kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Headstock Inlay wird so:
GibsonBenson1.jpg

...welch Frechheit. Ich habe diesen Spitznamen schon seit meiner Jugend...
Es gibt auf ebää ein Gitarren Hersteller der sich auch Benson nennt...

Trotzdem werde ich mir aus MOP versuchen das Inlay auszusägen...
 
... gar nicht gewusst dass sich Pslisander so bescheiden schleifen lässt...
Erst hobeln, dann schleifen...
IMG_20170722_004416.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert. Sieht doch gar nicht so schlecht aus *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem Bauprojekt, und uns mit deinen Berichten und Bildern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...noch ein wort zum Griffbrett...
Ich kenne mich ja null mit Holz aus...Tonholz.
Ich habe beim Body und Hals nur aufs Gewicht geachtet, das es schön leicht ist...

Beim Griffbrett hingegen habe ich 20 in die Hand genommen und abgeklopft, weil ein befreundeter Musiker sagte: "Das Griffbrett macht enorm viel am Sound aus."

Das was ich mir ausgesucht hatte, hatte die schönste Maserung und auch einen, wie soll ich sagen, glockigen Klang.
Das einzigste von den 20 den ich diesen Klopfton entlocken konnte, wenn man es mit 2 Fingern in der Mitte hielt...

...ich hoffe ich habe das richtig gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester ...danke für die kekse...
 
Beim Griffbrett hingegen habe ich 20 in die Hand genommen und abgeklopft, weil ein befreundeter Musiker sagte: "Das Griffbrett macht enorm viel am Sound aus.“

Mein Gitarrenbauer hat mir erzählt, je tiefer der Ton beim Klopftest, desto größer sei der Einfluss des Griffbrettes auf den Klang der Gitarre. Ich hatte drei gleichgroße Bretter Ziricote zur Auswahl, zwei hatten den selben Ton und eins klang deutlich höher. Ich habe mich für das Tiefe mit dem reinsten Ton entieden.
In Ermangelung an eigener Erfahrung kann ich natürlich nicht sagen, was da wirklich dran ist, vielleicht wissen die Vielbauer hier ja mehr dazu.
 
Servus miteinander,
heute hab ich mit der Halsschablone angefangen.
Morgen, ist dann das aussägen der Schablone geplant...
IMG_20170804_004753.jpg
 
Moin!

Ich habe noch nie eine solche Schablone gesehen. Welchen Zweck erfüllt die? Ich meine die Striche des Papiers reichen ja völlig aus für den Roling in der Bandsäge. Daher frage ich mal interessehalber nach.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin, @Etna
Ich wollte mir eine Profilschablone vom Hals und vom Griffbrett machen, da ich keine Bandsäge besitze.
Warum? Ich könnte natürlich einfach die Konturen aufs Holz zeichnen, aber mein Schablonenmaterial ist super hart, das ich das als Führung für die Gestellsäge nehmen wollte. Da ich vorhabe alles mit der Hand auszusägen, dachte ich so eine Führung, bevor ich in wichtige Stellen einsäge, wäre hilfreich.
Denn mein Hals ist sehr knapp bemessen, da habe ich nicht viel Spielraum...ca. 3mm...

Aber hey, so ganz genau weiß ich auch nicht was ich da mache... das ist mein erster Build, da ist viel "try and error" vorhanden, denke ich mal...

Benjamin
 
Die Überlegung dazu war, das ich mit dieser Schablone, Griffbrett und Kopfplatte, den gesamten Hals als Schablone habe.
Den Halszapfen forme ich erst wenn ich die Halstasche gemacht habe...

...zum Thema "Bandsäge",
ich habe nicht wirklich viel Werkzeug, ich wollte z.B. die ganzen sägearbeiten mit Handsägen machen. Für die Fräsungen habe ich mir eine kl. gebrauchte Oberfräse gekauft.

Ich wollte mal sehen, wie weit ich mit meinen Mitteln komme, ohne mich gleich finanziell zu ruinieren. Falls das Projekt hinhaut kommt bestimmt über die Zeit, das ein oder andere Werkzeug dazu...
mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Du sägst das mit einer Schweifsäge? Hut ab! Ich käme nie auf die Idee das so zu machen. Ich bin gespannt!

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Du sägst das mit einer Schweifsäge? Hut ab! Ich käme nie auf die Idee das so zu machen. Ich bin gespannt!

Schicken Gruß,
Etna
Ja, ich bin masochistisch veranlagt...:ugly:

Nein, klar wäre es nicht schlecht es anders machen, aber ich möchte so viel wie möglich Handwerkzeuge zu benutzen. Erstens, weil ich keine Bandsäge habe und mir jetzt nicht wegen dem Build extra eine kaufen werde. Ich habe ja spekuliert das ich zu einem befreundeten Schreiner in die Werkstatt kann.
Der hat aber leider sein Geschäft vor kurzem aufgegeben.
Zweitens, möchte ich es doch irgendwie auf die alte Art machen um vielleicht etwas mehr Bezug zum Werkstoff und Werkstück zu bekommen...
Und ich habe nicht gleich alles versaut, wenn mir ein Fehler unterläuft...

...genau aus dem Grund, da ich nicht viel Elektrowerkzeuge besitze, habe ich mir gesagt:
"Lass' dir Zeit"
Ich habe keinen Zeitdruck, wenn ich 2 Wochen zum aussägen brauche...dann ist das eben so...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie ist es wie damals in der Ausbildung...
Bevor wir Elektrowerkzeuge benutzen durften, mussten wir alles mit der Hand machen...
Ich finde, wenn man den Werkstoff fühlt, lernt man besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestellsäge funktioniert super, aber nur wenn Du dafür ein scharfes und korrekt geschränktes Blatt hast. Dann kannst Du auch ohne Schablone ausserhalb des Anrisses sägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,
die Tage habe ich die Deckenhälften plan gehobelt und winklig gefügt.
Ich habe das zum ersten Mal gemacht und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Die Unterseite ist plan, die linke Hälfte ist ca. 0,5mm dicker. Was ich aber dann planfräse oder hoble, wenn die Hälften verleimt sind.
Verleimen wollte ich morgen, wenn ich dazu komme...
IMG_20170815_185721.jpg

...das gute "Knochenbier" darf natürlich nicht fehlen...
IMG_20170815_191453.jpg

IMG_20170815_191527.jpg


IMG_20170815_192228.jpg

...die Decke fertig zum verleimen...
IMG_20170815_200755.jpg

...morgen geht's hoffentlich weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Coole Werkbank - sieht aus als würdest Du die Gitarre auf einem schwedischen Rastplatz bauen...

...wenn da nicht noch die Knochensteine wären...

Weiter so!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Respekt. Viel Erfolg beim sägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben