1 auf 4 Signal Splitter

  • Ersteller Muff´n Man
  • Erstellt am
M
Muff´n Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
03.03.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Leckerschmeckerwald
Hallo,
ich möchte einen Splitter bauen in welchen ich von 1x Eingang auf 4x Ausgänge gehen kann.

Kann mir da jemand helfen und mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann.
Soll ein Mono Klinken Splitter werden.

Ich denke mal nicht das ich da einfach fünf Klinkenbuchsen miteinander verbinden kann und fertig da ja die Musikding Splitter auch aktiv realisiert ist.

Wäre cool wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte da ich zwar recht gut mit dem Lötkolben kann aber der Elektronische Aspekt mir noch ein wenig fehlt um das alleine zu machen.

Ich bedanke mich schomal im Voraus.

Grüße

John
 
Eigenschaft
 
hier gibts einen Bausatz für einen 1 auf 2 Splitter:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Der-Splitter::3445.html

hier sind die Restlichen Infos zu dem Teil:
http://diy.musikding.de/index.php/der-splitter.html

den müsstest du dir 2 mal aufbauen, beim 2. die Eingangsbuchse weglassen und stattdessen die 2 Leitungen für heiss und Masse beim ersten mit an die Buchse anschließen.
signalmäßig müsste das passen, wenn du 100%ig sichergehen willst kannst du nochmal einen Eingangsbuffer davor machen:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Der-Buffer-Buffer-Bausatz::2193.html
http://diy.musikding.de/index.php/der-buffer.html
ich denke aber, dass der Buffer nicht notwendig ist, daher würde ich den Buffer erstmal aussen vor lassen.

Gruß Sebi
 
Wo soll denn der Splitter hin? Aus denem Passiv-Bas in vier Amps? Aus deinem Aktiv-Bass? Aus einem Bodentreter in vier weitere? Aus einer Endstufe in vier Boxen? Mehr Info wäre hilfreich! Den von Sebi erwähnten Splitter würde ich mir nur kaufen, wenn mir der Sound nicht so super-wichtig wäre, denn der dort verwendete OP-Amp funktioniert mit 9V nicht besonders überzeugend.
 
Danke für die Antworten.
So genau kann ich euch leider auch nicht sagen für was das Ding sein soll.
Ich arbeite in einer Veranstaltungsfirma und eine Band hatte so ein Ding in ihren Rider stehen ohne zu sagen was die damit machen wollen.
Es soll halt nach aussage von denen ein " 1 in 4 jack distribution box" sein.
Ich bin also davon ausgegangen das es einfach nur eine Klinkeverteilung sein soll aka Splitter (meiner Meinung nach).

Wenn ich damit hier im falschem Subforum gelandet bin kann man mich gerne verschieben.
 
Was spricht dagegen einfach mal bei der Band nachzufragen? "Jack" ist auch nicht gleich "Jack"... :) Vielleicht meinen die ja Stereo...
 
Hallo, mich würde interessieren was Du damit machen möchtest. Man will doch kein Gerät nachbauen, für das der Besitzer keinen Verwendungszweck hat, oder?
Muff´n Man;6346242 schrieb:
Danke für die Antworten.
So genau kann ich euch leider auch nicht sagen für was das Ding sein soll.
Ich arbeite in einer Veranstaltungsfirma und eine Band hatte so ein Ding in ihren Rider stehen ohne zu sagen was die damit machen wollen.
Es soll halt nach aussage von denen ein " 1 in 4 jack distribution box" sein.
Ich bin also davon ausgegangen das es einfach nur eine Klinkeverteilung sein soll aka Splitter (meiner Meinung nach).

Wenn ich damit hier im falschem Subforum gelandet bin kann man mich gerne verschieben.
 
Stromverteilung? Da würde es noch irgenwie Sinn machen, dass im TecRider anzugeben. Aber sonst fällt mir da nix zu ein...
 
Ich find es gleichermaßen seltsam aber was will man machen. Wir haben die Band jetzt auch mal angeschrieben ob die das Ding jetzt brauchen oder nicht und was Sie damit vorhaben.
Wahrscheinlich ist es im Endeffekt nur ein Looper für die Gitarren FX und die wollen mal schauen ob man ihren Rider ernst nimmt und im Endeffekt bringen die es selber mit.
Wäre nicht das erste mal:nix:
 
Ich bin gespannt...
 
Hi,
... Den von Sebi erwähnten Splitter würde ich mir nur kaufen, wenn mir der Sound nicht so super-wichtig wäre, denn der dort verwendete OP-Amp funktioniert mit 9V nicht besonders überzeugend.
was gibt es denn an dem TL072 auszusetzen?

Je nach Signalstärke sind die 9V sicher nicht geeignet und rail-to-rail-Opamps könnten natürlich auch mehr.
Aber für Feld-Wald-Wiesen-Anwendung tuts doch erstmal ein Standardteil.

Viel eher würde ich mir drüber Gedanken machen, dass es bei 5 über Masse verbundenen Geräten gerne zu Brummschleifen kommt - Übertragertrafos!

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Muff´n Man;6346242 schrieb:
Es soll halt nach aussage von denen ein " 1 in 4 jack distribution box" sein.

die sind ja lustig *ggg* wenn die sich nicht mehr melden würde ich einen Passiven splitter aufbauen, weil der in beide richtungen Funktioniert. ist nämlich durchaus möglich, dass die z.B.: 4 Keyboards auf einen Kanal legen möchten oder anderweitig irgendwelche Spirenzchen vorhaben ;-)

Gruß Sebi

so noch ein kleiner Nachtrag bin noch über ein weiteres Schaltbild gestolpert, evtl kanns ja jemand gebrauchen ;):
http://www.geofex.com/FX_images/splitter.gif
 
die sind ja lustig *ggg* wenn die sich nicht mehr melden würde ich einen Passiven splitter aufbauen, weil der in beide richtungen Funktioniert. ist nämlich durchaus möglich, dass die z.B.: 4 Keyboards auf einen Kanal legen möchten oder anderweitig irgendwelche Spirenzchen vorhaben ;-)

Gruß Sebi

so noch ein kleiner Nachtrag bin noch über ein weiteres Schaltbild gestolpert, evtl kanns ja jemand gebrauchen ;):
http://www.geofex.com/FX_images/splitter.gif

Hehe,

ja, "passiv", das wär richtig schön rudimentär :D

Und geofex ist sowieso cool.

Aber solange wir nicht wissen, um welcher Art Signale es sich handelt, bringt das hier alles nicht so viel; außer wir wollten im Zweifelsfall mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Ich habe hinsichtlich Zweck so einen Verdacht - Splitter für irgendeine Einspielung, Drumcomputer/PC/etc. bzw. (InEar-)Monitoring oder sowas; im Zweifelsfall sogar für symmetrische Signalführung ....
Mal abwarten, ob noch Butter bei die Fische kommt.


Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben