kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

einen hab' ich noch: ich würde die Serife am S ganz entfernen. Das macht den ganzen Schriftzug flüssiger und harmonischer - wie immer Geschmackssache.

ja genau - weiter mit dem Wesentlichen! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ja, die Serife - die hat schon ein bisschen Übergewicht...

...aber das sagte ich ja auch schon.
...aber das Muss so.;)
(auf dem letzten Bild, finde ich es okay)

Beim Graffiti/Wildstyle sind die Serifen meistens ausgeprägter.
Wenn ich sie abschneide, ist das "S" zu klein, gegenüber den anderen Buchstaben und würde m.M.n. auch nicht mehr passen...

So! Das Logo ist erst wieder dran wenn es ins Kopfplattenfurnier eingesetzt wird.

Weiter im Text...

Heute hatte ich mir vorgenommen den Kabelkanal zu fräsen.
Eigentlich wollte ich noch die Korpusform aussägen, aber dazu kam ich dann leider nicht mehr (FamilyBusiness).
Egal. Wenigstens etwas.
Der Kanal ist 4mm tiefer als im Plan, da ich vom Korpus noch 4mm an Höhe abnehmen muss...

IMG_20170923_161708.jpg

IMG_20170923_170109.jpg


bis demnächst...

Benjamin
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin!

Das nenne ich mal eine schicke Oberfräse!

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Das nenne ich mal eine schicke Oberfräse!

Gruß,
Etna
Vielen Dank. Ich werd's ihr ausrichten.:D

Ich mag Sie auch. Wahrscheinlich fast so alt wie ich und mindestens so gut:D.
Die hab ich mir vor dem Bau bei ebää Kleinanzeigen für 20 gekauft.
Ich wollte was handliches und nicht diese großen Fräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, die Herren.

1.)
Ich würde gern wissen, was für Binding ihr so nehmt?
Welche Farbe, woher?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Das Binding am wird ja im letzten Schritt mit lackiert, oder? Deshalb sind die doch manchmal gelblich, da mit ausgeblichenem Lack die letzte Schicht lackiert wird.
Bin ich da richtig?

2.)
Zum Thema Bunddraht.
Ich habe mal gelesen das man ab dem 12. ~ 15. Bund dünneren Bundraht mit der selben Höhe nimmt, bis zum 22. Bund.
Sollte man das wirklich oder nehmt ihr für das Griffbrett immer eine Größe?

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Sie auch. Wahrscheinlich fast so alt wie ich und mindestens so gut:D.
Die hab ich mir vor dem Bau bei ebää Kleinanzeigen für 20 gekauft.
Ich wollte was handliches und nicht diese großen Fräsen.

Haha, die hab ich auch auf einem Flohmarkt gefunden. Hab aber das doppelte gezahlt und die ist es echt wert! Die steckt meine Bosch POF um ein vielfaches in die Tasche. Trotz -lt. Datenblatt- geringerer Leistung bessere Ergebnisse. "Führiger" und viel genauer. Die POF hat spiel in der Verstellung und die Feineinstellung ist auch ein bisschen Glücksspiel. Dann lieber ohne :)

Die POF ist fest als Frästisch für grobe Ferkeleinen verbaut und alles, was genau werden soll, macht die OFE :great:


EDIT: Ich hab bisher immer das ABS-Rohmaterial vom Rall verwendet. Ich hab im Baumarkt irgendwie keine guten Alternativen gefunden.
Welche Farbe liegt bei dir. Ich persönlich mag das normal milchweiß.

Am Schluss lackiere ich immer drüber. Das gleicht dann auch die Stufe aus, die beim Freikratzen entsteht

Das mit dem Bunddraht ist mir neu. Sicher KANN man das so machen, aber ob "man das so macht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78

Also ich bin auch begeistert von der OFE.
Naja, ich hab lange gesucht. Mich erst mit jemand über seine Westfalia Oberfräse gestritten, da er mein Preisvorschlag unverschämt nannte und mich beleidigte :bad:
und eine Dame hat mir dann die verkauft.
War zwar etwas verstaubt, aber kurz geputzt und sauber war sie. Für das Geld, echt ein Schnapper.

Hab mir nur noch eine Bosch 8mm Spannzange dazugekauft, weil nur die 6er dabei war.
Und für 6mm gibts recht wenig Fräser.


Ok...Ja die ABS in Milchweiß, war auch mein Favorit.

Ich hab das mal vor einiger Zeit gelesen.
Es macht Sinn, da der Abstand der letzten Bünde ja immer geringer wird und somit hat man minimal mehr Platz für die Finger (theoretisch).
Aber gesehen habe ich das auch noch nicht, nur gelesen.
Aber ich habe vor komplett Medium Jumbo Bünde (2,8 * 1,4mm) zu verbauen...

Dankeschön...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir nur noch eine Bosch 8mm Spannzange dazugekauft, weil nur die 6er dabei war.
Und für 6mm gibts recht wenig Fräser.

bei mir wars gerade andersrum. die 8er war dabei, aber mit der Zeit habe ich viele 6mm und 6,3mm "Spezialfräser" dazu gekauft, so dass ich gottseidank die von Bosch nutzen kann, die bei der POF mit dabei waren. Insofern doch kein kompletter Fehlkauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Hehe, ich habe auch eine OFE. Auf meiner steht aber Metabo drauf. Die habe ich für 50 Euro sofort eine Stunde nachdem eine Anzeige bei Kleinanzeigen aufgetaucht ist geschnappt. Jeden Cent wert! Auch ich bin einer, der sich viel zu lange mit einer POF gequält hat und kann die Leidensgeschichte nacherzählen. Die kommt nur noch aus der Schublade, wenn ich unbedingt ein Stück Zubehör benötige, dass ich für die andere Maschine - noch - nicht habe. Für einen zukünftigen Frästisch werde ich mir aber eine Triton anlachen. Da kann man auch die Höhe vom Fußende aus justieren ohne zusätzlichen Lift. Am meisten Spaß hatte ich aber mit meiner Suhner Frässpindel auf dem Untergestell einer OFE. Leider ist das gute Stück irgendwie beim Umzug falsch abgebogen... Scheint sich ein ganzer Karton verlaufen zu haben. "Ich hatte doch mal... hm... ne. Ich kann es nicht finden", kam leider etwas öfter vor.

Als Binding nehm ich das was gefällt. Ob du Rockinger, Göldo, Rall oder sonstwen nimmst, bei dem du dein Binding bestellt, spielt eigentlich keine Rolle. Das Geheimnis steckt letztendlich beim Verkleben. Da nimmt man ein bisschen Aceton und schnippelt sich Binding hinein, sodass man eine Spachtelmasse daraus kreiert. @AlexGT zeigt das schick in seinem '59 LP Eigenbau - Thread und hat auch das richtige Werkzeug dafür gebaut. Ich vermute mal, du könntest dir das abschauen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Das handelt jeder Hersteller leider anders. Daher gibt es keine direkte Größe zu den genannten begriffen. Da hilft nur ins Datenblatt zu schauen. Zum Glück werden bei den meisten Bünden die Maße mit angegeben.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich vermute mal, du könntest dir das abschauen.
... längst abgeschaut;)...

Die Verbinder hab ich schon für diese Aluschienen.
Bei uns in der Firma sind alle Werkbänke daraus gebaut und wurden umgebaut. Da blieben ein paar Verbinder und Schrauben übrig.
Ich brauche also nur noch ein Stück Aluprofilschiene.
Aber das hat noch Zeit, mir fehlt nämlich noch der Bindingfräser.

Aber erst muss ich noch den Fräskasten bauen...
Material schon da...nur keine Zeit...

Ich hoffe ich komme nachher dazu den Korpus auszusägen.
Ich mag nämlich endlich die Elektronik-Fächer machen...

Die Regierung fahr ich gleich nach meiner Schicht zur Arbeit und die Tochter ist bei Opa Mathe pauken...
Ideale Voraussetzungen...Wetter passt auch...:great:

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feierabend-Update.

Da ich genug von der Halssägerei mit der Gestellsäge habe, wollte ich nun die Stichsäge nehmen. Ich hab mir ja letztens lange Stichsägeblätter im Baumarkt mitgenommen.
Funktioniert astrein.
IMG_20170926_175904.jpg

(Nein, draussen kein Gehörschutz:D)

Dann gings an den Frästkasten.
(Hartz4-Version):D

Ich hab dafür ein langes, winkliges Holzbrett u. Winkel für den Rahmen gekauft. Im Keller hatte ich noch eine kleine Schranktür, die erstmal als Grundplatte dienen soll. Ich hab das ganze mit Augenmaß gemacht, so das neben dem Korpus noch etwas Platz ist. Die Bretter wurden übereinander gelegt, angezeichnet und gesägt. So werden sie gleich groß. Dann, die Winkel platziert, markiert, vorgebohrt und der Rahmen ist zusammen.

Wie es halt so ist, hab ich Scharniere, vor einiger Zeit im LIDL mitgenommen und fand sie heute natürlich nicht. Macht aber nix, ich musste sowieso meine Tochter von den Großeltern abholen.
Also Feierabend für heute...
IMG_20170926_185628.jpg


Auf den Rand schraube ich evtl. noch ein Kunststoffwinkelprofil. Dann rutscht es besser.

Vielleicht kann ich morgen ein bisschen am Elektronik-Fach arbeiten.
Mal sehen.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Oberseite des Fräskastens wirklich komplett plan? Auf dem Foto sieht das so aus, als ob an den Ecken ein kleiner Versatz ist.

Ansonsten finde ich den Korpus etwas zu groß vorgeschnitten, wenn Du jetzt mit der Oberfräse und Schablone die genauen Konturen fräsen möchtest. Das führt dann ganz schnell zu ausgerissenen Stücken. Ich arbeite den grob ausgeschnittenen Korpus mittlerweile noch mit einem Spindelschleifer nach, so dass man letztendlich nur noch maximal 2mm Material mit der Oberfräse abtragen muss.
 
Servus @AlexGT
Ja, das täuscht etwas. Ich hab das Bild zu früh gemacht. Man sieht das nur 1 Winkel verbaut ist und die anderen Bretter nur für das Bild hingelegt wurden. Ich wollte nur zeigen wie es aussehen soll.
Jetzt ist der Rahmen zusammengeschraubt und es ist plan. Trotzdem werde ich oben auf die Kante noch ein Kunststoffprofil machen, dann ist es auch rutschiger für die MDF Platte wo dann die Oberfräse drauf kommt.

Der Body ist in der Tat noch großzügig ausgesägt.
An den Aussenradien hab ich ca.5mm stehen lassen und bei den Innenradien mehr, da die Stichsäge nicht so eng um die Kurve kommt.
Ich wollte auf jeden Fall vermeiden das sich das Sägeblatt windet und ich unbemerkt in die Korpuslinie säge.

Geplant ist, mir eine Tischaufnahme für eine Bohrmaschine zu kaufen und wollte dann mittels Schleifwalze bis knapp an die Korpuslinie fahren.
Erst danach wird gefräst.
Einen osz. Spindelschleifer wollte ich mir für den ersten Build noch nicht kaufen.

Beste Grüße
Benjamin
 
Moin Benjamin!

Dann würde ich dir auch Wabeco empfehlen. Mit dem Ständer kannst du auch problemlos fräsen. Eine passende Frässpindel in Form deiner AEG Oberfräse hast du ja bereits. Kannst ja mal im Werkzeug-Sammelthread Danach schauen.

Leider ist meine Hand verletzt, sonst würde ich schon längst meinen Fräs- und Bohrtisch mal zeigen. Mit dem Ding geht echt viel!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Etna.

Ja, diese Wabeco Bohrständer kenn' ich.
Ist nur gerade ausserhalb des Budgets.
Ist die gleiche Preiskategorie wie der osz. Spindelschleifer.
Ich hab momentan ein bisschen Stress und keinen Raum zum basteln, deshalb mach ich gerade alles im Garten und keinen Platz für große Apparate.
Wenn es jetzt kälter wird, werden auch die updates weniger...

bis demnächst...
Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben