Plauderei Korg Pa5x / Kronos / DAWs

  • Ersteller New-Korg
  • Erstellt am
Ich würde es nicht Optik nennen, sondern Bedienerfreundlichkeit oder Usability. Da wurde Cubase irgendwann nicht mehr meins.

Genau das schätze ich so an Sampitude... von der Optik zwar nicht schlecht aber da war mein altes Cubase 5 viel schöner sogar, nur zum produzieren hat es nicht so getaugt, zumindest nicht auf meinem Rechner.

Kennst du Samplitude ? Hast es mal gehabt und ausprobiert ?

Es gibt auch eine Version Pro für ca. 400 euro, die macht sogar von der Optik
was her aber zum produzieren reicht mir die 100 euro Version und die Usability
ist ohne zu übertreiben sehr gut. Kein Vergleich zum damaligen Cubase.

Studio One ist nach meinem Empfinden eine Mischung aus Cubase und Logic.

Ja das ist gut möglich... jetzt wo du es sagst, ist da auch Logic drin.

Als man kann die Beleuchtungsstärke regeln und die Beleuchtung der Wheels auch ausschalten.

Okay ist auch schon was, danke für die Info.

Geht das bei Kronos 1 - 2 auch ? Weil der 2 war viel zu grell und kein schönes blau.

Aber ich sage dir jetzt mal was,anderes... ich werde jetzt mal schauen ob es was neues cooles auf der NAMM geben wird, das für mich in Frage kommt, vielleicht wirklich was ganz neues, denn du hattest schon recht damit, dass der
Nautilus wirklich ein Downgrade ist und noch weniger, noch spartanischer geht gar nicht mehr.

Der Kronos war ein Downgrade vom Oasys und der Nautilus vom Kronos, so dass sie jetzt die Talsohle erreicht haben und Korg jetzt endlich mal was wirklich neues herausbringen müsste...

Wenn Korg nicht so dumm gewesen wäre, dann hätten sie wirklich > 2000
Klang Presets auf den PA5X geladen und zwar vom feinsten... doch das ist
nicht geschehen und nur zur repräsentativen Zwecken soviel Geld ausgeben
und Soundtechnisch so schlecht und mittelmäßig zu klingen, ist das Geld nicht wert.

Dabei macht mir das Spielen auf dem PA5X viel mehr Spaß als auf dem Kronos,
der mir weder gefallen, noch irgendwie inspiriert hat, weil zu schlicht für meinen
Geschmack. Da ist der PA genau das, was ich gesucht habe. Mit den ganzen Styles kann ich zwar nichts anfangen und die brauche ich auch nicht aber auf so einem schönen Keyboard spielen macht einfach mehr Spaß. Die Bedienung ist im übrigen auf dem PA auch vorbildlich, einfach nur sehr gut.

Es wurde sehr viel richtig gemacht von Korg aber bei den Quantität und Qualität der Klänge alles FALSCH.

Das Gerät ist mit dieser Ausstattung jedenfalls keine 4000 euro wert, eher 2500 - 3000 euro.

Wenn ich Korg wäre, dann hätte ich ein SUPER KEYBOARD abgeliefert und nur die Besten Klänge aus all ihren Reihen hochgeladen und nicht sowas schlechtes.

Ich denke, sie werden entweder den Preis sehr weit nach unten korrigieren müssen, wenn es nicht zum Ladenhüter werden soll oder meinem Vorschlag folgen und mit einem Update mindestens 1500 allerbeste Sounds aus Oasys, Kronos, Nautilus,... etc. auf den PA5X hochspielen.

Denn dann würde ich sogar 4500 euro für das Teil ausgeben aber da ist dann aber auch schon die Preisobergrenze für mich erreicht.
 
Kennst du Samplitude ? Hast es mal gehabt und ausprobiert ?
Angesehen und nicht meins. Ich finde der Schwerpunkt von Samplitude liegt auf Audiomixing, ich setzte viele Software-Instrumtente ein und mein MIDI-Zeug. Ich mag auch das UI nicht.

Geht das bei Kronos 1 - 2 auch ? Weil der 2 war viel zu grell und kein schönes blau.
Nein, wobei die LEDs des Kronos 2 sind weiß. Man kann nur die kleine LED im O auf der Rückseite an und ausschalten.

Der Kronos war ein Downgrade vom Oasys und der Nautilus vom Kronos, so dass sie jetzt die Talsohle erreicht haben und Korg jetzt endlich mal was wirklich neues herausbringen müsste...
Es geht um Wirtschaftlichkeit. Der Oasys war von der Hardware ein Schlachtschiff und entsprechend auch kostenintensiv plus unhandlich für Liveauftritte.
Der Kronos war ein guter Kompromiss den Oasys auf eine günstigere und handlichere Plattform zu bringen. Im Oasys werkelt glaube ich auch noch ein Pentium 4 mit maximal 2GB RAM. Im Kronos ein Intel Atom (der glaube ich sogar schon mehrkernig ist) und der Kronos 2 hat 3GB RAM und eine SSD. Alles mit weniger Leistungsaufnahme und Energieeffizienter.

Dabei macht mir das Spielen auf dem PA5X viel mehr Spaß als auf dem Kronos,
der mir weder gefallen, noch irgendwie inspiriert hat, weil zu schlicht für meinen
Geschmack.
PA und Kronos sind zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte und ich finde gute, dass es so ist, weil dann jeder seins finden kann. Nach den Demos zu urteilen, finde ich nicht das der PA5x mittelmäßig ist. Der Preis wäre mir aber auch zu hoch.

Die Hersteller haben halt im Moment das Problem, dass - kurz gesagt - Hardware teuer ist also einige Komponenten und Bauteile. Hinzu kommt, dass die Kaufbereitschaft der Leute gesunken ist.
Und Hardware steht immer in Konkurrenz zur Software.

Ich denke, sie werden entweder den Preis sehr weit nach unten korrigieren müssen, wenn es nicht zum Ladenhüter werden soll oder meinem Vorschlag folgen und mit einem Update mindestens 1500 allerbeste Sounds aus Oasys, Kronos, Nautilus,... etc. auf den PA5X hochspielen.
Der PA hat natürlich das Problem, dass er im Grunde nur EINE Klangengine des Oasys/Kronos/Nautlius besitzt. Er kann doch Samples und Sounds nachladen. Ausserdem ist sein Schwerpunkt eine Band zu ersetzten, als das klassische "Alleinunterhalter-Feld".

Der Kronos ist eine Workstation. Workstations haben den Schwerpunkt auf Musikproduktion, also Sounddesign, Sampling und Sequenzing. Dies kann im Studio erfolgen, aber auch für Live-Anwendungen geeignet sein. Ich setzte den Kronos in erster Linie Live ein, weil er als einzige Workstation einen kompletten Audio-Sequenzer liefert, neben dem MIDI-Sequenzer. Er kann die Audiodaten von der SSD streamen. Das kann so in diesem Workflow keine andere Workstation aktuell. Hinzu kommt die Bandbreite an Sounds und Sounddesign.

Das Workstation-Konzpet steht natürlich in direkter Konkurrenz zur DAW und das im Studio als auch Live. Viele Kollegen fragen mich, warum machst du das nicht alles mit Ableton oder einem anderen VST-Host?
Und ja...ich teste Systeme in diesem Bereich und da gibt es tolle Möglichkeiten aber für mich ist eine Workstation live ein gewisser Sicherheitsfaktor. Ich habe keinen Rechner kein Audiointerface keine spezielle Verkabelung. Ein Workstation hat das alles in einem Gerät. Der Kronos ist mir in den jetzt knapp 6 Jahren, den ich ihn spiele noch nie abgestürzt noch hat er gezickt. Das sind Vorteile, die ich gerne in Kauf nehme, auch wenn eine Workstation nicht so flexibel ist, wie eine DAW oder ein VST-Host.

Wo könnte die Reise hingehen bei einer Workstation?
Stichwort wäre hier Modularität und Erweiterbarkeit.
Dies hat der Kronos / Oasys ja schon angefangen. Das Problem liegt hier dann aber in der schnellen technischen Entwicklung. Entsprechend sollte das Konzept einer Workstation auf Basis eines möglichst modernen und langlebigen Systems sein. Hier sehe ich im Moment eigentlich nur die ARM-Plattform. Beispiel Akai MPC. Die neue MPC auf ARM-Basis gibt es jetzt schon eine Weile aber es wird munter für das System weiterentwickelt. Auch das Akai-System ist modular und erweiterbar.

Was könnte Korg machen?
Den Kronos auf eine ARM-Basis bringen und dort ihre schon vorhande Software wie die Korg Collection, Korg Gadget und Korg Module bereitstellen. Also das Kronos/Oasys-Konzept weiterdenken.
Dazu einen neuen Sequenzer der Audio/MIDI-Sequencing vereint und auf Pattern und linearen Sequenzen bestehen kann. Dazu Spielhilfen wie einen Arpeggiator/Drumcomputer.
Eigentlich hat Korg alles, es muss nur auf die richtige Hardware-Plattform gebracht werden.
 
Also ich mache alles mit Samplitude, von Audio über Midi und Mastern, für mich perfekt. Komischerweise wird sie aber nicht als Host bei der Korg Collection aufgeführt, dabei hat es doch eine VST Anbindung.

Und danke dass du wegen der Beleuchtung beim Kronos nachgeschaut hast.
Die hintere weisse Led kann man komplett ausschalten, ja ich weiss aber die
blau-violetten leider nicht.

So wie sich das liest, ist der Kronos nicht nur perfekt für dich, sondern geradezu gemacht... ich habe mich eigentlich nur wegen der sehr guten Sounds und dem Soundlayern für den Kronos interessiert und hätten 3
Tasten keine Federgeräusche gemacht, so wie es bei anderen Keyboards
vielleicht nach vielen Jahren auftreten, dann hätte ich ihn behalten.

Was die Demos des Pa5x angeht, so habe ich auch nur gut klingende
gehört, denn sonst hätte ich es auch nicht gekauft und ich habe noch
nie schlecht klingende Sound Demos gehört... es gibt keine schlechte
Werbung.

Von daher, erst wenn man vor so einem Gerät sitzt und die Sounds einzeln
sich anhört, ohne eine Melodie darauf zu spielen, dann kann man die Qualität
der Klänge beurteilen, da man sonst vom gespielten Song abgelenkt wird.

Im direkten Vergleich zu Kronos, hat der Pa5x insgesamt gesehen keine guten Klänge... bis auf ein paar Einzelsounds: 1 - 2 sehr gute Saxophone, eine Stradivari die nicht schlecht ist aber nicht so gut wie die beim Kronos, ein paar gute Gitarren, viele sehr gute Orgeln, ein paar gute Synthies, bei den Woodwind Instrumenten sticht die Shakuhachi besonders heraus, diese liebe ich und habe
noch nichts vergleichbares gehört. Kann aber gut sein, dass es diese auch im
Kronos gibt aber dann höchstens genauso gut, weil besser geht nicht.

Für einen Musikanten, der als Alleinunterhalter auf so einem Pa5x spielt, ist
das alles Jacke wie Hose, denke ich... da kommt es wohl auch mehr auf gute
Bedienung an und das hat es.

Es hat aber keine 600 - 700 Styles, mit denen Korg wirbt, sondern nur 260 und
mindestens eines "Love is in the air" kommt doppelt vor.

Mittlerweile geht es mir fast so wie Sven, der erst über Yamaha geschimpft
hat und dann aus mangel an Alternativen sich wieder einen Genos kaufen
musste. In meinem Fall wäre das der Nautilus, den ich keines Blicks gewürdigt
habe... warum ist klar... aber auf deinen Rat hin, habe ich es mir ganz objektiv
angeschaut, was es wirklich kann und nicht wie es aussieht.

Und mir ist klar geworden, dass für meine Anwendungen mir sogar dieses
sehr spartanische Gehäusen reichen würde... im direkten Sound Vergleich
auf youtube: Kronos vs. Nautilus ; konnte ich keinen Unterschied feststellen,
so dass sich einem die Frage stellt, fürs gleiche Geld einen nagelneuen Nautilus
mit Garantie kaufen oder einen alten gebrauchten Kronos1, der in etwa genauso viel kosten würde.

Der neue Fantom, den ich mir auch erst nach deiner Empfehlung näher
angeschaut habe, ist gar nicht so schlecht und eigentlich genau das, was
ich suche... sehr viele Presets, zu allen möglichen Instrumenten, dazu viele
Regler und Schieber sogar.... sehr gutes Soundlayern soll es haben und von
der Optik nicht uninteressant, würde ich sagen.

D.h. im Moment sind alle 3 Synthies im Rennen.... Kronos, Nautilus und Fantom. Der Jupiter X hingegen ist nun endgültig begraben,

Du hast den Kronos und den Fantom... beim Kronos fand ich 4 oder 5 sehr
gute Stradivaris, sowie sehr gute E- Gitarren von clean bis distortion, alles super.

Kannst du mir sagen, ob es beim Fantom vergleichbares im Bereich Stradivari s gibt ? Gitarren werden sie bestimmt genauso gute oder vielleicht sogar noch bessere haben denke ich aber was ist mit den Stradivaris und Saxophonen ?

Gibt es irgendwo eine Seite auf der man alle Fantom factory presets, sich anhören kann ? Müsste aber das neue Modell sein, nicht von den alten Famtoms.
 
Eigentlich hat Korg alles, es muss nur auf die richtige Hardware-Plattform gebracht werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich dachte sehr lange, dass die Ära der Oberklasse-Workstations endet, weil die Mittelklasse völlig den Live-Betrieb abdeckt. Als dann der Fantom kam war ich sehr überrascht - gerade bei ROLAND hatte ich nicht mehr mit einem Nachfolger gerechnet. Umso erfreulicher das dieser (nach einigen Updates+Expansions) ein richtiger Brecher ist. Dennoch: Im Studio ist Hardware doch eher was für Liebhaber, bzw. zum Spielen - wenn ich eine DAW anschmeisse, ist Arturia, Spectrasonics, Rex und wie die alle heißen einfach praktischer. Und ein "BRECHER" ist mein Fantom 8 auf seine gewichtige Art und Weise sowieso ;-)

Gleichzeitig denke ich, dass ROLAND dem Fantom 0 (null) deshalb eine so eine üppige Ausstattung gegeben hat, weil die sich alleine vom Einsatzzweck - Stichwort Größe und Gewicht - derart unterscheiden, dass die sich deshalb nicht soooo die Konkurrent machen.

Ob KORG einen echten Nachfolger für den Kronos bringt bleibt also ein Fall für die Glaskugel und vielleicht die kommende NAMM,

Zurück zum Pa5x - ich finde den Thread erstaunlich lang dafür, dass eigentlich klar sein sollte, dass wir immer noch Äpfel und Birnen vergleichen und das irgendwie wenig Sinn macht - aber es dennoch nett, mal wieder ein bisschen "zu quatschen". Trotzdem möchte ich zu den vom Threadsteller genannten Kritikpunkten etwas anmerken - vielleicht auch für Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen und ähnliche Überlegungen anstellen:

Ein Blick in das Internet verrät schnell: Die Zielgruppe für den PA5x sind Entertainer - in Europa oftmals Südländer und in Deutschland Alleinunterhalter. Diese Personengruppen sind oftmals weit über 60 Jahre alt und nicht selten mit den technischen Möglichkeiten - nennen wir es mal - nicht vertraut. Wenn ich in diversen Foren mal Fragen hatte waren 50% aller Antworten "Habe ich in den letzten 40 Jahren nie gebraucht" 25% KORG ist scheisse, Yamaha oder Ketron ist "beschte" und die kompetenten 25% sprechen die Wahrheit aus: Es geht nicht oder nur umständlich, weil nicht nachgefragt

Diese Musiker WOLLEN kein übermächtiges Instrument, sondern ein einfach zu bedienendes "fertiges" Teil ohne Rumschrauben. Fette Synthese und 36 Seiten Jupiter und Juno Sounds sind nicht gefragt. Und wer das möchte kann die Sound kaufen oder einfach noch einen MODX+ oder Fantom 0 oben drüber stellen. Zu erwarten, dass eine "Tischhupe" den Klang oder die Ausstattung einer Synthesizer Workstation bringt wäre so wie wenn ich meiner Oma eine Galaxy 23 Ultra in die Hand drücken würde - sie würde damit Telefonieren und vielleicht noch Whats App nutzen, eben so wie sie es seit Jahren gewohnt ist.

Es gibt Sonderfälle: Ich hatte Bock auf ein Stagepiano für mich zum klimpern mit 88 Tasten, dass habs zuletzt Beim PA588 und ich habs gerne alles in einem Gerät. Und natürlich kann man auch in einer Band damit spielen, man kann sich aber auch alternativ für die Kohle von ca. drei Herstellern die Mittelklasseteile holen und hat so ziemlich jeden Sound den man so als Normalsterblicher brauchen kann...

Aber ein Entertainer Keyboard ist EXAKT das, was es ist: Ein Keyboard für Entertainer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hast den Kronos und den Fantom... beim Kronos fand ich 4 oder 5 sehr
gute Stradivaris, sowie sehr gute E- Gitarren von clean bis distortion, alles super.

Kannst du mir sagen, ob es beim Fantom vergleichbares im Bereich Stradivari s gibt ? Gitarren werden sie bestimmt genauso gute oder vielleicht sogar noch bessere haben denke ich aber was ist mit den Stradivaris und Saxophonen ?
Der Fantom ist in Sachen Natursounds nicht gut. Hier ist Korg besser, Gitarren ist Kurzweil und Yamaha besser
Aus reiner Neugier: Stradivari, Saxophon, Gitarren .... was machst Du für Musik? Normalerweise würde ich ja sagen, so ein Korg PA5x wäre da was für Dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Das ist gut auf den Punkt gebracht.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die eine sehr einfache Bedienung will ich mache selber keine Sounds und so.

Der Kronos ist ein tolles Keyboard, aber von der Bedienung her grausam und kompliziert.
Somit hatte ich den für den Genos verkauft und weine dem Kronos auch keine Träne hinter her.
Das Betriebssystem ist veraltet und der Bootvorgang dauert ewig.

Korg hätte einfach mal ne 2. Oberfläche beim Kronos bringen sollen So nen Umschalter Standard / Erweiterte Oberfläche.
Unter Standard halt ganz simple Bedienung.
Splitfunktion, Voiceauswahl, … fertig.

Ich glaube nicht das neben dem Nautilus noch ne weitere Workstation kommt. Für sowas dürfte der Markt viel zu klein sein.

Gruß
sven
 
Hmmm, wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen??? Mit dem PA5X hat das seit Seite 2 aber auch gar nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fantom ist in Sachen Natursounds nicht gut. Hier ist Korg besser, Gitarren ist Kurzweil und Yamaha besser

Das ist schlecht. Ich denke ich werde die Sounds des Kronos nur noch über VST einspielen, weil mir der Kronos einfach zu spartanisch ist und der Nautilus hat ja noch weniger zu bieten. Abgesehen davon, alle Musiker die beide Geräte haben, sind vom Nautilus enttäuscht und bereuen den Kauf.

Aus reiner Neugier: Stradivari, Saxophon, Gitarren .... was machst Du für Musik?

In Kategorien zu denken war noch nie meine Art zu denken und deshalb ist es sehr schwer für mich diese Frage zu beantworten. Ich denke, nicht mal diejenigen die meine Songs gehört haben, könnten Dir darauf eine Antwort geben... das ist so, wie wenn man einen unbekannten und noch nicht gehörten
Klang beschreiben wollte... man kann es umschreiben aber mehr auch nicht.

Ich habe bis auf den Klang den ich vorab wähle, keinen Einfluss darauf was für ein Song da entsteht... Hard Rock, Ambiente, Synthie Pop, Klassik aber sogar ein Volkslied ist mal herausgenommen, für das ich allerdings keinerlei Verwendung habe und es vielleicht den bekannten TV Grössen anbieten werde.

Normalerweise würde ich ja sagen, so ein Korg PA5x wäre da was für Dich :)

Hmm, warum denkst Du dass der PA5X was für mich wäre ? Wie kommst Du darauf ? Ich bin ja kein Entertainer und ich habe das Teil nur aus drei Gründen gekauft... einmal weil es eines der schönsten Keyboards unserer Zeit ist und weil es > 2000 Klänge haben sollte, die Korg als die Allerbesten bezeichnet hat und weil es Midi Files abspielen kann.

Mir tut es jedenfalls leid, hier so negativ über den Pa5x geschrieben haben, weil sich bestimmt viele auch auf das Teil freuen und jetzt vielleicht nicht wissen, ob und was es wirklich taugt.

Wir sind uns alle darin einig, dass die Zielgruppe des Pa5x Alleinunterhalter sind und diese froh sind, wenn sie ein Akkordeon, Orgel und die ganzen Styles dabei haben und es leicht und gut zu bedienen ist und das ist der PA zweifellos und das finde ich auch voll super. Auf keinem anderen Gerät habe ich so schnell was neues komponiert wie auf diesem.... aber die geringe Anzahl an Klängen, die auf Studio Monitoren, sich sehr mittelmäßig anhören, ist der PA leider nichts für mich.

Wegen dem Midi Player, dachte ich, dass ich ein bisschen Entertainment damit machen könnte... einfach ein Midi File laufen lassen, Upper und Lower stumm schalten und nur die Bassline, Drums und Arranger laufen lassen... aber ich musste feststellen dass die meisten Midis nicht besonders gut gemacht sind und wirklich schlecht klingen, so dass es keinen Sinn für mich macht, diese zu verwenden.

Hmmm, wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen??? Mit dem PA5X hat das seit Seite 2 aber auch gar nichts mehr zu tun.

Ich denke auch schon die ganze Zeit über einen neuen Titel nach, denn angefangen hat es mit meinem Titel: Korg PA5X welche Version, hat was ?

Irgendjemand hier, hat dann den Titel in Musikant vs. International geändert, was sich anfangs gut las, trifft nur nicht mehr zu, weil es in die Breite gegangen ist, was mich allerdings nicht stört, ganz im gegenteil, ich finde es gut,weil so für jeden was dabei ist und nicht langweilig wird.

Nur sollte man den Titel jetzt aktualisieren...
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die eine sehr einfache Bedienung will ich mache selber keine Sounds und so.

Ich habe es ja auch schon geschrieben dass Musikanten nicht so wählerisch sind, wie Studio Musiker, wäre ich auch nicht, wenn ich es nicht aufnehmen würde.
Der Kronos ist ein tolles Keyboard, aber von der Bedienung her grausam und kompliziert.

Das stimmt leider, auch wenn es für mich kein Problem wäre, das zu erlernen, so war da zuviel unlogisches in der Bedienung, dass ich mich fragte, was die wohl für ein Zeug genommen haben müssen, um es so umständlich zu programmieren.

Korg hätte einfach mal ne 2. Oberfläche beim Kronos bringen sollen So nen Umschalter Standard / Erweiterte Oberfläche. Unter Standard halt ganz simple Bedienung.
Splitfunktion, Voiceauswahl, … fertig.

Sie hätten vor allem ein neues Gehäuse entwerfen können aber das ist jetzt Vergangenheit.
Ich glaube nicht das neben dem Nautilus noch ne weitere Workstation kommt.

Ne noch tiefer können die nicht mehr gehen... ich denke eher oder ich wünsche es mir vielmehr müsste ich sagen, dass es ein Oasys Revival geben wird, mit diesem tollen Design aber diesmal einem integrierten Display wie beim PA5 und
zu einem vernünftigen Preis von sagen wir, 4000 euro.

Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Der Anzahl der Klänge - gemeint sind nicht die Anzahl der Keyboard Sets und auch nicht der Sounds, sondern der Klänge (samples), aus denen man Sounds baut, also die OSCs - das kommt schon hin. Alleine das Piano besteht aus 12 OSCs - darunter auch Damper, KeyOff, etc.
Nur so am Rande … da kann man sehr viel rausholen, ist halt Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das ist so ziemlich der verwirrteste Thread den ich je hier hatte. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich mit dem machen soll. Bitte um Vorschläge, sonst mach ich zu. 🤷🤪

Der Jupiter-X kann zwei Parts splitten oder Layern. Die „klassische“ Jupiter-Aufteilung in Upper und Lower.

Du kannst alle vier Parts splitten und layern wie du willst.

Dazu kommt, das man sich bei Betriebssystem Updates keine Sorgen machen muss, da Betriebssystem als auch die Software aus gleichem Hause sind.

Lol, schau mal alle "auf welchen MacOS System läuft mein Logic mit dem Macbook xy?" Threads durch. 😉

Das ist einfach Qualität und Mac OS ist eben zum arbeiten sehr viel besser geeignet als Windows.
Einen Mac wird mal sehr viel länger im Einsatz haben, als die billigen Windows Rechner.

Mhm. Genau. 😂

Nein, beim Cubase ist NICHTS intuitiv, das ist nur ein Werbeslogan

Intuitiv ist für jeden was anderes. Ich bin auf Cubase und Reason zu Hause. Beides finde ich 100% logisch und intuitiv.

Für Samplitude habe ich 100 euro oder noch weniger ausgegeben.... und sie hat mich bis jetzt kein einziges mal enttäuscht... mal schaltet es ein und es funktioniert 100%ig.

Bitte, du hast deins gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht’s denn eigentlich überhaupt in dem Thread? Lt Titel um Pa5X, dann geht’s aber über diverse Workstations und Jupiter-X bis hin zu Diskussionen über DAWs … kann man den nicht einfach in „Generelles über Alles„ umbenennen und ins Top-Level Forum verschieben? Dann können auch die anderen mitmachen (Gitarristen, Bläser, PA Techniker, Dudelsackspieler …..) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Also das ist so ziemlich der verwirrteste Thread den ich je hier hatte. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich mit dem machen soll. Bitte um Vorschläge, sonst mach ich zu. 🤷🤪
... Ich würde es "Dialoge" nennen und die die Plauderecke verschieben...:)
 
Ich denke auch schon die ganze Zeit über einen neuen Titel nach, denn angefangen hat es mit meinem Titel: Korg PA5X welche Version, hat was ?

Irgendjemand hier, hat dann den Titel in Musikant vs. International geändert, was sich anfangs gut las, trifft nur nicht mehr zu, weil es in die Breite gegangen ist, was mich allerdings nicht stört, ganz im gegenteil, ich finde es gut,weil so für jeden was dabei ist und nicht langweilig wird.

Nur sollte man den Titel jetzt aktualisieren...

Also um das mal klar zu stellen: so funktioniert das nicht. Wir können nicht alle Threads überwachen und dann je nach Diskussionsrichtung die Titel anpassen, wir machen das alle ehrenamtlich und haben wirklich besseres zu tun. Threads im Fachforum haben on topic zu bleiben, bitte danke! Mein erster Gedanke war, den Thread ab off topic zu trennen, aber de facto wird er das schon nach ein paar Kommentaren. Ich verschiebe das nun in die Plauderecke und lasse euch mal einfach weiter machen.. ;)

In Zukunft im Fachforum (=alles außer die Plauderecke) bitte wirklich drauf achten, sonst lösche ich gnadenlos Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
N
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam und Missachtung der Moderation
N
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Spam und Missachtung der Moderation
Bitte freundlich bleiben und vor allem ist er nicht der einzige der das Wirr findet.

Und die Farbe Grün wird hier im Forum zur Anmerkung der Moderation genutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also ich muss auch sagen, das ich das etwas übertrieben finde seitens der Moderation.
Alle haben hier nett und höflich geschrieben.
Das Threads mal vom eigentlichen Thema abweichen ist ganz normal und auch nicht schlimm.
Wenn ich mich mit mehreren Leuten live unterhalte, ist das auch nicht anders.
Man kann es doch kaum vermeiden das sowas wie hier passiert.
Aber ist das negativ? Ich finde nein, ganz im Gegenteil.

Deshalb hier gleich mit gnadenloser Löschung zu drohen ist der falsche Weg.
Gelöscht wird in Foren normalerweise nur, wenn es um Beleidigungen oder so geht.
Ansonsten ist hier jedes Posting wertvoll.
Wenn aber hier mit gnadenloser Lösung gedroht wird, nur weil es mal vom eigentlich Thema abschweift, könnte vielen Leuten die Lust vergehen, hier überhaupt noch zu posten.

Das war hier in diesem Thread diskutiert wird/wurde, ist alles sehr interessant.
Leider geht es dann hier in der Plauderecke wohl eher unter und wird eher schlecht gefunden.

Gruß
sven
 
Also noch ein letztes mal: im Fachforum haben Threads on Topic zu bleiben. So wird das seit Beginn des Boards gehandhabt und so wird das auch bleiben. Unterhalten kann man sich gerne in der Plauderecke, deshalb hab ich den Thread auch dorthin verschoben. Für weiteren Kindergarten hab ich echt keine Zeit, sorry.

Das Threads mal vom eigentlichen Thema abweichen ist ganz normal und auch nicht schlimm.
Wenn ich mich mit mehreren Leuten live unterhalte, ist das auch nicht anders.
Man kann es doch kaum vermeiden das sowas wie hier passiert.
Aber ist das negativ? Ich finde nein, ganz im Gegenteil.

Der Thread ist zu 99% Off Topic. Du kannst das gerne gut finden, wir vom Board finden das halt nicht gut.

Deshalb hier gleich mit gnadenloser Löschung zu drohen ist der falsche Weg.
Gelöscht wird in Foren normalerweise nur, wenn es um Beleidigungen oder so geht.
Ansonsten ist hier jedes Posting wertvoll.
Wenn aber hier mit gnadenloser Lösung gedroht wird, nur weil es mal vom eigentlich Thema abschweift, könnte vielen Leuten die Lust vergehen, hier überhaupt noch zu posten.

Deshalb ist das MB auch das mit Abstand größte deutschsprachige Board im Netz. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Frohe Ostern 🐣🐇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle haben hier nett und höflich geschrieben.
(…)
Gelöscht wird in Foren normalerweise nur, wenn es um Beleidigungen oder so geht.
Ich konnte den gelöschten Beitrag heute Morgen noch lesen und er war alles andere als nett und höflich, stellenweise war er in der Tat beleidigend und insbesondere gegenüber einem Moderator respektlos. Das Löschen eines solchen Beitrags ist angemessen und nachvollziehbar.

Der gesamte Thread ist doch in der Plauderecke gut aufgehoben, schließlich ist es eine Art Online-Plauderei. Da ist einiges Interessantes und viele Erfahrungen enthalten, die die Leser interessieren können, wenn sich auch manches im Kreis dreht oder wiederholt.

Auch von mir Frohe Ostern und habt Spaß am Musizieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

ch konnte den gelöschten Beitrag heute Morgen noch lesen und er war alles andere als nett und höflich, stellenweise war er in der Tat beleidigend und insbesondere gegenüber einem Moderator respektlos. Das Löschen eines solchen Beitrags ist angemessen und nachvollziehbar.

Um den Beitrag ging es mir nicht. Der war nicht wirklich nett geschrieben.
Ich hatte den auch noch gelesen.

Mir ging es allgemein um die Drohung das alles gelöscht wird.
Das wurde schon vor dem von Dir angesprochenen Posting gesagt.
New-Korg war, ich kann es ein wenig verstehen, wohl sauer und hat da etwas über die Stränge geschlagen.
Bis auf den Beitrag, ging es hier aber friedlich und harmonisch zu.

Der Thread ist zu 99% Off Topic. Du kannst das gerne gut finden, wir vom Board finden das halt nicht gut.

Natürlich ist es komplett vom Ursprungsbeitrag abgedriftet.
Aber wie bitte soll man sowas verhindern?
Und das ich das gut finde habe ich auch nicht gesagt. Ich bin nur der Meinung das es halt mal passieren kann und finde das dann auch nicht so schlimm.
Kenne das aus anderen Foren auch. Es kommt eben mal vor.

Wenn für jede Kleinigkeit, die nicht zu einem Ursprungspost gehört gleich ein neuer Thread in der Plauderecke aufgemacht werden soll, wo soll das enden?
So oft kommt es a auch nicht vor.
Seit halt nicht päpstlicher als der Papbst.

Was ich halt nicht mag, ist eine zu steife Moderation. Einfach mal alles etwas lockerer sehen.
Wir helfen uns doch alle gegenseitig hier.

Gruß
sven
 
Ich glaube von steife Moderation kann man im Keys Bereich echt nicht sprechen! Wenn wir nicht locker sind, dann ist es niemand.

Und es war nicht eine Kleinigkeit, sondern wie Duplo schon geschrieben hat fast der gesamte Thread. Wenn man den Titel entsprechend wählt und es in die Plauderecke steckt, dann ist das auch absolut ok.

Und da es jetzt der Fall ist, muss ich auch nicht sagen: back to Topic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Natürlich ist es komplett vom Ursprungsbeitrag abgedriftet.
Aber wie bitte soll man sowas verhindern?

Einfach nicht off topic schreiben im Fachforum. Funktioniert ja bei 99,9% der Threads. ;)

Ansonsten viel Spaß beim Plaudern hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben