1. Aufnahme und keine Ahnung davon

  • Ersteller apfelmus3000
  • Erstellt am
A
apfelmus3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
19.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ein herzliches Servus miteinander!

Ich bin ein absoluter Neuling, was Recording und dazugehörigen Technik Krims-Krams angeht. Spiele zwar einige Instrumente aber das Aufnehmen ist mir doch eher fremd, diesen Zustand will ich allerding nun so schnell und gut wie möglich beenden.
So, nun würde ich gerne eine E-Gitarre aufnehmen.
Ich bin im Besitz eines guten Verstärkers, eines Laptops und einer Cubase SX Software und natürlich einer E-Gitarre.
Nun meine Frage: Ist es nun sinnvoller über ein Mikro das man vor den Verstärker stellt aufzunehmen, oder über dieses ominöse Teil, das sich Line 6 Pod 2 nennt? Und was ist das überhaupt genau, bzw. was macht es?:confused:

Vielen Dank
Apfel Mus
 
Eigenschaft
 
hast du einen dementsprechenden preamp für das mic?
was für ein mic ist es?
was für ein interface verwendest du denn?

der Pod ist unter anderem eine simulation von gitarrenamps und effekten.
ich entnehme deinem posting allerdings, dass du ihn nicht besitzt?

ich würde generell das mikrofonieren des amps vorziehen. hängt aber auch von amp, mic, räumlichen gegebenheiten, etc.. ab.

ich frag mich nur, warum man sich sx kauft wenn man keine ahnung hat. irgendwie rausgeschmissenes geld, oder?
 
Cubase habe ich nur, weil ein Freund von mir für ein halbes Jahr auf Reisen geht, und mir für diesen Zeitraum seinen PC gegeben hat. Da das Programm sehr gut sein soll, dachte ich ich probier es mal damit.
Ich habe weder ein Mikrofon (gibt es gute und zugleich nicht allzu teure?) noch einen Preamp (geschweige denn ein Ahnung davon, was das ist). Ich weiß das hört sich jetzt doof an, aber ich hab halt immer nur Musik gemacht und mich nicht um die Technik (bzw. techn. Begrifflichkeiten) gekümmert.
Also, wenn ich das richtig verstehe ist es besser ein Mikro vor den Verstärker zu stellen? Gefällt mir auch besser.