ende der Signalkette zu packen. In dem Fall würde ich den Tuner tatsächlich am Anfang belassen und den Amp ausschalten. Jeder wie er lustig ist. Ich bedenke dabei eben auch wie häufig ich Pedale auf meinem Board austausche - kommt regelmäßig vor, aber eben nicht permanent. Sobald man ein Volume Pedal auf dem Board hat, stellen sich diese Fragen eh nicht mehr, vorausgesetzt das Volume Pedal ist am Ende der Signalkette... 🙈
 
Es ging ja los mit:
Spielt keine Rolle wann der Tuner kommt, solange die anderen Effekte davor beim Stimmen ausgeschaltet sind.
Wenn es egal ist, kann ich ihn auch ans Ende setzen.

Was spricht dagegen? Siehe oben: nichts.
Was spricht dafür? Inzwischen wurde einiges genannt.

Was gibt's da noch zu debattieren? Ich hab kein Volumenpedal, meine Pedale machen so viele Geräusche, dass es nicht reicht, an der Gitarre das Volumen runterzudrehen, auch mit Tuner am Anfang ist nicht alles stumm. Röhrenamp aus- und wieder einschalten kommt nicht in Frage.
Also kann der Tuner ggf. ans Ende. Und ich frage mich, was da nicht einleuchtend ist.


... vorausgesetzt das Volume Pedal ist am Ende der Signalkette
Auch hier gibt es gute Argumente, warum das Volumenpedal weiter "vorne" sitzen kann. Und dann kann ich genau das gleiche zum Thema Volumenpedal debattieren wie zum Tuner.


Wo wir aber schon bei dümmlichen Bildern sind:
...
Vielleicht gibt es manchmal einfach keinen sachlichen oder leicht nachvollziehbaren Grund.
Bei deinem Beispiel gibt es einen grossen Nachteil, beim Tuner am Ende ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhrenamp aus- und wieder einschalten kommt nicht in Frage.
Der Röhrenamp bleibt natürlich immer an. Viele haben einen Netz- und einen Outputschalter. Letzteren kann man so oft man möchte an- und ausschalten, ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Röhrenamp haben sollte. Hat man nur einen Standbyschalter sieht das evtl. anders aus.
Auch hier gibt es gute Argumente, warum das Volumenpedal weiter "vorne" sitzen kann. Und dann kann ich genau das gleiche zum Thema Volumenpedal debattieren wie zum Tuner.
Stimmt, kommt wohl drauf an, ob man ein Volumepedal als Mastervolume (am Ende) oder doch lieber beispielsweise für Swells for dem Delay nutzt.
Bei deinem Beispiel gibt es einen grossen Nachteil, beim Tuner am Ende ist das nicht der Fall.
Doch, der Nachteil mit dem Tuner am Ende ist, dass er nicht das Eingangssignal bekommt. :nix::rofl: Die Frage wie wichtig das einem wäre, ist halt eine andere...
 
Doch, der Nachteil mit dem Tuner am Ende ist, dass er nicht das Eingangssignal bekommt. :nix::rofl: Die Frage wie wichtig das einem wäre, ist halt eine andere...
Also, mein Tuner, ein älteres Korg-Modell, hat überhaupt keine Probleme, wenn ein paar Pedale davor sind. Und der in meinem FlyRig von "Tech 21" verbaute ebenfalls nicht. Und dann stellt sich natürlich noch die spannende Frage, wie oft man seine Gitarre eigentlich stimmen muss. Wenn man natürlich für jeden Song eine andere Stimmung braucht oder eine Gitte hat, die ständig zickt, dann mag das umständlich sein, aber ich denke mal, 90% von uns Feld-Wald-und-Wiesen-Gitarristen spielen in der Standardstimmung und haben (hoffentlich) anständig stimmstabile Gitarren. Das heißt: Wenn ich mein Zeug anschalte und alle Pedale eh noch aus sind, dann wird ein einziges Mal durchgestimmt und das reicht mir in der Regel. Fazit: Ich sehe hier immer noch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nie irgend ein Problem gesehen, bin nur neugierig. Ich behaupte mal, dass man seine Gitarre wesentlich häufiger stimmt, als man Pedale austauscht, was wiederum ja einer der Hauptgründe für den Tuner am Ende war. Hängt wohl davon ab, was genau man wie häufig macht.
 
Doch, der Nachteil mit dem Tuner am Ende ist, dass er nicht das Eingangssignal bekommt. :nix::rofl: Die Frage wie wichtig das einem wäre, ist halt eine andere...
Genau, es gibt eben Pedale welche an 1. Stelle direkt nach der Gitarre wertvoller aufgehoben sind als einfach nur ein banaler Tuner. Bei mir ist das z.B. ein Fuzz/Distortion Pedal.
Ich behaupte mal, dass man seine Gitarre wesentlich häufiger stimmt, als man Pedale austauscht, was wiederum ja einer der Hauptgründe für den Tuner am Ende war. Hängt wohl davon ab, was genau man wie häufig macht.
Es geht nicht nur um die Häufigkeit. Wenn ich schon vor dem spielen weiß, daß ich Pedal X mit Pedal Y tauschen möchte, mache ich das bevor ich den Amp einschalte.
Wenn ich während einer Session spontan ein Pedal tauschen, hinzufügen/entfernen möchte, schalte ich über den Tuner kurz stumm und rupfe die Kable auseinander wie ich lustig bin.
 
(y) Exakt, deshalb alle Effekte ausschalten, wenn der Tuner schon ganz am Ende sitzt. Reichlich Modulation, Delay und Reverb könnten einen Tuner ja durchaus stören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Modulation eher, Delay und Reverb eher weniger. Also wenn ich nen Vergleich mache und mit allen Pedalen (ein paar Zerren, Chorus, Delay Reverb) stimme ist der Unterschied zu es sind alle aus sehr gering. Klar wer die Flöhe husten hören kann wird da sicher nen Unterschied bemerken, aber die allermeisten werden es eher nicht wahrnehmen. Auch dass er nicht das Eingangssignal kriegt, selbst wenn alle Pedale aus sind, ist mir als Argument nicht so schlüssig, da mag es nen gewissen Verlust an Höhen und ggf. auch Signalstärke geben (je nachdem ob True Bypass oder Buffer) aber der Grundton wird dadurch eher nicht verändert. Ich hab ihn halt auch ua deswegen am Ende weil es dann beim stimmen mucksmäuschen still ist und nicht noch ein gewisses Grundbrummen von den Pedalen ausgeht was dann verstärkt würde.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Argument mit der absoluten Still ist keines. Bei mir ist es ebenfalls komplett still und mein Tuner ist ganz am Anfang. Viele Tuner kann man beim Stimmen muten. Anders käme es für mich eh nicht in Frage. Ganz am Ende nutze ich beispielsweise lieber ein Volume Pedal.
 
Das Argument mit der absoluten Still ist keines. Bei mir ist es ebenfalls komplett still und mein Tuner ist ganz am Anfang.
aha.
jetzt wird's albern.

also:

Les Paul mit 2 x Humbucker (damit es wenig rauscht),
Vol. auf 11 Uhr, Gain auf 9 Uhr,
man hört: einigermassen clean.
0:07 - Tuner an,
0:09 - Situation live, angeblasene Rat mit Booster, d.h. Rat, SD-1 davor, geboostet mit Box of Rock danach.

0:14 - "komplett still" ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört sich grausam an. Warum ist denn alles so laut? Und was soll dein Video genau zeigen? Beim Tunen ist in meinem Rig mit Tuner am Anfang alles immer gemutet. So wie bei 0:14 hört es sich Gott sei Dank nie an.
 
Warum ist denn alles so laut?
Das ist alles so laut, weil die Pedale rauschen, auch wenn beim Amp Vol. auf 11 Uhr, Gain auf 9 Uhr steht.
Das wird weiter oben detailliert beschrieben.

Und was soll dein Video genau zeigen?
Das Video soll zeigen, wie Pedale rauschen, auch wenn der Tuner vorher mutet. Deshalb hab ich es gepostet.

Beim Tunen ist in meinem Rig mit Tuner am Anfang alles immer gemutet.
Bei meinem Board mit Tuner am Anfang ist das Gitarrensignal gemutet. Trotzdem rauscht es, wenn Pedale an sind. (Mit Phaser und Flanger wird das übrigens noch mehr.)

So wie bei 0:14 hört es sich Gott sei Dank nie an.
Bei mir schon. Der springende Punkt ist doch, dass du nach Gründen fragst: einen von mehreren Gründen wollte ich zeigen.

Manchmal bin ich wirklich sprachlos. Aber wir haben ja viel Zeit.
Also wie gesagt: es gibt gute Gründe, den Tuner weiter nach hinten zu versetzen.
Warum man einen Tuner extra am Ende der Signalkette nutzt, anstatt [...] einfach das Poti an der Gitarre, ist trotzdem nicht so ganz einleuchtend. Ich spiele auch viel an Effektreihenfolgen rum, wäre aber nie auf die Idee gekommen dafür den Tuner ans Ende zu packen...
Ich habe einfach auf eine bessere Begründung gewartet...
Vielleicht gibt es manchmal einfach keinen sachlichen oder leicht nachvollziehbaren Grund.
Das leuchtet dir nicht ein, du fragst dich warum, hier ist ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es ebenfalls komplett still und mein Tuner ist ganz am Anfang. Viele Tuner kann man beim Stimmen muten.
Ich glaube, so ziemlich alle Tuner können beim Stimmen muten. Aber ich habe das hier schon mal geschrieben: Der Tuner kann nur muten, was rein kommt (wenn er ganz vorne ist, also das Gitarrensignal), aber nicht das, was hinter ihm kommt. So ... und jetzt bist du halt in der glücklichen Lage, dass bei dir anscheinend alles ganz ruhig ist. Das ist ganz famos und sehr angenehm für dich. Aber: Bei vielen anderen sieht das halt anders aus und da macht der Tuner weiter hinter bzw. ganz hinten halt viel Sinn. Ich würde das an deiner Stelle jetzt einfach mal so akzeptieren und nicht weiter nach irgendwelchen "Gründen" o. ä. suchen - die wurden hier nun wirklich oft genug genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Board mit Tuner am Anfang ist das Gitarrensignal gemutet. Trotzdem rauscht es, wenn Pedale an sind. (Mit Phaser und Flanger wird das übrigens noch mehr.)
Bei mir nicht und wenn, wäre das kein Grund den Tuner nach hinten zu setzen, sondern ein Volume Pedal. Als ersten würde ich aber mal mein Board umrödeln, denn das wäre mir persönlich schon etwas zu viel Rauschen. Wenn das mit dem Tuner hinten bei dir aber so gut klappt und du da kein Volume Pedal hast/haben möchtest, dann weiter so.

Ich glaube, so ziemlich alle Tuner können beim Stimmen muten. Aber ich habe das hier schon mal geschrieben: Der Tuner kann nur muten, was rein kommt (wenn er ganz vorne ist, also das Gitarrensignal), aber nicht das, was hinter ihm kommt. So ... und jetzt bist du halt in der glücklichen Lage, dass bei dir anscheinend alles ganz ruhig ist. Das ist ganz famos und sehr angenehm für dich. Aber: Bei vielen anderen sieht das halt anders aus und da macht der Tuner weiter hinter bzw. ganz hinten halt viel Sinn. Ich würde das an deiner Stelle jetzt einfach mal so akzeptieren und nicht weiter nach irgendwelchen "Gründen" o. ä. suchen - die wurden hier nun wirklich oft genug genannt.
Nope, es wurde im Grunde ein einziger Grund genannt und der nur verschiedentlich umschrieben: Krach, Rauschen, Kratzen beim Pedaltausch, kurzum Krach.
Auch hier: Volume Pedal hinten, Tuner vorne. Das wäre mein Ansatz und auch jener aller Gitarristen die ich bisher "live" kennen gelernt habe.

Ich habe es zudem nie für falsch erachtet, wollte es nur nachvollziehen können. Ich würde es nur trotz aller aufgezählten vermeintlichen Vorteile eben niemals so machen. Auch das heißt natürlich nichts...
 
iggi.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben