1/2 lovesong>ich komm nicht weiter

von JohannaVonO, 16.07.07.

  1. JohannaVonO

    JohannaVonO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 16.07.07   #1
    von den akkorden her ist das ja nicht so das problem, die übergänge gehen auch schon ganz fliessend, aber ich bekomm den rhytmus und den anschlag einfach nicht gebacken. ich hab schon verschiedene anschlagsarten probiert, aber irgendwie hört sich das alles nicht richtig an. und wenn dann der gesang kommt, gehts irgendwie garnicht mehr.
    kann mir da vielleicht wer helfen?
     
  2. dynasty

    dynasty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    5.04.15
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Wardenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 16.07.07   #2
    lade dir doch einfach ein tab runter und spiele es mit guitarpro an..dann hörste doch den anschlag etc.
     
  3. el_hombre

    el_hombre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.593
    Erstellt: 16.07.07   #3
    Hi,


    nich alle Lieder lassen sich in diese "Anschlagsarten-Kiste" packen, wie dieser Lagerfeuerschlag und wie sie alle heißen.
    Da musste dir das Lied einfach anhören, dann hörste den Rhytmus. :D

    mfg hombre
     
  4. Yberion

    Yberion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Zuletzt hier:
    26.08.11
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 16.07.07   #4
    Soweit ich es höre und es auch in Tabs gesehen habe, Ist es zumindest die ganzen Strophen durch immer eine Achtel gefolgt von einer Sechzehnteltriole. Man beachte, dass das Tempo ziemlich langsam ist. Dürfte vielleicht so um die 70 bpm liegen.
     
  5. c0rt3z

    c0rt3z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 16.07.07   #5
    Wenn du willst und ICQ hast kann ich dich auch mal adden und versuchen das dir per Voice Chat mit meiner Gitarre näher zu bringen ;-)

    (Hab aber kein Mikro, kannst also nur die Gitarre hören)
     
  6. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 16.07.07   #6
    so, ich hab mir jetzt Powertab und den tab zum 1/2 lovesong runtergeladen. mal sehen, wie ich das mit den triolen hinbekomme...na ja, ausprobieren.
    @c0rt3z: aber wenn ich es garnicht hinkrieg, komm ich auf dein angebot zurück, danke ;)
     
  7. JazzBass

    JazzBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 17.07.07   #7
    höre dir den rhytmus nochmal an und versuche ihn zu klopfen oder sogar mitzusingen. alles was man singen kann, kann man auch spielen.
    im prinzip macht die rechte hand eine gleichmässige auf-ab-bewegung. der rest ensteht durch betonungen auf 1 und 4...
    im übrigen sind es keine triolen sondern der song is einfach nur im 6/8 takt.
     
  8. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 17.07.07   #8
    @JazzBass: ähh...laut tab sind es aber ganz eindeutig triolen und das im 4/4 takt...

    [​IMG]

    abre das mit dem kopfen werd ich mal probieren, danke
     
  9. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.314
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.370
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 17.07.07   #9
    Tabs können falsch sein ;)

    In diesem Fall ist das dann wohl eher Notationssache. Wenn man es unbedingt in 4/4 zwängen will, kommt man um die Triolen nicht rum. Wenn man das Ganze in 6/8 pflanzt sieht's schon wieder anders aus, da muss man dann ganz einfach die bpm-Anzahl anpassen.

    Ansonsten würde ich dir wie oben schon empfohlen raten: klopfen^^...den Rhythmus wissen im Ohr, dann kannst du ihn auch spielen. Tabs sind eine Hilfe aber keine 100%gen Wegweiser. Das ist letzten Endes dein Gehör. Während man zum Original spielt hört man und fühlt man auch Differenzen, wenn sie da sind und kann sie ausmerzen.
     
  10. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 17.07.07   #10
    langsam wirds etwas, auf jeden fall hört es sich nicht mehr ganz so hoffnungslos an wie am anfang^^ ich werds einfach mal weiter üben, bis ich es einigermaßen gebacken bekomme und dann mal mit dem original vergleichen.
    aber schonmal danke für die hilfen
     
  11. T.C.Vince

    T.C.Vince Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    12.05.15
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 18.07.07   #11
    meiner meinung nach gibts da nur eine lösung (wie bei fast allem im gitarrenspiel): Üben, üben, üben. dann klappts auch mit dem gesang. wenn dir der rythmus allein noch schwierigkeiten bereitet musst du dir das lied einfach anhörn und dir den rythmus einprägen. wenn man gern musik hört is das garkein problem :p
     
  12. nEo_matriX36

    nEo_matriX36 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    11.06.14
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    176
    Erstellt: 18.07.07   #12
    So,
    ich lad dir grad ein Video hoch, wo ich den Sond mal langsam gespielt hab. Den Rythmus hab ich glaub ich gut herausgebracht.

    Aber nicht zu viel erwarten :D vielleicht ist es auch falsch ^^

    Hab aber nur das Mainriff auseinandergenommen. ;)

    Wenns hochgeladen ist auf youtube, dann poste ich den Link sofort.

    LG

    nEo

    EDIT// Upload fertig!!!!

    http://www.youtube.com/watch?v=Fl6TVZsoAb0

    Viel Spaß
     
  13. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 18.07.07   #13
    super, danke für das video. gleich mal ausprobieren :D
     
  14. c0rt3z

    c0rt3z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 18.07.07   #14
    Also für mich isses eindeutig nen 3/4 Takt, vor diesem 0 2 3 Fill in fehlt in deiner Version noch was... schaus dir mal an im Anhang :great:

    Ist weitaus weniger kompliziert als dieses Triolen Gefrickel und richtiger... manche denken beim Tabben glaub ich nicht daran, dass es auch andere Taktarten gibt ^^
     

    Anhänge:

  15. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 18.07.07   #15
    okay, bisher sind wir bei drei vorgeschlagenen taktarten...^^
    ich dachte allerdings erst auch, dass das im 3/4 takt wäre, war mir aber nicht sicher, weils dann irgendwie zwischndurch mit dem zählen im 3/4 nicht richtig passte....
    ich werds einfach mal weiter versuchen und gegebenenfalls verschiedene taktarten ausprobieren. irgendwann muss es ja mal klappen
     
  16. c0rt3z

    c0rt3z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 18.07.07   #16
    naja genau genommen ham wir 2 1/2 vorgeschlagene taktarten, 3/4 und 6/8 sind ziemlich nah verwandt... Probier doch einfach mal alle Versionen aus welche sich richtig anhört ;-)
     
  17. nEo_matriX36

    nEo_matriX36 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    11.06.14
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    176
    Erstellt: 19.07.07   #17
    Ich würd dir auch empfehlen es zu üben. Mit der Zeit wirds besser und du kannst dich entscheiden welcher Takt dir da besser passt.

    Könntest du vllt ein Video posten wie du es spielst? Eventuell könnten wir dir dann besser helfen. =)

    Viel Erfolg, du schaffst das ;)

    LG

    nEo

    PS. Danke für die Bewertung :)
     
  18. JohannaVonO

    JohannaVonO Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 19.07.07   #18
    ja gut, okay, stimmt natürlich, bei 3/4 und 6/8 tut sich jetzt nicht so derbst viel^^ ich werds weiter probieren, langsam wirds glaub ich auch was. ich hab gestern sogar vor lauter üben meine fahrstunde vergessen.
    das mit dem video wollt ich eigentlich schon längst gemacht haben, aber leider hab ich nur ne relativ alte digicam und die nimmt keine tonspuren auf -.- mal gucken, zur not muss irgendjemand aus meinem bekanntenkreis für ne hörprobe herhalten.
     
  19. c0rt3z

    c0rt3z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 20.07.07   #19
    Solange du nicht dazu singst ist es egal, aber wenn du dazu singst solltest du im 3/4 Takt spielen, da du sonst mit der original Gesangsspur nicht hinkommst ;-)
     
  20. höllenratte

    höllenratte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    549
    Erstellt: 20.07.07   #20
    is definitiv 3/4. bzw. 6/8

    und @nEo_matriX36:
    der schlag in deinem vid. is eig. richtig, aber du lässt ab und zu (bevor du zum C9 wechselst) n paar schläge aus (nicht bös gemeint ;))
     
Die Seite wird geladen...

mapping