Studiomonitore im Test

Hier findest du User-Tests, Kurzberichte und Video-Reviews zu Studio-Monitoren, Lautsprecherboxen der Referenzklasse. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst und möchtest, dass wir es im Verzeichnis auflisten? Dann nimm bitte Kontakt mit einem der Moderatoren auf.
CR6S-X Subwoofer
Als Bassergänzung für die Desktop-Lautsprechersysteme CR2-X Bar PRO und CR2-X Cube bietet Mackie mit dem CR6S-X einen passenden Subwoofer an. Die Oberseite beheimatet das bekannte Touch-Bedienfeld zur Lautstärkeregelung mit darüberliegender 11-stufiger LED-Kette zur Visualisierung. Der Basslautsprecher sitzt auf der Unterseite! Es handelt sich um ein konventionelles 6,5" großes Tieftonchasses . Somit erfolgt eine direkte Schallabstrahlung inkl. Reflexion am Boden, auf dem der Subwoofer steht
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
CR2-X Cube (Desktop, Satellit)
Zwei konventionelle Satellitenlautsprecher bietet Mackie mit den CR2-X Cube Paket an. Im rechten Satelliten ist die komplette Elektronik (Verstärker, Steuerung) verbaut. Der rechte Satellit als Herzstück des CR2-X Cube Systems: Die grüne Betriebs-LED ist mittig an der Vorderkante des Standfußes verbaut. Auf der linken Seite gibt es die obligatorische Miniklinkenbuchse zum Kopfhöreranschluss, auf der Oberseite rechts der Tastschalter zur Wahl des Eingangssignals (USB, Line-In, Bluetooth)
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
CR2-X Bar PRO (Desktop Soundbar)
Mackie gibt den Wiedergabebereich der CR2X von 58 - 20.000 Hz an und einen Abstrahlbereich von 180° x 180° - also halbkugelförmig. Die interne Endstufe versorgt die beiden verbauten 70-mm-Breitbandlautsprecher mit einer Leistung von 60 Watt und treibt den maximalen Pegel lt. Handbuch bis auf 103 dB. Es wird das Bluetooth Streaming Protokoll in der (momentan aktuellen) Version 5.0 unterstützt und eine Samplerate von 48 kHz bei 16 Bit
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
CR StealthBar
Soundbars kennt man als Consumer-Geräte fürs heimische (Smart-) TV. US-Hersteller Mackie bietet mit der CR StealthBar ein Gerät dieser Gattung für den Schreibtisch an. Taugt sie als Studioabhöre, zumindest für die Generation "Content Creator"?
  • Wil_Riker
Aufrufe
712
Eris Sub8 - Ergänzung meiner Eris E5 im Bassbereich
Für mich klingen die Presonus Eris E5 zusammen mit dem Eris Sub8 nun noch besser! Sie füllen mein kleines Homestudio problemlos mit genügend Lautstärke! Da ist jede Menge Reserve und sie würden auch problemlos viel größere Räume füllen! Die einzelnen Instrumente eines Mixes sind sehr gut zu orten und heraus zu hören - sie sind also klanglich das Gegenteil von "Verwaschen". Die Mitten und Höhen klingen ausgezeichnet und auch der Bass ist sehr präzise und hat nun genügend Fundament
  • GeiGit
Aufrufe
3K
S12.4 - der größte Subwoofer dieses Herstellers
Er eignet sich sowohl im Zusammenspiel mit aktiven als auch passiven Main-Speakern. Klingt der Sub? Er klingt so, wie ich das mir gewünscht habe. Und gibt es ein Manko? Ja, auch davon gibt es was. Das Produktmanagement von KRK hat es nicht geschafft, alle Informationen zu ihren Boxen und Subs in einer ordentlichen Übersicht im Manual an einer Stelle zusammen zu tragen. Unterm Strich aber ist der KRK S12.4 zum Straßenpreis von 647€ (Stand Juni 2022) absolut sein Geld wert
  • rbschu
Aufrufe
1K
Eris E5 Nahfeldmonitore - Neuer Sound für mein Heimstudio
Die Eris E5 füllen mein kleines Homestudio mit genügend Lautstärke und würden auch problemlos viel größere Räume füllen! Die einzelnen Instrumente eines Mixes sind sehr gut zu orten und heraus zu hören. Mitten und Höhen klingen ausgezeichnet und auch der Bass ist sehr präzise. Er geht realiv weit runter, hat aber natürlich nicht das Volumen wie manch größere Box. Um meinem Geschmack dann insgesamt noch etwas mehr zu gefallen, werde ich sie denmächst jedenfalls um die Presonus Eris Sub8 ergänzen
  • GeiGit
Aufrufe
2K
Focal Shape 65 Studiomonitore
FAZIT: Sind wir aber ganz ehrlich, könnten wir einige der hier, durch Baukunst und aufeinander abgestimmte Elemente, erreichten Effekte, auch einfach den DSP erledigen lassen. Ich höre natürlich keine Einzige der verwendeten Technologien, aber ich höre ein für mich noch etwas harmonischeres Ganzes.
  • hack_meck
Aufrufe
3K
[Review] Genelec 8320 A - aktive Zwei-Wege DSP Nahfeldmonitore
War ich zunächst um die KS Digital A100 als Objekt der Begierde geschlichen, wurden es dann aus ganz pragmatischen Gründen schlussendlich die Genelec 8320 A, die kleinsten der 83er Reihe - ein Paar 4" aktive Zwei-Wege Nahfeldmonitore mit DSP-Technik (SAM TM = Smart Active Monitor) und das GLM-Kit.
  • mjmueller
Aufrufe
2K
-  8s Subwoofer
Mit dem 8s 2 liefert KRK-Systems einen kompakten und sauber verarbeiteten 8"-Subwoofer mit praxisgerechten Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten, ausreichend Leistung für kleine (Home)Recording-Umgebungen und auch ordentlicher Darstellung der tiefen Frequenzen
  • mjmueller
Aufrufe
2K
- Gold 8 aktive 2-Wege-Koaxial-Studiomonitore
Tannoy ist ein britisches Urgestein im Audiobereich. Seit 1926 dabei und mit den Lautsprechern auf den Schiffen der Royal Navy und mit dem Dual Concentric Transducer-Prinzip seit den 1950ern eine Legende für Audiofreunde.
  • mjmueller
Aufrufe
7K
- SC 207 Monitor im Studioeinsatz
...eine Stärke der SC 207, diese leisen Bestandteile der nicht so guten Samples, waren sehr gut hörbar...Die SC 207 zeichnen hier sehr fein, klar und differenziert. Das finde ich für Analyse Zwecke wirklich gut! Ich vergleiche das mit den DT 1770 Pro Kopfhörer von Beyerdymanic
  • topo
Aufrufe
6K
- Studiomonitor XR824
Die Mackie XR824 sind für ihre Preisklasse sehr gute Monitore mit einer ganzen Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Für unter 1000€ für ein Paar Monitore bekommt man einen absolut solide verarbeiteten Monitore mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Und der klingt auch noch gut bis sehr gut. Ich möchte
  • Laguna
Aufrufe
3K
Monicon - passiver Monitor Controller
Bei dem Palmer Monicon handelt es sich um einen passiven Monitorcontroller im robusten Metallgehäuse. In diesem Review möchte ich das Gerät vorstellen. Es gibt noch den großen Bruder Monicon L. Dieser bietet mehr Features (wie beispielsweise zwei separat schaltbare Ein-/Ausgänge), kostet dafür aber
  • Laguna
Aufrufe
3K
A7X (im Vergleich zu Yamaha HS80M)
Ist die ADAM A7X nun tatsächlich doppelt so gut wie die YAMAHA HS80M sind. Denn sie sind ja etwa doppelt so teuer. Fakt ist: Auch die YAMAHA HS80M sind gute Monitore mit denen man arbeiten und gute Resultate erzielen kann. Aber mit den ADAM A7X geht es einfach wesentlich leichter und angenehmer.
  • arnte
Aufrufe
10K
Reveal 802 - Erfahrungsberichte?
Warum gerade die 802? Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben aber was haben, mit dem ich mischen kann auch ohne immer wieder an Abhören mit Subwoofer zu kontrollieren. Und Frequenzgang und Auflösung sollten stimmen. Das macht die. Also ich bin zufrieden damit......
  • adrachin
Aufrufe
3K
LSR-305
Ich selber stand vor ein paar Tagen auch vor der Entscheidung für neue Monitorboxen und bin nach zwei Tagen Testhören bei meinen Favoriten gelandet ..."JBL LSR-305". Einfach mal so, habe ich die JBL LSR-305 mal mit den richtig teuren Kandidaten verglichen. Klar, liegen da noch Unterschiede ...
  • Vinterland
Aufrufe
5K
Twin 6Be vs. Adam A77x (Direktvergleich)
Fazit:
Das Umschalten von Adam auf Focal ist so als würde man einem Kurzsichtigen eine Brille aufsetzen. Plötzlich wird alles klar und offen! Genauer ortbar, Stimmen werden klarer und Fehler sind genauer zu beurteilen! Im Großen Ganzen für den Preis ein Schnäppchen, denn ähnliche Qualitäten ...
  • Teletoby
Aufrufe
4K
Adam F5 vs. Mackie MR5 MK2
ich habe sie heute gegen ein Paar Mackie MR 5 Mk2 antreten lassen. Die Mackie sind ein wenig günstiger als die Adam. ... werde ich mich doch für die Adam F5 entscheiden.
  • Moafi
Aufrufe
4K
HS7 vs. ADAM F5
... bei der eigenen Musik hat mir die F5 garnicht mehr gefallen, ich konnte selbst umschalten und regeln, gottseidank kein MP3 Müll. und siehe da, die einzige Box ,die mir für MEINE !!! Zwecke gefiel ,war eine Yamaha HS 7, die ADAM klang wesentlich gepresster und verwaschener.
  • WesL5
Aufrufe
3K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben