Studiologic Numa X Piano Series

Dann werde ich mal versuchen, ihm zu schreiben

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz merkwürdiges Verhalten 🤨 Die Midi-Merge Funktion ist bei mir vorhanden. Ziemlich weiter hinten im Global Menü. Partlautstärke off, geht bei mir auch nicht
 
Heute wurde 2.1.1 veröffentlicht
Bei mir gehen jetzt die Funktionen, die eigentlich für 2.1 versprochen wurden

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Über die Geschwindigkeit, mit der sie sich um Probleme kümmern, lässt sich nix sagen.
 
Heute wurde 2.1.1 veröffentlicht
Bei mir gehen jetzt die Funktionen, die eigentlich für 2.1 versprochen wurden

Gruß Georg
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich auch alle Funktionen und das die so schnell da noch mal ein Update nachschieben ist Top
 
Das stimmt, die sind sehr fix und der Kontakt ist auch immer zufriedenstellend.
 
Ich habe bei meinem Gerät wieder eine Fehlfunktion entdeckt, und zwar beim globalen EQ.
Es lassen sich alle Werte einstellen, das Gerät behält sie auch nach dem ausschalten, nur den Wert der parametrischen Mitten merkt sich mein Gerät nicht. Ich habe die Frequenz auf 2 kHz eingestellt und nach dem wieder-einschalten ist die Frequenz auf dem Werkszustand, den Wert weiß ich leider nicht.
Ich habe diese Frequenz auf 4 eingestellt, damit die Pianos etwas heller klingen und nach dem wieder einschalten war das weg, deshalb habe ich mit extremen Einstellungen experimentiert und bin darauf gestoßen.
Hat dieses Phänomen noch ein weitere User, oder hat nur mein Gerät dieses Phänomen?
Wäre dankbar für Rückmeldungen
Gruß Georg
 
Nein, kein Problem. Zumindest nicht jetzt beim Testen. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen, dass es auf einmal anders geklungen hätte. Auch nach dem Firmware Update keine anderen Werte drin, als eingestellt.
 
Danke für die Rückmeldung
Muss nochmal testen, ob ich eventuell etwas falsch mache
 
Du meinst im Equalizer Menü die mittlere Taste zwischen Audioeingängen und Globaltaste? das habe ich mal ausprobiert, bei mir bleiben alle Werte wie ich sie eingestellt habe erhalten, nach einem Neustart.
 
Ja richtig den meine ich.
Ich habe es nochmal versucht
Die einstellbaren Werte für Bass, Mitten und Höhen -12 bis + 12 bleiben erhalten, nur die einstellbare Frequenz 0- ca. 4 kHz geht nach dem ausschalten auf einen Wert geschätzt 1 kHz zurück, im Display wird zwar der eingestellte Wert angezeigt, aber die tatsächliche Frequenz ist wahrscheinlich der Wert vom Werkszustand, wenn ich dann nach dem Neustart die Frequenz nur geringfügig ändere merkt man sofort daß die Frequenz sprunghaft geändert wird.
Ich habe das erst nach einiger Zeit bemerkt, weil ich die Frequenz auf 2 kHz angehoben habe und den dazugehörigen Wert auf 5-6 erhöht habe, das war natürlich ein hörbarer Unterschied
Nach dem Neustart hörte sich das etwas komisch an, weil jetzt die niedrigere Frequenz stark erhöht war.
Nach einigen Versuchen bin ich auf dieses Phänomen gestoßen
Ist aber weiters nicht schlimm, ich versuche es mit dem EQ im Insert FX Bereich auszugleichen.
Schön wäre, wenn der EQ im Insert FX Bereich mit parametrischen Mitten per Update ausgestattet würde und dann pro Patch gespeichert werden könnte.
Aber trotz des kleinen Makels finde ich das Numa X Piano sehr gut, vor allem in dieser Preisklasse.
 
Achso ok, die Werte bleiben nur als Anzeige. Ok ich teste das mal. Ich bin auch total zufrieden mit dem Numa X Piano. Hoffe es kommen noch ein paar neue Klänge von Studiologic.
Mal eben getestet und ja ich kann das bestätigen, ist mir noch nicht aufgefallen. Hast du schon den Support kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem Numa X 88 (TP 110) für Leute, die es interessiert:
(Zur Einordnung, bin ambitionierter Amateur, vor allem Piano, habe also bisher mit den Synth-Funktionen wenig Erfahrung: Habe bisher ein Doepfer PK88 (tolle Tastatur, aber halt kein Sound), als Soundmodul dafür ein Korg Microstation, und für die Allerweltsgigs ein altes Casio PX 100, dessen Tastatur mir aber sehr gut gefällt.)

Habe mich wegen des Gewichts für das einfache Numa X entschieden. Zunächst zur Tastatur: Konnte im Thomann die 400er-Tastatur spielen, die wirklich toll war - schön schwer, dennoch repetierfreudig; Die 110 fühlt sich deutlich plastikmäßiger an, ist aber immer noch eine sehr sensible, vom Gewicht her dem Klavier sehr ähnliche Tastatur. Allerdings muss ich zugeben, dass es - rein von der Tastatur her - sicherlich viel bessere gibt (Mir hat z.B. die Yamaha P515 sehr viel besser gefallen - aber das ist halt ein E-Piano und sonst wenig).
Jetzt habe ich also das Numa X 88 da stehen und es gefällt mir sehr gut. Das Bedienkonzept kommt mir als wenig erfahrenem Regler-Nutzer extrem entgegen. Während ich mich sonst auf Displays durch ewige Menüs kämpfen muss, ist hier mit den übersichtlichen Reglern und Farben (alles ist immer in 4er-Gruppen unterteilt) sehr schnell klar, was man mit welchem Regler bei welcher Farbeinstellungen gerade modifiziert. Das ist nahezu idiotensicher. Und die Einstellmöglichkeiten sind wirklich umfangreich - ich weiß nicht, ob das Standard ist, aber selbst die Intensität des Pedalgeräuschs bei Pianosounds lässt sich regeln. Ich habe letztens auf einem Nord Piano (88 Tasten, welches es speziell war, weiß ich nicht mehr) gespielt, aber die Unübersichtlichkeit des Bedienfelds hat mich wirklich abgeschreckt.
Die Sounds sind ebenfalls sehr gut. Es gibt eine Reihe wirklich unterschiedlicher klassischer Flügelsounds (einer ahmt auch ein 30-Jahre-Klavier nach), die bei Pop sowieso gut klingen, aber auch bei klassischer Musik. Ganz ehrlich: auch hier hat mir der Yamaha-Pianoklang noch einen Tick besser gefallen (war insgesamt runder und näher am analogen Klavier), aber wenn ich wirklich noch perfekter dran sein will, binde ich halt das iPad ein - aber wann will ich das wirklich? Auch die anderen Sounds - unterteilt in 8 Gruppen - sind hochwertig. Die Marimba klingt hölzern, die Flöte wie geblasen (natürlich nur in der der Flöte eigenen Stimmlage) usw. Besonders hervorzuheben sind aber die an die 100 Presets von Soundkombinationen, die so ziemlich alles abdecken, was ich in meinem 30jährigen Musikerleben je gebraucht habe: von unterschiedlichen Wurlitzer-Kombis über funky Bläser bis hin zu 80s Synths. Ich werde also hoffentlich nie mehr selbst „schrauben“ müssen, obwohl ich das natürlich könnte. Das Kombinieren und Splitten von Sounds ist echt kinderleicht.
Ich freue mich auf den 4-Kanal-Mixer, den ich noch nicht ausprobiert habe und auf den ersten Bühneneinsatz. Es ist halt doch deutlich mehr als ein Masterkeyboard oder ein E-Piano.
Kleiner Wermutstropfen: Es gibt keine Lautsprecher für Allerweltsgigs. Deswegen folgende Fragen:
- Welche kleine Aktivbox schließt man an so ein Piano an? (Es geht um Geburtstagsfeiern, kleine Sachen mit bis zu 50 Personen, wo halt bei meinem Casio die Lautsprecher grad noch reichen)
- Hat jemand Erfahrung mit dem Notenständer für das Numa X 88 und mit dem Ablagebrett für das Piano? Die sind ja mit jeweils ca. 90 Euro recht teuer - lohnt sich das?
Haut in die Tasten! Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Martin,

ähnliches kann ich auch berichten. Und wenn man sich den Preis anschaut, geht das auf jeden Fall in Ordnung als Gesamtpaket.
Ich kenne die Auflagen nur vom SL, da sind sie aber gut und auch das Geld wert. Die Idee ist einfach gut und sieht besser aus als alles externe, was man sich so daneben steht.

Aktivboxen: Was möchtest du denn ausgeben?

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin, kann mich deiner Meinung nur anschließen
- Welche kleine Aktivbox schließt man an so ein Piano an? (Es geht um Geburtstagsfeiern, kleine Sachen mit bis zu 50 Personen, wo halt bei meinem Casio die Lautsprecher grad noch reichen)
- Hat jemand Erfahrung mit dem Notenständer für das Numa X 88 und mit dem Ablagebrett für das Piano? Die sind ja mit jeweils ca. 90 Euro recht teuer - lohnt sich das?
Haut in die Tasten! Martin

Den Notenhalter hab ich auch. Ist zwar recht teuer, sieht aber gut aus und passt einfach. Ich hab hier bei mir ein Paar Eris E5 mit dem passenden Sub dran hängen. Da sind zwar eigentlich Nahfeldmonitore, aber in kleineren Räumen hab ich da schon genug Rabatz gemacht. Müssen dann halt auf Ständern stehen.

Presonus Eris E5

Presonus Eris Sub8

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die einstellbaren Werte für Bass, Mitten und Höhen -12 bis + 12 bleiben erhalten, nur die einstellbare Frequenz 0- ca. 4 kHz geht nach dem ausschalten auf einen Wert geschätzt 1 kHz zurück, im Display wird zwar der eingestellte Wert angezeigt, aber die tatsächliche Frequenz ist wahrscheinlich der Wert vom Werkszustand, wenn ich dann nach dem Neustart die Frequenz nur geringfügig ändere merkt man sofort daß die Frequenz sprunghaft geändert wird.
Ah, OK. Ich hab tatsächlich nur auf die Werte geguckt. Ja, kann ich auch so bestätigen. Ist mir bis jetzt nie aufgefallen :oops: weil ich den globalen EQ eigentlich nicht nutze. Hältst du uns bitte auf dem laufenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, in vielen Klängen sind unterschiedliche Parameter für das SLP3-D hinterlegt. Wie kann ich das selber konfigurieren?
Beispiel: Ich möchte, wenn ich am Pedal die linke Fußtaste drücke, einen Wah-Effekt und auf der rechten einen Hall haben.
Habe in der Anleitung nichts gefunden und wenn ich auf die Einstellungen von dem jeweiligen Klang gehe und unter Pedal 3 was einstelle, verändert sich nichts. Habe auch keine Option gefunden, wo ich bei den SLP3-D die drei Tasten unabhängig von einander konfigurieren kann.
Es gibt Klänge, dort ist bei der mittleren Fußtaste es so konfiguriert, das der Ton gehalten wird und auf der rechten Fußtaste ein Hall zu hören ist.
Wie ist dieses gemacht worden? Bzw. wo kann man dieses einstellen?

Numa X Piano GT

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Pedale global und in den Zonen konfigurieren. Aber meines Wissens lässt sich das beim SLP3-D überhaupt nicht einstellen. Das sind immer die Klavierpedalfunktionen.
 
Habe in der Anleitung nichts gefunden und wenn ich auf die Einstellungen von dem jeweiligen Klang gehe und unter Pedal 3 was einstelle, verändert sich nichts.
Ich verstehe das Handbuch S. 26 ebenfalls so, dass man entweder Einzelpedale auf 1, 2, und 3 mit den beschriebenen Zuweisungsmöglichkeiten anschließen kann oder SLP3-D einsteckt - dann sollte nur noch die Einstellung "PIANO PEDALS" zur Verfügung stehen.

Gruß Claus
 
Danke für die Antworten, mich würde interessieren wie die das dann gelöst haben ? In vielen Sounds, sind ja unterschiedliche Funktionen des SLP3-D enthalten. Finde es schade, das man dass dann nicht so konfigurieren kann oder dann noch extra Pedalen für Eingang 1 oder 2 braucht um diese Funktion nutzen zu können.
Eine Softwarelösung wäre ja eigentlich möglich, um diese Funktion zu realisieren.

Gruß Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben