1,5 Ton Bendings in den höheren Lagen auf der hohen E-Saite?

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

versuche vergeblich, im 17. Bund meiner Strat ein 1,5 Ton Bending zu spielen. Keine Chance!
Entweder habe ich keine Kraft oder die falsche Technik. Es reicht nur für 2 Töne!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

versuche vergeblich, im 17. Bund meiner Strat ein 1,5 Ton Bending zu spielen. Keine Chance!
Entweder habe ich keine Kraft oder die falsche Technik. Es reicht nur für 2 Töne!

Gruß

:confused: Wenn's für 2 reicht, warum dann nicht für 1,5? Versteh ich dich da falsch?
 
Warscheinlich 1,5 Ganztonschritte und mit dne 2 meint er Halbtonschritte. :D
 
:D okay das könnte man auch einfacher ausdrücken !

ansonsten @ topic :
Einfach mal generell: Mit wievielen Fingern bendest du? Ich probier's meist mit 3 Fingern.
Wobei der 3. ( ring) den Bending Ton schlägt und der reißt einfach mithilft beim ziehen.
3 sind stärker als 1 :)
 
Um ein solches Bending auszuführen braucht es Kraft und Übung.
Was hast du für Saiten drauf? Mit 9ern gehts einfacher, klingt aber weniger. Wenn du zuwenig Kraft hast, kannst du ja mal die hohe E Saite auf Es stimmen und dann lässt sie sich schon leichter ziehn. :p ;)
 
Das geht schon - wenn auch die ein oder andere Saite gerne mal den Geist augegeben hat - z.B. kann ich im Standardtuning mit 11-52. Saiten im 17. Bund der h-Saite 5 Halbtöne benden, mehr geht nicht wegen den anderen Saiten...

Wie das geht? Es wird nicht gerne gehört :rolleyes: , ist schon klar, aber auch hier zählt Übung, Übung und Übung...

Du solltest wenigstens zwei Finger nehmen, wenn du willst/es dir gefällt auch drei, und dann legst du los...
1. Probier mal, wie weit du am 12. Bund benden kannst, dort sind die Saiten am nachgiebigsten!
2. Diese ganzen schönen Übungen wie Ton spielen, 2 HT tiefer greifen, benden, wenn du das überall (ausser vielleicht im ersten Bund, das ist wirklich ziemlich schwer) dann wird es dir auch keine großen Probleme mehr bereiten, 3 Halbtöne zu benden, ca. ab dem 5. Bund aufwärts solltest du das gut hinbekommen können.
 
Am Anfang habe ich immer die ganze Pranke genommen.
Das ist übrigens nicht nur eine Sache der Kraft sondern auch deines Schmerzempfindens. Wenn es zusehr einschneidet und du empfindliche Fingerkuppen hast (auch mit hornhaut) wird dein Körper deiner Muskulatur sagen Schmerz=Gefahr=Böse=Wegnehmen. So kannst du logischerweise keine Kraft aufbauen.
Mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Ich schaffe Terzen mit Zeige- und Mittel bzw Ring, je nach Ausgangslage.
 
Was für ne Strat ists denn? Bei einer Strat nach Vintage Vorgaben (7.25" Radius) tu ich mir persönlich leichter, wenn die Saitenlage etwas höher gestellt ist. Probiers mal, kann nicht schaden. Briefmarkensaitenlagen sind nur was für Weicheier. ;)
 
Ich hab auch noch gewisse Probleme bei einem 1 1/2 fachen Bend... ich wollte mir schön All along the watchtower beibringen, aber nein, gleich die 4. Note ist ein Bend (glaub ich :p ).

Mein Problem dabei ist aber eher, dass ich zu viel Respekt vor dem Material habe. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, ne Seite so zu überdehnen?!
Außerdem hab ich schon die Erfahrung machen müssen, dass nach den Bendingübungen die Seite auf einmal um einiges tiefer gestimmt war. Klar, wenn ich sie länger ziehe :gruebel:

Also wieviel Sorgen muss ich mir darum machen? Wann reißen die? Was muss man da noch beachten?
 
1)Nimm vier Finger für die Bends, der kleine Finger hält den Ton, die anderen drei schieben die Saite weg.
2) Der Daumen sollte um den Hals herumgreifen, um eine Art Widerlager für die Hand zu bilden, und
3) gaaaanz wichtig, setz die Finger schräg auf (bitte ja nicht mit der klassischen Haltung) und versuche die Bends durch eine Drehbewegung des Handgelenkes zu unterstützen.

Falls ein paaar weitere Tipps und Videos zur Erklärung nötig sind, schau beispielsweise mal da: http://www.karl-jürgen--klimke.de/Saitenziehen_und_Intonation.html

Gute Nacht!
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Besagte Strat hat einen 9,5 inch Hals. Ich
benutze 10-er Saiten.
Das Merkwürdige ist, dass es nur auf der hohen E-Seite nicht funktioniert. Mit der
H-Saite kann ich z.B. in den höheren Lagen ohne Probleme 3 halbe Töne benden.

Gruß
 
Schraub man den Reiter ein wenig höher und probiers dann nochmal. Eben das Problem hatte ich auch schon an 2 schlecht eingestellten Strats (waren allerdings mit 7.25" Radius) und an Kraft oder Technik fehlts mir dazu nicht. Die Saite hat einfach zu wenig Spiel, um über den "Buckel" zu kommen. ;)
 
Beim Versuch, das nachzumachen hab ich die E-Saite gekillt. Ok, 11er Satz auf Pacifica, und die Saiten mussten eh runter. Nachdem die Saiten nu neu sind geht es problemlos, 3 Finger brauch ich mindestens aber zum Ziehen. Wenn es nicht wie oben erwähnt ein mechanisches Problem ist heisst es üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben