1/2 Ton tiefer Stimmen

M
Magnum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.04
Registriert
26.03.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

wie ist die Frequenz, wenn ich meine Gitarre einen halben Ton tiefer stimmen will?

Standard wäre ja 440 Hz
 
Eigenschaft
 
Die Frequenz ist noch immer 440 Hz weil die ja den Kammerton a angibt.
Und der bleibt ja gleich wenn du einen halben ton tiefer stimmst.

Du stimmst also einfach jede einzelne Saite einen halbton tiefer. also (Eb)Es, (Ab),As, etc...
 
Blashyrkh schrieb:
Die Frequenz ist noch immer 440 Hz weil die ja den Kammerton a angibt.
Und der bleibt ja gleich wenn du einen halben ton tiefer stimmst.

Du stimmst also einfach jede einzelne Saite einen halbton tiefer. also (Eb)Es, (Ab),As, etc...


ich glaube, er hätte gerne die Frequenz des eingestrichenen Ab gehabt. Und die muss ja ein wenig unter den 440 Hz liegen.

Aber nach welcher Formel geht das? Ich weiss nur, dass doppelte Hh-Zahl ne Oktave mehr heisst.

Hat ma einer ne Formel oder ne tabelle?
 
bin auch schon seit längerem auf der suche nach sowas allerdings wird dieses stimmgerät die funktion nur unterstützten um sich geringfügig an andere instrumente anzupassen bis 430 Hz sowas.... also wird ihm das warscheinlich nix bringen....

mir haben einige den tipp gegeben einfach den Bund zu greifen wo dann halt das E bzw A.... usw. ist und dann die git zu stimmen. 1/2 halbton halt im ersten bund greifen und auf E... stimmen. Bitte nicht haun wenn das falsch is mir is es selber so erklärt worden *g*
 
Wenn eine Oktave eine Verdoppelung der Frequenz bewirkt, und wir die Oktave in 12 gleichgroße Stücke unterteilen (gleichschwebende Stimmung), ergibt sich ein Faktor von 12-te Wurzel aus 2 pro Halbton. As hat demnach eine Frequenz von 415,3 Hz.
 
Ray schrieb:
Hat ma einer ne Formel oder ne tabelle?


Wenn ich jetzt nicht ganz verblödlt bin müsste es diese Exponentialfunktion der temprierten Stimmung sein:

fa = f0 * 2^ (c / 12)

(^ heisst "hoch")

fa... die gewünschte Frequenz
f0... der Kammerton (z.B. 440 Hz)
c... Menge der zu transponierenden Halbtonschritte in die jeweilige Richtung

um die Richtigkeit der Formel zu überprüfen kann man auch für c = 12 (also eine Oktave) einsetzten. Das Risultat ergibt fa = 2 * f0, was genau 880 Hz sind, also genau eine Oktave höher!!

Miles
 
antboy: Das ist die Reine Stimmung, die aber heute so gut wie nicht mehr gebräuchlich ist.
 
Übrigens: Der Ton Ab hat (mit A auf 440Hz) eine Tonhöhe von 415,30469757994513852244178893372 Hz!!!!!!!!! :D :D :D

(Genauer ging leider nicht!!)

Miles
 
Wieso kann man eigentlich bei Stimmgeräten leicht die Frequenz ändern?? was bringt das??? :confused: :confused:
 
Es gibt Orcester, die nicht mit auf einen Kammerton A von 440 Hz stimmen sondern leicht anders... ich denke u.A. deswegen kann man bei Stimmgeräten leicht die Frequenzen verschieben.
 
ich kann bei meinem Stimmgerät auch die Frequenz ändern. ich glaube bis 227 Hz runter. Muss doch irgeneinen Grund haben die Funktion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben