kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Hey...

Ich war im Session und hab mir PU-Rings, ein paar Gibson Custom Shop Modelle und meine Tribute nur die 2018er Version angesehen. Ich muss echt eine saugut verarbeitete erwischt haben. Was ich da gesehen habe hätte ich nie und nimmer gekauft.
Einen Spalt zwischen Griffbrett und Hals.
IMG_20180413_194231.jpg
Dann bei einer Traditional, die Frednibs...
Oh, Gott, da sieht mein Griffbrett mit Nibs jetzt schon besser aus und ich bin noch nichtmal fertig.
IMG_20180413_194251.jpg
Also, ich bin schwer enttäuscht was ich da gesehen habe.
Ein Verkäufer sagte mir auch das sie nichts mehr von Gibson bekommen, keine Teile und keine Gitarren mehr.
Sind wohl doch kurz vorm Ende. Schade für ein Traditionsunternehmen.
Was mir gefallen hat war eine 59iger Custom Shop für knapp 9.000€...
IMG_20180413_182945.jpg
Sie sieht auf dem Bild rötlicher aus. Sie ging mehr ins Rot-Braun als Rot.

Und ich hab mir nur einen Knochensattel mitgenommen. Damit ich was für schlecht Wetter Tage zu tun habe.
IMG_20180413_194123.jpg

Eine Frage:
Warum sind die Historic PU-Rings höher als die aktuellen?
Der Winkel ist doch heute höher mit 5°.
Eigentlich müsste es ja andersrum sein.

Schönen Abend noch...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9000€ investierst du besser gleich in eine Luthier gebaute und nimmst noch eine zweite dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn ich es hätte...nie und nimmer...
Mein neues Auto hat 13 Steine gekostet, dann kauf ich für 9 keine Gitarre.
Ich bin nur ein kleiner Fabrikarbeiter:redface:.
Aber schön war sie trotzdem.
IMG_20180413_182438.jpg IMG_20180413_182746.jpg

...
Vieleicht gehts heute weiter...wenn ich Zeit finde.

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag...

...zur Zeit ist mehr Familie angesagt, deshalb habe ich an den Höhenlinien nicht weiter gemacht.
Aber den Knochensattel habe ich die Tage auf 4,8mm verjüngt.
Riecht echt toll beim schleifen:igitt:...
IMG_20180415_150227.jpg


Den brauche dann ich um das Griffbrett zu positionieren.
Ich werde von einer Büroklammer 2 Stücke abschneiden und die ins Griffbrett einkleben, wie mit den Dübeln im Top.
So verrutscht das Griffbrett beim verkleben nicht.

Schönen Sonntag euch allen...

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Riecht echt toll beim schleifen:igitt:...
jou, wie angekokelter Fingernagel, ne?
Schönen Sonntag euch allen...
Hab ich...: hab grad meine Göttergattin dazu gebracht, Booker T/Green Onions auf der Orgel zu spielen. Sie hat sogar dazu improvisiert :D;):great:
(ich natürlich auch...)
is cool!!!! Muss man gar nicht viel machen. Nur an der richtigen Stelle!!! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag...

Heute ging es ein wenig weiter.
Meine Frau arbeitet, die Tochter in der Schule und ich hab Spätschicht.

Höhenlinien Teil 2:
Mein DiY Plektron aus Carbon ist 1,7mm dick, das nehme ich als Lehre für die Höhenlinien.
IMG_20180416_084812.jpg
IMG_20180416_093930.jpg
IMG_20180416_095025.jpg
IMG_20180416_111822.jpg


...weiter geht's evtl. morgen.

Schönen Tag noch.

Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Morgen allerseits...:coffee:

Höhenlinien Teil 3:

Vorbereitung...
IMG_20180417_091145.jpg


...to be continued...

Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mann Du machst es aber spannend ... aber danke für die häufigen Updates.

Vor Allem auch sehr beeindruckend, wie Du konsequent auch aufhörst wenn Dein Zeitfenster zu Ende geht und nicht anfängst zu "hudeln". Dazu gehört imho viel Ruhe und Erfahrung.

Weiter gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt! Dafür, dass du die Stufen freihändig fräst, sind sie sehr sauber geworden!

Weiter so!

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, da bin ich wieder...

Teil 3 war erfolgreich. Ich hab die Höhenlinien fertig.
Den Halswinkel und PU-Winkel hab ich auch noch geschafft...:great:
Dank der Bevel Box aus Helitagen ging der Winkel schnell einzustellen...
IMG_20180417_115721.jpg
IMG_20180417_120209.jpg
IMG_20180417_124528.jpg
IMG_20180417_130757.jpg

... fertig...und jetzt zur Spätschicht:igitt:

Natürlich musste mir noch der Schraubendreher aufs Back fallen...ich könnte kotzen.
IMG_20180417_120534.jpg

Was mache ich da am besten??? (Hilfe)

...ab jetzt heisst es...schleifen bis die Finger bluten...

Schönen Tag noch...

Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Respekt! Dafür, dass du die Stufen freihändig fräst, sind sie sehr sauber geworden!

Weiter so!

lg
Markus

Danke Dir.
Ja, die OFE und ich sind gute Freunde geworden.
Sie lässt sich super easy führen. Wenn man langsam, schrittweise drangeht, geht das ganz gut.

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsichtig wässern, und warten wässern und warten.... also eher feucht machen.... Halswinkel 4,4 Grad?
Danke, das werde ich versuchen.

Meine 50s Tribute hat 5°, die 59iger meines Wissens nach 4~4,4°...
IMG_20180417_132705.png
 
Ich glaube die 0,4 machen den Bock net fett.
Ich nenn das künstlerische Freiheit:D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich musste mir noch der Schraubendreher aufs Back fallen...ich könnte kotzen.
Anhang anzeigen 623556
Was mache ich da am besten??? (Hilfe)
Wässern am Besten mit einem kleinen klitschnassen (Frottee-) Handtuch, das du mit einem heißen Bügeleisen (mit der Spitze) auf die Macke drückst. Das sieht zwar auf den ersten Blick martialisch aus (und dampft ganz erheblich), aber durch die Hitze quillt das Holz deutlich besser als wenn es "nur" nass gemacht wird. Und alles, was nur eingedrückt ist, wo also die Holzfaser nicht gerissen ist, quillt so weit auf, dass Du es komplett wieder wegschleifen kannst, wenn es dann wieder trocken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Allem auch sehr beeindruckend, wie Du konsequent auch aufhörst wenn Dein Zeitfenster zu Ende geht und nicht anfängst zu "hudeln". Dazu gehört imho viel Ruhe und Erfahrung.

Weiter gutes Gelingen!

Dankeschön...Ruhe hab ich.
Erfahrung, sammel ich gerade...:D
 
Wässern am Besten mit einem kleinen klitschnassen (Frottee-) Handtuch, das du mit einem heißen Bügeleisen (mit der Spitze) auf die Macke drückst
Jep, genauso geht das. :great:Mußt aber etwas Gedult aufbringen
Meines Wissens nach mehr um die 4°, kommt dem Bridge/Stoptail Verhältnis entgegen....
Ich habe bei meiner einen Winkel von 4,2 Grad genommen. War perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben