Kleines, leichtes Metal-Amp Topteil für Proberaum?

Bin eigentlich auch beim Engl SE den ich auch hier habe. Ich finde ihn auch flexibler als den Fireball. Letzterer hat etwas Punch in der Mitte (wohl die anderen Endstufen-Röhren), was gerade in einer lauteren Bandsituation von Vorteil ist. Allerdings kann man das beim Ironball auch haben, indem man Endtufenboost und Vorstufen-Boost einschaltet. Leise kann der Ironball sowieso besser.

Braucht man allerdings keine Midisteuerung käme natürlich auch der Engl Ironball Head 20 in Frage.
Engl E606 Ironball Head 20

Ist im Prinzip der SE ohne eingebaute IR-Lösung. Schade ist dann nur, dass man dann auch nicht das eingebaute Delay (und Noisegate) de SE hat. Der SE kostet zwar etwas mehr, ist aber auch als Komplettlösung zu sehen mit der man auch einen Gig ohne Pedalboard spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für alles, was @HD600 geschrieben hat.
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber für mich ist der Ironball SE der beste "kleine" Amp auf dem Markt und ich denke, dass ich inzwischen so ziemlich alle Lunchboxamps, die es auf dem Weltmarkt gibt, mal angespielt habe, wenn auch nicht gleichzeitig/ unter identischen Bedingungen. Nur der Preis ist saftig, aber da hat HD600 ja auch schon die Alternative genannt, die es auch schon auf dem Gebrauchtmarkt gibt, den Ironball E606 ohne SE.
Den Fireball 25 mag ich auch sehr, ich würde den noch etwas eher als Allrounder sehen und z.B. bevorzugen, wenn Deine Hauptrichtung nicht Metal, sondern Blues wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Gig-/Metalmaster oder Ironball würde ich mich auch für den Ironball entscheiden. Wenn ich nicht schon beide hätte. :whistle2:
Ironball SE hat den leicht besseren Sound und ist mit allem Features gesegnet die man sich wünschen kann. Ich benutze meinem im PR und für Aufnahmen. Kleiner Tipp, mit dem Lead-Gain-Boost tritt der auch die Mitten mehr und klingt schon deutlich mehr Richtung Fireball 25 als normal. An die Basstiefe vom Fireball 100 kommen aber weder der 25'er noch der Ironball mit Gainboost ran.
Den Gigmaster nehme ich live, einfach weil die Kombo oft einfacher ist als Ironball + Box, 10 Extra-Watt für den Notfall und einfachen Röhrenwechsel on the road.

Gegen die Firebälle spricht für mich mittlerweile stark der nicht vorhandene Hall. Es ist kaum hörbar, aber auch für Metal hab ich gern ein gaaaaanz klitze-kleines bisschen Kaschierhall um das Einsetzen vom Noisegate und sowas zu überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben