0-10V(olt)

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Wunderschönen,

ich will mal wieder ne Frage in die Expertenrunde werfen:

Was bedeutet "Steuerung (analog) über 0-10Volt"???

Ich hab das gelesen bei einem DMX-Dimmer (Thomann), den man entweder über DMX oder eben 0-10V betreiben kann...
Tja, wo krieg ich die (nur mal angenommen) raus? Was bringt das? Und wie funzt das??
-> Sinn? :confused:

Teilt euer heilliges Wissen mit mir^^

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mit "0-10V" wird ein Steuerungssystem bezeichnet welches damals recht verbreitet war.
Inzwischen findet man solche 0-10V-Anlagen eigentlich nur noch in Theater-/Schulanlagen
die seit einigen Jahrzehnten nicht mehr restauriert oder ausgetauscht wurden.

Heutzutage wird fast ausschließlich das DMX-Protokoll zur Steuerung von Lichtanlagen verwendet.
Es macht i.d.R. keinen Sinn in unserem Zeitalter bei einer Neuanschaffung auf 0-10V-Technik zu setzen.
Vorteile bietet diese Steuertechnik keine - dafür aber jede Menge Nachteile gegenüber DMX-Steuerungen.
 
ok, danke

wie hat das denn funktioniert? dmx ist mir kla, vom prinzip..
 
Die alten analogen 0-10Volt-Systeme hatten ein Kabel pro Kanal. In Zeiten, in denen es außer den normalen Scheinwerfern nix weiter gab, war das noch so einigermaßen handhabbar, aber moderne Multifunktionsscheinwerfer haben ganz schnell 20 oder mehr Kanäle pro Gerät und da ist dann natürlich nicht nur einer der Wackelköpfe im Einsatz... ;)
Hier gibts noch mehr Infos, bzw. bei www.soundlight.de
 
Inzwischen findet man solche 0-10V-Anlagen eigentlich nur noch in Theater-/Schulanlagen
die seit einigen Jahrzehnten nicht mehr restauriert oder ausgetauscht wurden.

GENAU :D

Das Alte System brauchte dann Multicores. Bei kleineren Kanalzahlen, hat man 8-polige DIN-Stecker verwendet. 1Pin Ground, und 6 Pins Ch1-6.
Bei 24 Kanälen brauchst du schon 4 solcher Kabel, und diese Stecker zu löten macht absolut keinen Spass ;)

Dann gab es da noch ein Paar andere Stecker, 37pol Socapex, und D-Sub und und und
Ausserdem gab es verschiedene Steuerspannungen, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
zb.:

0 - 10V
-10 - 0V
10 - 0V
0-15V
...

Damals war das mit der Normung ein ganz anders Problem...
Das bisschen 3pol oder 5pol XLR adaptieren heute ist nichts dagegen.
 
da lernt man dmx zu schätzen ^^

danke jungs!
 
nicht ohne Grund wirst du heut zu Tage kaum noch 0-10Volt Steuerungen finden!

du findest ja auch niemanden mehr, der die kabel freiwillig lötet :D
aber das war damals auch schon so...

naja, ich quäle mich gut und gerne noch damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben